Beiträge von Jeanne

    Zitat

    Original von TourianTourist
    So, das Konzert nähert sich ja. Die Jungs und Mädels von ZFans fragen nach, wie es mit einem forenübergreifenden Aftershow-Treffen aussieht? Also, nach dem Konzert alle gemeinsam irgendwo einen trinken gehen. Ich selbst weiß noch nicht, ob ich an so einem Treffen werde teilnehmen können, würd mich aber trotzdem einfach mal dazu erbarmen, den Vermittler zu spielen. xD

    Also, die Frage wäre einfach, wer von euch Interesse an so einem Treffen hat und wie man das dann am Besten macht und blah...

    Zwar hängt es in meinem Fall auch von Jade ab, ob wir uns anschließen, aber prinzipiell würde ich für meinen Teil ein solches Treffen begrüßen. ^-^

    Da ich außerdem vermute, dass noch mehr Interesse daran besteht, als hier tatsächlich geäußert wird, spätestens, wenn man sich beim Konzert begegnet - am besten nimmt es jemand in die Hand und organisiert einfach etwas? Genug User besuchen das Konzert ja, da werden sich wohl einige finden lassen, die danach noch bei einem Treffen dabei sein wollen. :3

    Aster
    Ach je, jetzt scheine ich dich tatsächlich noch mehr verwirrt, als dir geholfen zu haben. xD

    In meinem vorherigen Beitrag habe ich einige Informationen vorausgesetzt und nicht näher aufgegriffen; im Text wird erläutert, dass die Magie grundsätzlich in drei übergreifende Arten eingeteilt wird: Elementar-, Licht- und Schwarzmagie. Zusätzlich werden der Elementar- und Schwarzmagie zahlreiche Spezialisierungen untergeordnet.

    Zum Beispiel ist die Naturmagie eine Spezialisierung, die zur Elementarmagie zählt, und umfasst das Heilen. Man kann Naturmagie als Spezialisierung der Elementarmagie entweder komplett lernen und das so sagen oder sich auf das Heilen mit dieser fixieren; bei der zweiten Variante wäre es legitim, die Heilmagie (sogesehen der Aspekt der Heilung mit Naturmagie) als Spezialisierung der Elementarmagie anzugeben.

    Okay ... das war jetzt nicht unbedingt weniger kompliziert. xD

    Hat man einen Magier als Charakter, muss man sich für eine, höchstens zwei der drei Arten entscheiden. Man kann aber nicht nur Elementarmagie oder Schwarzmagie als Ganzes beherrschen, sondern muss davon eine oder mehrere Spezialisierungen wählen. Im Grunde sind es Schwerpunkte, auf die sich ein Magier konzentriert. Nur die Lichtmagie wird meistens nicht in solche Spezialisierungen gegliedert.

    Oder kurzum: Elementarmagie ist der Überbegriff für viele Spezialisierungen, wovon die Naturmagie (oder die noch weiter spezialisierte naturmagische Heilmagie) eine ist.

    Nusma
    Ich weiß nicht, hältst du in der Hinsicht offizielle Festlegungen für sinnvoll? In meinen Augen ist es eine Frage des Konzepts, seiner Umsetzung und Stimmigkeit, inwieweit böse Charakterzüge mit böser Gesinnung einhergehen (müssen). Eine böse Gesinnung ist zwar die Bedingung für Schwarzmagie; mindestens (!) die Schwarzmagie wird zugleich aber der Grund für diese böse Gesinnung sein, denn wer Schwarzmagie anwendet, hat nach der Definition der Gesellschaft in der Spielwelt eine solche. Es ist allgemein bekannt, dass Schwarzmagie böse ist und solche sozialen Stigmata wiegen in der Welt von Hyrule weitaus schwerer als wir das von unserer Moderne kennen.

    Die Duftmagie ist eine Erfindung von Midna für einen ihrer Charaktere gewesen. Sie wollte sie der Elementar- und nicht der Schwarzmagie zuordnen und hat sie im Hinblick darauf gestaltet. Wenn jemand anderes eine etwas abgewandelte Form von Duftmagie als Teil der Schwarzmagie praktizieren will, kann er sich ein entsprechendes Konzept überlegen.

    Diese Definition, ab wann Magie gut und ab wann böse ist, habe ich eigentlich bereits vorzunehmen versucht: Licht- und Schwarzmagie stehen sich gegenüber wie das göttliche Gute und das Finstere der Niederhöllen. Selbsterdachte Spezialisierungen müssen ohnehin im Einzelfall beurteilt werden. Ehrlich gesagt wäre ich mit einer detaillierten Beschreibung gerade überfordert ... xD

    (Ich könnte allenfalls etwas über den schädlichen, manipulativen Charakter der Schwarzmagie einfügen.)

    Danke euch allen für eure Rückmeldungen! Es freut mich einerseits, wenn euch der Text gefällt, andererseits ist es hilfreich, sagt ihr etwas dazu, denn so kann man ihn gegebenenfalls noch optimieren. =)

    Zitat

    Original von Si'naru
    Zusätzlich zu dem, was ich dir eben schon gesagt habe, frage ich mich allerdings, ob der Text so gut (nur) beim Zusatzwissen aufgehoben ist. Er ist natürlich sehr umfangreich und ihr wolltet vermindern, dass man als Einsteiger den Eindruck gewinnt, das Mitspielen wäre allzu kompliziert und umfangreich – doch gerade bei der Magie kommen doch immer wieder Fragen und Probleme auf hinsichtlich ihrer Nutzung.

    Mein Vorschlag wäre, dass man beim Charaktertutorial einen Hinweis anfügt, in etwa der Art: "Möchtest du einen Magier spielen, könnte der Text "Über die Magie" sehr hilfreich für dich sein, da er umfassend über die Möglichkeiten ihrer Mächte informiert." Mit Verweis auf das Zusatzwissen dann. Einfach, damit es auch schnell gefunden wird, denn als Anfänger weiß man schließlich nicht, was sich alles im Zusatzwissen finden lässt.

    Was würde der Rest davon halten, was denkt ihr (J&J) dazu? Ich fänd's praktisch.

    In der FAQ des Rollenspiels findet sich hier bereits ein Verweis auf den Text; ich finde den Gedanken gut, einen weiteren im Charaktertutorial zu ergänzen. Das einzige Problem, das mich hindert: An welcher Stelle wäre er am besten aufgehoben? Vorschläge dafür?

    Zitat

    Original von Nusma
    Was ich noch hinzugefügt hätte, wäre eine Bemerkung zur Geruchsmagie, die ja, soweit ich mich erinnere, wegen ihres manipulativen Charakters zur Schwarzmagie zählt. Zumindest eine allgemeine Aussage, die dieses Kriterium der Manipulation noch erläutert, wäre hilfreich, denke ich.

    Die Duftmagie zählt zur Elementarmagie, solange spezielle Auflagen erfüllt werden - gesagt habe ich das zum Beispiel vor längerer Zeit hier. Außerdem habe ich bewusst nicht jede Magieart, die sich Spieler bereits erdacht haben oder die möglich sind, in den Text aufgenommen, denn da bestehen einfach unglaublich viele Möglichkeiten und auf jede einzugehen, würde den Rahmen sprengen. ^^

    Und wie meinst du das wegen der Manipulation beziehungsweise des manipulativen Charakters der Schwarzmagie genau? Damit hast du mich nämlich auf den Gedanken gebracht, ob man das allgemeiner noch aufgreifen könnte.

    Zitat

    Original von Aster
    Diese Zeile
    "Sie [die Naturmagie] überschneidet sich mit der Lichtmagie in der Heilmagie, die bei beiden anzutreffen ist und zuweilen als eigenständiger Bereich gelehrt wird."
    hat mich nur stutzen lassen.

    Für mich liest es sich so, als sei Heilmagie etwas, für das man Licht- und Naturmagie erlernt haben muss und die diese beiden Magiearten sogar in einem "eigenständigen Bereich" vereint.

    Ich hoffe mein Anliegen ist daher verständlich.

    Nur als Vorschlag, wie ich es nun verstehe:
    "Sowohl die Naturmagie als auch Lichtmagie beinhalten Aspekte der Heilmagie. Sie kann so auf zwei Weisen erlernt und ausgeübt werden. Die lichtmagische Heilung ist jedoch in ihrer Wirkweise effektiver als die naturmagische Heilung."
    Stimmt das so?

    Vielleicht hilft es ja um die Stelle ein wenig klarer zu machen, das wäre schön. :)

    Man kann sich der Heilmagie über drei Varianten annähern.

    [LIST=1][*]Die simpelste Variante: Man erlernt Naturmagie und spezialisiert sich auf das Heilen.

    [*] Die anspruchsvollere Variante: Man erlernt Lichtmagie (unter Berücksichtigung der besonderen Auflagen) und spezialisiert sich auf das Heilen.

    [*] Die komplexeste Variante: Man erlernt sowohl Naturmagie als auch Lichtmagie (unter Berücksichtigung der besonderen Auflagen) und spezialisiert sich auf das Heilen, indem man beide Varianten miteinander kombiniert.[/LIST=1]
    Die Passage darüber soll eigentlich aussagen, dass diese drei Möglichkeiten bestehen; vor allem das "zuweilen" vor der Schilderung der dritten Variante soll andeuten, dass sie kein Muss ist, da es genauso die zwei anderen gibt. Aber da du gestutzt hast, frage ich mich, ob das ersichtlich wird? Hat noch jemand Probleme mit dem Verständnis hier?

    Ob das lichtmagische Heilen effektiver als das naturmagische ist, lässt sich übrigens nicht pauschalisieren, sondern ist von mehr Faktoren als nur der Magieart abhängig. Wunden, die schwarzmagische Ursachen haben, können mit Lichtmagie vermutlich effektiver behandelt werden; während ein erfahrener, langjähriger Naturmagier wiederum besser heilen können wird, als ein Novize der Lichtmagie, der sich erst seit einigen Monaten damit befasst. So etwas ergibt sich oft aus dem Kontext, deswegen vermeide ich es lieber, da zu viel festzulegen.

    Unser Zusatzwissen über das Königreich Hyrule ist gewachsen. Wir haben es nämlich um den Artikel » Über die Magie « erweitert, nachdem bereits im Vorfeld mehrfach die Rede von seinem baldigen Erscheinen gewesen war. Im Grunde stellt der Text eine Reaktion auf häufige Nachfragen bezüglich der Magie dar und soll in Zukunft allen Interessierten die Möglichkeit geben, wichtige Informationen rund um die Magie eigenständig nachschlagen zu können. Zu diesem Zweck haben wir versucht, alles, wonach sich Spieler bereits erkundigt haben, darin abzuhandeln.


    Deswegen fängt der Text zunächst mit den Grundlagen an: Wie die Magie durch das entsprechende Geflecht in der Spielwelt präsent ist, wie dieses beschaffen, für wen und wie es nutzbar ist und welche Mittel dazu notwendig sind. Neben den Mächten, die hervorgerufen werden können, der Einteilung in die drei übergreifenden Arten der Elementar-, Licht- und Schwarzmagie und in die zahlreichen untergeordneten Spezialisierungen, werden die Risiken und Gefahren geschildert, die genauso mit dem Zaubern einhergehen können.

    Gibt es noch Unklarheiten bezüglich der Magie? Fragen, die im Text nicht berücksichtigt werden? Stellt sie uns!

    Oh, natürlich wird der Gute in Zukunft für Unruhe und Chaos sorgen. Zunächst zwar noch hoch oben im Norden, aber früher oder später wird er auch südlichere Gefilde heimsuchen. Dafür wird Jade sicher sorgen. :D

    Und freut mich, dass ich dir da etwas zeigen konnte. Wobei ich den "Trick" eigentlich bereits in einer älteren News genutzt habe. xD

    Da ich den Thread nun hervorhole, will ich mich direkt noch für deine Rückmeldung und dein Lob bedanken, Gizmo. *g*

    Andererseits will ich die Gelegenheit nutzen und nochmals darauf aufmerksam machen, dass jeder Künstler, der gerne zeichnet, sich ruhig an mich wenden kann, wenn er Interesse hat, bei der Bebilderung der Chroniktexte mitzuhelfen. Wir können Unterstützung gut gebrauchen. :)

    Stimmt, die könnte es tatsächlich sein! Aber - 59 Dollar? Hm. Doof. Das erklärt auch, warum ich auf den Seiten, auf denen ich sonst nach Fonts suche, nicht darauf gestoßen bin und mich dumm und dämlich gesucht habe. Trotzdem Danke, jetzt weiß ich wenigstens schon einmal, welche es wahrscheinlich ist. :D

    Auf unserer Hauptseite haben wir in der Kategorie "Zelda Schrift" bereits eine Vielzahl an Schriftarten zusammengetragen, die in Verbindung mit den Zelda-Spielen verwendet werden, ob nun innerhalb der Spielwelt, in Form von Inschriften, oder außerhalb, als Teil des Logos.

    Kennt ihr womöglich noch weitere Schriften, die sonst im Bezug auf die Reihe auftauchen? Im Speziellen interessiert mich aktuell Folgendes: Kann mir eventuell jemand sagen, welcher Font auf der offiziellen Seite zu "The Wind Waker" unter anderem für die Navigation oder auch, wählt man dort "Legend" aus, im Untertitel vom Prolog "The Legend" genutzt wird, wie er heißt und wo man ihn finden kann?

    Wäre klasse, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet. :3

    Es gibt wieder etwas aus der Gerüchteküche zu berichten: Vor kurzem ist Unruhe weit im Norden des Königreichs Hyrule aufgewallt, in der Eiswüste des Aktarim, an die sonst kaum jemand einen Gedanken verschwendet, und breitet sich seitdem beständig weiter Richtung Süden aus. Ursächlich ist eine plötzliche Bewegung der wilden Nordstämme, die von der Heimat in südlichere Gefilde strömen und eine beunruhigende Botschaft mitbringen.


      » Man erzählt sich, hoch oben im Aktarim habe sich ein Ungeheuer vergangener Zeiten aus den Tiefen von Eis und Fels erhoben. Der Schlag seiner schwarzen Schwingen, das Brüllen und das Feuer aus seinem Schlund sollen Unheil verheißen und es bleibe nur die Flucht davor ... «


    Haben die Bewohner des Nordens Recht und eine Bestie ist auferstanden? Ist sie einer der Drachen aus den Legenden? Welche Bedrohung geht davon aus? Wird sie den Flüchtlingen folgen und bald die bekannte Welt heimsuchen? Wem untersteht sie? Hat der Dämonenkönig sie gerufen? Oder ist womöglich eine andere Macht am Werk, die nach Vernichtung strebt? Das eigentliche Gerücht findet ihr in der Gerüchteküche.

    Informationen in den FAQ

    Zitat

    Du möchtest deinen individuellen Rangtitel haben? Kein Problem. Nenne uns deinen Wunsch in diesem Thread hier, damit wir dir den Titel in deinem Rang eintragen können. Wäge ein bisschen ab, ob er dir tatsächlich gefällt, so dass du nicht jeden zweiten Tag um eine Änderung bitten musst. Wir bearbeiten die Rangänderungen in unregelmäßigen Abständen. Wartezeiten sind möglich; du kannst natürlich nachfragen, sollten wir dich übersehen haben.

    Auch deinen Benutzernamen kannst du ändern lassen. Bedenke nur, dass damit möglicherweise ein Identitätsverlust im Forum einhergehen kann, weil dein neuer Name zunächst fremd und unbekannt erscheinen kann. Hast du dich dazu entschlossen, teile uns entweder hier deinen Änderungswunsch mit oder kontaktiere direkt die Administration.

    Hier ist der vorherige Thread zu finden.

    Zitat

    Original von Areßeus
    Ich hätte gerne eine Leerzeile, ein Leerzeichen; also gar nichts, wenns möglich ist. Ansonsten bleibt es wie es ist.

    Das funktioniert leider nicht. Wenn ich nämlich deinen eigenen Rangtitel austrage, wird automatisch der Standardrang eingefügt.

    Alle anderen: Erledigt. Außerdem wird der Thread nun gemäß unserer Traditionen ganz ehrenvoll - nach dem würdigen Scherz von neulich - archiviert und durch einen neuen ersetzt. Dort kann es mit den Rang- und Namensänderungen weitergehen. :D

    Zu 1.: Ich weiß nicht, ob es normal ist, dass es so lange dauert, ehe die Bestätigungsmail versendet wird, und auch nicht, wo man mehr darüber erfahren oder das genauer einstellen könnte. Im ACP kann ich nur das Verfahren generell, wie man seinen Account aktiviert, auswählen, keine Details diesbezüglich.

    Zu 2.: Welchen Hintergrund das hat? Schlichtweg den, dass man sich selten und nur kurz in der Situation befindet, auf die Aktivierung des Accounts zu warten, weshalb wir einerseits kaum an den Status denken ( :xugly: ), es andererseits umständlich ist, Änderungen zu überprüfen, weil man erst einen Account entsprechend präparieren muss. Ich werde es bei Gelegenheit einmal so anpassen, dass man das Forum mit einem noch nicht aktivierten Account genau so sieht wie ein Gast.

    Ich hätte deinen Account gerade im ACP manuell freischalten oder nochmals eine Bestätigungsmail versenden lassen können ... aber ich bin neugierig, ob sie doch noch ankommt, und wenn nicht, woran es eigentlich lag. Das stört dich ja nicht, oder? xD

    Zitat

    Original von Kharaz
    Kurzum: Ich liebe die Chroniken, doch nichtsdestotrotz gibt es etwas, was ich mir manchmal schon wünsche. Ihr wisst ja selbst am besten, was für eine Vielzahl an Texten ihr auf Zelda Chronicles uns Spielern zur Verfügung gestellt habt. Doch so logisch strukturiert die Seite auch ist, kann es passieren, dass man, wenn man schnell nach einer bestimmten Information sucht, diese nicht sogleich findet. Es stellt sich einem eine wahre Epic-Wall-of-Text in den Weg, die man aber damit umgehen könnte, dass ihr eine Such- beziehungsweise Tagfunktion einbaut. So könnte man sich auf einen Schlag alle relevante Texte zum Alten Volk rausfiltern lassen, statt diese mühselig zusammenzuklauben. Natürlich geht es auch anders, doch gerade als Neuling möchte man vielleicht schnell an bestimmte Informationen rankommen, ohne einen jeden Text durchlesen zu müssen. :zwinkern:

    Die Idee einer solchen Suchfunktion kam uns natürlich auch bereits in den Sinn; leider ist sie technisch nicht ohne weiteres realisierbar, deswegen wird es in absehbarer Zeit wahrscheinlich keine geben. Ob es sich mit Tags anders verhält, kann Jade vermutlich besser beurteilen.

    Aber trotzdem Danke, besonders für dein Lob. Das hört man gerne. =)

    Zitat

    Original von Chibikeks
    Heißt das denn jetzt, dass wir unbedingt unsere Charakterbögen überarbeiten müssen? Oder einfach, dass wir unsere Fähigkeiten und Stärken in Sätze fassen müssen?

    Nein, das ist kein Muss. Manto hat es gut erfasst: Die Abschaffung des Skillsystems stellt eigentlich gar keine große Veränderung dar. Es fällt lediglich ein zusätzliches Element weg - das Skillsystem -, wodurch der Schwerpunkt nun auf den Stärken & Schwächen liegt, die es auch ersetzen können. :)

    Die Fähigkeiten in Stichpunkten zu schildern, ist nach wie zuvor angemessen, genauso wie früher sollen sie einfach informativ genug sein. Wichtig ist es daher, die Anregungen aus den Beispiellisten nicht nur zu übernehmen, sondern auf den Charakter abzustimmen. Zum Beispiel: Mutig zu sein kann ja vieles bedeuten - dass man hinter seinen Ansichten steht und seine Meinung sagt; dass man kein Abenteuer auslässt; dass man nicht tatenlos zusieht, wenn etwas "Schlimmes" passiert ... und und und. Das knapp definieren und gut ist. ^^

    Nusma
    Die Vor- und Nachteile der jeweiligen Systeme wurden bereits in anderen Threads diskutiert; ich habe kurz vor der Änderung nochmals hier (relativ am Ende des Beitrags) etwas dazu gesagt. :3

    Den Thread "Usermap" habe ich noch gestern Abend als wichtig markiert. Ich war kurz überrascht, weil ich mir eingebildet habe, das wäre er bereits ... der Gedanke scheint mir jedenfalls vertraut, offensichtlich kam es aber nicht zur Umsetzung, zumal Aki angemerkt hat, dass er einmal eine interne Usermap für unser Forum programmieren möchte.

    Aber bis das so weit ist, kann man ja mit der externen Vorlieb nehmen; und im Off-Topic sind nun nicht allzu viele Threads angepinnt, da können sowohl die Usermap als auch die Rezepte oben stehen. ^^

    Die Umfrage zu den Verkäufen überlasse ich dir, Liebling. :D
    [SIZE=7]Mir genügen für den Morgen heute schon die anstehenden Eintragungen im ACP. xD[/SIZE]

    Das deckt sich damit: Im Protokoll des Systems habe ich nämlich auch keinen Vermerk finden können, dass eine entsprechende Nachricht an deine Elizianor versendet wurde. Offensichtlich ist hier tatsächlich etwas schiefgelaufen und dein Charakter irgendwie verschüttgegangen. Wieso, das kann ich dir aber auch nicht sagen, das muss sich Aki ansehen, wenn er Zeit dafür hat. ^^"

    Nusma
    Die Fähigkeiten sind nun durch kein Skillsystem festgelegt und beschränkt: Es gibt kein Skillsystem mehr, keine Skills, keine Skillstufen. Von diesen Begriffen solltest du dich lösen.

    Das heißt, dass Charaktere alles, das der Spieler will, erlernen können, solange es logisch begründet ist (und natürlich nicht in Powergaming ausartet). Man ist nicht mehr durch ein festes System in der Entwicklung des Charakters - hinsichtlich seiner Fähigkeiten - beschnitten, sieht man einmal von der Sonderregelung bezüglich Licht- und Schwarzmagie ab; genau danach haben ja einige Stimmen gefordert.

    Das Charakterlevel dient der Orientierung, um einzuschätzen, wie erfahren und stark ein Charakter etwa ist, und ist kein absoluter Wert. Es definiert weder die Stärke einer einzelnen Fähigkeit noch wird eine solche automatisch durch einen Levelaufstieg angehoben; dazu ist nach wie vor ein Lernprozess erforderlich, wie auch in den FAQ geschildert.

    Sind die Erklärungen denn missverständlich? ^^;

    Okay - wenn du am 11. April die Nachricht erhalten hast, dass dein Charakter inaktiv gesetzt wurde, und das auch so erfolgte, hättest du sieben Tage vorher die erhalten müssen, die dich daran erinnert, dass du in einer Wochen inaktiv wirst. Da kam jedoch keine, sofern ich dich richtig verstehe?

    Ich sehe einmal nach, die Aktionen werden normalerweise protokolliert.

    Zitat

    Original von Adi1004
    Mir drängt sich da nur noch die Frage auf: Muss das jetzt sofort in den bereits bestehenden Bögen eingefügt werden, oder kann man sich da noch Zeit lassen?

    Im Prinzip musst du nichts ändern, außer die Skillung aus dem Charakterbogen herauszunehmen - und das eilt nicht -, denn es wurde ja bereits parallel so gehandhabt, dass man mindestens fünf Stärken & Schwächen angeben muss; und eigentlich sollten sie auch von jeher individuell auf den Charakter zugeschnitten sein, der Aspekt der Individualität hat ihnen schließlich die Existenzberechtigung neben dem Skillsystem zugesprochen.

    Zitat

    Original von Nusma
    Hm... eine interessante Neuerung. Da drängt sich mir doch spontan die eine oder andere Frage auf. ::]:

    Im alten System gab es Skillpunkte, die sich mit dem ansteigenden Level gemehrt haben. Gibt es sie noch immer? Oder kann ein Charakter nun theoretisch alle erdenklichen Skills (bzw. Stärken) erlernen?
    Oder entscheidet da einfach die Moderation, wann Schluss ist?

    Bleiben die Stufen der Skills erhalten? Existieren Begriffe wie Sagenkunde > Legendenkunde, bzw. Elementarmagie 1/2/3/4 noch, oder muss man das Ausmaß des entsprechenden Skills im Charakterbogen mit eigenen Worten beschreiben?

    Feedback gibt's dann, wenn ich ein Klares Bild von dem neuen System habe.^^

    Ich zitiere aus der News ...

    Zitat

    Original von Jeanne
    Statt Skillpunkte zu verteilen, müsst ihr euch jeweils mindestens fünf Stärken und Schwächen überlegen, die individuell auf eure Figur zugeschnitten sind.

    [...]

    Wenn euer Charakter etwas Neues erlernen oder Vorhandenes verbessern will, müsst ihr es weder als Studium anmelden noch Fristen beachten. Es genügt, innerhalb des Rollenspiels eine logische Geschichte und Begründung vorweisen zu können, warum er die Fähigkeit erwirbt (siehe » #10 Wann werde ich stärker? « in den FAQ).

    Erhalten bleibt dagegen das siebenstufige Charakterlevel. Es bietet eine Orientierung zur Erfahrung und Stärke, über die ein Charakter verfügt, ist allerdings kein absoluter Wert.

    Charakterlevel 1: Allgemeine Kenntnisse
    Charakterlevel 2 – 3: Fortgeschrittene Kenntnisse
    Charakterlevel 4 – 5: Sehr gute Kenntnisse
    Charakterlevel 6 – 7: Hervorragende Kenntnisse

    Der Rest deiner Fragen wird einerseits in den FAQ (#10 Wann werde ich stärker?), andererseits im Charaktertutorial (Stärken und Schwächen; Anregungen: Stärken & Schwächen) aufgegriffen, daher haben wir auch darauf hingewiesen. *g*

    Ich ergänze den Verweis zu den FAQ aber noch eben in der News hier. :3