Der WYSIWYG-Modus und der BBCode-Modus unterscheiden sich nicht in der Menge der Gestaltungsmöglichkeiten, die man hat; man kann in beiden Modi alle im Forum vorhanden BBCodes für den Beitrag nutzen, da gibt es hinsichtlich der Verfügbarkeit keine Limitierung. Allerdings muss man im BBCode-Modus (bislang) alles händisch eingeben und damit die jeweiligen BBCodes, die man verwenden möchte, auswendig wissen (oder sich vorher vom WYSIWYG-Modus ausspucken lassen).
Meiner Erfahrung nach spinnt da nichts bei dir, sondern der WYSIWYG-Modus ist, sobald die Textgestaltung "anspruchsvoller" wird (mehr oder weniger ...) und über einfache Formatierungen wie fett, kursiv oder gängige Funktionen wie das Zitieren und dergleichen hinausgeht, tatsächlich schlichtweg hakelig in der Bedienung (und durchaus nervig). Der Modus soll zwar das Schreiben von Beiträgen erleichtern, funktioniert aber am besten für standardmäßige Beiträge mit möglichst wenig und simpler Textgestaltung - nicht für die optisch ansprechenden Übersichten oder gar Charakterbogen, die wir gerne erstellen. Ich experimentiere seit 2015 im WYSIWYG-Modus herum und kann dir leider keine andere Lösung nennen, als für anspruchsvollere Textgestaltung in den BBCode-Modus zu wechseln. (Dass im WYSIWYG-Modus nicht alle BBCodes gleich interepretiert dargestellt werden, ist kein Fehler im eigentlichen Sinne, sondern liegt an der technischen Limitierung der Forensoftware, die sich, soweit ich weiß, nicht kurzerhand beheben lässt; besonders alle BBCodes, die speziell für unser Forum programmiert worden sind, können nicht interepretiert angezeigt werden. Das ist zumindest mein Stand. Falls mir @For the Record widersprechen möchte, kann er das jedoch gerne tun. xD)
Ich stoße nämlich - zum Teil - auf die gleichen Probleme, die du geschildert hast. Es bestünde sonst nur die Möglichkeit, es handelt sich um irgendeinen Bug, der sich von Anfang an durch unsere individuellen Anpassungen in die Forensoftware geschlichen hat und den WYSIWYG-Modus zerschießt, weshalb ich es auch nie anders kennengelernt habe. ^^"
Einige Probleme, die bei dir in der mobilen Version auftreten (und die ich in der Desktopversion nicht reproduzieren konnte), könnten allerdings mit der noch fehlerhaften Funktion von dieser zusammenhängen. Oder damit, dass der WYSIWYG-Modus in der mobilen Version ein noch größerer Idiot ist. xD (Das und den Ansatz oben müsste sich auf jeden Fall dagegen For the Record ansehen, zum technischen Aspekt kann ich kaum etwas sagen.)