Zu den Logikfehlern, die dir aufgefallen sind, kann ich im Grunde momentan noch nicht viel sagen, dazu müsste ich mir den Film nochmals ansehen (was in den nächsten Tagen und gesamt noch mindestens zwei oder drei Mal geschehen wird). Allerdings denke ich, dass diese vermeintlichen Fehler wohl vielmehr Ungenauigkeiten sind, bei denen eine Erklärung nicht allzu offensichtlich ist. Es gibt bereits in den anderen Filme manchen Punkt, der unlogisch erscheint, dies allerdings nicht unbedingt ist, bedenkt man es genauer. ^-^
Und noch einige (wenige von zu vielen, um sie allesamt noch aufzählen zu können) Eindrücke, die mir als besonders gelungen im Gedächtnis geblieben sind...
Beispielsweise waren Jack und seine vielen Alter Egos nun wirklich amüsant. Herrlich. Oder später erst die Szene in der Zelle auf der Flying Dutchman - Keiner rührt sich... ich habe mein Hirn verloren (oder ähnlich)! Einfach göttlich.
Genauso die Sache, als Sao Feng in diesem Badehaus die Truppe um Barbossa erpressen wollte, indem er mit der Ermordung dieses Spions droht - und niemand mag sich daran stören, da er nicht zu ihnen gehört.
Die Hochzeit von Will und Elizabeth war überdies großartig. Lassen sich von Barbossa mitten im Kampf, während das Schiff in den Strudel hinabfährt, trauen. Außerdem finde ich das Ende der Geschichte zwischen den beiden sowieso einfach genial. Wundervoll tragisch. Besser hätte man das nicht machen können.
Dass die Figuren jeweils sehr gut, überzeugend und sympathisch waren, steht wohl außer Frage. Barbossa und Jack sind vor allem außerordentlich toll. Die Streitereien zwischen ihnen waren wirklich erheiternd.
Und... die ganzen Seeschlachten erst. Das bedarf keiner Worte mehr. Unbeschreiblich. Gleichermaßen die gesamte Atmosphäre... ach, ich könnte jedes Detail an diesem Film als absolut großartig aufzählen. Oh... ich muss unbedingt möglichst bald erneut ins Kino. <3