Jetzt hab auch ich es vollbracht. Mit einer Spielzeit von 17:02, 65% des Spiels (ja ich weiß, nicht besonders beeindruckend) und Tonnen verlorener Adrenalin-Hormone hab ichs auch gepackt. ^^
Zunächst: Zum Screenshot am Schluss, Hank hat gesagt, er wurde automatisch gemacht. Aber ich kann weit und breit keinen finden... :( seltsam
Ach, und noch eine Frage: Was hat es mit der Bildschirm-Foto Funktion auf sich?
So, und jetzt meine Berichterstattung (MEGASPOILER!):
Zuerst eine kleine Gliederung...
1. Einführung
2. Steuerung
3. Atmosphäre
4. Grafik/Sound
5. Story
6. Bosskämpfe und Kämpfe allgemein
7. Highlights
8. Kritikpunkte
9. Abschließende Worte
1. Einführung
Von vielen Metroid-Veteranen habe ich schon gehört, dass das "Metroid-Feeling" im letzen Teil der Prime-Reihe nicht so gut rüber kam. Das mag sein, jedoch kann ich dazu nicht viel sagen, da es mein erstes Metroid überhaupt ist. Ich fand, die Mischung bei MP3 perfekt. Isoliertes, einsames Rätsellösen und Actionreiche Ballerei teils mit Verbündeten.
Als ich zum ersten Mal von diesem Spiel gehört hatte, muss ich ehrlich sagen, habe ich nicht geglaub, dass es sich hier um einen Toptitel handeln würde.
Im Laufe der Zeit dann jedoch bekam ich immer mehr Interesse an diesem Spiel und Monate vor dem Release konnte ich es einfach nicht mehr abwarten, die Disk des Spiels von meiner Wii einsaugen zu lassen.
Schließlich war es dann soweit. Ich habe das Spiel das erste Mal bei einem Kumpel gezockt. Beide saßen wir wie gebannt im abgedunkelten Raum vor dem Startbildschirm des Spiels.
Dann das sphärische Anfangsmenü, welches einem eine Gänsehaut über den Körper jagt. Ich hab bis heute jedesmal Minuten im Anfangsmenü verbracht, nur um der genialen Musik zu lauschen.
Als wir dann die ersen Minuten spielten... nun... geflasht ist gar kein Ausdruck.
Es war eine Mischung aus :omg: , :o.o: , :herz: und
Und selbst das kan es noch nicht beschreiben.
Rattern wir also das gesamte Spielerlebnis ab:
2. Steuerung
Am Anfang dachte ich: Hä? Wtf, die Steuerung ist komplizierter als ich dachte. Erst + gedrückt halten (ich hab die Knöpfe bei mir vertauscht, da ich Linkshänder bin) dann mit dem Curser in den oberen Bildschirm Teil und schließlich Z drücken, und alles nur um ein einziges Objekt zu scannen???
Im Laufe des Spiels dann war es die einzig sinnvolle Steuerung. Insgesamt war sie zwar nicht perfekt, aber grandios. Sie sollte in Zukunft Standard werden bei Shootern auf der Wii.
3. Atmosphäre
Wohl das beste am Spiel überhaupt. Diese Atmo kann man mit keinem anderen Spiel vergleichen. Man macht die Wii an und befindet sich in einer anderen Welt. Am Anfang fängt alles harmlos an und man trifft sich mit anderen Kopfgeldjägern. (Diese sind alle ziemlich geil wie ich finde, iwie kamen mir alle 4 mit Samus so vor wie Die Fantastic Four XD)
Plötzlich brechen Piraten überall im Schiff ein. Während man durch die Gänge hetzt, sieht man links und rechts die GF-Soldaten, wie sie von den Piraten umgewalzt werden und man versucht verzweifelt, ihnen zu helfen.
Danach kommt man auf Bryyo, der wie ich finde, nur wenig eigen Aura verstrahlt hat. Sicherlich, diese waghalsigen Tempel und Plattformen waren beeindruckend, jedoch hinterließ mir dieser Planet nur sehr wenig. Einzig Bryyo Ice hat mich sehr beeindruckt.
Dann kam das Meisterwerk Elysia, die Himmelsstadt. Diese rief nebenbei gesagt Errinnerungen an Cloud City aus Star Wars wach. Außerdem hatte der Anführer der Förderation die gleiche Stimme wie der General bei Rouge Squadron fürs N64. :)
Diese Stadt war einfach ein Meisterwerk von Retro Studios. Ich kann einfach nicht viel dazu sagen. Die wunderschönen Muster in den Wänden der einzelnen Bauten. Diese Seilbahnfahren über den endlos tiefen Wolkenabgrund. Lediglich die Innenräume waren mir zu ähnlich an manchen Stellen, sodass ich manchmal schnell die Orientierung verlor.
Auch die Leviathane haben mich riesig beeindruckt. Das blau schimmernde Phazon an en Wänden, die wie das Innenleben eines riesigen Organismus wirkten. Der transparente Gang zum Inneren. Einfach atemberaubend. Und dann im Kern. Man stand oben an der Klippe und wusste, wenn man da runterspringt, kommt der Endgegnerkampf auf einen zu. Man sammelt sich nochmal, spingt hinunter und lässt die Scriptsequenz auf sich wirken.
Und dann noch die Heimatwelt der Piraten. Man kam sich, wie SecretKey schon gesagt hat, wie in einem großen, verrosteten Industriekomplex vor, der diesen merkwürdig roten Schimmer verstrahlte und bei dem hinter jeder Ecke Gefahr lauerte. Am geilsten war ja eh der Gang, bis man zu dem "entführten" GF-Soldaten kommt, der sich gerade gegen Piraten verteidigt.
Und, dass für mich atmosphärischste (verkrüppeles Wort...), war die Valhalla.
Auch wenn ich sie jetzt spielerisch nicht so toll fand, die Atmosphäre war einfach nur Hammer.
Wenn man COD3 spielt, dann juckt es einen, wie Hank schon sagte, ziemlich wenig, wenn es links und rechts die Verbündeten wegfetzt, aber als ich auf de Valhalla diese Leichen sah, und dann auch noch feststellte, dass es Neulinge waren, die auf einem Trainingsflug überrascht wurden, dass war schon heftig. Alles ist ruhig und man denkt an die verzweifelten Soldaten, die genau an der Stelle, wo man gerade läuft um ihr Leben gekämpft haben und von den Piraten brutal aufgeschlitzt worden sind.
Dann macht man auch noch ein Tor auf und ein toter Soldat kommt einem im leeren Raum entgegengeflogen. Einfach genial gemacht.
Und das letzte Dungeon war ja eh super. Ähnlich wie im inneren des Leviathans schimmerte hier alles blau und das geilste Gefühl kam auf, als man ständig diese riesegen Schluchten hinabsprang. ^^
4. Grafik/Sound
Zunächst zur Grafik. WUUUUUHUUUUU! GEIL! Also wirklich, die Grafik hat mich sehr beeindruckt. Alles wirkte perfekt aufeinander abgestimmt und aus einem Guss. Die genialen Effekte ließen einen merken, dass man es hier nicht mit einem WWII Shooter sonder mit einem Sci-Fi Spiel zu tun hatte.
Ich konnte gar nicht genug vom Schießen kriegen, als ich aus meiner Waffe die Plasma-Wumme machte. Und dann diese herrlichen Texturen. Während ich wartete, bis ein Teil der Karte geladen wurde und endlich die Tür aufging, bewunderte ich immer den Deteilreichtum der verschlossenen Türen. gerade auf der Valhalla zum Beispiel fand ich die Türen sehr geil. ^^
Das ganze Effekte-Wunderwerk wurde von sphärisch-bedrückenden Stücken untermalt. Gut, die Waffen und Gegner Geräusche waren jetzt nicht gerade die Höhe,aber auch schön.
Naja, es hat hier eben einfach alles zusammen gepasst.
5. Story
Gut die Story an sich war jetzt nicht so der Hammer, sie war auch nicht so spannend wie z. B. die von Resi4, es war eben einfach eine solide Story für so ein Spiel. Was dagegen genial war, waren die Hintergrundgeschichten. Wie die Lehrer auf Bryyo von der bevorstehenden Invasion erzählten und die Piraten von ihrer Herrin Dark Samus berichteten, das war schon ziemlich gut gemacht.
Allerdings hat mir am Ende was gefehlt. Es hat einfach zu aprupt aufgehört. Sicher, die Sequenz danach war atemberaubend, aber ich fand den Schluss etwas kurz. Außerdem hätte ich es saucool gefunden, wenn Samus wirklich dort drinnen gestorben wäre. Sie hat sich in ihrer letzten Mission aufgeopfert, um die Welt zu retten. Man hätte noch zeigen sollen, wie sie verzweifelt versucht zu entkommen, und schließlich zu Einsicht kommt, sich beruhigt und mit allem abschließt. Das wäre Hammer gewesen! ^^
Abe naja, dieses trashige MISSON COMPLETE! *Daumenhoch* Ding fand ich etwas unpassend...
6. Bosskämpfe und Kämpfe allgemein
Die Kämpfe waren genial. Wenn man von Horden von Piraten attackiert wird und zwischen drin noch einen Berserker-Lord besiegen muss, wenn man an den zersprungenen Labor-Glaskammern vorbei läuft und schließlich von ein paar Metroids überrascht wird, oder (mein absolutes Highlight) wenn man bei der Invasion der Heimat der Piraten Seite an Seite mit den Bombenspezialiesten sich durch die Räume ballert. GENIAL!
Und nun zu den Bosskämpfen.
Es waren ziemlich viele. Gottseidank! Denn die Bosskämpfe habe ich geliebt! Ich liebe Bosskämpfe im allgemeinen ^^.
Jedenfalls hat mich gleich zu Beginn der Meta-Ridley Kampf unglaublich geflasht. Auch die weiteren waren ziemlich gut.
Den Kampf gegen Korakk fand ich zwar irgendwie langweilig und nicht so gelungen (fragt nicht wieso...) und den Kampf gegen Mogenar übertrieben schwer, aber ansonsten hats eigentlich immer gepasst.
Als ich dann gegen Omega-Ridley gekämpft hab, musste ich schmunzeln, weil ich an den Post von Hank dachte, der so enttäuscht war, das Ridley gleich am Anfang kam. ^^
Wahrscheinlich biste da auch eine Rauchen gegangen, oda? ;)
Am besten fand ich insgesamt aber immer noch den Kampf gege Ghor und dann noch den gegen Meta-Ridley.
Der letzte Kampf gegen Dark Samus hat mich leider eher enttäuscht. Die erste Phase war ziemlich langweilig und leicht, als dann Samus in Motherbrain "reingeschmolzen" ist (ich wusste nicht, dass es sich um Motherbrain handelte und kannte Mb auch nciht wirklich, deswegen war ich nicht so geflasht wie Hank. Iwie hat mich der Kampf an Resi 4 erinnert, als Salazar mit dem Riesenviech verschmolzen ist ^^)
Den Kampf gegen Mb fand ich schon besser, aber auch etwas zu leicht. Das einzige Problem bei der Sache war, dass sich beim ersten mal mei Anzug überladen hat. Beim zweiten mal hab ich das Viech ziemlich schnell besiegt. Ungefähr so enttäuschend wie der Endkampf bei TP.
7. Highlights
Zu den Highlights zählte ganz sicher der Kampf mit Meta-Ridley, sowei der Kampf gegen Ghor. Auch fand ich den Kampf vor dem Nova-Beam Update Hammergeil. Im allgemeinen war die Valhalla noch ein Highlight, vor allem, als der tote Soldat auf mich zugeflogen kam. Ich bin damals stehen geblieben, hab unbewusst Wow! gesagt und einfach mal ne Minute gewartet. ^^
Ach ja, und ich fand die Morphball-Sequenz am Anfang (da wo Ridley euch behindert) ziemlich geil.
Mein absolutes Highlight war aber immer noch die Invasion der Heimatwelt. Ich hab es einfach geliebt, als mächtige Samus mit meinen Bomben-kollegen durch die Räume zu heizen. Hat zwar nicht viel mit dem eigentlichen Metroid-Prinzip zu tun, war aber geil wie Hölle.
Ach und das Schlussdungeon war auch noch geil. Jedoch wurden die Schlussmomente von meiner Ma kaputt gemacht ( X( ) weil sie sich gerade in dem moment vorne hingesetzt hat und wie blöd genäht hat. RATATATATATATATA. :O
Da meine Ma wenig von Videospielen hält, hat sie natürlich nicht verstanden, dass ich da nur EINMAL meine Ruhe haben wollte. Naja...
8. Kritikpunkte
Trotz des vielen Lobpreisens, einige Kritikpunkte gibt es schon.
Zunächst mal der übelste. Diese doofe Rumsucherei nach den Energiezellen hätte nun wirklich nicht sein müssen. Dass man gezwungen wird, sich ja alles noch mal anzuschauen...
Und dann war die Energiezelle auf Bryyo übermäßig schwer zu kriegen. Dieser Hänger hat verdammt viel von der Endatmosphäre genommen. :(
Dann wären da noch zu wenig Speicherpunkte, und außerdem hätte ich mit noch etwas mehr Feintuning bei den Steuerungsmöglichkeiten gewünscht. Und wie gesagt, ich fand den Endgegnerkampf ganz am Schluss etwas zu leicht, sowie den gegen Mogenar nicht nur etwas zu schwer.
9. Abschließende Worte
soooo. Also, wer das Spiel noch nicht hat: KAUFEN! UND ZWAR JETZT! SOFORT! LOOOOS!
Nein Spaß, aber ihr verpasst wirklich einen Meilenstein in der Videospielgeschichte, wenn ihr euch dieses Spiel nicht holt. Es ist auf meiner "Geilste Spiele EVER!"-liste zwar nicht ganz oben (davor kommen noch Perfect Dark und Resi 4) aber es ist auf jedenfall sowas von Hammergeil! ^^
Also, machen wir meiner Rede ein Ende und sagen:
Es gibt reale Dinge und es gibt unreale Dinge. MP3 liegt irgendwo dazwischen. Es ist so unreal, da es fast nicht möglich ist, ein so geiles Spiel zu machen. Es ist so real, da ich an nichts anderes mehr denken kann.
Hauz rein!
--Finish--