Beiträge von Jeanne

    @comander32
    Man kann die Limited Edition bei Amazon vorbestellen, ja. :)

    Vyserhad
    Ich habe deinen Beitrag in diesen Thread verschoben, hier geht es mehr um das Vorbestellen. ^^

    Danke außerdem für deinen "Hinweis", die Benachrichtigung von Amazon scheint auch für die Katz zu sein. Ich hatte mich da eingetragen, um gleich eine Mail zu erhalten, sobald die Limited Edition vorbestellbar ist - nun ist sie da und bei mir hat sich nichts gerührt, keine Mail, nichts. xD

    Habe die Limited Edition nun auf jeden Fall direkt vorbestellt. Awwww, ich bin schon gespannt. *-*

    Gut, an das andere Beispiel erinnere ich mich, wenn auch nur noch ungefähr, weshalb ich nicht mehr im Detail rekapitulieren kann und sollte, wieso die temporäre Schließung dem Verteilen von Verwarnungen vorgezogen worden ist.

    Ich kann nur allgemein sagen, dass das Verwarnen in der Praxis oft nicht ganz so leicht ist wie in der Theorie. An einer Diskussion sind mindestens zwei, meist aber mehr User (oder, um nicht wieder zu verallgemeinern, denn das ist eigentlich nicht meine Absicht: Individuen) beteiligt. Wenn nun jemand die Grenzen des Erlaubten überschreitet, stellt sich die Frage nach dem Wieso: Hat er es allein von sich aus getan, sogar aus Böswilligkeit? Oder ist er provoziert worden, sind mehr oder weniger unterschwellige Sticheleien von anderen vorangegangen? Oder hat er die anderen bloß missverstanden und sich unnötig angegriffen gefühlt? Das alles kann in eine Überreaktion hineingespielt haben und vor allem, sobald zuvor Sticheleien von anderen vorgekommen sind, wird es schwierig, die "Schuld" in Form einer Verwarnung auf einen Einzelnen abzuwälzen; häufig folgen auf eine Überreaktion sowieso weitere von anderen, die sich an dem Verhalten des einen anstoßen. Dass sich tatsächlich eine einzige Person aus eigenem Antrieb heraus daneben benimmt und alle anderen ruhig bleiben, ist sozusagen ein "Idealfall", der nicht immer vorliegt. Andererseits kann man genauso wenig aus Prinzip alle Beteiligten verwarnen, da müsste man auch erst einmal jeden Einzelfall betrachten und abwägen.

    Ich möchte unsere Vorsicht bezüglich Verwarnungen damit nicht rechtfertigen, sondern die Gründe darlegen. Besteht jedoch tatsächlich der Wunsch - und hier muss der Wunsch allerdings von den Usern als Kollektiv kommen, da es ja wirklich alle betreffen wird -, dass wir härter durchgreifen und mehr Verwarnungen verteilen sollen (wenn die Alternative eine temporäre Schließung des Threads wäre), können wir das künftig tun, wie Jade schon gesagt hat. Sollte es daraufhin wieder einen Aufschrei geben, wieso es gleich Verwarnungen hagelt, kann man auf diese Forderung danach verweisen. Immerhin, mit der dritten Verwarnung folgt eine temporäre Sperrung, das darf man nicht vergessen; und wir werden dann auch verwarnen, sobald in unseren Augen Verstöße gegen die Regeln, gegen ein angenehmes Forenklima erfolgen.

    Sonst ... in einem Forum wird es immer Reibereien, immer Kritik (am Team) geben, deswegen sehe ich zumindest keine Verschlechterung oder eine Verhärtung der Fronten in den letzten Monaten, wie du es darstellst, vielleicht eher eine Veränderung, Verschiebung von Problemherden (und bei uns kommt natürlich die zusätzliche "Belastung" durch die Arbeiten an der neuen Version hinzu). Reibungslos war der Ablauf jedenfalls zu keiner Zeit und wird es wohl auch nie sein. Das soll nicht pessimistisch klingen, aber da wir alle Individuen mit verschiedenen Ansichten sind, wird sich daran nichts ändern.
    Allerdings scheint mir deine Kritik noch recht allgemein gehalten, Midna. Wenn deinem Eindruck nach einige Dinge im Argen liegen, dann sprich sie direkt an, nenne die speziellen Punkte, die deiner Meinung nach ursächlich für alles sind, und rede nicht generell von einer Frontenbildung (oder lese ich die Punkte bei dir nur nicht heraus ...? Wenn ja, dann gib sie nochmals für die Begriffsstutzigen wieder ^^). Dann können wir nämlich auch richtig darauf reagieren. Dein Ansatz, dass Jade sich scheinbar zu schnell persönlich angegriffen fühlt, ist zum Beispiel das, was ich meine, es ist etwas Handfestes; wobei ich auf die Sache an sich nicht weiter eingehe, das wird Jade wohl am besten selbst können.

    Zitat

    Original von Midna
    Aber abschließend nochmal: Mir wäre es wirklich wichtig, wenn ihr euch Kritik nicht immer gleich persönlich zu Herzen nehmen würdet. Ein Chef in einem Betrieb weiß auch, dass Kritik an seiner Geschäftsleitung nichts mit Kritik an seiner Person zu tun hat, und wird seinen Mitarbeiter nicht feuern oder ihm seinen Lohn kürzen, nur, weil dieser Verbesserungsvorschläge erbringt.
    Glaub mir, ich verstehe wirklich, wie frustrierend es sein muss, monatelang zu schuften, sowohl für das neue ZE als auch allgemein, und dann von den Usern nur Gemecker zu hören zu bekommen, aber ich finde, es wäre einfach langsam Zeit, sich auch mal zusammenzuschließen und die Probleme gemeinsam anzupacken, anstatt immer nur gegeneinander zu wettern.

    Der Unterschied ist, dass dieses Projekt keine Arbeit ist, an die man nüchtern und objektiv herangeht, für die man bezahlt wird, sobald sie nach Vorgabe erledigt worden ist, sondern ein Hobby, in das man seine Freizeit, sein Herzblut steckt und das vor allem Spaß machen soll. Ich denke, es ist zwar schön, wenn man es mit einer solchen Objektivität betrachten könnte, aber einen solchen Zustand werden wir nicht durchgängig erreichen können.

    Und zum gemeinsam Anpacken - gerne, dafür müssen die Probleme nur endlich richtig beim Namen genannt werden. Eventuell sollten wir das auch gleich in einen eigenen Thread auslagern, hier geht es schließlich um richtiges Diskutieren.

    Ich hatte gehofft, dass es aus meinem letzten Beitrag ersichtlich wird, und ich möchte auch nicht weiter auf die Diskussion eingehen, denn: Die Schließung war in diesem Fall nicht die ideale Lösung, da sich der Thread insgesamt noch innerhalb des Akzeptablen bewegt hat, ja, das habe ich bereits gesagt. Wieso wir ihn trotzdem geschlossen haben, habe ich ebenso beschrieben.

    Zitat

    Original von Midna
    [...] Und einfach nur präventiv Themen zu schließen mag zwar verbalem An-die-Gurgel-Gehen vorbeugen, ja; aber Präventivstrafen werden nicht grundlos in der Realität nicht angewandt. [...]

    An dieser Stelle sprichst du von der Mehrzahl (Themen) und generell scheinst du dich in deinem Beitrag auf mehrerer solcher Vorfälle zu beziehen, deswegen würde mich interessieren - wann und wo haben wir bereits andere "Präventivschließungen" durchgeführt und Diskussionen scheinbar grundlos eingestampft? Wir können das Forum nie perfekt führen - es kann immer Entscheidungen geben, die man hätte besser machen können. Wenn diese Sache aber kein Einzelfall ist, sondern es häufiger auftritt, dann könnte ich den Aufschrei ja noch nachvollziehen.

    Zitat

    Original von Midna
    Hm, ich weiß nicht, vielleicht wurde da etwas ungenau gelesen jetzt, denn so, wie du es nun dargestellt hast, war es nicht. Aber gut, Thread ist zu, RTL hat sich entschuldigt, Thema abgehakt.

    Jade hat es bereits angeschnitten, aber ich möchte noch ein paar Ursachen für unser Vorgehen deutlich machen: Wir haben nicht ungenau gelesen, sondern eher (zunächst) unvollständig. Als wir (Jade und ich) von eurer Diskussion erfuhren, war sie bereits in vollem Gange und uns sind ernsthafte Bedenken mitgeteilt worden, dass dort Streitpotential besteht, woraufhin wir ein paar Ausschnitte gelesen und den Thread zur Sicherheit vorläufig (!) geschlossen haben, damit es nicht in den nächsten Beiträgen eskaliert.
    Daraufhin ging die Diskussion um die Schließung sowohl hier als auch in Privaten Nachrichten (an uns) los, so dass wir erst einige Zeit später - und nach zig Rechtfertigungen, wieso wir denn so handeln wie wir handeln - Gelegenheit erhielten, alle Beiträge zu lesen, um uns selbst ein komplettes Bild davon zu machen.
    Ergebnis: Ja, der Ton war stellenweise aggressiv und nicht ganz angemessen, insgesamt hat sich die Diskussion jedoch noch in einem annehmbaren Rahmen bewegt. Das konnten wir vorab nicht wissen, da wir die eher heiklen Stellen erwischt hatten, dennoch mussten wir schnell eine Entscheidung treffen und haben uns auf die Bedenken und die Einschätzung durch die Ausschnitte gestützt; genauso wenig konnten wir (zu diesem Zeitpunkt) wissen, dass ihr, als Beteiligte, die Diskussion völlig anders empfunden habt als wir Außenstehende. Auf jemanden, der später einige der Beiträge dort liest, hat es zuweilen einfach so gewirkt, als würdet ihr euch im nächsten Moment verbal an die Gurgel springen.

    Keine große Sache, es hätte genügt, sich in ruhigem Ton an uns zu wenden - und die Situation zu schildern, statt nur das Vorgehen zu kritisieren -, etwas Geduld mitzubringen und uns ein bisschen Zeit zu geben, dann hätte man den Thread auch wieder öffnen können.

    Und jetzt ist es soweit - heute erscheint das neue Album "Sturm aufs Paradies" von Saltatio Mortis. Wer hat es sich vorbestellt, um es nachher ganz sicher in Händen halten zu können, und wenn ja, welche Edition? Oder werdet ihr heute einfach dem CD-Laden eures Vertrauens einen Besuch abstatten? Oder werdet ihr es euch dagegen erst irgendwann einmal zulegen?

    Vor kurzem haben sie daraus ja das Lied "Hochzeitstanz" samt Video veröffentlicht (gegen Ende wirkt es unfreiwillig komisch xD). Auf der vergangenen Tour haben sie außerdem "Eulenspiegel", auch vom neuen Album, als Kostprobe live gespielt. Hat sie denn jemand in den letzten Monaten live gesehen?

    Ich jedenfalls hatte zwei Mal das Glück und bin absolut begeistert gewesen, sie haben meiner Meinung nach ihre besten Lieder gespielt. Beim Schlosshof Festival haben sie sogar drei neue Lieder gespielt: "Eulenspiegel", "Hochzeitstanz" und "Habgier und Tod", alle sehr, sehr vielversprechend. Ich bin richtig gespannt darauf, wie nun das Album insgesamt so sein wird. *-*

    Nebenbei ... Anfang August ist die "Mittelalterhochzeit" des "bärtigen Barden" Alea auf Pro7 bei "Wild Wedding - JA ich will, aber schrill" ausgestrahlt worden. Wer neugierig ist ... soweit ich weiß, kann man sich die Folgen online ansehen. :xugly:

    All
    Die DVD fehlt mir leider noch. Bei solchen Live-DVDs werde ich manchmal auch fast ein bisschen wehmütig, nicht dabei gewesen zu sein. D:

    Da eure Diskussion über Okarinas doch recht Zelda-lastig geworden ist, habe ich den Thread mit einem bestehenden über die Nachbildungen der Okarinas aus Zelda zusammengefügt. Ich hoffe, das ist so in Ordnung. =)

    @Gwendolyne
    Ja, du kannst ruhig auf YouTube verlinken, vor allem, wenn es sich um solche "selbstgemachten" Videos handelt und nicht zum Beispiel um die Folgen eines hierzulande lizenzierten Animes. ^^

    Ich missachte jetzt zwar die Voraussetzung, unter der man hier schreiben soll, möchte den Thread aber wiederbeleben und in Zukunft (hoffentlich) ja auch regelmäßiger nutzen. Man möge mir verzeihen. :3

    Vorab möchte ich nämlich festhalten, welche Konzerte und Festivals (welche auch zählen, oder?) ich überhaupt besucht habe, in den vergangenen Jahren haben sich schließlich einige angesammelt.

    2007

    2007

    01.04. Kelheim: Schandmaul
    Eine unvergleichlich schöne Erfahrung, das erste Konzert, auf dem ich je war - allein deswegen habe ich angefangen, regelmäßig auf Konzerte und Festivals zu gehen, obwohl ich sonst passionierte Stubenhockerin bin. ^^

    26.04. Würzburg: Subway to Sally

    23.06. Feuertanz Festival auf Burg Abenberg:
    Cultus Ferox, Corvus Corax, Faun, ASP, Tanzwut, Schandmaul

    21.07. Veldensteiner Festival bei Neuhaus:
    Rabenschrey, Letzte Instanz, Saltatio Mortis, Die Apokalyptischen Reiter, Schelmish, Subway to Sally

    28.07. Burg Königstein bei Dresden:
    Letzte Instanz, ASP, Schandmaul, Subway to Sally

    24.08. Leipzig: Letzte Instanz, Schandmaul

    01.11. Nürnberg: Coppelius, Subway to Sally

    2008

    2008

    29.02. Nürnberg: Anna Katharina, Letzte Instanz

    22.04. Neu Isenburg: Krieger, Schandmaul

    30.04. Stuttgart: The Seer, Schandmaul

    10.05. Crana Historica auf Festung Rosenberg:
    Feuerschwanz, Eric Fish, Schelmish, Corvus Corax, Schandmaul

    14.06. Ulm: Schandmaul (exakt an meinem achtzehnten Geburtstag und es war in einem kleinen Zelt, so dass die Atmosphäre fast schon familiär wirkte *_*)

    21.06. Feuertanz Festival auf Burg Abenberg:
    Nachtgeschrei, Rabenschrey, Saltatio Mortis, Fiddler's Green, Subway to Sally, In Extremo (bei letzteren war ich zeitweise auf dem Mittelaltermarkt)

    26.07. Veldensteiner Festival bei Neuhaus:
    Volkstrott, Furunkulus, Haggard, Knorkator, Korpiklaani, Schandmaul

    23.08. Schlosshof Festival in Höchstadt:
    Dudelzwerge, Coppelius, Feuerschwanz, Letzte Instanz, Saltatio Mortis, Die Apokalyptischen Reiter (nach Saltatio Mortis war ich auf dem Mittelaltermarkt)

    14.11 München: Schandmaul Jubiläumskonzert (erste Reihe; das zehnjährige Jubiläum der Band und für mich das zehnte Mal, dass ich sie live gesehen habe)

    Keine Karte mehr bekommen: 14.10 Erlangen: ASP ... T_T

    2009

    2009

    30.04. Dresden: Schandmaul

    09.05. Regensburg: Schandmaul

    20.06. Feuertanz Festival auf Burg Abenberg:
    Coppelius, Schelmish, Letzte Instanz, Corvus Corax, Unheilig (war in Ordnung; und immerhin, bevor da jemand das große Geld gewittert hat ...), Schandmaul

    26.06. Burg Wertheim: Letzte Instanz, Schandmaul

    25.07. Veldensteiner Festival bei Neuhaus:
    Mono Inc., Feuerschwanz, Faun, Saltatio Mortis, Subway to Sally (nach Saltatio Mortis war ich auf dem Mittelaltermarkt)

    06.08. Calw: Saltatio Mortis, Schandmaul (für mich die perfekte Kombination ^.^)

    22.08. Schlosshof Festival in Höchstadt:
    The Sandsacks, Cultus Ferox, Eluveitie, Omnia, Tanzwut, Saltatio Mortis

    19.09. Hanau: Schandmaul (letztes Konzert in Deutschland vor der einjährigen Pause ._.)

    15.10. Nürnberg: Saltatio Mortis

    2010

    2010

    02.05. Schwabach: Subway to Sally

    18. - 19.06. Feuertanz Festival auf Burg Abenberg - Zehnjähriges Jubiläum:
    Ja ... mein Bruder und ich hatten Karten, aber ich bin genau einen Tag vorher richtig krank geworden und alleine wollte er nicht hin. Am Ende sind dann meine Eltern hingegangen (meine Mutter mit Freude - und mein Vater musste eben mit xD). Geärgert hat es mich trotzdem. >_<

    24.07. Veldensteiner Festival bei Neuhaus:
    Ingrimm, Zwielicht, Coppelius, Eisbrecher, Saltatio Mortis, ASP (nach Saltatio Mortis war ich auf dem Mittelaltermarkt)

    2011

    2011

    12.03. Dresden: Schandmaul

    02.04. München: Heavy Ride (von der Vorband wusste ich zuvor nichts, wäre auch verzichtbar gewesen), Schandmaul

    17. - 18.6. Feuertanz Festival auf Burg Abenberg:
    Dudelzwerge, Rabenschrey, Schelmish, Eric Fish, Saltatio Mortis
    Ingrimm, Vroudenspil, Haggard, Omnia, Korpiklaani, Schandmaul
    (Pampatut und Dunkelschön spielten nach Mitternacht jeweils im Burgsaal und da ich am Freitag ab Saltatio Mortis und am Samstag ab Haggard in der ersten Reihe stand und sich der Saal sehr schnell füllt, bin ich nicht mehr hingegangen; dummerweise habe ich später erfahren, dass bei Dunkelschön der Saal zur Hälfte leer war, was mich sehr geärgert hat. ._.)

    23.07. Veldensteiner Festival bei Neuhaus - Zehnjähriges Jubiläum:
    The Sandsacks, Nachtgeschrei (endlich wieder!), Feuerschwanz, Eluveitie, Letzte Instanz, Subway to Sally (für mich das beste Festival in diesem Jahr und seit langem!)

    13.08. Schlosshof Festival in Höchstadt:
    Vermaledeyt, Ignis Fatuu, Coppelius, Mono Inc., Tanzwut, Saltatio Mortis

    Geplant sind gegenwärtig ...
    01.12.2011 Nürnberg: Saltatio Mortis
    29.01.2012 Nürnberg: Schandmaul

    Diese beiden stehen relativ fest. Nachdem Saltatio Mortis dieses Jahr derart geniale Auftritte hingelegt haben, ist das Konzert der neuen Tour fast schon Pflicht; und seit 2007 warte ich dagegen darauf, dass Schandmaul einmal in Nürnberg spielen, deswegen will ich diese Gelegenheit nun endlich nutzen.

    Eventuell ...
    22.10.2011 Würzburg: Subway to Sally
    08.11.2011 Nürnberg: Faun
    28.12.2011 Fürth: Eisheilige Nacht: Subway to Sally, Fiddler's Green, Letzte Instanz, Feuerschwanz
    19.01.2012 Nürnberg: Coppelius
    16.02.2012 Aschaffenburg: Schandmaul

    Die Eisheilige Nacht schwankt zwischen "geplant" und "eventuell", weil sehr viele Bekannte von mir hingehen und ich bereits mehrmals gefragt worden bin, ob ich denn auch dort anzutreffen sein werde. Aber erst einmal sehen, wie meine Finanzen aussehen - davon sind auch die übrigen Konzerte weitgehend abhängig. Und natürlich davon, ob und wie ich hinkomme ... und wie mein Stundenplan aussehen wird ...

    ... ich glaube, das war alles. xD

    Ich habe den Thread nicht vergessen! Ich bin bloß nicht die Schnellste, manchmal. :ugly:

    Zum Schreibstil kann ich ergänzen, dass er mir manchmal nicht ... "historisch" genug war, nicht dem Inhalt, den er transportieren sollte, gerecht wurde. Es hätte genauso gut ein Fantasybuch sein können, denn hinsichtlich des Schreibstils hätte es mich nicht gewundert, wenn in einem Nebensatz plötzlich ein Drache vorbeigeflogen wäre. Irgendwie klingt das leider negativer als es soll; ich finde den Stil (nach dem ersten Lesen!) nicht so schlecht, weil er sich meiner Meinung nach schließlich sehr flüssig lesen lässt, ohne dass man besonders ins Stocken gerät oder überhaupt keine Ahnung hat, worum es gehen soll, zugleich ist er sehr lebendig.
    Andererseits wird bei einigen Passagen zu sehr belehrt. Mich hat es gestört, wenn plötzlich Distanz zum Geschehen aufgebaut wird, indem klargestellt wird, dass es sich bei uns heute ja so und so verhält, aber damals sei es noch anders gewesen - das hätte nicht sein müssen. Für mich ist das einfach ein Bruch, die Geschichte spielt im Frühmittelalter, sie sollte sich nicht über diese Zeit erheben und aus der Sicht der Moderne auf sie zurückblicken, um sie zu verdeutlichen. Abgesehen davon ist mir die Zeit ein Stück zu düster und frauenfeindlich thematisiert worden. Allein der Angriff der Normannen hat "Klischee!" geschrieen (und viel zu früh stattgefunden, aber das hat die Autorin am Ende ja selbst zugegeben).

    Ach, und bereth, ich glaube, du hast noch nicht viele historische Romane (über Frauen) gelesen, oder? Ich habe in ein paar hineingelesen und sie nach der ersten Seite wieder kopfschüttelnd zugeklappt, weil man von den Adjektiven wirklich erschlagen wird (letztes Beispiel, das mir untergekommen ist: "Die Tarotspielerin" von Marisa Brand, die ersten paar Seiten sind derart schlecht geschrieben und der Hauptfigur wollte ich beim Lesen nur noch ins Gesicht schlagen). Dagegen zählt "Die Päpstin" zu den harmlosen. xD

    Wir haben wieder Zuwachs im Team: Dieses Mal ist es unsere Hylia, die von nun an offiziell in den Charakterforen die Vorstellungen kritisieren, analysieren, auseinandernehmen, zerlegen ... - ihr kennt ja das Prozedere - und zulassen wird. Viel Erfolg! =D

    Ich muss mich nach wie vor auch gegen das allgemeine Erlauben von HTML aussprechen (auch wenn es nur auf die Foren der Zugelassenen beschränkt sein sollte), damit könnte einfach zu viel Unsinn angestellt werden.

    Außerdem haben wir bereits einige Funktionen, mit denen man den Bogen recht individuell umsetzen kann, und überhaupt: HTML ist nicht das Maß aller Dinge, man kann Charaktervorstellungen ebenso mit anderen, legitimen Mitteln den eigenen Wünschen nach gestalten (ein Beispiel; und ja, nicht jeder kann mit Grafikprogrammen umgehen, aber es beherrscht auch nicht jeder HTML). ;)

    Dieser "Fehler" ist mir vor einiger Zeit auch schon in den Sinn gekommen und die Nachricht wird bei Gelegenheit noch entsprechend geändert werden, denn die veraltete Passage gehört da einfach nicht mehr hinein. Aber trotzdem Danke für den Hinweis. =)

    Vyserhad
    Als Administator (und eventuell Moderator? Da bin ich mir gerade nicht sicher) kann man die Funktion tatsächlich auch deaktivieren, sonst würde jede kleine, beiläufige Änderung an ... zum Beispiel irgendwelchen Threads im Nachschlagewerk angezeigt werden, was so nicht nötig ist.

    In deinem Fall wollte ich deinen Charakterthread übrigens nicht wegen einer Off-Topic-Bemerkung in der Warteschlange nach hinten versetzen. xP

    @schleifenbaumj
    Oh, vielen Dank auf jeden Fall. ^^

    Ich finde deinen Vorschlag gar nicht schlecht, das könnte man wohl sicher näher besprechen (vielleicht magst du ihn auch in den entsprechenden Thread packen?). Hinsichtlich der Umsetzung dürftest du allerdings Recht haben, unser Technikgenie Phenices hat aktuell leider keine Zeit, um Vorschläge zu realisieren. :|

    Und - ich schließe hier nun. Einwände können an mich gerichtet werden. xD

    Ich hole das Thema deswegen nochmals kurz hervor, weil ich das eine oder andere, was vielleicht noch mehr Licht in die Sache bringt, ergänzen möchte. Erstens: Der Edit stammt tatsächlich von mir. Ich habe nichts zu verbergen (auf das Anfügen des Namens verzichte ich meistens, wenn das "Vergehen" nicht weiter relevant ist und Nachfragen an jeden Moderator gerichtet werden können). Ja! xD

    Zweitens haben wir die Funktion, dass der letzte Beitrag in einem Thread als neu markiert wird, wenn man ihn editiert. Das ist auch so passiert, als ich die Bemerkung angefügt habe (übrigens erst ein paar Tage später), weshalb die Wahrscheinlichkeit, dass du es siehst, eigentlich sehr groß hätte sein müssen, weil der Beitrag als ungelesen angezeigt worden sein muss. Dieser Effekt geht natürlich verloren, sobald andere im selben Thread schreiben; da das Schreibtempo im Rollenspiel allerdings nicht so unglaublich hoch ist, stört das in den wenigstens Fällen.

    Den vorherigen Ausführungen kann ich mich sonst natürlich nur anschließen. Die Vorteile dieses Vorgehens überwiegen schlussendlich die Nachteile: Ich schreibe solche Hinweise vor allem aus dem Grund direkt in Beiträge, damit auch andere User davon lernen (wobei du die Bemerkungen ruhig hättest entfernen dürfen, als du die Farbe herausgenommen hast, der Fehler besteht ja nun nicht mehr); ebenso sehen die übrigen Moderatoren, dass dort bereits etwas gemacht wurde und der User erhält nicht mehrere Nachrichten wegen derselben Sache; und nachfragen darf man jederzeit, sollte noch Klärungsbedarf bestehen, ob bei einem Moderator oder im Rollenspiel Off-Topic oder meinetwegen auch auf deine Art.

    Und ja, es war kein gravierendes "Vergehen", und dass du die Anmerkung zunächst nicht bemerkt hast, ist nicht tragisch und hätte sich nicht negativ für dich ausgewirkt. Wenn wir User unbedingt erreichen wollen, kontaktieren wir sie schon direkt, so dass es nicht übersehen wird und man weiß, mit wem vom Team man es gerade zu tun hat. :)

    Zitat

    Original von Nusma
    Der Thread wird wahrscheinlich geschlossen und das war's, solange es sich nicht ständig wiederholt^^

    Genau das. Nutze in Zukunft am besten auch die Suchfunktion, wenn du nicht weißt, ob es das Thema bereits gegeben hat oder nicht. :)

    Und wieder gibt es (bitter nötige) Verstärkung an der Charakterfront, äh, in den Charakterforen: In Zukunft wird nun auch unsere bereth ganz offiziell als Moderator dabei mithelfen, neue Charaktere zu kritisieren und zuzulassen. Gutes Gelingen! :D

    Zitat

    Original von Zelda_Sapientia
    Bevor ich mit Steine beworfen, als Hexe verbrennt und gebannt werde:
    Es ist nur eine Frage und KEIN Angriff.

    [...]

    *schon mein Köfferchen pack und auf den rauswurf warte*

    Zitat

    Original von ~Rinku~
    Dass gleich mehrere User Angst haben, vor den Admins und Mods ihre Meinung öffentlich zu machen, weil sie eine völlig andere Richtung einnimmt, kommt schließlich nicht von ungefähr. Diejenigen, die sich hier bisher gemeldet haben, sind auch nicht die einzigen, die so denken.

    Die Angst komme nicht von ungefähr - es würde mich daher interessieren, woran ihr diese Angst festmacht, welche konkreten Fälle es in der Vergangenheit gegeben hat, wo so verfahren worden ist und ein User tatsächlich ausschließlich deswegen gesperrt worden ist, weil er in einer Diskussion seine Meinung geäußert hat (natürlich ohne beleidigend zu werden und damit gegen die Foren-Netiquette zu verstoßen)? Oder was noch dafür ursächlich ist, dass ihr das denkt?

    Sonst kann ich mich nur Jades Ausführungen anschließen. Wir versuchen natürlich, unser Forum möglichst attraktiv zu gestalten, Anreize zu schaffen, dass User Spaß haben, hier aktiv zu sein, und wir versuchen dabei auch, auf Wünsche einzugehen. Doch wir können kein perfektes Forum schaffen - und wollen das sowieso nicht - und wir werden wohl auch nie ausnahmslos alle mit unserem Kurs zufrieden stellen können; zumal wir vom Team zwar eine Richtung vorgeben, aber ein Forum wird genauso durch die User geprägt.

    Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich mit der aktuellen Situation im Forum recht zufrieden bin, weitaus zufriedener als noch zu Zeiten der Thekenrunde. Wir bekommen aktuell wieder einige neue User, die sich aktiv am Forenleben beteiligen und sich offensichtlich gut einleben - auch ohne Thekenrunde. Für mich ist das ein gutes Zeichen.

    Schlecht finde ich die Idee nicht. Nur: Lohnt sich der Aufwand, das einzurichten, wenn man das Ergebnis betrachtet? Ein User sollte außerdem eigenverantwortlich handeln können (das betonst du ja selbst gerne einmal *g*), das heißt, wenn er nicht nochmals nachschaut, welche Threads er überhaupt öffnet und dadurch eine Information erhält, die er nicht haben wollte, ist das seine eigene Schuld und er darf nicht andere dafür verantwortlich machen.

    Zitat

    Original von Nusma
    Aber sollte es wirklich einmal zu einer konkreten Liebesbeziehung kommen, dann geht's im Abspann zu Sache, das kann ich dir jetzt schon sagen. Und wenn das passiert, dann verbrenne ich mir eigenhändig die Augen und stürze ich mich hinterher zusammen mit meiner Wii aus dem Fenster...

    Und ich würde mich wohl zu Tode freuen! :herz:

    Ich denke aber auch nicht, dass es jemals eine eindeutige Liebesbeziehung zwischen Link und Zelda in einem Zeldaspiel geben wird. Zusammenpassen würden sie vielleicht schon und ich denke, es ist da auch weniger ausschlaggebend, ob Link nun zum einfachen Volk oder doch zum Adel gehört (was er in OoT sogar tut, zumindest, wenn man den Comics glauben darf), aber Nintendo würde den Fans nie solche absoluten Angaben zu Links Charakter und Interessen vorsetzen. Man soll sich in den Helden hineinversetzen, ja selbst zu Link werden. Durch eine Liebesgeschichte wäre das nicht mehr in diesem Ausmaß möglich, da sie nicht für jeden nachvollziehbar wäre.

    ... dabei wäre es so schön! Wobei es ja leider genauso die Spannung, wie die beiden denn zueinander stehen mögen, nähme.

    (Soll ich die Spoiler lesen, soll ich sie nicht lesen ... argh, diese Versuchung. xD)

    Das heißt, du möchtest in erster Linie, dass bei Threads, die jetzt den Zusatz "Spoilergefahr" im Titel tragen, beim Aufruf und bevor der Thread an sich geladen wird, einfach eine Art Zwischenseite erscheint, die nochmals auf das Risiko verweist, dass man mit unerwünschten Spoilern konfrontiert werden könnte? Während man sonst eben wie bisher verfahren würde?

    Ich versuche, was SS betrifft, die großen Spoiler möglichst zu meiden, trotzdem möchte ich ein wenig spekulieren und mit anderen darüber diskutieren, was uns wohl erwartet. Das ist nur möglich, wenn es so wie bisher gehandhabt wird - wirklich wichtige, besondere Details (zum Inhalt), die bekannt geworden sind, setzt man in Spoiler, daneben wird generell über das Spiel diskutiert. So kann auch jemand wie ich noch die Threads öffnen (zumal ich das allein schon aus administrativer Sicht hin und wieder tun muss), natürlich mit dem Wissen, vielleicht doch mehr zu erfahren, als mir lieb ist; aber deswegen steht bei einigen auch das "Spoilergefahr" im Titel.

    Deswegen halte ich deinen Vorschlag, vyserhad, eigentlich für nicht notwendig; außerdem würde es ja, wenn man es so wie ich handhabt, das Ganze eher noch komplizierter machen, man könnte harmlose Informationen nicht mehr von Spoiler unterscheiden, wenn alle Beiträge komplett als Spoiler dargestellt werden.