Mhhh, ich bin ehrlich gesagt kein Freund von rein digitalen Käufen, ich bevorzuge es doch irgendwo, eine Verpackung und einen Datenträger in den Händen zu halten. Ich vermisse eh die Zeiten, als Nintendo noch mehr Wert darauf gelegt hat. Früher war allein das Entpacken des Spiels bereits Teil des Spielerlebnisses. Die liebevoll gestaltete Gebrauchsanweisung war immer einen Blick wert und bei Zelda gab es nette Extras wie Karten. Man war schon vom Spiel fasziniert, ohne es auch nur in das Spielesystem eingelegt zu haben.
Davon ist man deutlich weggegangen, um "umweltbewusster" dazustehen, setzt Nintendo Recycling-Hüllen ein (wer schmeißt bitte seine DVD/Spiele-Hüllen weg?) und die Gebrauchsanweisung wurde auf eine simple Faltbroschüre reduziert. Der nächste Schritt ist natürlich Spiele rein digital anzubieten.
Bei Virtual Console Titeln und kleineren Spielen fand ich das zwar noch vernünftig (auch wenn mir z.B. bei Zelda eine neue Kollektion fast lieber wäre), aber bei neuen Spielen greif ich doch dann lieber zum klassischen Datenträger. Schön, dass Nintendo zumindest einem die Wahl lässt. Beides hat natürlich Vor- und Nachteile, die Vorteile einer digitalen Distribution wurden ja im Newspost erwähnt. Nachteil ist aber sicherlich der, dass die Downloads an ein System gebunden sind. Hinzu kommt, dass SD-Karten natürlich nur begrenzten Speicherplatz bieten.
Für mich kommt noch ein psychologischer Nachteil hinzu, bei einem digitalen Kauf fehlt mir einfach das Gefühl, dass mir das Spiel / der Film / etc. auch wirklich gehört, was mir ein erworbener Datenträger wiederum bietet. Das ist vielleicht altmodisches Denken, aber ich nutze z.B. auch kein Steam, sondern erwerbe PC-Spiele nach Möglichkeit ebenfalls auf die klassische Art. Weil diese Exemplare bleiben mir erhalten, wenn es Steam in 10 Jahren nicht mehr gibt, hab ich auch alle meine erworbenen Spiele da verloren...