Beiträge von TourianTourist

Zitat

Original von xXDarkXx
    die Zelda Fangemeinde scheint größer zu sein als ich, und anscheinend auch amazon, gedacht habe. Das Bucht ist wohl fast ausverkauft es steht Lieferbar in vorraussichtlich 2-4 Wochen ....

Ja... der Preis ist seit meinem Post heute nachmittag auch gestiegen um fast 4€... xD Scheinbar hat Amazon weniger Exemplare bekommen als erwartet.

Mein Buch wurde aber dafür heute bereits versandt, hab eben die Mail reinbekommen. Ursprünglich hieß es, dass sie es erst nächste Woche bekommen und verschicken. Naja, ich freu mich...!

Heute ist es endlich soweit, die englische Fassung von Hyrule Historia kommt in die Läden. Anlässlich zum Release gibt es auf Kotaku eine Reihe von weiteren Scans. Diese drehen sich hauptsächlich um die Gestaltung von Link in den verschiedenen Teilen, es gibt aber auch ein paar Seiten zu Zelda, Ganon und andere Charaktere, sowie Konzepte für Inseln aus The Wind Waker. Auch gibt es einen Größenvergleich zwischen verschiedenen Nintendo-Charakteren. Schaut einfach mal rein:

Gehe zu: Kotaku

Wer das Buch gerne haben möchte, der kann es u.a. auf Amazon Deutschland bestellen. Wer die limitierte Fassung bestellt hat, der muss sich noch etwas länger gedulden, denn diese erscheint weltweit erst am 12. Februar.

Holt ihr euch das Buch und falls ja, wer hat es bereits? Wir würden uns hier über Kommentare und Impressionen freuen!

Zitat

Original von Martikhoras
    Wenn Symphony of the Goddesses nun auch in Paris aufgeführt wird, stehen die Chancen gut, dass auch Deutschland bedient werden könnte.

Ich tippe ja auf 27. Mai in Berlin, wenn man dem bisherigen Schema folgt. XD

Gizmo:
    Sicher? Sobald ich weiß, hat Koch Media sich nur die Franchises Saints Row und Metro gesichtert. THQ stand auch gar nicht zum Verkauf, sondern nur deren Franchises. Darksiders blieb z.B. offen.

Die neuesten Zelda-Schlagzeilen im Überblick: Symphony of the Goddesses kommt im Mai nun auch nach Paris, Darksiders II liefert Tribut an Zelda in Form eines Covers und ein Einblick in die limitierte Fassung von Hyrule Historia liefert einige Impressionen.

Darksiders II Tribut an Zelda

THQ ist pleite und Vigil Games, die Entwickler der Zelda-inspirierten Videospieleserie Darksiders, sitzt erstmal auf dem Trockenen. Platinum Games, die Macher von Bayonetta und Nintendos jüngster Schützling, haben bereits Interesse daran geäußert, das Darksiders-Franchise zu erwerben, nachdem es nach einer Auktion aller THQ-Franchises über blieb.

Darksiders wurde stark durch Zelda inspiriert und hat einige Spielprinzipien der Reihe übernommen. Zum Launch von Darksiders II für die Wii U hat Vigil ein Tribut an Zelda in Form eines speziellen Artworks angefertigt, welches an das Cover von Skyward Sword angelehnt ist und jetzt erst veröffentlicht wurde. Ihr könnt das Cover in unserer Galerie bewundern:

Quellen: ZeldaInformer und Kotaku

Kotaku: Einblick in Hyrule Historia

Auf Kotaku gibt es derzeit ein Video, welches einen Einblick in die limitierte Auflage der englischen Fassung von Hyrule Historia bietet:

Gehe zu: Youtube

In dem Blogpost, wo das Video reingestellt wurde, könnt ihr euch zudem zwei Seiten aus der Zelda-Chronologie anschauen:

Gehe zu: Kotaku

Symphony of the Goddesses kommt nach Paris

Am 23. Mai findet die Symphony of the Goddesses in London statt. Doch dies war es nicht für Europa, der nächste Stopp ist direkt am 25. Mai in Paris. Tickets bekommt ihr hier.

Quelle: Viparis via ZeldaDungeon

Zitat

Original von Gizmo
    Witzige Animation. Aber mir fällt auf das bei der überabeiteten Version links an der Klippe ein Gebäude fehlt (oder verlagert wurde). Kann es sein dass das das Gefängnis ist? Wurde Tingle einfach rausgeschnitten? Ich mochte das Gefängnis...

Gut beobachtet!
    Das Gebäude ist aber nicht das Gefängnis, sondern die Bar. Das Gefängnis ist auf beiden Bildern zu sehen. Ich glaub, das liegt auch einfach an der (leicht) anderen Perspektive.

Dass sie Tingle schneiden, bezweifle ich. Im Gegenteil. Ich glaube sogar, dass sie den Tingleceiver (die GBA-Verbindung) massiv ausbauen werden (detaillierte HD-Karten voller Details) -> bietet sich ja bei dem GamePad an.

xDD

-> Nur um das nochmal zu verdeutlichen, wie billig dieses HD-Remake eigentlich gemacht ist. Solange es gut aussieht, habe ich nichts dagegen. Aber man muss hier wirklich bedenken, dass es dieses Remake nur gibt, weil es sich ohne größeren Aufwand nebenbei produzieren lässt. TWW ist hier mit der Cell-Shading-Grafik einfach der geeignetste Kandidat, Texturen hochskaliert, neue Lighting-Techniken an, fertig. Nur die Charaktermodelle scheinen sie zu überarbeiten.

Bei MM oder TP ginge das nicht so einfach, damit diese Spiele auch wirklich in HD glänzen, müsste man die gesamte Grafik von Grund auf neu machen, damit es auch gut aussieht. TWW schaut auch ohne größeren Aufwand in HD gut aus, das konnte man auch schon im Dolphin-Emulator immer schön austesten.

Zitat

Original von Aki
    Ja, Navi hat wirklich etwas arg diktiert. Bin mal gespannt, was sie sich als nächstes wieder für einen neuen Begleiter ausdenken, oder welchen alten wir wiedertreffen. Phai war mir persönlich ja auch etwas sehr zuvorkommend ... :D

Ich finde ja gerade, dass die Begleiter auch zu den Konventionen gehören, die sie überdenken sollten.... ist es wirklich notwendig, dem Spieler einen Begleiter aufzubrummen, der einem so Sachen sagt wie "Meister, dies ist eine verschlossene Tür, suchen Sie nach dem Schlüssel" (und das obwohl man den Schlüssel schon hat xD)? Ich glaube nicht.

Nintendo geht immer vom dümmst möglichen Spieler aus, aber Zelda ist einfach ein Spiel, wo man auch mal ein bisschen sein Köpfchen einsetzen und nicht alles vergekaut bekommen sollte. Langsam aber sicher kann man sich nämlich als Zelda-Fan in seiner Intelligenz beleidigt fühlen, insbesondere in Skyward Sword.

Wer halt nicht weiterkommt, kann ja jetzt im ach so tollen Miiverse um Hilfe fragen! xD

Zitat

Original von Aki
    Ist es nur eine kleine Entscheidung wie in Ocarina of Time, ob man jetzt zuerst den Schatten- oder Geistertempel machen möchte, oder wollen sie noch etwas größeres darunter aufziehen?

Ocarina of Time bot schon mehr Entscheidungsfreiheiten als nur "Schatten- oder Geistertempel?"... Wald- oder Feuertempel zuerst? Feuer- oder Wassertempel als Nächstes? Grund des Brunnens und die Eishöhle können auch an beliebigen Punkten gespielt werden (Brunnen natürlich erst, sobald man wieder in die Vergangenheit kann). Die ersten drei Verliese als Kind müssen in Reihenfolge gespielt werden (wobei man auch Jabu Jabu vor Dodongs Höhle spielen kann mit einem Glitch) und für den Schattentempel hat man die Voraussetzung, die ersten drei Tempel durchgespielt haben zu müssen. Das war's eigentlich, der Rest kann beliebig durcheinander gespielt werden.

Und wenn man das erste Mal als Kind die Ebene von Hyrule betritt, hat man auch unglaubliche Freiheiten, wie man sie in modernen Zeldas nur noch selten sieht. Man muss nicht direkt zum Schloss wandern, man kann auch schon ins Gerudo-Tal, zum Hylia-See, auf die Farm, nach Kakariko, etc... und bereits überall Sidequests machen und Herzteile sammeln.

Der Witz ist, dass das die wenigstens Zelda-Fans wirklich mitbekommen haben. Einfach weil Navi immer diktiert, wo es lang geht. "Geh in Wald nach Salia schauen", "Jetzt geh zum Todesberg", etc. Wer aber einfach mal Navi ignoriert, erlebt in dem Spiel Freiheiten, die eigentlich nur vom NES-Klassiker überboten werden können. OoT ist das nicht-linearste Zelda-Spiel nach dem ersten Teil.

Zitat

Original von Jill98
    Was heißt den Linear? Entschuldige dass ich so frage, aber ich weiß es wirklich nicht.

Geradlinig. Das bezieht sich hier primär auf den Spielablauf, bei Zelda auf die Reihenfolge der Verliese und dem Lösungsweg eines einzelnen Verlieses.

Die Zelda-Klassiker tendierten dazu, eher weniger linear zu sein, so konnte man Verliese in unterschiedlichen Reihenfolgen spielen und es gab viele verschiedene Lösungswege für ein Verlies. Bei modernen Zelda-Spielen ist meist alles geradlinig, d.h. der komplette Spielablauf ist komplett vorgegeben und der Spieler hat keine Kontrolle darüber, wo es im Spiel weitergeht. Für Verliese gibt es meist immer nur einen Lösungsweg, den man Schritt für Schritt abarbeitet.

Zitat

Original von WhiteSpottedFox
    Oh mann, da kauft man sich extra einen Gamecube-Controller, eine Memory Card und das Spiel und dann kommt es als Remake heraus :ugly:

Ich hatte mir mal die Mühe gemacht, mir einen zweiten GBA zu kaufen samt zweiter Kopie von ALttP + Four Swords und dann noch einen Kumpel mit viel Bier zu bestechen, damit er Four Swords mit mir durchspielt, obwohl er kein großer Zelda-Fan ist... kurze Zeit, nachdem wir fertig waren, hat Nintendo dann das Four Swords Jubiläums-Remake mit neuem Singleplayer angekündigt. xD

Aber gut, so kommst du in den Genuss beider Versionen, bestimmte Dinge sind ja dann meist doch unterschiedlich. Ich fand es eigentlich immer ganz gut, bei den Remakes auch das Original zu kennen. So bevorzuge ich tatsächlich bei Link's Awakening die klassische Version für den GameBoy beispielsweise. :)

Die Wii U kauf ich mir für das Remake nicht, vorausgesetzt sie machen nicht ein spezielles Wii U Limited Zelda-Bundle zu Weihnachten wie schon beim 3DS. Da würde ich vermutlich nicht "nein" sagen können, ansonsten kommt die Konsole dann erst mit dem brandneuen Zelda bei mir ins Haus. Das Remake geb ich mir dann im Anschluss. :D

Zitat

Original von LightningYu
    TourianTourist: Naja - all die Dinge die ich aufgezählt habe, hatten sehr wohl auch mit Gameplay zu tun

Natürlich. Hat ich das irgendwo angezweifelt? Klar beeinflusst das ganze Drumherum auch das Gameplay. Sowohl die Story, als auch die Steuerung, als auch alles andere beeinflussen das Gameplay direkt, keine Frage. Teilweise ist das ja sogar das Problem.

Ich sprach vorhin nicht vom Gameplay im Gesamten, sondern nur vom reinen Kern. Die ganz elementaren Grundprinzipien, die Zelda zu Zelda machen und in jedem Zelda gleich sein sollten, egal wie die Steuerung aussieht oder welches Gimmick nun das Spielgeschehen dominieren sollte. Genau an diesem Kern muss gepfeilt werden, erst wenn hier wieder alles zu hundert Prozent stimmt, sollte Nintendo sich wieder auf das Drumherum fokusieren. Und scheinbar tut Nintendo das auch.

Zitat

Und ich muss dir auch so ganz klar wiedersprechen. Skyward Sword hatte das Upgrade System...

Es ist nicht so, dass grundsätzlich alles falsch gemacht wurde. Sonst wär ich schon lange kein Zelda-Fan mehr und auch nicht hier. Viele gute Ansätze waren da, aber es wurde auch viel falsch gemacht.

Davon mal abgesehen war das Upgrade-System nur wenig entscheidend. Früher waren optionale Upgrades teilweise spielentscheidend. Es macht in A Link to the Past schon einen gewaltigen Unterschied, ob ich das Masterschwert nun erhärte und vergolde oder nicht. Ein Unterschied, der zwischen Leben und Tod entscheiden kann. In einem Moment hat man noch schwer mit den Monstern zu kämpfen und im nächsten fühlt man sich übermächtig dank des neuen Schwertes. Die Upgrades in Skyward Sword waren zwar alle ganz nett, aber nicht spielentscheidend. Außer vielleicht die verschiedenen Schilde...

LightningYu:
    Du brauchst dich nicht zu entschuldigen. Ich weiß selber, dass ich gerade bei dem Thema Linearität sehr voreingenommen bin, mit meinen Meinungen hier sehr polarisieren kann und damit auch manchmal solche Reaktionen proviziere. Auch glaub ich dir gern, dass Heavy Rain (und ähnliches) für dich eine besondere Erfahrung war, die anders gar nicht möglich zu machen gewesen wäre. Nur gibt es nichts an diesem Spiel, was mich reizt... xD

Ansonsten redest du bei Zelda jetzt primär von der äußeren Verpackung. Ob es nun 2D oder 3D ist, Comic-Look oder realistisch, wie die Story gehalten ist oder ähnliches ist für mich die Verpackung. Ich weiß es ebenfalls zu schätzen, dass Zelda hier immer sehr abwechslungsreich war und dass wir mit Zelda eine sehr facettenreiche Spielereihe haben.

Zelda spiel ich aber nicht wegen der Grafik, der Story oder dem ganzen drumherum. Sondern wegen dem Kerngameplay. Das, was ein Zelda-Spiel zu einem Zelda-Spiel macht, und was eigentlich in jedem Zelda gleich sein sollte. Das sind Dinge, wie eine zusammenhängende Welt zu erforschen, in dieser Geheimnisse zu lüften, Items zu sammeln, um mit diesen stärker zu werden, etc. Das grundsätzliche Dinge, die ich in ihrer Mischung aber nur von Zelda geboten bekomme und auch von jedem Zelda erwarte, ganz gleich wie die Perspektive ist, die Steuerung, die Grafik oder Story, was sich ja alles mit jedem Teil wieder ändert.

Die Wahrheit ist aber, dass der Zelda-Kern sehr abgebaut hat. Das Drumherum wurde irgendwann wichtiger als der Kern. Und so passiert es eben, dass eine offene Welt einem sehr linearen Spielablauf weichen muss, nur damit die Story effektiver mittels Cutscenes erzählt werden kann. Oder dass stärkere Schwerter an die Story gebunden sind und damit ihren Wert im Spiel verlieren. Auch wenn vielleicht die Story am Ende megaepisch und kinoreif ist, erfüllt das Spiel nicht mehr das, was ich ursprünglich davon erwartet habe. Der Zelda-Kern wurde deformiert. Es ist lange her, dass mich ein neues Zelda-Spiel wirklich zufrieden gestellt hat. Es macht einfach nicht mehr das, was es soll.

Und mir ist es unglaublich wichtig, dass daran gearbeitet wird. Dass die ursprünglichen Werte, welche die Klassiker gemein hatten, wieder hervorkommen. Und dazu gehört für mich die Nicht-Linearität oder zum Beispiel optionale Powerups wie bessere Schwerter, die einem gut im Kampf weiterhelfen, die man sich aber auch erstmal erkämpfen muss, anstatt sie in der Story hintergeschmissen zu bekommen...

Zitat

Original von Chibikeks
    Ich hoffe nur - bezüglich dieser Koop-Sache - dass wir nicht gezwungen werden, einen Partner beim Zelda spielen zu finden^^

Na, das glaub ich nicht. Das haben sie schon beim ersten Four Swords gelernt, dass das nicht bei den Fans gut ankommt, und dann versucht, es mit zwei verschiedenen Singleplayer-Varianten von FS wieder gut zu machen. Wenn es Koop geben wird, dann darf man schon davon ausgehen, dass es völlig optional ist. Wenn man es wirklich nur zu zweit spielen könnte, würde sich das katastrophal auf die Verkaufszahlen auswirken.

Ich stell mir irgendwo vor, dass der zweite Spieler das Gamepad für Karten nutzen wird. Bei Zelda auf dem NES wurde ja auch immer gern das Beispiel gebracht, dass dies viele zu zweit gespielt haben: einer spielt und der andere zeichnet Karten. :D Vielleicht wollen sie dahin zurück, nur sollte man da natürlich mehr rausholen. Zum Beispiel spezielle Interaktionsmöglichkeiten über die Karte.

Zitat

Original von LightningYu
    Und nochwas - Far Cry 3 kenne ich viele Leute die das Genial fanden, und ich schwöre, da leg ich sogar die Hand ins Feuer: Jeden den ich Kenne, würde dir ebenfalls sagen, das das Starke an FC3 nicht die Story ist. Sie ist interessant gehalten, aber nicht ansatzweise so episch wie Bioschock, Halo etc... Die Stärke an dem SPiel ist nur das Gameplay bzw präziser ausgedrückt, die Offene Welt und möglichkeiten, aber die STory kann da mit dem Niveau nicht mithalten....

Nun, bei dem Beispiel ging es mir jetzt nicht um die Story, sondern primär um das offene Gameplay, was den meisten anderen Shootern einfach voraus ist und auch viel mehr Spaß macht. Dass die Story in Far Cry 3 nicht die beste ist, will ich gar nicht anzweifeln, das muss sie auch gar nicht sein, wenn das Spiel Spaß macht.

Für mich ist Story in Spielen eher sekundär, wenn ich gute Story will, les ich ein Buch oder schau einen Film, etc. - der Wert eines Spiel zeichnet sich für mich eben durch das Gameplay, die Freiheiten und den Wiederspielwert aus. Und nicht dadurch wie "kinoreif" alles ist. Warum ist die Spieleindustrie darauf so versessen, unbedingt Hollywood sein zu wollen und Spiele zu produzieren, die man vielleicht einmal spielt und dann nie wieder?

Und auch bin ich der Meinung, dass man sehr wohl eine gute Story in einem offenen Spiel verpacken kann. Du denkst halt einfach in dem Rahmen, dass eine gute Story auch filmisch erzählt werden MUSS. Das seh ich nicht so. Ich find es viel interessanter, in eine vielschichtige Spielwelt einzutauchen. Plumpe Beispiele wären Ocarina of Time und Majora's Mask, die mögen natürlich nicht die superepische, "kinoreife" Story haben, aber es sind Story-reiche Welten, in die man eintauchen kann. Für mich viel, viel mehr wert als jeder Film.

Gut, ich ahnungsloser Banause habe jetzt nicht so "Meisterwerke" wie Heavy Rain und Mass Effect gespielt, ich weiß aber, dass die Tendenz zum Filmischen nichts ist, was ich in Zelda haben will. Einfach weil die Zelda-Klassiker auch so nicht waren. Und sorry, das mag vielleicht alles Geschmackssache sein, aber die Story von Skyward Sword war einfach mal selten schlecht... dass es linear und Cutscenes-getrieben war, hat es sicher nicht besser gemacht.

Zitat

Original von TheAdi1004
    "Die Konventionen der Zelda-Reihe überdenken"

Bei dem Satz hat sich bei mir erst mal der Magen umgedreht.
    Ich will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen oder so, aber ich sehe da die Gefahr, dass am Ende noch 10% richtiges Zelda übrig ist.

Aonuma sagte ja im selben Zuge auch, dass sie dabei zu den Wurzeln zurückkehren wollen. Ich denke mal daher, es geht hier schon um Konventionen, die sich in modernen Zelda-Spielen eingebürgert haben und teilweise auch von der Community als negativ empfunden worden. Wie zum Beispiel die hohe Linearität. Ein weiteres gravierendes Beispiel wäre der Fokus darauf, dass jeder neue Teil sich um ein (Hardware)-Gimmick drehen muss.

Ich hoffe, es geht hier weniger darum, Zelda weiter zu entfremden. Sondern eben darum, die Elemente rauszuschneiden, die Zelda entfremdet haben!

Nochmal zu der Linearität. Das Argument, was du und andere gerne für Linearität bringen, ist Story. Man kann aber auch eine gute Story mit einem nicht-linearen Spielablauf erzählen. Eigentlich sind diese sogar besser. Es ist ein Unding, dass die Story in Videospielen immer mehr wie in einem Film erzählt wird, denn ein Spiel bietet etwas, was ein Film niemals bieten kann: Interaktion. Eine Story ist viel reichhaltiger, wenn man als Spieler richtig in die Welt eintauchen und ihre Charaktere und deren Geschichten selber kennen lernen kann

Deswegen bin ich auch strikt gegen Cutscenes und alles, wo Spiele mehr wie Filme dargeboten werden. Das alles Teil des modernen Anti-Spieles, wo die Industrie dringend davon wegkommen muss. Siehe Far Cry 3. Für viele der Shooter des Jahres 2012, einfach weil das Spiel von dem linearen Prinzip weggekommen ist, was die meisten modernen Shooter wie CoD befallen hat.

Zitat

Original von Skito
    Also ich hätte nix gegen ein MM 3D remake. Wäre aber schön wenn sie ein wenig extra Content einbauen können. Ansonsten sehe ich auch da kaum einen Kaufgrund.

Dem stimm ich dir absolut zu. Wenn sie noch so ein Remake ala OoT3D machen, darf Extra-Content nicht fehlen. Das war so der hauptsächliche Kritikpunkt an OoT3D.

Aber gerade bei MM und TWW lässt sich noch sehr viel rausholen. Zum Beispiel ein Extradungeon täte beiden Spielen sehr gut oder man könnte viel mit einem 2nd/Master Quest, bzw. Heldenmodus anstellen.

Zitat

Original von Audi~
    Ooookay...
    Diese Entscheidung finde ich etwas seltsam.....Ich meine wieso gerade TWW? Nichts gegen das Game als Solches, ich liebe das Spiel, aber wie Gizmo schon erwähnte, ist Cell-Shading zeitlos. Ich sehe daher keinen wirklichen Sinn dahinter. Der Grafikunterschied ist lgischerweise auch nicht so hoch. Und sich dann dafür das Game nochmal anzuschaffen finde ich etwas....naja. Beim in die Jahre gekommenden OoT konnte ich das voll nachvollziehen und fand die Entscheidung auch sinnvoll. Hier kann ich das wenig bis gar nicht nachvollziehen. Was ist z.B. mit Majora's Mask? Ich begreife Nintendo's Marketingstrategie nicht.

Weil du die Technik dahinter nicht verstehst. Ein Majora's Mask HD Remake wäre um ein Vielfaches aufwendiger als das Remake, was heute vorgestellt wurde. TWW lässt sich aufgrund der Cell-Shading-Techniken sehr leicht hochskalieren. Wenn du die Screenshots genau studierst, wirst du merken, dass Nintendo hier nicht viel gemacht hat außer die Texturen hochzudrehen und das Lighting zu ändern. Es ist superbillig gemacht, schaut aber trotzdem gut aus. Deswegen hat ich auch bereits vor Jahren spekuliert, dass wenn Nintendo ein HD-Remake macht, dann von TWW. Es hat einfach die geringeren Produktionskosten.

Ein MM HD (wie in dem einem Fanvideo) wäre ein viel höherer Aufwand und Kostenfaktor. Nichts, was sie sich so nebenbei aus dem Ärmel schütteln würden.

Und außerdem macht es keinen Sinn, MM anders zu behandeln als OoT, da es Schwesternspiele sind. Wenn MM ein Remake bekommt, dann für den 3DS.

Zitat

Original von LightningYu
    Was ich mich aber Frage, was Nintendo jetzt nun wirklich unter nonlinearität versteht. Wenn man sich nämlich die alten Teile anschaut, waren die auch nicht non-linearer als die neuen. Zumindestens was die Dungeons betrifft. Du hattest schon IMMER einen vergeschriebenen weg in welcher Reihenfolge du die Dungeons zu erledigen hast. Selbst bei Teil 1. Klar du konntest andere Dungeons betreten, aber um sie lösen zu können, musstest du Items der vorherigen Dungeons haben, weshalb man sich früher oder später sowieso den willen des Spiels beugen musste und sich die vorhergesehene Reihe annehmen musste...

Bitte spiel nochmal die Klassiker und komm dann wieder... xD Du stellst hier nämlich falsche Behauptungen auf.

Das ist zwar von Teil zu Teil unterschiedlich, aber zu gewissem Grade war die Reihenfolge der Verliese immer variabel, eben weil man die Items aus vorherigen Verliesen nicht benötigt hat. Nimm Ocarina of Time, die meisten kennen die Reihenfolge Waldtempel -> Feuertempel -> Wassertempel -> Schattentempel -> Geistertempel, eben weil es die Reihenfolge ist, die Navi vorgibt. Aber man kann hier völlig anders vorgehen. Zum Beispiel benötigt du nicht den Bogen im Feuertempel und kannst diesen vor dem Waldtempel absolvieren. Oder es lassen sich Geister- und Schattentempel beliebig tauschen. Das sind jetzt nur zwei Beispiele, einer bei ZeldaUniverse hatte sich mal die Mühe gemacht alle möglichen Spielreihenfolgen aufzulisten und die Liste war ziemlich lang. :)

In Link's Awakening waren die Dungeons zwar in fester Reihefolge, allerdings boten die Dungeons selbst alle nicht-lineare Lösungswege. Die Dungeons waren alle sehr offen und boten viele Wege und optionale Bereiche. Ich kann zum Beispiel den Reptilfelsen so durchspielen, dass ich nur 40% der Räume betrete, wenn ich gut bin.

In modernen Zelda-Spielen ist davon nichts mehr übrig. Man kann Dungeons nicht mal im Voraus betreten oder ähnliches. Und die Dungeons selber haben alle immer nur einen einzigen möglichen Lösungsweg (außer die Himmelsfestung am Ende von Skyward Sword als Ausnahme) und ganz selten nur optionale Bereiche. Alles ist superlinear ohne Freiheiten.

Und das war immer mein größter Kritikpunkt an den modernen Zelda-Spielen. Daher bin ich auch über die heutige Ankündigung wirklich sehr erfreut. Was Besseres hätte Aonuma mir nicht versprechen können.

So, ich hab mal alle Bilder in höherer Auflösung in unsere Galerie geladen:

Gehe zu: Zelda Europe Galerie

Ansonsten kam mir noch der Gedanke, dass sie diesmal den 2nd Quest stärker ausbauen könnten. Ursprünglich waren das ja mehr so Gimmicks (anderes Outfit für Link und Aryll, Hylianisch lesen, Kamera von Anfang an, etc.), aber da könnte man noch mehr rausholen. Zum Beispiel doppelter Schaden und keine Herzen wie im Heldenmodus von Skyward Sword. Oder die ganze Welt spiegeln wie in OoT3D Master Quest. Auch könnten sie die Schätze verändern, so wie sie in der japanischen Version verteilt waren. Und, und, und... viel Potenzial!

Auch denke ich, dass sie den Tingleceiver komplett umändern werden, damit es diesmal das GamePad nutzt.

Zitat

Original von Serel
    @ Midna ich habe Ja nichts wenn sie MAL eine neue Konsole Rausbringen werden aber nicht alle 2 F###*ng Jahre ok so genau bin ich mir da jetzt nicht sicher mit den 2 Jahren aber es kommt mir so vor...

Den GameCube gab es fünf Jahre und die Wii hielt sich sogar sechs Jahre, bevor ein Nachfolger kam. Also, mit den zwei Jahren kommt dir nur so vor.

Du kannst auch nicht erwarten, dass sie bei der Wii bleiben, die nicht mal HD unterstützt. Die Konsole hatte einen beeindruckenden Lauf, der mit der HD-Konkurrenz den Boden aufgewischt hat, aber irgendwann ist sie einfach technisch veraltet. Und es sollte klar sein, dass so ein HD-Remake von TWW auf der Wii nicht möglich wäre.