Dreitausend Jahre vor dem Aufstieg von Darth Vader......
Der Frieden in der Galaktischen Republik ist am Wanken, denn das Sith Imperium ist aus dem Unbekannten Raum zurück gekehrt und hat einen offenen Krieg gestartet. Durch einen unsicheren Vertrag herrscht Waffenstillstand, doch in dieser Zeit treten neue Helden ans Licht und an einzelnen Stellen bricht der Krieg erneut hervor. Es fehlt nur noch die offizielle Aussage beider Seiten um wieder von Krieg zu sprechen.
Das von BioWare und LucasArts neue MMORPg bietet alles was man sich als Star Wars Fan wünscht. Unter BioWare erhält SW:ToR als erstes MMORPG ein komplett vertontes Online Spiel, welches sein Hauptaugenmerk auf die Story legt. Wer kennt nicht die Spiele aus dem Hause BioWare: Mass Effekt, Dragon Age usw.
Natürlich werden auch bekannte MMORPG Elemente vertreten sein, dennoch will BioWare einen neuen Schritt gehen, welcher wirklich eine neue Ära einleiten kann.
Um einen Einblick in die Story zu bekommen: Wer sich im Star Wars Universum etwas auskennt wird sich sofort wie zu Hause fühlen, aber auch nicht Star Wars Fanatiker werden die Story schnell aufgreifen, denn sie spielt ungefähr 3.000 Jahre vor dem ersten Star Wars Film. Man befindet sich in der Alten Republik, welche durch schwere Zeiten gegangen ist. Der Jedi-Bürgerkrieg, wie der Krieg gegen die Mandalorianer hat die Republik geschwächt und dem Sith-Imperium erst ermöglicht so weit in das Herz der Republik zu stoßen. Der Höhepunkt war die Plünderung von Corusant wo der Jedi Tempel zerstört und Corusant fast komplett zerstört wurde.
Da diese Zeit eine große Freiheit gibt, kann sich jeder schnell ein eigenes Bild machen und gerade durch den sehr großen Story Aufwand während des Spielens will BioWAre das die Spieler eins werden mit der Welt um sie herum, anders wie bei gängigen MMORPGs, wo man QuestTexte einfach wegklickt oder einfach durch das Spiel rennt.
Aber was wäre ein Star Wars Spiel ohne ihre Machtnutzer. Man kann sich im Spiel entweder für die Republik entscheiden oder für das Sith-Imperium. Jeder Fraktion stehen 4 Klassen zur Verfügung, welche sich alle unterscheiden.
Dabei kann man ab Level 10 den Weg einer Erweiterten Klasse gehen, wovon es jeweils 2 für jede Klasse gibt.
Republik:
Jedi-Ritter->Hüter/Wächter
Jedi-Botschafter->Schatten/Gelehrter
Trooper->Frontkämpfer/Kommando
Schmuggler->Revolverheld/Schurke
Imperium:
Sith-Krieger->Juggernaut/Marodeur
Sith-Inquisitor->Hexer/Attentäter
Imperialer Agent->Saboteur/Scharfschütze
Kopfgeldjäger->Söldner/Power-Tech
Für jede Erweiterte Klasse gibt es jeweils 3 Skill-Trees wobei sich jeweils beide Erweiterten Klassen 1 Skill-Tree teilen. Auch geht BioWare hier einen neuen Weg, denn jede Klasse kann die aufgaben: Tank, Heal und DD übernehmen.
Weiter wird jedem Charakter Gefährten zugestellt, welche einen unterstützen und ihren eigenen Willen haben. Durch Aktionen, Handlungen oder Aussagen kann man auf Einsicht oder Wiederworte treffen. Auch haben Gefährten ihre eigene Story und Hintergründe, welche man im Laufe des Spieles erkundet und näher beleuchtet.
Wo wir schon auf Handlungen und Aktionen eigehen. BioWare lässt dem Spieler eine große Möglichkeit seine Aufgaben zu erfüllen, so steht im Echtzeit Dialog verschiedene Antworten zur Auswahl, welche sich auf die Quest oder die Zukunft auswirken können. So kann man als bestes Beispiel sogar einen NPC töten, welche dann nicht mehr Auftritt. Dadurch kann jeder seinen eigenen Weg im Spiel gehen, wie er es möchte. Auch haben alle Entscheidungen immer eine Gute Seite und einer Böse Seite, wodurch man Helle oder Dunkle Punkte sammelt. Dadurch kann auch ein Jedi den Dunklen Weg bestreiten und ein Sith den Hellen. Man kann aber nicht der Dunklen Seite der Macht verfallen oder sie wieder verlassen, so weit ist das Spiel dann doch begrenzt, dennoch bleibt einem eine große eigene Entscheidungsfreiheit.
Der nächste spannende Punkt ist, dass jeder sein eigenes Raumschiff besitzt und damit sogar durch den Weltraum fliegen kann und in einem Point&Shoot Minispiel, ebenso Aufträge erfüllen kann und Erfahrung sammeln kann. Dies soll eine kleine Abwechselung zum normalen MMORPG Alltag sein und macht sicher einiges an Fun. Auch kommen bekannte Aspekte von einem MMORPG nicht zu kurz, wie zB Instanzen(Flashpoints in ToR), Raids(Operationen in ToR).
Das Spiel bietet also einen hohen Fan Faktor, aber auch vieles neues und Innovatives, welches viel versprechend klingt.
Wichtige Links:
http://www.swtor.de
Neuster Trailer:
http://e3.gamespot.com/video/6316714/
Update:
Das Intro Cinematic vom Spiel! Lasst den euch nicht entgehen!
http://www.youtube.com/watch?v=kfAP08tBA30
Soweit ein kleiner Preview, welchen ich sobald das Spiel raus kommt natürlich komplettisieren werde.
Update!:
Hier einmal zum Anschauen was in der Collectors Edition so drin ist:
Physische Extras:
- Exklusive Darth Malgus-Statue von Gentle Giant
- Star Wars: The Old Republic-Spieldiscs in Metallbox als Sammelobjekt
- Das Tagebuch von Gnost-Dural mit Anmerkungen von Satele Shan
- The Old Republic-Galaxiekarte
- Persönlicher Sicherheitsauthentifizierungskey
- Musik von Star Wars: The Old Republic CD
- Qualitativ hochwertige Verpackung der Collector’s Edition
7 zusätzliche Digitale Objekte:
- Leuchtpistole: schießt Leuchtkugeln in die Luft
- Trainingsdroide: schwebt neben euch und leistet Unterstützung im Kampf
- HoloDancer: projiziert euren eigenen holografischen Tänzer
- HoloCam: speichert visuelle Aufzeichnungen eurer Abenteuer im Spiel
- STAP: elegantes und einzigartiges Fahrzeug
- Exklusiver Maus-Droide: tapferer Droide, der euch bei euren Abenteuern begleitet
- Exklusiver Collector’s Edition-Store: Einzigartiger Händler im Spiel mit ständig wechselndem Warenangebot
Oder als Bild: