Beiträge von Jeanne

    Der WYSIWYG-Modus und der BBCode-Modus unterscheiden sich nicht in der Menge der Gestaltungsmöglichkeiten, die man hat; man kann in beiden Modi alle im Forum vorhanden BBCodes für den Beitrag nutzen, da gibt es hinsichtlich der Verfügbarkeit keine Limitierung. Allerdings muss man im BBCode-Modus (bislang) alles händisch eingeben und damit die jeweiligen BBCodes, die man verwenden möchte, auswendig wissen (oder sich vorher vom WYSIWYG-Modus ausspucken lassen).

    Meiner Erfahrung nach spinnt da nichts bei dir, sondern der WYSIWYG-Modus ist, sobald die Textgestaltung "anspruchsvoller" wird (mehr oder weniger ...) und über einfache Formatierungen wie fett, kursiv oder gängige Funktionen wie das Zitieren und dergleichen hinausgeht, tatsächlich schlichtweg hakelig in der Bedienung (und durchaus nervig). Der Modus soll zwar das Schreiben von Beiträgen erleichtern, funktioniert aber am besten für standardmäßige Beiträge mit möglichst wenig und simpler Textgestaltung - nicht für die optisch ansprechenden Übersichten oder gar Charakterbogen, die wir gerne erstellen. Ich experimentiere seit 2015 im WYSIWYG-Modus herum und kann dir leider keine andere Lösung nennen, als für anspruchsvollere Textgestaltung in den BBCode-Modus zu wechseln. (Dass im WYSIWYG-Modus nicht alle BBCodes gleich interepretiert dargestellt werden, ist kein Fehler im eigentlichen Sinne, sondern liegt an der technischen Limitierung der Forensoftware, die sich, soweit ich weiß, nicht kurzerhand beheben lässt; besonders alle BBCodes, die speziell für unser Forum programmiert worden sind, können nicht interepretiert angezeigt werden. Das ist zumindest mein Stand. Falls mir @For the Record widersprechen möchte, kann er das jedoch gerne tun. xD)

    Ich stoße nämlich - zum Teil - auf die gleichen Probleme, die du geschildert hast. Es bestünde sonst nur die Möglichkeit, es handelt sich um irgendeinen Bug, der sich von Anfang an durch unsere individuellen Anpassungen in die Forensoftware geschlichen hat und den WYSIWYG-Modus zerschießt, weshalb ich es auch nie anders kennengelernt habe. ^^"

    Einige Probleme, die bei dir in der mobilen Version auftreten (und die ich in der Desktopversion nicht reproduzieren konnte), könnten allerdings mit der noch fehlerhaften Funktion von dieser zusammenhängen. Oder damit, dass der WYSIWYG-Modus in der mobilen Version ein noch größerer Idiot ist. xD (Das und den Ansatz oben müsste sich auf jeden Fall dagegen For the Record ansehen, zum technischen Aspekt kann ich kaum etwas sagen.)

    Und hier eine genauere Begründung: Wir möchten den Versuch wagen und das RPG für Gäste einsehbar machen, um einen besseren Einblick zu ermöglichen, wie alles abläuft, und die Hemmschwelle zu reduzieren, bei uns mitzumachen. Das Forum und besonders das RPG sollen für Neulinge wieder attraktiver werden, die sozusagen nicht mehr die Katze im Sack kaufen müssen, sondern bereits ohne Registrierung erfahren können, ob das hier bei uns etwas für sie ist. Ein RPG, das für die Öffentlichkeit geschlossen ist, erweckt womöglich eher den Eindruck, exklusiv und nicht für jeden zugänglich zu sein, und nicht jeder will sich vielleicht die Mühe machen, das erst nach einer Registrierung zu überprüfen. Mit dem RPG-Wiki, auf dem viele Informationen ebenso öffentlich für jeden lesbar sind, haben wir ja bereits einen ähnlichen Schritt in diese Richtung probiert. :3

    Allerdings ist es zunächst ein Experiment und ob wir das so beibehalten oder wieder ändern, wird sich noch entscheiden, je nachdem, welche Erfahrungen wir in der nächsten Zeit damit machen. Inhalte, die vertraulicher oder persönlicher sein können, wie im Forum "Community", wollen wir allerdings nach wie zuvor schützen, indem sie nur nach einer Registrierung zugänglich sind.

    Genau, die Labels mit den Namenskürzel sind nun nachgetragen, um anzugeben, wer sich gerade um den Charakterbogen kümmert. Es kann zwar sein, dass sich demnächst noch Details wie die Reihenfolge der Labels bei der Anzeige oder die Begrifflichkeiten (nur bei den Labels mit den Namenskürzeln) ändern werden, aber das System an sich wird so bleiben. :)

    In der Desktopversion sind diese ganzen, nützlichen Funktionen ja vorhanden; als ich mir die mobile Version jetzt auf meinem Tablet angesehen habe, hat es mich gewundert, dass sie einfach fehlen. Ergibt für mich keinen Sinn. D:

    Soweit ich weiß, ist die mobile Version standardmäßig ein Teil der Forensoftware, wir haben uns daher nicht gedacht "Pff, doof, wer braucht denn so was!" und irgendetwas aktiv gestrichen oder so; hoffentlich lässt sie sich zumindest manuell ohne größere Schwierigkeiten noch anpassen und optimieren. Bei meinem "Selbstversuch" bin ich nämlich auch über diese Probleme gestolpert, die ihr hier beschreibt. (Was die technische Ebene betriffen, werden @Evelyn Jade und @For the Record allerdings mehr dazu sagen können.)

    EDIT:
    Gerade gesehen, Laura hat in dem Thema hier bereits fehlende Funktionen der mobilen Version angesprochen! Zur besseren Übersicht füge ich die Themen daher im Anschluss an das Editieren zusammen. :3

    Oh, nein, die Kürzel sind tatsächlich nicht einfach aus Versehen gelöscht, sondern zunächst bewusst entfernt beziehungsweise noch nicht erstellt worden, da das neue EZELO mit dem System der Labels arbeitet und das - zumindest im Hintergrund - anders funktioniert als früher. Nach außen hin soll sich nichts ändern: Ich habe mit For the Record daher auch bereits vor der Anfrage hier darüber gesprochen, weil diese exakte Zuweisung über die Kürzel natürlich sinnvoll ist und sie beibehalten werden soll.

    Wir probieren noch herum, wie wir das auf technischer Ebene am besten umsetzen. Es sollen nur Charaktermoderatoren (und eventuell Charakteraushilfen) die Labels einstellen können. Eine Lösung sollte aber voraussichtlich nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen. :3

    Die Funktion ist tatsächlich vorhanden! Ich versuche zurzeit noch ein Handbuch zur Beitragsgestaltung zu erarbeiten; vorab kann ich dir daher zumindest die momenante Fassung der Passage zu den Zitaten einfügen, die für deine Frage relevant sein dürfte. :)

    Zitat

    Du kannst Zitate aus anderen Beiträgen in deine eigenen einbinden oder komplette Beiträge zitieren, möchtest du dich auf sie beziehen.

    • Zitat aus Beitrag
      Um ein Zitat aus einem Beitrag zu entnehmen, markiere die Passage dazu mit der Maus. Es öffnet sich automatisch ein Menü mit zwei Optionen, zwischen denen du wählen kannst.

      Zitat speichern
      Wählst du diese Option aus, wird die markierte Passage in den Zwischenspeicher gelegt und es erscheint rechts unten in der Ecke ein Button Zitate. Du kannst den Vorgang mit verschiedenen Passagen aus verschiedenen Beiträgen beliebig wiederholen. Sobald du den Button aufrufst, kannst du darüber dein Zitat oder deine Zitate verwalten und entweder durch Alle Zitate einfügen in den Texteditor der Schnellantwort einfügen und durch Alle Zitate entfernen aus dem Zwischenspeicher entfernen oder im Falle mehrere Zitate in einer Liste markieren, wie du mit welchen verfahren möchtest: Markierte Zitate einfügen oder Markierte Zitate entfernen.

      Zitat einfügen
      Wählst du diese Option aus, fügst du die markierte Passage unmittelbar als Zitat in den Texteditor der Schnellantwort ein und sie wird automatisch in den Zwischenspeicher gelegt, den du über den Button Zitate erreichst. Zuvor gespeicherte Zitate bleiben dort unabhängig davon unangetastet.

      Formatierungen werden im Falle von Zitaten aus Beiträgen vom Forum nicht übernommen und müssen bei Bedarf manuell nachgetragen werden.

    • Beitrag als Zitat
      Möchtest du einen Beitrag komplett als Zitat haben, fahre mit dem Mauszeiger darüber und wähle in der sich öffnenden Toolbar rechts unten den dritten Button von links aus (Anführungszeichen). Der Beitrag wird daraufhin komplett in den Zwischenspeicher gelegt und alle Formatierungen werden übernommen. Verfahre anschließend wie oben beschrieben. Darüber hinaus kannst du den Beitrag als Zitat aus dem Zwischenspeicher entfernen, indem du den Button (Anführungszeichen) des Beitrags selbst ein zweites Mal anklickst und dadurch die Auswahl aufhebst.

    Das Forum ordnet ein Zitat automatisch dem Verfasser samt Avatar zu, gibt einen Link zu seinem Profil und dem Originalbeitrag und behält die Zitate im Zwischenspeicher, bis du den Beitrag absendest oder sie daraus entfernst, so dass du überall, egal, in welchem Thema, Zugriff auf die gespeicherten Zitate hast. Wir empfehlen daher, die Features des Forums zu nutzen und Zitate nicht manuell mithilfe des BBCodes zu gestalten.

    Eventuell verstehe ich dein Anliegen falsch, für mich stellt sich allerdings die Frage: In welchem Modus des Texteditors schreibst du deine Beiträge? Das ist meinem Eindruck nach wichtig zu wissen, um auf dein Problem eingehen zu können.

    Es gibt nämlich zwei unterschiedliche Modi: Will man eine Antwort schreiben, wird man standardmäßig auf den WYSIWYG-Modus (what you see is what you get) weitergeleitet, in dem man bequem über die Toolbar oberhalb des Eingabefeldes alle Einstellungen vornehmen und (in den meisten Fällen) gleich sehen kann, wie es dargestellt wird. Daneben gibt es noch den BBCode-Modus, in dem man die BBCodes zwar händisch als Text an der jeweiligen Stelle eingeben muss, der dadurch aber eine größere Kontrolle über die Textgestaltung erlaubt.

    Zwischen den Modi wechseln kann man über den ersten Button links in der Toolbar (aber Achtung, das Wechseln in den WYSIWYG-Modus kann eventuell den Beitrag zerschießen, wenn man vorher im BBCode-Modus geschrieben hat). Das vorweg. Durch einen Wechsel in den BBCode-Modus solltest du nachprüfen können, wo der WYSIWYG-Modus BBCodes - möglicherweise auch falsch - gesetzt hat, und diese bei Bedarf selbst berichtigen können. Ja ... hilft dir das denn? xD

    Übrigens ist ein Handbuch zur Beitragsgestaltung, in dem unter anderem die beiden Modi und alle möglichen weitere Funktionen beschrieben und erklärt werden, bereits in Arbeit und wird demnächst folgen!

    Ich habe den Fehler auch, dass mein Avatar in der Seitenleiste auf der Startseite nicht angezeigt wird (hier in den Themen, im Profil und sonst überall wird er das dagegen - hoffe ich, ich kann ihn jedenfalls sehen, daher stört es nicht so sehr) - mich wundert jedoch, dass das so plötzlich und scheinbar grundlos aufgetreten ist und im großen Stil; obwohl sich deine Erklärung sinnvoll anhört, @For the Record. Bis kurz nach dem Release hat bei mir nämlich alles noch einwandfrei geklappt und ich habe, seit wir das Forum eingerichtet haben, nichts an meinem Avatar verändert.

    Keine Ahnung, wollte es nur angemerkt haben, eventuell hilft es dir ja beim Lokalisieren und Reparieren. x)

    Kann es sein, dass unsere Suchfunktion im Moment allerdings auch nicht vollständig ist? Wenn ich in der Erweiterten Suche die Angaben so setze, dass es mir zum Beispiel alle meine eigenen Beiträge anzeigt, die ich seit meiner Registrierung in den Foren "RPG - Allgemein & Off-Topic" und "RPG-Archiv" geschrieben habe, werden mir nur Ergebnisse bis zum 17. August 2012 ausgespuckt - und ich habe definitiv bereits vorher dort etwas geschrieben.

    ... oder stelle ich mich schlichtweg blöd an? :ugly:

    (Wenn ich mir über die Suche alle von mir jemals geschriebenen Beiträge anzeigen lasse, erhalte ich außerdem diese Anmerkung über den Ergebnissen: Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 1.000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche. Das ist ja noch eine Erklärung; nur fehlt eine solche Meldung bei obigem Beispiel, es sind auch "nur" 345 Ergebnisse auf achtzehn Seiten.)

    Das ist tatsächlich noch nicht da, wird allerdings folgen. Im Profil steht das Charakterlevel zwar, es aktualisiert sich im Moment aber nicht mehr und zählt nicht mit, sobald man einen Beitrag im RPG schreibt. Sobald es wieder da ist, wird es natürlich komplett neu berechnet und alles, was man in der Zwischenzeit geschrieben hat, berücksichtigt. Mehr oder minder lässt sich die Information hier herauslesen: Ezelo - eine Einführung. Das neue EZELO befindet sich noch in der Betaphase und wird auf jeden Fall weiter ausgebaut. :)

    @Erolatilon
    Ich weiß. :)

    Aber möchten die User generell (für sich selbst) die Rangzeichen mit Beschriftung (Rangtitel, die im Moment durch die individuellen komplett überschrieben werden) zurück - oder soll es nur eine (zusätzliche) Markierung für Teammitglieder (RPG-Charaktere, NPCs ...) geben, die sich zum Beispiel auch durch Symbole wie drei Herzen für Administratoren (... blödes Beispiel, ja xD) oder ähnliches umsetzen ließe. Da gibt's verschiedene Möglichkeiten, denke ich. :3

    @Ôra
    Es wird - unabhängig davon, ob wir das mit dem wechselnden Hintergrundbild umsetzen (können) - sowieso noch weitere Styles zur Auswahl geben. Wahrscheinlich werden wir sie Anfang nächsten Jahres basteln und nachreichen (was jetzt ja nicht mehr in allzu ferner Zukunft ist xD). Bis dahin kann man natürlich auch gerne Vorschläge wegen Bilder und Farbschemen machen! :3

    Für mich stellt sich auch die Frage, ob man die Rangzeichen (Bilder) mit den Titeln, wie wir das im alten Forum haben, zurück möchte, zusätzlich zu dem farbigen Balken aktuell - mit diesen wäre zumindest ersichtlich(er), wer zum Team gehört, ohne sich zig Farben merken zu müssen.

    @Gizmo
    Sieh's positiv, schließlich hast du im MediaMarkt als netten, kleinen Bonus zu deiner absolut hochwertigen Lektüre ein ganz akzeptables T-Shirt zu Zelda erhalten. :ugly:

    Danke für den Hinweis jedenfalls! Warum haben die mir neulich eigentlich keines gegeben? So ein Mist, ich will auch eins, immerhin habe ich denen gleich drei verdammte amiibo abgekauft! xD

    Das ging tatsächlich schnell, neulich hieß es einfach nur "im Dezember" und plötzlich ist das DLC verfügbar. Da ich meine Wii U zu Weihnachten wiedersehen werde, kam ich bisher nicht in den Genuss des DLCs und muss mich noch für einige Tage gedulden. (Und Spoilern möglichst aus dem Weg gehen.) x)

    Den Trailer finde ich gelungen, er macht neugierig auf mehr und ich freue mich vor allem auf die neuen Inhalte zur Geschichte, ich mag sie in BotW sehr gerne und mir gefällt tatsächlich die Art, wie sie über die Erinnerungen erzählt wird, und natürlich die Erinnerungen selbst. Dass Kashiwa nochmals eine Rolle spielt, ist klasse, seine Auftritte in BotW sind für mich kleine Höhepunkte gewesen (wie er die Melodien spielt, hach) und besonders sein letztes Lied ist toll. <3

    Über das "Antike Motorrad" zum Schluss musste ich allerdings kichern. Typisch Nintendo, fürchte ich. xD

    Lililala
    Auf Anhieb habe ich leider auch keine Informationen gefunden, die deine Frage sicher beantworten würden (vielleicht magst du sie noch mal im Bereich unserer Spielehilfe stellen?). Ich kann mir allerdings vorstellen, dass man die Kopfbedeckungen wirklich nur dann erhält, wenn man die vier Titanen abgeschlossen hat.

    Vielen lieben Dank an euch alle für den Tipp, dass die amiibos diese Woche eventuell wieder in den Läden verfügbar sind! Ich bin heute nach der Uni selbst kurz zu MediaMarkt gegangen und habe mir alle drei endlich schnappen können =)

    Der Preis ist mit 14,99€ pro amiibo völlig angemessen gewesen. Es waren von jedem mehr als zehn Stück im Regal, außerdem habe ich noch ein Exemplar der Recken-amiibo (für 59,99€) entdeckt (allerdings mit beschädigter Verpackung). Kann die Angaben meiner Vorredner daher bestätigen, wenn man Interesse an den amiibo hat, lohnt es sich, aktuell vor Ort in den Läden nachzusehen, ob sie dort erhältlich sind. :3

    Gizmo
    Haha, ich kann dich nur zu gut verstehen ... anfangs habe ich mir geschworen, mich weder ködern noch stressen zu lassen und den Dingern nicht hinterherzujagen, geschweige denn eine vollständige Sammlung anzulegen. Und dann hat Nintendo den amiibo zu Link aus OoT herausgebracht und das Unheil nahm seinen Lauf ... :xugly:

    (Und natürlich ärgere ich mich jetzt, dass ich bei den älteren Zelda-amiibos nicht gleich zugegriffen habe. xD)

    Suzu Starlight
    Den einzigen Vorteil der Onlineshops sehe ich darin, dass auch die Verpackungen - für gewöhnlich - in einem neuwertigen Zustand sind (während ich bei MediaMarkt erst mal jedes Exemplar auf mögliche Macken und Risse geprüft habe - ja ... :xugly: -, weil ich sie mir ungeöffnet als Sammlerstücke aufhebe; leider lassen sich die Figuren ja nicht aus der Verpackung nehmen, ohne diese zu beschädigen). Aber dafür mehr zahlen ist trotzdem blöd, vor allem, wenn es mal mehr als 5€ werden ... :|

    Zitat

    Original von Erolatilon
    Genauso finde ich eine Archivierung von Userleichen (hässliches Wort) nicht verkehrt - gerade auch weil die Mitgliederliste nicht wirklich repräsentativ ist. Viele der Vielposter von damals haben die meisten ihrer Beiträge noch aus dem Spambereich, den es damals gab (mich eingeschlossen). Da fände ich eine Archivierung aller User, die seit z.B. drei Jahren nicht mehr im Forum waren, auch nicht verkehrt - Natürlich nur so, dass sie aus der Liste der aktiven User verschwinden - dafür aber immer noch eingesehen werden können bzw. bei Wiederbesuch des Forums auch wieder zu den aktiven Zählen (weiß nicht, wie und ob sich sowas technisch umsetzen lässt bzw. überhaupt als nötig erachtet wird).

    Kurzer Einwurf dazu: Bei der Umstellung auf die neue Forensoftware werden die Statistiken sowieso neu ermittelt und sozusagen "bereinigt", das heißt, früher gezählte Beiträge aus heutigen Spambereichen werden nicht mehr länger berücksichtigt, wodurch sich einiges an den Zahl tun und sich bereits dadurch die Mitgliederliste ändern dürfte. :3