Zitat
Original von King Bowser
Der Rest ist Streit.
Zudem wird man auch eher persönlich angegriffen, jedenfalls ist das Klima in manchen Threads, die auf jeden Fall verschiedene Meinungen produzieren, nicht sehr schön und lädt auch nicht dazu ein, seine Meinung weiter zu begründen, sollte nioch etwas unklar sein (nein, ich sage keine Beispiele, sie sollten bekannt sein).
Bezieht sich das jetzt auf's ganze Forum, oder nur auf den Zeldateil. Aufs gesamte Forum bezogen habe ich nämlich schon seit langem genau den entgegengesetzten Eindruck, niemand möchte auch nur den Anschein erwecken irgend jemanden auf die Füße treten zu wollen, exemplarisch mal zwei Beispiele aus diesem Thread:
Zitat
Original von Zelda_Sapientia
Bevor ich mit Steine beworfen, als Hexe verbrennt und gebannt werde:
Es ist nur eine Frage und KEIN Angriff.
[...]
*schon mein Köfferchen pack und auf den rauswurf warte*
Zitat
Original von Luigitus
Eigentlich will jeder doch nur das beste für jeden hier, im Forum, deshalb soll das hier auch nicht als eine Art "Angriff" der ganzen Aktion hier aussehen[...]
Die einzige etwas lebhaftere Diskussion der letzten Zeit, an die ich mich erinnern kann, ist die zwischen Corny und sheldor im Apple-Thread, und die ist ja nichtmal der Rede wert. Übrigens ein Extrem das ich auch nicht für wünschenswert halte, ich verkneife mir teilweise lieber Beiträge (die eh spärlich sind, ich weiß), weil ich keinen Bock habe, mir danach ans Bein pissen zu lassen, dass ich so doch nicht mit anderen Personen umgehen kann. Mein persönlicher Eindruck wohlgemerkt, den ich nicht an etwas Konkretem festmachen kann.
Zum anderen angesprochenen Problem des nicht auf andere Meinungen Eingehens:
Das sehe ich auch anders, wenn erstmal etwas Leben in Threads kommt, entsteht auch eine wirkliche Diskussion. Soweit kommt es aber in einer Vielzahl von Fällen nicht, wenn man mal von den Zeldaforen absieht. Das dürfte nicht nur an der oft bemühten Sommerflaute liegen, sondern einfach daran, dass es hier höchstens 20-25 aktive Mitglieder gibt, die eben alle recht unterschiedliche Interessen haben. Das ist aber meines Erachtens auch keine neue Entwicklung, sogar mit kurzen Ausnahmen eigentlich schon seit dem Relaunch von ZE so, und wurde eigentlich in dieser Zeit auch schon mehrfach thematisiert. Das sind aber alles Phänomene, denen man eher schlecht entgegenwirken kann. Abgesehen davon, sich das selber zu Herzen zu nehmen und entsprechend zu handeln, sprich:
So viel wie möglich sinnvoll posten, und dabei eben auf andere eingehen.
Und ja, ich bin mir bewusst, dass ich selber eher wenig danach handle, aber nachdem ich den ersten Abschnitt verfasst hatte, wollte ich noch aufs eigentliche Thema eingehen. ;)
P.S.: Unpersönlich finde ich es hier auch nicht, keinesfalls. Gerade weil hier eher weniger los ist.