Schön schön, haben wir unsere Meinung also wieder mal gewohnt charmant unters Volk gebracht. Aber da ich nicht nur kritisieren will, oder vielleicht auch nur, um mir nicht sagen lassen zu müssen, ich wäre ein ewiger "Meckerer" habe ich mir mal überlegt, wie man das Spielprinzip der Serie aufbügeln könnte, denn Kha hat Recht^^ Neue Inhalte und ein neues Spielprinzip würden der Reihe sicherlich etwas mehr PEPP verleihen.
Zum Einen sollten die Spiele endlich dieses peinliche Image verlieren, dass Nintendo dazu zwingt, jeden neuen Teil mit einer neuen Farbe, einem neuen Edelmetall oder einem neuen Edelstein zu benennen, denn das führt zu nichts...Feuerrot ist nun wirklich tatsächlich eine Farbe aber BLATTGRÜN? Wie würde der Österreicher sagen...Riss im Oarsch. Die Spiele sollten erwachsene Namen erhalten, auch wenn dann der Wiedererkennungswert sinkt...aber so wie es jetzt aussieht, werden die nächsten beiden Spiele Katzengold und Edelstahl heißen, oder das von mir immer wieder gerne satirisch verwandte "Purpur gestreift" und "Fast transparent".
Dann sollte endlich darauf geschissen werden, neue Pokemon zu erfinden. Mit jedem Teil 100 bis 150 neue Viecher einzuführen mag vielleicht toll sein für Sammler, aber ich bitte euch...wieviele von den Biestern gibt es gerade? 500-irgendwas? Man kann alles übertreiben.
Zu guter Letzt könnte Nintendo endlich darauf verzichten, zwei Editionen von ein und dem selben Spiel erscheinen zu lassen, nur um mehr Geld machen zu können und das ganze noch damit zu rechtfertigen, dass man in der einen nur jenes legendäre Pokemon fangen kann, im anderen nur das andere. Ähm...falsch, Note 6, setzen!
So...wo sind die Stimmen der Fans, wo die Krallen, die mir die Augen auskratzen wollen, denn mit diesen drei Änderungen nimmt man der Serie plötzlich jeden Wiedererkennungswert...meiner Meinung nach etwas positives, aber jeder andere hier drin wird mir wohl grade an die Gurgel wollen.
Ich mach trotzdem weiter: Hier weitere Vorschläge, die Serie aufzupeppen:
Version 1: Pokemon RPG
Man beginnt als "Wildes Pokemon" in der Wildnis. Das Spiel beginnt mit einer Videosequenz, in der gezeigt wird, wie die Mutter (oder der Vater, wahlweise) des Pokemons von einem Trainer gefangen wird, woraufhin das kleine alleine zurück bleibt. Nun steuert man das Pokemon (man kann anfangs übrigens rollenspieltechnisch zwischen verschiedenen Wesen wählen) durch die Pokemonwelt, versucht Futter aufzutreiben, sucht sich ein Zuhause, kämpft gegen andere wilde Pokemon oder bereits gefangene Wesen eines Trainers. Hauptquest des Spiels ist erst, die verschleppte Mutter des Pokemons wieder zu finden. Innerhalb des Spiels stößt man auf verschiedene Hinweise, wo sie sich befinden könnte. Dabei streift man durch verschiedene Gebiete, einen Wald, eine Stadt, eine Insellandschaft, etc. und trägt immer fleißig seine Pokemonkämpfe aus (diese könnten dem alten Stil der Spiele nachempfunden sein), sammelt Erfahrung und entwickelt sich irgendwann weiter. Hier könnte man auch, wie in alten Rollenspielen a la Golden Sun oder Final Fantasy, verschiedene Mitstreiter aufspüren und ein Team zusammenstellen, die man bezeiten selbst spielen kann, um ihre besonderen Fähigkeiten auszuprobieren, zum Beispiel Attacken wie "Zerschneider" oder "Donner" um Höhlen zu erhellen.
Nach und nach kommt man auf seiner Suche dahinter, dass der Trainer, der die Mutter des Protagonisten-Pokemon gefangen hat, der Gehilfe eines Pokemon-Wissenschaftlers ist, der mithilfe einer von ihm erdachten Maschine in der Lage ist, Pokemon die Energie zu entziehen und in seine eigenen synthetischen Sklaven-Pokemon zu stecken. Dazu fängt er Pokemon mit einem seiner "schwarzen Pokebäll". Mithilfe dieser Technologie will er eine Arme aufbauen um die Top-Vier, die mächtigsten und einflussreichsten Trainer der Welt, zu stürzen, und, unter anderem, um das legendäre Pokemon NAMEN HIER EINFÜGEN zu fangen, und sich ebenfalls untertan zu machen. Dieses ist Teil des Teams des Drachentrainers Siegfried, dem Leiter der Top-Vier, und eine alte Legende besagt, dass derjenige, der sich die Kraft dieses Wesens untertan machen kann, in der Lage ist, die Welt zu beherrschen (flach? Aber hallo. Aber es soll ja auch ein Kinderspiel bleiben^^).
Als Protagonistenpokemon muss man nun auch gegen die schwarzen Pokemon des Professors kämpfen und verhindern, dass dieser seinen Plan in die Tat umsetzen kann. Zu guter Letzt kämpft man dann gegen die schwarze Version seiner eigenen Mutter/ seines eigenen Vaters, besiegt sie, und alles ist wieder gut. Friede Freude Eierkuchen. Das legendäre Pokemon NAMEN HIER EINFÜGEN bekommt man natürlich trotzdem noch zu sehen.
Version 2: Pokemon, die neue Generation
Stilistisch den alten Spielen sehr ähnlich, mit einigen tollen Neuerungen^^
Zu Anfang spielt man hier keinen 08/15-Trainer, deraus einem kleinen 100-Seelendorf stammt, und davon träumt, der größte bla bla bla bla.....kennen wir alles schon.
Also machma mal was neues:
Der Sohn eines hoch angesehenen adligen Pokemon-Züchters wird während einer Reise in die Region Kanto von einer Gang überfallen und all seiner hochdekorierten mächtigen Pokemon beraubt. Schließlich wird er auch noch zurückgelassen. Ohne Geld, ohne Pokemon und ohne Orientierung irrt der Kerl durch ein riesiges neues Waldgebiet (neue Region^^) aus dem es kein Entrinnen zu geben scheint. Alles was ihm geblieben ist, ist ein einziger Pokeball, den die Straßenräuber wohl vergessen haben. In diesem befindet sich das Startpokemon des Spielers. Mit dessen Hilfe irrt man nun also durch die Wälder, und muss überleben: Sich ein Baumhaus bauen, Nahrung beschaffen, gegen wilde Pokemon kämpfen, etc. Später wird man dann in der Lage sein, mithilfe von besonderen Beeren und etwas selbstgemachtem Werkzeug selbst Pokebälle herzustellen, um neue Pokemon zu fangen. Hauptaufgabe des Spiels ist es natürlich, das Waldgebiet zu durchforsten und irgendwann einen Ausweg zu finden. Die Möglichkeiten für verschiedene Gebiete sind vielfältig...alte Tempelanlagen, in denen es von düsteren Pokemon nur so wimmelt, Höhlen, große Seeen....
Immer mal wieder muss man gegen echt große Brocken kämpfen, um im Spiel weiter zu kommen. Das Fangen und Kämpfen der Pokemon funktioniert wie in den alten Spielen, zusätzlich findet man später einen alten Pokedex, der ebenfalls altmodisch funktioniert. Die Spielmechanik ist allgemein was für die Nostalgiker hier drin. Heilen und Pokemon ablegen und wechseln kann man in seinem Baumhaus (ohne Computer, ich muss euch enttäuschen) und seine Vorräte frischt man an speziellen Orten im Wald auf...so werden die Standpunkte von Aprikoko-Bäumen auf der Karte festgehalten, besondere Beeren dienen Pokemon als eine Art "Trank-Ersatz" und heilen sie, Kräuter und Pflanzen ersetzen weitere Items. Anstatt um Orden kämpft man hier übrigens um neue Attacken, für seine Pokemon, die nötig sind, um neue Gebiete zu erkunden...um einen See zu erkunden benötigt man also ein Wasserpokemon und "Surfer", diese Attacke erhält man von einem Endboss in einem anderen Gebiet. Und immer so weiter, und so weiter. Als letzte Attacke erlent man von einem richtigen bösen OBERMOTZPokemon die Attacke "Fliegen". Letzte Aufgabe, wenn nicht bereits vorhanden, wir dann sein, ein Flugpokemon zu fangen, auf den Gipfel eines nahen Berges zu steigen, und auf dem Rücken des Flugpokemon zu fliehen.
Bietet schönen Stoff für eine Video-Endsequenz.
SO. Solche Spiele würde ICH mir zum Beispiel lieber antun, als ein fünfhundertmal aufgewärmtes "Pokemon Gold". Ende Banane.