ZeldaVeteran:
Ich bezweifle, dass das Ausmaß des Jubiläums in einem gegenteiligen Verhältnis zur Popularität steht und dass Zelda nun ein extra umfangreiches Jubiläum bekommen hat, weil ST sich schlecht verkauft hatte. Weil in dem Falle hätte Metroid ja das größte Jubiläum bekommen müssen, nachdem Other M so gefloppt war. xD Das 25-jährige Jubiläum von Metroid hat Nintendo aber leider nahezu komplett ignoriert, wahrscheinlich auch eben weil mit Metroid zur Zeit nichts los ist.
Diese Jubiläumsaktionen dürfte Nintendo schon so legen, wie es ihnen am Besten passt und wo der meiste Profit dadurch rausspringt. Bei Zelda galt es letztes Jahr mit und für Skyward Sword möglichst viel Hype zu schaffen, das Jubiläum kam daher genau gelegen. Zudem gab es noch Ocarina of Time 3D. Nintendo hat hier viel gemacht, weil sich auch einfach viel angeboten hat.
Metroid ist aktuell tot und daher gab es hier auch nichts außer dem Release von Metroid II für die VC...
Bei Kirby kam ja erst unlängst ein neues Spiel raus, was durch Titel wie Skyward Sword und Super Mario 3D Land aber ziemlich untergegangen ist. Diese Jubiläumsaktion könnte das Spiel nochmal ins Rampenlicht holen. Nintendo hatte ja schon letztes Jahr versucht mit der Kirby-TV-Serie auf der Wii, Kirby etwas mehr Aufmerksamkeit zu schenken, und ich sehe das Jubiläum jetzt eher als den Abschluss dieser Bemühungen. Soviel wie bei Zelda dürfte hier aber nicht kommen, neue Kirby-Spiele sind ja auch nicht für dieses Jahr geplant.
@Nintendo Direct:
Für mich war jetzt wenig interessantes dabei, aber ich finde es ganz nett, dass Nintendo of Europe auch mal ein Gesicht erhält mit Shibata. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich ihn vorher noch nie gesehen habe, ich wusste nicht mal, wer nun der Präsident von NoE war... dass er sich nun an Iwata und Reggie orientiert und sich jetzt selbst ein wenig mehr ins Rampenlicht stellt, find ich ganz gut.
Von den Spielen war jetzt leider (oder zum Glück, hab erstmal eh keine Zeit für neue Spiele) nichts für mich dabei, das Update für den 3DS mit den Ordnern find ich aber toll. Auch wenn die Meldung für mich genau einen Tag zu spät kommt, ich hab nämlich gestern mal meinen 3DS ausgemistet. xD Die ganzen kostenlosen Demos und Videos, die man sich runterladen konnte, hätt ich ja schön in solche Ordner packen können... ^^