Nun den! Dann will ich mich mal zu unseren Hobby-Philosophen und Physikern gesellen. ^^
Und vorweg möchte ich einen Satz von unserem Baum zitieren:
Zitat
Original von Baum
Ich gehe nun davon aus, dass in einer unendlichen Zeitspanne nicht nur alles passieren KANN, sondern zwangsläufig geschehen MUSS, da eine unbegrenzte Zeitspanne auch die Wahrscheinlichkeit für das Eintreten eines bestimmten Ereignisses ins endlose streckt.
An sich will ich dir Rechtgeben! Dennoch sollte man vielleicht ergänzen, dass nur passieren kann, was auch passieren kann. Wenn es sich außerhalb jeder für uns Existenten Gesetzte bewegt dann passiert das was Cassius schon einbrachte! Die Wahrscheinlichkeit dass es passiert wird 0 und bekanntlich ist alles was mit 0 Multipliziert wird 0.
Da wiederum knüpft auch das an, das du schon angesprochen hast: Das in einem anderen Universum ein andere Gesetzmäßigkeit herrschen kann. In der die Gravitation kaum eine Bedeutung hat, für höhere Lebensformen – den anderen falls würde sich Lebensraum schwierig gestallten, wobei wir nicht wissen wie sich das Leben immer und immer wieder neu erfinden könnte. Vielleicht ist in einem Universum, das aus unserer sicht allein schon wegen den Gesetzten tot ist, anderes leben möglich, das jene Gesetzte wie wir unsere empfinden und vielleicht sogar unsere als Lebensfeindlich sieht.
Problem ist einfach, das wir keine Gesetzmäßigkeit dafür haben!
Warum existieren andere Universums (Dimensionen)?
Wie sind sie entstanden?
In welchem Bezug existieren sie zu unserer?
Könnte man zwischen ihnen Reisen?
Usw.
Ich kann da eigentlich nur einen Charakter aus Stargate Zitieren:
Zitat
Original von Daniel Jackson (aus Stargate SG-1)
„Wie das Universum ist es unendlich. Es ist nicht nur Wissen, es ist das Verstehen auf einer Ebene, die du nie erreichen wirst.“
Gut, der letzte teil passt nicht perfekt – dafür müsstet ihr wissen was genau er damit meint, aber das ist ein anderes Thema – jedoch sollte der Satz etwas anderes deutlich machen. Das Wissen, welches nötig währe um das Universum zu verstehen… es ist vermutlich wirklich so gigantisch wie das Universum selbst… schier unendlich, wenn nicht sogar gänzlich unendlich. So werden wir also wohl ewig nur Rätseln können, aber das soll uns ja nicht vom Diskutieren abhalten – es macht es sogar irgendwie einfacher, weil viele Ideen denkbar währen und vielleicht sogar mehrere Faktoren es bestimmen.
Alles in allem finde ich auch Anreiz in der Multiversen-Theorie. Ich denke allerdings nicht dass „alle“ möglichen Ereignisse in den anderen Universen stattfindet. Gehen wir mal davon aus, das Leben sei kein bloßer Zufall! Sicher, es waren recht glückliche umstände, die unser leben ermöglichten, aber Zufall? Nein, ich denke das nicht! Es war höchstens Zufall das es hier geschehen ist, aber das Leben hätte sich unter den selben umständen wohl auch relativ gleicht entwickelt – den warum sollte die Natur eine Spezies erschaffen die nicht zur Umgebung passt?
Wenn wir also davon ausgehen, das in einem anderen Universum eine andere Erde existiert, die einen ähnlichen Wandel durchgemacht hat wie unsere, so wird sie wohl nicht zwangsläufig in der selben Position im Raum sein oder ähnlich bis gleich aufgebaut! Wiederum lässt sich das auch mit den Deja-Vu’s vereinbaren! Denn dann stimmte es zufällig nahezu überein, aber letztendlich halte ich Deja-Vu’s nicht für einen beweiß von Multiversen – eher von der Trägheit unseres Hirns und ähnlichem, aber das ist ein anderes Thema.
@Kropla: Jap! Sehr Abenteuerlich, aber vielleicht nicht gänzlich unmöglich. Könnten doch z.B. unbekannte Kräfte wirken? Quatenteilchen, schwarze Materie und wie es alles heißt, was wir nicht so genau bis gar nicht kennen. Letztendlich ist alles möglich, was im möglichen unserer Naturgesetzte liegt. Was passieren würde, wenn die Gesetzte des Universums gebrochen werden? Nun… Urknall!?
Das Führt mich zum eigentlichen Thema und meinem kleinen Hirngespinst von Urknall-Theorie! Ich habe mir einfach ma gedacht, das vielleicht am punkt unseres Universum früher – vor unserem Universum, ein anderes existierte. Jetzt nehmen wir einmal an dort wurde irgendwie, wie ist jetzt erstma egal, das Natürliche Gesetzt diese Universum gebrochen… Wenn dies nicht ausgeglichen werden kann, dann würde zwangsläufig ein Gesetzt nach dem anderen Kolabieren bis alles kollabieren würde. Nehmen wir dann weiter an, das dadurch die Expansion mit einem schlag umgekehrt wird und alles Materie mit einem schlag auf den winzigsten Bruchteil eines Quantenteilchen zusammen gedrückt wird – das würde wohl genug druck für eine Explosion von solchem Ausmaße ergeben! Kurz um:
„Es macht BÄM!!!“ – Obwohl! Heißt es nicht, der Urknall war überhaupt nicht zu hören? o.O
Egal! Jedenfalls würde dann ein neues Universum entstehen und wenn wir davon ausgehen das es „n“ Universums gibt, dann würde es wohl „n mal x“ mal geschehen das ein Universum Kollabiert – warum auch immer!
So viel von mir ^__^