Nintendo kann Spieler nicht befriedigen!
Denise Kaigler von Nintendo hat in einem Interview ein paar interessante Aussagen gemacht. Die Vice President of Corporate Affairs meint, dass Nintendo nicht alle Spieler gleich befriedigen kann. "Hardcore-Zocker wollen was sie nie bekommen. Machen wir lustige Spiele, wollen sie Hardcore-Games. Machen wir Hardcore-Games, wollen sie wieder mehr lustige Spiele." Denise Kaigler ist der Meinung das Nintendo-Zocker froh sein sollten über das bestehende Softwareangebot.
Dazu meint sie noch: "Wenn wir das machen was alle wollen, wären wir nicht mehr interessant. Das ist natürlich für eine Firma wie Nintendo nicht denkbar. Also bringen wir abwechselnd etwas für beide Sparten. Hardcore-Gamers lieben Nintendo und ab und zu geben wir ihnen auch, was sie wollen." Nebenbei hofft Miss Kaigler das sich diese Connection zwischen Hardcore-Gamer und Nintendo nicht verhärtet.
Genau das ist der Punkt, die Fronten sind schon verhärtet. So empfinde ich es.
Nun werde ich euch meine Ansichten mal schildern.
1.) Das Kinder Image
Nintendo hat nie geschaft dieses Image abzulegen. Deswegen kann ich auf einer Seite nicht verstehen wieso Hardcore-Spieler Egoshooter und andere ab 18-Spiele auf der Wii oder andere Nin-Konsolen haben wollen. Nintendo war immer eine Familien Konsole und wird es auch immer bleiben. Ich vermute mal das Nin sich von Vorfällen wie Amokläufe oder Gewaltszenen in Schule oder anderen Einrichtungen frei sprechen will. Aber das ist von mir eine Vermutung. Dann, Nin hat es geschaft den anderen Teil der Weltbevölkerung anzusprechen und zwar die Frauen. Frauen stehen generell der Gameswelt skeptisch gegenüber besonders Frauen über 20 Jahre. Es gibt natürlich ausnahmen. Da hat Nin echt eine gute Idee gehabt. Wii Sports, Wii Fit und andere Party Games. Die sprechen nicht nur Kinder allen alters sondern auch Frauen an. Ich bewundere diesbezüglich Nin für ihre EInfälle, denn ich kenn Leute die vorher nie was mit spielen am Hut hatte und genau diese wollen sich jetzt ne Wii kaufen. Sehr gute Marketing!!!
2.) Die Fan-Gemeinde
Nintendo hat es geschaft mich als Fan (fast) zu vergraulen. Man speist uns mit halb fertigen Spielen wie dem hoch gelobten SSBB ab. Nicht falsch verstehen ich mag das spiel aber das ist auch schon alles. ich mag es. Wo bleibt die liebe zu Detail frage ich mich?
Sieht man sich Mario Galaxie an oder Zelda TP sind es schon gute spiele doch wo bleibt der charme der alten Spiele? Der ist nur noch mässig vorhanden. Leider.
3.) Die Hardcore-Spieler
Die Hardcore-Spieler werden von Nintendosseite nicht mehr befriedigt. Spiele wie RE5 oder GTA oder The House of Dead kommen 1.) In Deutschland und 2.) für Wii nicht raus. Und wieso. Kinder könnten ja damit in berührung kommen. Dann frag ich mich welche ELtern lassen einen Kind denn solche Spiele kaufen? Was sind das für Eltern. Doch Seitens Nin braucht man sich darüber ja keine Sorgen machen. Und genau das ist es. Nin will das Kinderimage nicht ablegen und Spiele für die ganze Famile rausbringen und lässt die Hardcore-Gamer mit dieser Genialien Steurung im Regen stehen. Was könnete man für Egoshooter rausbringen würde man nur stärker beim verkauf drauf achten wer diese Spiele kauft. Naja Nin wird sich da wohl nicht mehr ändern.
Mein Fazit:
Ich bewundere Nintendos Marketing und den Aufstieg an die Konsolenspitze, doch für was einen Preis. Nintendo hat mich als Fan und Hardcore Gamer (fast) vergrault. Und ich werde mir bei der nächsten Konsolengeneration genau überlegen, ob ich mir Ninskinderspielzimmer noch einmal antun will. Da verzichte ich sogar auf Zelda und Mario.
Nintendo ja aber nur mit Spielen die auch mal ins Detail gehen und nicht mit Blümchen und anderen Dingen verzirrt werden. Denn auch Nin muss allmählich lernen das wenn die Fangemeinde wegbleibt auch der Erfolg irgendwann ein Ende hat!!!