Interessant...
Ja, ich muss mich dem auch anschließen. Wir leben bereits in einer Vorform des "Totalen" Überwachungsstaats. Es ist leider die Traurige Wahrheit.
Überall Überwachungskameras und Möglichkeiten der Identifikation von Personen. Wie heißt es so schön... "der Gläserne Bürger" ... So etwas wie diese Playback Punkte, oder wie die Dinger heißen, ist genau dasselbe Prinzip. Man macht die Leute blind für das eigentliche vorhaben, in dem man sie ablenkt. In dem Beispiel durch Prämien die man bekommt wenn man so und soviel punkte hat... Und so kann man dann ganz im geheimen das Kaufverhalten studieren. Der "Legale" verkauf von Adressen ist genau so eine Sache. Wie auch zuletzt bei der Telecom (wurde ja im Fernsehen berichtet). Es ist nun mal so, dass der Staat uns überwache will. Geschickt findet dieser jedoch ausreden oder überdeckt die Nachteile mit angeblichen vorteilen. Es gab da auch Mal eine schöne Doku von "Welt der Wunder" über die Zukunft. Wo ein Verbrecher vom Staat geleitet wurde um so die Entscheidung des Volks zu Gunsten eine neune Projekts zu lenken, dass einerseits solche verbrechen verhindern sollte, aber andererseits auch die Total Überwachung bedeutete.
Das was Kharaz und Lukon genannt haben erinnert auch mich an ein Fiktives Beispiel für so einen Überwachungsstaat. Es war ein Film, den ich im Fernsehen sah. Ich weiß den Namen nicht mehr genau, aber die Geschichte ist der die Kharaz zitierte sehr ähnlich. Könnte sogar die Verfilmung des Buches sein.
Es ist leider so... Ein Utopia halte ich für ausgeschlossen. Eine Perfekte Welt kann nicht funktionieren (nicht mit dieser Menschheit). Wir haben nun mal alle einen Freienwillen und wollen alle nur das besten für uns selbst, oder für Freunde, Familie. Daher würde eine Solche Gesellschaft nicht gut gehen...
Leider laufen wir direkt auf ein Dystopia zu. Doch selbst wenn es dazu kommt, was meiner Meinung nach nur eine frage der Zeit ist, wird es früher oder Später auch wieder zu Konflikten kommen, die wiederum zu einem Krieg führen könnten...