Bitte markiert Informationen zu konkreten Spielinhalten auch als Spoiler. Nicht jeder hat das Spiel bereits durchgespielt und möchte sich davon noch überraschen lassen. Ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, nicht einmal den ersten komplett (um mir selbst den Spaß nun mal nicht zu verderben), falls ich hier also jemandem Unrecht tue, dann nehmt's mir nicht übel. Sonst wisst ihr den Hinweis nun für die Zukunft ja. :)
Beiträge von Jeanne
-
-
Ich weiß nicht, allzu lange habe ich zwar noch nicht gespielt, aber bisher hat mich die Steuerung dagegen irgendwie fertig gemacht, sie wollte jedenfalls nie so richtig wie ich. Ist es denn sehr wichtig, dass die Wii Motion Plus während der Kalibrierung wirklich absolut gerade liegt? Eventuell scheitert es ja daran ... xD
Außerdem halte ich mich aktuell noch mit dem Spielen zurück - wenn ich bedenke, dass wir auf das nächste Konsolenzelda wohl wieder fünf Jahre warten dürfen, will ich das aktuelle eigentlich nicht innerhalb weniger Tage durchgespielt haben. Mir zumindest wäre das zu schnell, um es intensiv genießen zu können (bei mir setzt sich das Genießen schließlich aus dem Spielen selbst und dem ausgiebigen Sinnieren über und Träumen von den Inhalten zusammen). :|
Was mich noch interessieren würde, eventuell hat es ja schon jemand ausprobiert: Man hat bei einigen Gesprächen ja mehrere Möglichkeiten zur Auswahl, wie man reagiert. Haben diese Entscheidungen irgendwelche gravierende Auswirkungen auf den Spielverlauf?
-
Nach zwei Stunden Spielen befinde ich mich kurz davor, Links Heimat (mit dem schönen Namen <3) zu verlassen. Viel habe ich folglich noch nicht gesehen und erfahren, aber bisher hat mich das Spiel überwältigt. Als ich (nach zig Updates, ich habe die Wii schon länger nicht mehr benutzt... xD) anfing, die ersten Bilder sah, die Musik hörte, saß ich nur noch heulend und lächelnd zugleich vor dem Fernseher, mir zitterten die Hände während des Prologs, der so herrlich erzählt wird. Nahezu fünf Jahre Warten - für diese Momente.
Zum Inhalt
Ich bin absolut gespannt, wie sich die Geschichte nun weiterentwickeln wird. Dieses "Erdland" ist von einem Krieg heimgesucht worden, die Überlebenden sind von der Göttin in den Himmel versetzt worden - was wohl unter der Wolkendecke liegt? Das Hyrule, das wir bereits aus den anderen Spielen kennen? Aber offensichtlich muss es vorher etwas gegeben haben. Bloß was? Was war vorher, woher stammt die Prophezeiung vom Jüngling und der heiligen Maid? Und wieso kennt man nur eine Göttin und keine drei?
Außerdem, die Andeutungen zwischen Link und Zelda, awwww! Allein diese Szenen am Anfang haben mein Herz dermaßen höher schlagen lassen. Da muss etwas zwischen den beiden sein, das über Freundschaft hinausgeht. Überhaupt, Zelda ist toll und so wunderschön und sie singt wundervoll. *___*
Und es gibt eine Ritterschule! Und Link redet - und wenn das auch nicht für den Spieler hörbar ist, ist das klasse umgesetzt! Ach, und nicht zu vergessen, die Toilette ist genial. xD
ZeldaVeteran
Öh ... könntest du kurz andeuten, worum es in deinen Spoilern geht, bis zu welcher Stelle sie reichen? Sonst muss man sie auf gut Glück öffnen. ^^ -
Meine Limited Edition ist gestern gleich gegen zehn Uhr morgens geliefert worden. *-*
Ich muss auch sagen, sie gefällt mir unglaublich gut, allein die Packung wirkt schon richtig edel - vom Inhalt ganz zu schweigen. Die goldene Wii Motion Plus sieht herrlich aus, so dass ich mir beinahe schändlich dabei vorkommen, sie durch meine noch bescheidenen Spielkünste zu entweihen. xD
Aber Farbe und Druck scheinen zugleich relativ widerstandsfähig zu sein, zumindest erwecken sie nicht den Eindruck, sie nutzen sich bald ab.
-
Da das Spiel in wenigen Stunden offiziell bei uns erscheint, folgt hier der passende Thread, um darin alle Eindrücke und Erfahrungen nach dem ersten Ausprobieren schildern und sich darüber austauschen zu können - unser anderer, bisheriger war ja für Spekulationen, allgemeine Diskussionen und Neuigkeiten vor dem Erscheinen gedacht und hat nun sozusagen ausgedient. Interessieren euch besondere Aspekte, dürft ihr dafür ruhig noch eigene Threads eröffnen, dieser hier ist wirklich vor allem auf das Allgemeine, Übergreifende ausgelegt.
Damit Unterhaltungen halbwegs möglich sind, würde ich euch bitten, folgende Hinweise zu beachten: Sagt am Anfang eines Beitrags am besten, an welcher Stelle ihr euch im Spiel befindet, ehe ihr auf das Inhaltliche, was euch eigentlich beschäftigt, zu sprechen kommt. Setzt das außerdem in einen Spoiler - so verdirbt man niemandem den Spielspaß, der vielleicht noch nicht so weit wie manch anderer ist, aber gerne schon das ein oder andere bereden will.
Alles klar? Dann schon mal viel Spaß beim Diskutieren und Spielen natürlich. ;D
-
In LA, meinem ersten Zelda, habe ich mich noch "Felix" genannt, nach unserem damaligen Nachbarskater, den ich als Kind so süß fand, doch seit OoT und seit ich - dank einer sehr abgegriffenen Ausgabe von "Club Nintendo" - weiß, dass der Held Link (und auch nicht Zelda) heißt, wähle ich diesen Namen. xD
Bei "Skyward Sword" werde ich es folglich nicht anders halten. Denn: Ein Link, der nicht Link heißt? Ein Ding der Unmöglichkeit, zumindest fast immer. Für mich gehört der Name wie der Charakter selbst einfach ins Spiel, er ist Teil der Legende. Auch bei weiteren Durchgängen werde ich dem Namen treu bleiben.
Sollte man dem Vogel einen Namen geben können ... ich würde da ebenso die (hoffentlich vorhandene) Vorgabe beibehalten. Irgendwie habe ich andernfalls das Gefühl, ohnehin keinen guten Namen gewählt zu haben, es scheint mir wie ein Eingriff in die Spielewelt, den ich eigentlich nicht möchte.
-
In wenigen Stunden kann man sich - offiziell - selbst ein Bild von "Skyward Sword" machen. Bis zum letzten Tag hat Nintendo zig Material zum Spiel herausgegeben, von Artwork, Trailern, bis hin zu Hintergrundinformationen zur Geschichte und ähnliches, so dass man schon vor dem Release sehr viel darüber in Erfahrung bringen konnte.
Wie habt ihr euch in dieser Hinsicht verhalten? Habt ihr euch jede Information, die ihr nur auftreiben konntet, zu Gemüte geführt? War es euch egal, ob und was ihr vorab bereits erfahrt? Oder habt ihr sogar versucht, jegliche Spoiler zu meiden? Und, da ihr es bald prüfen könnt: Inwieweit hatte es Auswirkungen auf euren Spielspaß? Habt ihr euch das Spiel womöglich sogar verdorben, weil ihr im Vorfeld zu viele Informationen mitbekommen habt?
Was denkt ihr: Wie viele Spoiler tun gut?
-
Heute ist es geschafft, die lange Wartezeit hat für uns offiziell ein Ende: "Skyward Sword" erscheint. Wie habt ihr diesem Moment entgegengeblickt? Seid ihr schon seit dem ersten geheimnisvollen Artwork auf das Spiel, das sich wohl dahinter verbirgt, gespannt gewesen? Habt ihr das Warten kaum aushalten können? Oder hat es euch kalt gelassen, wann es so weit ist, Hauptsache, es gibt irgendwann ein neues Zelda zum Spielen? Wie sehr habt ihr euch auf das Spiel gefreut und wie seid ihr damit umgegangen?
Jetzt, wo es überstanden ist: Zieht euer Resümee. :D
-
Allgemeine Anmerkungen: Für den Ersteindruck vom Spiel folgt gleich ein eigener Thread. Bitte verlagert eure Diskussionen dorthin. :)
...
Zum Thema: Ich bin ja noch absolut unbedarft, was das Spiel betrifft, aber seit es vor einigen Tagen herausgegeben worden ist, hat mich dieses Artwork hier besonders fasziniert.
Darauf scheint sie richtig erhaben, besonders das weiße Gewand unterstreicht es, betont ihre Reinheit als auch ihre wohl hohe Position; irgendwie muss ich da an eine antike Gottheit denken. Oder vielmehr an eine Hohepriesterin? Andererseits erinnert mich die Gestaltung der Harfe an archäologische Funde, unter anderem aus dem (frühen) Mittelalter - die Enden sehen in meinen Augen nämlich wie zwei voneinander abgewandte, stilisierte Vogelköpfe aus: Die "Punkte" sind jeweils das Auge, die eingezogenen Enden stellen die Schnäbel dar, das Gefieder ist mit der Ornamentik am Bogen angedeutet.
Vor allem aber ist sie wunderschön. *___*
-
Zitat
Original von Kieto
Im übrigen bringt dir die verfrühte Lieferung gar nichts. Die Steamaktivierung wird er Freitag möglich sein und vorher kannst du es nicht spielen.
Es sei denn du hast es für Xbox/PS3, da weiß ich nicht ob man es noch aktivieren muss.Es läuft über Steam? Ach, Dreck. Ich mag's einfach nicht, über einen Account spielen zu müssen, der nicht direkt mir gehört, und es doppelt zu kaufen ist doof. Aber wozu hat man als Bruder einen Informatiker mit diversen Kontakten ... :D
Ich darf (und kann, mangels Zugangsdaten xD) es sowieso nachher noch nicht spielen, dafür bin ich nachmittags zum Zuschauen (
...) eingeladen. Besser als nichts; und ich bin gespannt - vor allem, sobald ich es einmal selbst ausprobieren kann - zumal ich mich abgesehen vom Trailer und ein paar Screenshots sonst kaum informiert habe.
-
Wir - mein Bruder und ich - haben das Spiel schon heute erhalten, das Paket ist vorhin geliefert worden. Es ist groß, da es sich um die Collector's Edition mit der Drachenfigur handelt (wir sind verrückt, ja, aber das lässt nun mal das Sammlerherz höher schlagen xD). Ausgepackt habe ich es noch nicht, sonst wird mir mein Bruder nachher den Kopf abreißen - zumal er seit Jahren auf das Spiel wartet -, und dummerweise nützt mir persönlich die verfrühte Lieferung auch nicht viel, weil ich ohnehin noch mit Aufgaben für die Uni zugeknallt bin. Aber es ist schon da. *-*
Hat sich hier eigentlich noch jemand die Collector's Edition bestellt?
-
Da ein Emulator und ROMs benötigt werden und solche "Hacks" teilweise auch noch urheberrechtlich geschütztes Material beinhalten, hege ich leider Zweifel an der Legalität und muss diesen Thread vorläufig schließen. Ich werde mich nochmals erkundigen und es intern durchsprechen; solange sich die Zweifel nicht beilegen lassen oder sogar bestätigen, wird der Thread geschlossen bleiben.
-
Ab heute wird Mereko unser Team in der Diskussionsecke verstärken. Seid also lieb zu ihm. *g*
Außerdem haben, wie ihr eventuell schon mitbekommen habt, bereth und Amaro neue Bereiche zum Moderieren erhalten; bereth wird Mereko in der Diskussionsecke unterstützen und Amaro kümmert sich künftig um die RPG-Events, Quests und dazugehörigen Planungen.
-
Die Thesen zur Entwicklung der Völker könnt und solltet ihr lieber in diesen Thread hier auslagern. *g*
Dort ist, so weit ich mich richtig erinnere, auch einmal eine Theorie genannt worden, die ich mittlerweile sehr favorisiere: Die Göttinnen haben Hyrule untergehen lassen und damit es unentdeckt ruhen kann, mussten auch die Zoras zu den Ornis werden, so dass sie nicht mehr auf den Grund des Meeres hinabtauchen können. Das Land soll versunken und vergessen bleiben.
-
Womöglich liegt es auch an deinem Virenschutz (bei manchen davon hatte ich nämlich schon ähnliche Fehler)? Deaktiviere ihn einmal ganz kurz und aktualisiere die Seite ... wenn es sich nicht bessert, ist er jedenfalls unschuldig an dem Fehler. ^^"
Sonst wüsste ich auch nicht weiter. Vielleicht hat aber unser Phenices eine Lösung, sobald er das hier nachlesen kann.
-
Zitat
Original von Al Fifino
Der Witz und die Charme, die Teil 1 noch versprüht hat, ist einfach unnachahmbar und wird von keinem Regisseur, der sich dran versucht, noch mal kopiert werden können.Der Beurteilung vom ersten Teil kann ich mich kommentarlos anschließen. Deswegen ist und bleibt er mein ungeschlagener Lieblingsfilm; der erste Film, den ich gleich zu Kinostart gesehen habe und der mich sofort derart begeistert hat, dass ich danach noch drei Mal ins Kino gegangen bin.
Trotzdem liebe ich auch die - jetzt drei - Fortsetzungen. Sie haben jeweils ihren eigenen Charme, insbesondere der zweite und dritte Teil ergänzen die Geschichte. Nach dem Ersten sind schließlich noch einige Fragen offen gewesen und ich finde es zumindest interessant, die Antworten darauf erfahren zu haben.
Mich hat auch der vierte Teil gefesselt (den ich mir, der Tradition wegen, wieder gleich zu Kinostart angesehen habe :D). Klar muss ich sagen, dass er anders als die vorherigen war, doch das ändert nichts daran, dass ich ihn für mich persönlich für genial erklärt habe wie seine Vorgänger. Ich gebe aber auch zu, dass ich bei "Fluch der Karibik" schrecklich unkritisch werde, daher ist mein verklärtes Schwärmen nicht unbedingt repräsentativ. Ab wann sogar ich sagen würde oder werde "Mein Gott, was haben die aus der Reihe gemacht!", weiß ich nicht, bis jetzt war dieser Punkt jedenfalls noch nicht erreicht. xD
Spoiler zum Inhalt
Jack hat sich in diesem Film anders als sonst verhalten, meinem Eindruck nach wirkte er irgendwie "fehlerhafter", stellenweise hat er scheinbar "nachgelassen" - man hat dadurch mehr seine menschliche Seite kennengelernt, nicht nur die schräg-bunt-durchgeknallte. In den ersten Momenten hat mich das etwas irritiert, schließlich war es trotzdem interessant. :3
Der Film schien sich genauso wenig selbst ernst zu nehmen wie seine Vorgänger. Für mich ist er eine grandiose Unterhaltung und Ergänzung der Filmreihe, obwohl ich ihn relativ unabhängig von der Trilogie sehe. Er erzählt die Geschichte zwar weiter, aber ... es ist zugleich irgendwie eine neue Geschichte. *g*
Am Donnerstag, den 22. September 2011, erscheint nun auch die DVD - für mich ein Pflichtkauf.
-
@comander32
Man kann die Limited Edition bei Amazon vorbestellen, ja. :)Vyserhad
Ich habe deinen Beitrag in diesen Thread verschoben, hier geht es mehr um das Vorbestellen. ^^Danke außerdem für deinen "Hinweis", die Benachrichtigung von Amazon scheint auch für die Katz zu sein. Ich hatte mich da eingetragen, um gleich eine Mail zu erhalten, sobald die Limited Edition vorbestellbar ist - nun ist sie da und bei mir hat sich nichts gerührt, keine Mail, nichts. xD
Habe die Limited Edition nun auf jeden Fall direkt vorbestellt. Awwww, ich bin schon gespannt. *-*
-
Gut, an das andere Beispiel erinnere ich mich, wenn auch nur noch ungefähr, weshalb ich nicht mehr im Detail rekapitulieren kann und sollte, wieso die temporäre Schließung dem Verteilen von Verwarnungen vorgezogen worden ist.
Ich kann nur allgemein sagen, dass das Verwarnen in der Praxis oft nicht ganz so leicht ist wie in der Theorie. An einer Diskussion sind mindestens zwei, meist aber mehr User (oder, um nicht wieder zu verallgemeinern, denn das ist eigentlich nicht meine Absicht: Individuen) beteiligt. Wenn nun jemand die Grenzen des Erlaubten überschreitet, stellt sich die Frage nach dem Wieso: Hat er es allein von sich aus getan, sogar aus Böswilligkeit? Oder ist er provoziert worden, sind mehr oder weniger unterschwellige Sticheleien von anderen vorangegangen? Oder hat er die anderen bloß missverstanden und sich unnötig angegriffen gefühlt? Das alles kann in eine Überreaktion hineingespielt haben und vor allem, sobald zuvor Sticheleien von anderen vorgekommen sind, wird es schwierig, die "Schuld" in Form einer Verwarnung auf einen Einzelnen abzuwälzen; häufig folgen auf eine Überreaktion sowieso weitere von anderen, die sich an dem Verhalten des einen anstoßen. Dass sich tatsächlich eine einzige Person aus eigenem Antrieb heraus daneben benimmt und alle anderen ruhig bleiben, ist sozusagen ein "Idealfall", der nicht immer vorliegt. Andererseits kann man genauso wenig aus Prinzip alle Beteiligten verwarnen, da müsste man auch erst einmal jeden Einzelfall betrachten und abwägen.
Ich möchte unsere Vorsicht bezüglich Verwarnungen damit nicht rechtfertigen, sondern die Gründe darlegen. Besteht jedoch tatsächlich der Wunsch - und hier muss der Wunsch allerdings von den Usern als Kollektiv kommen, da es ja wirklich alle betreffen wird -, dass wir härter durchgreifen und mehr Verwarnungen verteilen sollen (wenn die Alternative eine temporäre Schließung des Threads wäre), können wir das künftig tun, wie Jade schon gesagt hat. Sollte es daraufhin wieder einen Aufschrei geben, wieso es gleich Verwarnungen hagelt, kann man auf diese Forderung danach verweisen. Immerhin, mit der dritten Verwarnung folgt eine temporäre Sperrung, das darf man nicht vergessen; und wir werden dann auch verwarnen, sobald in unseren Augen Verstöße gegen die Regeln, gegen ein angenehmes Forenklima erfolgen.
Sonst ... in einem Forum wird es immer Reibereien, immer Kritik (am Team) geben, deswegen sehe ich zumindest keine Verschlechterung oder eine Verhärtung der Fronten in den letzten Monaten, wie du es darstellst, vielleicht eher eine Veränderung, Verschiebung von Problemherden (und bei uns kommt natürlich die zusätzliche "Belastung" durch die Arbeiten an der neuen Version hinzu). Reibungslos war der Ablauf jedenfalls zu keiner Zeit und wird es wohl auch nie sein. Das soll nicht pessimistisch klingen, aber da wir alle Individuen mit verschiedenen Ansichten sind, wird sich daran nichts ändern.
Allerdings scheint mir deine Kritik noch recht allgemein gehalten, Midna. Wenn deinem Eindruck nach einige Dinge im Argen liegen, dann sprich sie direkt an, nenne die speziellen Punkte, die deiner Meinung nach ursächlich für alles sind, und rede nicht generell von einer Frontenbildung (oder lese ich die Punkte bei dir nur nicht heraus ...? Wenn ja, dann gib sie nochmals für die Begriffsstutzigen wieder ^^). Dann können wir nämlich auch richtig darauf reagieren. Dein Ansatz, dass Jade sich scheinbar zu schnell persönlich angegriffen fühlt, ist zum Beispiel das, was ich meine, es ist etwas Handfestes; wobei ich auf die Sache an sich nicht weiter eingehe, das wird Jade wohl am besten selbst können.ZitatOriginal von Midna
Aber abschließend nochmal: Mir wäre es wirklich wichtig, wenn ihr euch Kritik nicht immer gleich persönlich zu Herzen nehmen würdet. Ein Chef in einem Betrieb weiß auch, dass Kritik an seiner Geschäftsleitung nichts mit Kritik an seiner Person zu tun hat, und wird seinen Mitarbeiter nicht feuern oder ihm seinen Lohn kürzen, nur, weil dieser Verbesserungsvorschläge erbringt.
Glaub mir, ich verstehe wirklich, wie frustrierend es sein muss, monatelang zu schuften, sowohl für das neue ZE als auch allgemein, und dann von den Usern nur Gemecker zu hören zu bekommen, aber ich finde, es wäre einfach langsam Zeit, sich auch mal zusammenzuschließen und die Probleme gemeinsam anzupacken, anstatt immer nur gegeneinander zu wettern.Der Unterschied ist, dass dieses Projekt keine Arbeit ist, an die man nüchtern und objektiv herangeht, für die man bezahlt wird, sobald sie nach Vorgabe erledigt worden ist, sondern ein Hobby, in das man seine Freizeit, sein Herzblut steckt und das vor allem Spaß machen soll. Ich denke, es ist zwar schön, wenn man es mit einer solchen Objektivität betrachten könnte, aber einen solchen Zustand werden wir nicht durchgängig erreichen können.
Und zum gemeinsam Anpacken - gerne, dafür müssen die Probleme nur endlich richtig beim Namen genannt werden. Eventuell sollten wir das auch gleich in einen eigenen Thread auslagern, hier geht es schließlich um richtiges Diskutieren.
-
Ich hatte gehofft, dass es aus meinem letzten Beitrag ersichtlich wird, und ich möchte auch nicht weiter auf die Diskussion eingehen, denn: Die Schließung war in diesem Fall nicht die ideale Lösung, da sich der Thread insgesamt noch innerhalb des Akzeptablen bewegt hat, ja, das habe ich bereits gesagt. Wieso wir ihn trotzdem geschlossen haben, habe ich ebenso beschrieben.
ZitatOriginal von Midna
[...] Und einfach nur präventiv Themen zu schließen mag zwar verbalem An-die-Gurgel-Gehen vorbeugen, ja; aber Präventivstrafen werden nicht grundlos in der Realität nicht angewandt. [...]An dieser Stelle sprichst du von der Mehrzahl (Themen) und generell scheinst du dich in deinem Beitrag auf mehrerer solcher Vorfälle zu beziehen, deswegen würde mich interessieren - wann und wo haben wir bereits andere "Präventivschließungen" durchgeführt und Diskussionen scheinbar grundlos eingestampft? Wir können das Forum nie perfekt führen - es kann immer Entscheidungen geben, die man hätte besser machen können. Wenn diese Sache aber kein Einzelfall ist, sondern es häufiger auftritt, dann könnte ich den Aufschrei ja noch nachvollziehen.
-
Zitat
Original von Midna
Hm, ich weiß nicht, vielleicht wurde da etwas ungenau gelesen jetzt, denn so, wie du es nun dargestellt hast, war es nicht. Aber gut, Thread ist zu, RTL hat sich entschuldigt, Thema abgehakt.Jade hat es bereits angeschnitten, aber ich möchte noch ein paar Ursachen für unser Vorgehen deutlich machen: Wir haben nicht ungenau gelesen, sondern eher (zunächst) unvollständig. Als wir (Jade und ich) von eurer Diskussion erfuhren, war sie bereits in vollem Gange und uns sind ernsthafte Bedenken mitgeteilt worden, dass dort Streitpotential besteht, woraufhin wir ein paar Ausschnitte gelesen und den Thread zur Sicherheit vorläufig (!) geschlossen haben, damit es nicht in den nächsten Beiträgen eskaliert.
Daraufhin ging die Diskussion um die Schließung sowohl hier als auch in Privaten Nachrichten (an uns) los, so dass wir erst einige Zeit später - und nach zig Rechtfertigungen, wieso wir denn so handeln wie wir handeln - Gelegenheit erhielten, alle Beiträge zu lesen, um uns selbst ein komplettes Bild davon zu machen.
Ergebnis: Ja, der Ton war stellenweise aggressiv und nicht ganz angemessen, insgesamt hat sich die Diskussion jedoch noch in einem annehmbaren Rahmen bewegt. Das konnten wir vorab nicht wissen, da wir die eher heiklen Stellen erwischt hatten, dennoch mussten wir schnell eine Entscheidung treffen und haben uns auf die Bedenken und die Einschätzung durch die Ausschnitte gestützt; genauso wenig konnten wir (zu diesem Zeitpunkt) wissen, dass ihr, als Beteiligte, die Diskussion völlig anders empfunden habt als wir Außenstehende. Auf jemanden, der später einige der Beiträge dort liest, hat es zuweilen einfach so gewirkt, als würdet ihr euch im nächsten Moment verbal an die Gurgel springen.Keine große Sache, es hätte genügt, sich in ruhigem Ton an uns zu wenden - und die Situation zu schildern, statt nur das Vorgehen zu kritisieren -, etwas Geduld mitzubringen und uns ein bisschen Zeit zu geben, dann hätte man den Thread auch wieder öffnen können.