Die Last Gen

  • Wie Kikatzu es schon im "Lohnt sich die Wii U"-Thread geschrieben hat, hat die Wii U die neue Konsolengeneration eingeläutet oder angliziert ausgedrückt: Die Next Gen ist nun die Current Gen und die Current Gen ist die Last Gen. Grund genug ein Fazit zu ziehen. Hier kann jeder sein Fazit über Wii, 360, PS3 und Co ziehen.
    Bei meinem Fazit lasse ich die PSP und den NDS einmal weg, da ich mich einerseits seit dieser Generation von Handhelds gelöst habe (bzw. mehr in die Retro, Android und Emulationsschiene gehe) und andererseit die Handhelds jetzt schon einen guten Vorsprung haben und daher für mich eher wie zwischen den Konsolengeneration stehen.


    Auch wenn ich die aktuellen Konsolen einfließen lasse, lohnt sich ein seperater Thread für PS4, Xbox One und Wii U, am besten nach der E3, denn dann weiß man wieder viel mehr.


    So ich fange mal an:


    DISCLAIMER: Ich gebe nur meine Meinung an und will natürlich keinen Konsolenkrieg etc. starten.




    Xbox 360:
    Microsoft hatte finde ich einen sehr guten Anfang und hatte sich lange Zeit auch zu Recht an der spitze gehalten. Der Controller ist (bis auf das Steuerkreuz und somit Fighting-Games und Jump and Runs) wenn man ehrlich ist dem der PS3 deutlich überlegen. Genauso wie die ganze Software und damit verbundene Online-System. Dashboard, Avatare, Achievments, das gute Matchmaking und die höhere Nutzerbasis und somit das höhrere Community-Feature überzeugen sehr. Spiele wie Left4Dead, Mass Effect, HALO, Fable etc. waren wirklich sehr große Spielgewichte und Pluspunkte für die Konsole. Zusätzlich ist es so, dass die Multiplattform-Spiele besser auf der Xbox laufen. Zusätzlich war der XBLA Markt viel besser ausgestattet und somit sind auch mehr Indie-Entwickler auf die 360 fokusiert gewesen. Auch als Spieler der Sony eher zugeneigt war hatte Microsoft meiner Meinung nach zu Recht die Spitzenposition.
    Doch dann kam irgendwann der Downfall, ich würde sagen mit Kinect. Kinect und Move sind wirklich langweilig und haben bis jetzt keinen wirklich erhöhten Spielwert gebracht. Microsoft hat aber spätestens ab dem Zeitpunkt angefangen Microsoft als Multimedia Produkt zu vermarkten und der Gaming Anteil hat meiner Meinung nach sehr stark darunter gelitten. Plötzlich war es nicht mehr die Core-Konsole, die die besten Spiele mit der besten Spielbarkeit vermarktete. Nun muss es die Allround Unterhaltungsplattform sein. ESPN, Netflix, Facebook, Twitter und vieles mehr haben Einhalt gefunden, parallel mit Kinect was zum größtenteil für die Kinder benutzt wird. die Xbox soll die einzige Box im Wohnzimmer sein die alle Aufgaben übernimmt. Wenn man auf die Xbox One zeigt die heute angekündigt würde zeigt sich das Microsoft wirklich genau das will. Jetzt mit Blu Ray Player und Cable-Network Partnerschaft und Cloud Service brauch man nichts mehr anders als die Xbox.
    Das ganze wäre kein Problem wenn die Spiele nicht darunter gelitten hätten. Nach und nach sind die Dritthersteller besser mit der Architektur der PS3 klar gekommen und daher waren die Qualitätsunterschiede zwischen PS3 und 360 nicht mehr so groß. Gleichzeitig kamen kaum noch neue Exklusivtitel da. Mass Effect wurde Multiplattform und die anderen Franchises wurden von Sequel zu Sequel immer bedeutungsloser. An "neuen" Titel kamen Trials, Shadow Complex, Alan Wake und Splinter Cell Conviction was gute Titel sind, aber nicht den Impact von Mass Effect oder Halo 3 hat. Das Dashboard wurde immer voller mit Werbung und anderem Entertainment, sodas man inzwischen denkt, das die Xbox AUCH Spiele unterstützt.
    Inzwischen hat man echt das Gefühl, das Microsoft mit der Xbox eine bestimmtes Klientel bedienen will. Ich nenne ihn mal den "All-American-Gamer". Er spielt Forza, Call of Duty und EA Sports Titel, zusätzlich leit er sich Action Filme über Netflix, schaut Sport bei ESPN und hat einen Kabelvertrag. Sowohl die 360 und jetzt nach dem Reveal die Xbox One bedienen diesen Typ Mensch wirklich optimal. Er hat eine Konsole die alle seine Medienbedürfnisse befriedigt. Alle Spieler die jedoch nicht in das Schema passen fallen jedoch aus dem Raster weil die Xbox nicht mehr das beste Spieleerlebnis für alle Spiele bietet so wie es zu Anfang schien. Ich war immer schon Nintendo und Sony zugeneigt und musste eigentlich Microsoft zugestehen momentan die beste Konsole zu haben, aber das haben sie sich selbst verbaut und sind nach meiner persönlichen Meinung hinter Sony und bei den Verkaufszahlen "nur noch" gleichauf.
    Die 360 entwickelte sich leider von der Konsole für die Hardware-Spieler zu dieser Klischee "All-American"-Konsole, die wirklich nur noch die oberflächlichsten Spieler bedient.



    Wii:
    Zu Anfang war ich sehr skeptisch gegenüber der Wii. Wahrscheinlich weil ich von meinem Gamecube sehr enttäuscht war. Die Nintendo-Franchises hatten mir nicht so zugesagt und bei den 3rd Party-Titel hatten sie das gleiche wie die anderen auch, nur weniger
    Von den Verkaufszahlen steht die Wii am besten da. Aber das liegt daran, dass viele Leute die gar nicht wirklich Videospiele spielen die Wii besitzen. Die Wii hat die Leute abgeholt die sich vorher die PS2 wegen Singstar, Buzz und Co. gekauft haben. Nun steht sie jedoch in der Ecke. Diese Leute werden die Wii U nicht mehr kaufen.
    Von den Verkaufszahlen hat sich das Steuerungskonzept und die schlechte und daher günstige Hardware gelohnt. Die Videospielergemeinde hat es jedoch sehr abgeschreckt.
    Jedoch machen die Spiele eine Konsole aus. Die Nintendo-Franchises wurden wieder besser und für mich interessanter. Auch wenn es kein Starfox gibt hat sich Nintendo breiter aufgestellt. Gleichzeitig gibt es mehr interessante Wii exklusive Spiele von Drittherstellern.
    Die Wii (und meiner Meinung nach in Zukunft auf die Wii U) hat sich aufgrund ihrer technischen Unterlegenheit an einen Rand gestellt. Doch ich denke das ist gut für Nintendo. Sie sprechen einfach eine andere Sparte an. Die Wii ist die perfekte Zweitkonsole die ich wegen den Nintendo-Spielen und den Casual Games für Treffen mit Nicht-Gamer Freunden benutze. Daher habe ich ein sehr gutes Bild von der Wii. Die Wii-Steuerung hat bei den Core-Games so gut wie nie merkbare Vorteile gebracht. Damit ich die Wii U ebenfalls so positiv betrachte müssen die Nintendo-Titel wieder so gut werden und diesesmal muss die Wii seinen außergewöhnlichen Controller wirklich nutzen.



    Playstation 3:
    Die PS3 ist genau den umgekehrten Weg von Microsoft gegangen. Die PS2 lief so gut, das die PS3 einen sehr guten Vorschussbonus hatte. Den hat Sony aber nicht genutzt. Die Konsole war riesig, sperrig und extrem teuer. Der Controller hatte keine Vibrationsfunktion mehr und die Multiplattformspiele sahen viel schlechter aus, obwohl die PS3 von der Leistung überlegen war. Uncharted war beim ersten Teil noch ein Randtitel und keine guten Exklusivspiele waren in Sicht. Das nur ein Modell abwärtskompatibel war, war sehr ärgerlich. Besser gar keins als nur ein Modell, denn dann wär keins abgewertet gewesen. Zuerst gab es keine Trophäen und auch als es sie gab waren und sind sie den Achievments unterlegen. Das Online-System wirkte starr und langweilig und Playstation Home war ein Reinfall. Wirklich gar nichts sprach für die PS3.
    Doch die PS3 hat sich den Gleichstand wirklich sehr verdient erkämpft. Das Onlinesystem wurde besser. Es ist kostenlos und das kostenpflichtige Playstation Plus gibt einem jeden Monat 2 kostenlose Spiele darunter solche AAA-Titel wie Hitman Absolution. Der Dualshock 3 wurde wieder eingeführt, die Slim Konsolen waren nicht mehr so gigantisch. Hinzu kam der größte Vorteil: Die Spiele. Die Multiplattformspiele liefen nicht mehr so viel schlechter. Serien wie Mass Effect und Valve-Titel kamen wieder für die PS3 und vor allem kamen sehr viele Exklusivspiele. Gegenüber dem Einheitsbrei der Xbox stehen Yakuza, Ni no Kuni, Uncharted, God of War, Heavy Rain, Little Big Planet, Metal Gear Solid 4 sowie die Zweite Reihe-Titel wie 3D Dot Game Heroes, ModNation Racers, Resitance, Infamous und Killzone. Es warten The Last of Us, The Last Story und Beyond Two Souls.
    Die PS3 hat sich mit dem extrem bunten Spieleangebot wirklich zur meiner Meinung nach besten Konsole dieser Generation gemausert.


    PC:
    Der PC hat wohl das größte Auf und Ab erlebt. Mit dem Aufstieg dieser Generation wurde der PC immer unattraktiver. Für die Spieler aufgrund der fehlenden technischen Überlegenheit und für Entwickler aufgrund der vielen Raubkopien. Obwohl Deutschland das Land ist in dem der PC als Spieleplattform am weitesten verbreitet ist wurde auch hier schon um die Jahrzentwende als dem PC als Spieleplattform des Ende prophezeit.
    Das änderte sich beinahe schlagartig und das wohl aufgrund von 2 Phänomenen. Einerseits durch Steam. Steam ist so bequem und lassen sich alle Spiele so einfach und günstig bekommen, dass es den PC Markt beinahe alleine gerettet hat. Vor allem die letzten 2 Jahre ist es wieder so, dass die PC Versionen von Videospielen technisch deutlich überlegen sind und das nicht nur bei Prestigetiteln wie Crysis sondern bei allen Spielen. Dadurch hat der PC wieder eine Menge Anteile gewonnen. Ich spiele selbst auch wieder mehr auf dem PC. Doch ich nutze Steam eigentlich nur für Indie- und Retro-Spiele. Ich denke jedoch, dass der PC auch wieder Anteile verlieren wird. Wenn die neue Generation wirklich (annähernd) so aussehen wird, wie es die heutige Xbox Präsentation dargestellt wird, sieht man dass der PC den Vorsprung wieder verlieren wird. Die neuen Konsolen werden die neuen Engines wieder komplett nutzen können und es wird wieder lange dauern bis der PC den Vorsprung wieder aufholt (ich meine auf breiter Basis) zusätzlich verliert der PC allgemein an Marktanteilen. Der PC wird natürlich nicht aussterben, aber ich denke, dass der selbe Zirkel wieder kommen wird.


    Sonstiges:
    Hier hat sich eine Menge getan. Es gab die schrecklichen Dienste OnLive und Gaikai. Natürlich gitb es die 3. Weltkonsolen aber vor allem im Emulations- und Open Soure-Bereich hat sich eine Menge getan. Lange Zeit gab es vor allem Wiz und Pandora, sowie kleinere Ableger wie der Dingoo. Abseits davon noch Knockoofs anderer Konsolen und Handhelds (im Aussehen) die im Grunde genommen nur NES und Master System Emulatoren waren. Da hat sich seit Android eine Menge getan. Vorrangig kommen jetzt in der nächsten Generation die OUYA und die Nvidia Shield. Doch es gibt jetzt schon in dem China-Markt auch gute Modelle. Vom Aussehen meistens Klone der PSP mit billiger Hardware. Doch nach und nach wurde die Hardware besser und mit Android gab es eine einheitliche Software. Der Markt hat wirklich Potential.


    In my time we didn't depend on hi-tech gadgets like you do, we didn't need a mechanical washing unit to wash our clothes, we just used a washing machine. [Philip J. Fry]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!