Meine drei absoluten Favoriten: Firefly, LOST und Chuck.
Firefly
Sci-Fi Western Mix mit jede Menge Charme, grandiosen Charakteren und genialem Setting. Völlig unterschiedliche Charaktere, die auf einem schrottigen Raumschiff zu einer Familie zusammenwachsen und gerne in Schwierigkeiten geraten. Die Serie bietet genau den richtigen Mix aus Humor, Drama und Action, wie ich ihn mag. Leider ist die Serie schnell unter gegangen und wurde nach 14 Folgen abgesetzt. Hat aber dafür eine ziemlich gute Fanbase und es wurde später ein Film nachgeliefert - Serenity - der auch mein Lieblingsfilm ist.
LOST
Eine Serie, wie es sie in der Form noch nie gab und niemals wieder geben wird. Beeindruckendes Setting, hohe Produktionsqualität, spannende Cliffhanger und die größten WTF-Momente ever machen diese Serie zu einem Muss. Elemente wie die DHARMA-Initiative haben sofortigen Kultstatus erlangt. Nur von der letzten Staffel war ich enttäuscht...
Chuck
Die Serie ging letztes Wochenende zuende nach guten fünf Jahren. Ein Nerd namens Chuck bekommt einen CIA-Supercomputer in den Kopf geladen und wird ab dann von dem grimmigen und schießwütigen NSA-Agenten Casey (Adam Baldwin aus Firefly) und der attraktiven CIA-Agentin Sarah Walker betreut. Chuck entwickelt im Laufe der Serie sich mehr und mehr zum Agenten und außerdem eine Beziehung zu Sarah. Genau wie Firefly bietet die Serie einen ansprechenden Mix aus Humor, Drama und Action, sowie eine Art Familienthema. Auch gibt es jede Menge kultverdächtige Elemente wie der Buy More und die Nerd Herder. Sehr unterhaltsam und ich bin echt traurig, dass es jetzt vorüber ist.
Nicht meine Lieblingsserien, aber trotzdem hervorhebenswert wären folgenden Shows:
Breaking Bad
Ein Chemielehrer namens Walter White (gespielt von Bryan Cranston aus Malcom Mittendrin) wird mit Krebs diagnostiziert und beschließt für seine Familie aufzukommen, indem er reinstes Meth produziert und es versucht, auf den Markt zu bringen. Dabei folgt die Serie Murphy's Law, was schief gehen kann, geht schief. Dennoch kommt es zu ein paar absolute Badass-Momenten, wo Walter White mit viel List und Tücke große Drogenbosse aus dem Verkehr zieht. Ähnlich wie Dexter ist dies eine Serie, wo der Protagonist auf der falschen Seite des Gesetzes steht und der Reiz darin besteht, nicht erwischt zu werden. Dieses Jahr läuft die finale Staffel.
The Walking Dead
Ich bin eigentlich kein Fan von solchen Zombie-Apokalypsen-Szenarien, dies wurde mir insbesondere durch die Resident Evil Filme und dergleichen völlig versalzen, aber TWD hat einfach eine so grandiose Atmosphäre, dass man an der Serie hängen bleibt.
Dexter
Der beliebte Serienkiller in Serie. Die Serie wählt halt doch ein sehr provokatives Format, wo man tatsächlich mit einem Mörder mitfiebert, der versucht seinen inneren Drang zu töten an Kriminellen auszuleben. Ich bin sehr gespannt, wie es nach dem Cliffhanger von Staffel 6 weitergehen wird.
Game of Thrones
Habe die Bücher nicht gelesen, aber die Serie ist sehr atmosphärisch und beeindruckend inszeniert. Winter is coming!
Der Nachteil von Serien wie Dexter, Breaking Bad, Game of Thrones oder The Walking Dead ist für mich das lange 55-Minuten-Format. Es gibt weniger Folgen pro Staffel (meist so um die 13 Stück) und das Tempo in den einzelnen Folgen leidet meist stark. Ich empfinde alle diese Serie meist als stark langatmig. Insbesondere bei Dexter dauert es immer ewig, bis mal etwas ins Rollen kommt oder ein Klimax aufgebaut wird. Da sind Serien wie Chuck in der Regel einfach spritziger.
Ansonsten schaue ich noch Supernatural, House, Spartacus und Once Upon a Time. Letzteres ist die neue Serie von den LOST-Machern und versetzt klassische Märchencharaktere wie Schneewitchen oder Rumpelstilzchen in unsere moderne Zeit. Ganz nett gemacht.
Im Comedy-Bereich schaue ich vor allem South Park, aber auch ganz gern Blue Mountain State. Auf Pro 7 schau ich ab und zu auch How I Met Your Mother und Big Bang Theory. Und paar andere Sachen. Aber nichts davon hat mich bislang bewegt, auf den US-Stand zu wechseln. Von allen anderen genannten Serien schaue ich eigentlich immer die neuesten US-Folgen. Wenn mir eine Serie gut gefällt, will ich einfach sofort auf den neuesten Stand sein. ^^