Auch wenn ich bereits mit früheren Generationen in Berührung kam und beispielsweise sehr gerne auf der alten Konsole von Sega, die damals noch meinen Eltern gehörte, gespielt habe, würde ich an erster Stelle der Nostalgie wegen die fünfte Generation wählen. Mit dem Nintendo 64 verbinde ich einfach unglaublich viele und sehr angenehme Erinnerungen an meine Kindheit und Jugend (oh je, das klingt nun, als läge das Jahrzehnte zurück ... aber gut, zehn Jahre kommen schon hin XD).
Damals hatte man noch mehr Zeit dafür - zumindest mein Bruder und ich. Wir haben uns sehr oft und stundenlang damit beschäftigt. Unter anderem saßen wir auch bei 'Ocarina of Time' zusammen vor der Konsole und er hat mir mehr oder weniger hilfreiche Ratschläge gegeben.
Spiele wie 'Super Smash Bros.' oder 'Lylat Wars' sind für mich sowieso Kult. Vor allem Letzteres war immer sehr unterhaltsam. Ein Freund meines Bruders war zu dieser Zeit häufig zu Besuch und hat mitgespielt - allerdings war dieser manchmal ein bisschen zerstreut und so endete er meist als ahnungsloses Ziel meiner Bombenangriffe. Unvergessliche Erinnerungen, die mit dem Nintendo 64 verknüpft sind.
Später kam der GameCube, da verhielt es sich im Grunde genommen sehr ähnlich. Aber es war nichts absolut Neues mehr, wir waren mit dieser Welt der Spiele bereits vertraut und auch selbst älter, so dass wir zwar Spaß daran hatten, doch die kindliche Begeisterung kehrte nicht in demselben Maß zurück. Bei dieser Generation kann ich leider auf weniger einprägsame Erlebnisse zurückblicken - abgesehen von viele Stunden, in denen ich mit meiner damaligen besten Freundin 'Super Smash Bros. Melee' bis zum Umfallen gespielt habe. Die Erinnerungen sind weniger, doch das ändert nichts daran, dass ich auch den GameCube sehr gemocht habe.
Sobald ich an die Wii denke, erinnere ich mich zwangsläufig an das Erscheinungsdatum, an dem ja zugleich 'Twilight Princess' veröffentlicht wurde - ich habe an diesem Tag vor Freude geweint, als ich die Konsole abgeholt habe und endlich in Händen hielt. Natürlich hat mich 'Twilight Princess' gleich an den Bildschirm gefesselt - die ungewohnte und neue Steuerung dankte es mir mit baldigem Muskelkater in den Armen und Händen (ja, ich bin unsportlich *g*). Mir gefällt es trotzdem, ich mag diese neue Generation.
Generell finde ich es allerdings schwer, über die Wii bereits jetzt ein endgültiges Urteil zu fällen. Ich spiele gerne gelegentlich mit Freunden darauf und es macht Spaß, aber einerseits hat sich die Zeit einfach geändert - mir selbst fehlt es manchmal an Gelegenheiten, um mich voll und ganz auf ein Spiel einzulassen - und andererseits ist diese Generation noch viel zu aktuell. Wer weiß, vielleicht wird sie noch ihren Höhepunkt erleben und in einigen Jahren denke ich wohl nostalgischer darüber.
Gewählt habe ich letztendlich trotzdem schon die fünfte, sechste und siebte Generation, da sie mich einfach über viele Jahre hinweg begleitet haben und wichtiger Bestandteil meines Alltags geworden sind.