Beiträge von TourianTourist

Seit es die WiiWare-Plattform gibt, sehe ich das als Chance für neue Zelda-Spiele im klassischen 2D-Stil. Mit dem 3DS und der Wii geht der Trend immer mehr in Richtung 3D-Zelda und die Zukunft für 2D-Zelda sehe ich irgendwo im Downloadbereich.

Das kann sich natürlich nicht mit den Vollpreisspielen messen. Soll es auch gar nicht, der Produktionsaufwand eines solchen Spiels sollte auch im Vergleich eher gering sein. Prinzipiell können sie dafür alte Engines wiederverwenden. Aber Four Swords AE war schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. Der nächste Schritt wäre ein komplett neues Zelda in dem Format. Und ich hoffe sehr, dass das irgendwann passieren wird.

Zelda war schon immer irgendwo eine Anreihung von Fetchquests, das ging bereits auf dem NES mit "Finde die acht Bruchstücken des Triforce" los.

Was mich bei Skyward Sword dabei eher stört, ist die Aurasuche, welche wirklich dazu führt, dass ich mein Gehirn gar nicht erst mehr einschalten muss. Charakter X braucht Gegenstand Y. In früheren Zelda-Spielen musste ich wenigstens noch überlegen, wo ich Gegenstand Y herbekomme. Hier schmeiße ich aber einfach die Aurasuche an und folge dem Piepen. Man muss nicht nachdenken oder selbstständig irgendwas entdecken. Und das empfinde ich als negativ.

Die Schätze und Insekten zu sammeln fand ich wiederum gelungen. Klar, es sind nur Resourcen für Upgrades (und Geld), aber auf jeden Fall abwechslungsreicher und wesentlich besser gemacht als die Schätze in den NDS-Zeldas (und The Wind Waker). Und durch sie gibt es prinzipiell in jeder Ecke der Oberwelt dauerhaft etwas zu holen / zu tun, was sehr positiv ist. Normalerweise rennt man nur noch durch die Welten, weil man alles schon geholt hat, aber hier kann man eigentlich immer beispielsweise paar Sandzikaden fangen, wenn man mag. Und das fand ich eigentlich sehr gelungen, das System kann man in der Form imho beibehalten.

Zitat

Original von Gizmo
    Übrigens arbeiten höchst wahrscheinlich mehrere Teams an verschiedenen Teilen der zukünftigen Serie

Das wäre ja nichts Neues.

In der Vergangenheit hatten wir Capcom, welche alle weiteren GameBoy-Zeldas (Oracles, Four Swords, The Minish Cap) gemacht hatten. Dann gab es Vanpool, welche die Tingle-Spiele gemacht haben. Und aktuell haben wir GREZZO, die an den Remakes gewerkelt haben (OoT3D, Four Swords Anniversary Edition). GREZZO dürfte uns sicherlich erhalten bleiben und aktuell ist ja noch die Rede davon, dass Retro mit an Zelda arbeiten soll, was sicherlich sehr geil wäre.

Und das Zelda-Team selber, Nintendo EAD3, war schon immer groß genug, um mehrere Projekte gleichzeitig zu bearbeiten. So gab es in den letzten Jahren Link's Crossbow Training, Phantom Hourglass und Spirit Tracks, während in der ganzen Zeit über parallel an Skyward Sword gearbeitet wurde.

Ich denke aber mal, dass 3DS-Zelda wird sicherlich Priorität genießen, der 3DS braucht einfach Spiele. Eventuell werden sie hier GREZZO direkt mit einspannen, um die Sache zu beschleunigen. Die haben ja ganz ordentlich Erfahrungen mit Zelda auf dem 3DS gesammelt.

Ich hab's vor Kurzem geschafft, die 15.000 zu knacken... allerdings ist das die Gesamtzahl über die Jahre, d.h. all mein GBA-, GameCube-, Wii-, DS- und 3DS-Zeugs zusammen...! Da die Sterne ja ein Verfallsdatum haben und ich auch schon ein paar Sterne eingetauscht habe, ist davon nur noch knapp über ein Drittel übrig. Aber naja, die Statue hab ich zum Glück ja bereits... zweimal. xD'

Ich frag mich aber, wie man da die 15.000 schaffen soll. Da muss man sich ja zich Spiele und alle Systeme doppelt kaufen...

Und ich hoff ja weiterhin, dass es diesen Monat noch was für ~5000 Sterne geben wird... aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Ja, es scheint mir eher so, als würden sie nur die Standard-Zeitlinie mit den 3D- und NDS-Titeln beleuchten, die eh jedes Kind schon kennt. Sprich die Klassiker und GameBoy-Titel werden da wohl nicht einfließen... aber besser als nichts, zumindest würde damit ja das Grundgerüst mal schwarz auf weiß feststehen.

*haben will*

Ich bin ja mal echt gespannt, was es mit der Zeitlinie auf sich haben wird. Eine offizielle Zeitlinie über alle Spiele wäre durchaus mal interessant, vielleicht kommt damit mal der ganze Zeitlinien-Theorien-Wahnsinn zu einem Ende. Vermutlich aber eher nicht. ^^

Zitat

Original von Evelyn Jade
    Und ich bete, dass sie bei der Twilight Princess Sektion endlich (!) die Skizze von Ganondorf herausbringen. :)
    Sollte das der Fall sein, bin ich zeitweilig... hin und weg.

:D

Zitat

Original von ZeldaVeteran
    Was? du bevorzugst Metroid vor Zelda? *Kurz in dein Profil sehen* Oh stimmt, da steht ja auch noch Metroid... Doch besser als Zelda? Ich sehe darin ja nicht schlimmes, doch bei dir habe ich immer gedacht, dass Zelda immer im Vordergrund steht;)

Das war damit nicht gesagt. Zelda ist schon meine Lieblingsspielereihe und steht bei mir ganz klar im Vordergrund. Danach folgt Unreal und danach kommt für mich erst Metroid. Auch wenn mein Nickname vielleicht etwas anderes sagt. ^^

Die Metroid Prime Trilogy ist halt aber einfach superb. Klasse Steuerung, klasse Gameplay, klasse Optik, klasse Story, klasse Welten, guter Schwierigkeitsgrad, für mich auf einem Level mit dem grandiosen Super Metroid. Ich hab hier eigentlich nichts groß auszusetzen, was man von den Zelda-Spielen in den letzten Jahren, wo es doch für mich immer viel zu meckern gab, nicht sagen kann. Aber im Gesamten ist die Metroid-Reihe definitiv nicht so stark wie Zelda, Zelda ist für mich eigentlich konstant gut, jeder Teil hat zwar irgendwo seine Schwächen, aber kein Teil ist wirklich schlecht und ich konnte jedem neuen Teil auch immer etwas abgewinen. Das kann ich bei Metroid leider nicht behaupten. Die Metroid-Reihe gibt auch bei Weitem nicht so viel her wie Zelda und ich bin auch noch gar nicht so lange Metroid-Fan, erst seit 2008. Zelda-Fan bin ich schon seit 1997.

Für mich Best. Fuckin. News. Ever.

Also, das mit Retro. ^^ Ich bin ja großer Fan von deren Arbeit. Sie haben ein großartiges Verständnis dafür, was die Klassiker ausgezeichnet hat, und können dies gut in modernen Titeln umsetzen. Die Metroid Prime Trilogy ist für mich das Beste, was Nintendo in den letzten 10 Jahren auf den Markt gebracht hat. Und DKCR war ein Platformer genau nach meinem Geschmack, dabei mag ich Jump'n'Runs eigentlich nicht mal allzu sehr. Ich bin schon seit Jahren der Meinung, dass Retro der beste Kandidat wäre, mal wieder ein richtig gutes Zelda zu fabrizieren. Ein Zelda, das vor allem die Fans der Klassiker voll zufrieden stellt. Natürlich ist hier nur von einer Kollaboration die Rede, ähnlich wie es bei Mario Kart 7 der Fall war... D.h. Aonumas Schergen von EAD3 werden hier immer noch mit rumfuschen. Aber schon mal besser als nix und wenn es gut wird, wird Retro in Zukunft vielleicht sogar ein eigener Zelda-Nebentitel überlassen.

Und je mehr Teams an Zelda arbeiten, desto besser. Wir haben EAD3, wir haben GREZZO und anscheinend bald noch Retro. Die Zukunft schaut gut aus. ^^

Ich find's generell bisschen arm, dass Zelda-mäßig unserer Club Nintendo irgendwie gar nichts hergibt. Und das zum 25ten Jubiläum. Ich hatte auf jede Menge Zelda-Zeugs gehofft, da ich eine Menge Sterne habe, die jetzt aber irgendwie jeden Monat verfallen. Dieses Monat verliere ich stolze 600 Stück! Und das Einzige im Angebot ist das olle Strandlaken... den goldenen Nunchuck würde ich mir sofort bestellen, insofern er denn erschwinglich ist. Vermutlich gibt es den erst nächsten Monat, wenn ich die 600 los bin und genau die mir dann fehlen werden. xD

Zitat

Original von Gizmo
    Sollte nichts helfen, kannst du versuchen dich selbst zu töten allerdings weiß ich nicht wie durchschlagskräftig die Bomben wirklich sind. (Edit: das mit dem selbst töten machst du bitte nur im Spiel) Sollte es klappen wirst du zu einer Vogelstatue versetzt. Das würde allerdings nicht irgendwelche Switches des Spielflusses wieder umkehren die du mit deinem heldenhaften Sprung vorzeitig umgelegt hast.

Er könnte auch einfach Reset drücken. Sich selbst umzubringen in einem geschlossenen Raum ohne Items geht leider nicht. ^^

Um das mal festzuhalten... du warst wirklich auf der Suche nach dem Windrad? Sprich, du hast eben erst das Ranelle-Steinwerk durchgespielt?

Der Vulkanausbruch, von dem du sprichst, ist eine normale Sequenz, die allerdings erst viel später im Spiel vorkommt. Wenn du in deiner Zelle versuchst, das eine Fass hochzuheben, erscheint ein Mogma und gibt dir die Mogmahandschuhe. Danach kannst du ja versuchen, normal weiterzuspielen... wäre interessant zu wissen, wie sich der Spielstand für dich entwickelt. :D

Zitat

Original von Gizmo
    In meinen Augen waren gerade diese Sairen das lahmste am ganzen Spiel. Die "Spielprinzipien" sind zwar alle nett ausgedacht, aber in den meisten Fällen schlecht umgesetzt. Ich wünschte es würde mal wieder ein wenig Atomsphäre ihren Weg in die Zelda-Spiele finden anstelle dieses "pseudoepischen Getues". Das gibt es erst seit einiger Zeit. Dabei sind die Dinge, die nicht einen auf "riesig, gewaltig und unglaublich cool" machen doch meist die interessantesten, einprägsamsten Bestandteile in einem Videospiel.

Bei Letzterem stimme ich dir auf jeden Fall zu, aber gerade in dem Bereich ist Skyward Sword doch eigentlich nicht schlecht. Das Spiel ist sehr detailverliebt. In keinem anderen 3D-Zelda kann ich stundenlang durch die Gegenden rennen, ohne mich zu langweilen, weil es einfach in jeder Ecke irgendetwas gibt. Der Wolkenhort ist echt grandios gestaltet, es löst für mich Unruh-Stadt als das beste Dorf in der Zelda-Reihe ab. Dass auf megaepisch gemacht wurde, aber dem Spiel die interessanten Details fehlen, empfand ich eher bei Twilight Princess so, aber nicht hier.

Dass die Sairen nicht jedermanns Ding sind, ist mir ebenfalls bewusst. War auch nur ein Beispiel von vielen. Es ging darum, dass sich hier beschwert wurde, dass alle Spielprinzipien auf der Bewegungssteuerung beruhen, was aber keineswegs der Fall ist. Das fängt bereits bei vielen Grundprinzipien wie dem Ausdauersystem, den Upgrades oder der Abenteuertasche an. Das sind alles neue Kernspielelemente, die prima funktionieren und rein gar nichts mit Bewegungssteuerung am Hut haben. Daher versteh ich die Befürchtung nicht, dass der Fokus auf MotionPlus nun alles andere verdrängen würde.

Zitat

Original von bereth
    Mit "dumm anstellen" hat das nichts zu tun, die Steuerung mag intuitiv sein, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass sie in dem Spiel im absoluten Fokus steht. Und wenn sich in einem Spiel nur auf ein einziges Element gestürzt wird – zulasten interessanter Spielprinzipien –, kann ich das als Spieler nicht gutheißen. Genau deswegen bin ich auch gegen Motion Control ...

Das kann ich überhaupt nicht unterstreichen. Du hast das Spiel auch noch nicht mal zur Hälfte durch und kannst das noch gar nicht voll beurteilen. Glaub mir aber, dass das Spiel noch genug interessante, neue Spielprinzipien bietet, die überhaupt rein gar nichts mit der Bewegungssteuerung zu tun haben und auch in einem der anderen 3D-Zeldas toll funktioniert hätten, seien es die Zeitsteine oder die Sairen oder die Kämpfe gegen den Verbannten. Spiel erstmal in Ruhe weiter und sieh selbst. Aber zumindest Dinge wie das neue Ausdauersystem oder die Upgrades solltest du ja schon kennen. Und all dies hat nichts mit Bewegungssteuerung zu tun.

Es gibt sicherlich ein paar doofe Gimmicks, wo die Bewegungssteuerung negativ im Vordergrund stand (zum Beispiel das Balancieren oder die nervigen Strahlzyklopen), aber ich hätte in der Hinsicht viel mehr und viel Schlimmeres erwartet. Größtenteils ist die Bewegungssteuerung aber wirklich eher ein Mittel zum Zweck, sie macht für mich das Spiel und sorgt für ein geiles Spielgefühl, ohne dabei das Spiel in eine Aneinanderreihung von gimmickhaften Minispielen zu verwandeln, wie von vielen befürchtet.

Ich bin keinesfalls voll zufrieden mit Skyward Sword, das Spiel hat einige Schwächen, aber die Bewegungssteuerung gehört absolut nicht dazu. Und ich bin froh darüber, dass spätere 3D-Zeldas weiterhin diese Steuerung nutzen werden.

Zitat

Original von Evelyn Jade
    Aha. ;-)

;P

Also, was Konsolen-3D-Zeldas betrifft, wöllt ich die Steuerung auf jeden Fall nicht mehr missen. Ich find die Steuerung von Skyward Sword einfach nur großartig, es ist klasse gemacht, es ist intuitiv und es fühlt sich gut und mächtig an. Es hat noch nie so viel Spaß gemacht auf Gegner einzukloppen, wie in diesem Teil.

Das Argument, dass man nicht mehr gechillt im Sitzen spielen könnte, ist für mich nicht nachvollziehbar, da ich eben dies mache. 90% der Zeit spiele ich gemütlich aus dem Handgelenk, was prima klappt. Manche Leute stellen sich bei der Steuerung auch einfach nur zu doof an und geben dann dem Spiel die Schuld... anders kann ich mir die ganzen Kritiken einfach nicht erklären. Auch muss ich keineswegs ständig neukalibrieren, im Gegenteil.

Das heißt natürlich aber nicht, dass ich nur noch Zelda-Spiele in diesem Format will. Ich hätte auch gerne wieder ein Zelda-Spiel, das aus der Vogelperspektive gespielt wird, wo so eine Steuerung natürlich nicht funktionieren würde.

Zitat

Original von Kharaz
    Vor allem der Insektenguide ist mehr als hilfreich, empfinde ich es als sehr schwer, sich sämtliche Fundorte zu merken.

Das brauchst du auch gar nicht und der Guide deckt auch gar nicht alle Fundorte ab, sondern nur die Wichtigsten. Das wäre auch ein wenig Overkill gewesen, mir war es wichtig zu vermitteln, wie und wo man am Besten ein bestimmtes Insekt fängt.

Wer sich für alle Fundorte interessiert, der nutzt einfach die Insekten-Medaille, welche alle aktiven Fundorte auf der Karte anzeigt.

Zitat

Aber... hat dich dieses Vorhaben nicht hier und dort etwas gestört, da ich mir nicht so richtig vorstellen kann, dass man so viel Spaß bei einem neuen Zelda haben kann, wenn man die ganze Zeit spielt, um schlussendlich einen Guide zu schreiben.

Das war schon okay, ich bin eh einer, der total auf Sidequests steht. Und es ist jetzt nicht so, dass ich den vollen Guide parallel erstellt habe, ich hab das Spiel schon für mich durchgespielt. Aber wenn ich halt irgendeinen Sidequest erledigt hatte, habe ich mir einfach dazu eine kurze (meist total kryptische xD) Notiz gemacht. Das hat jetzt beim Spielen eigentlich nicht sehr gestört. Dass ich jeden Stein umdrehe, mit jeder Person rede und sowieso immer alles mache, nur nicht das, was man eigentlich machen soll, gehört zu meiner Spielweise. Bei einem neuen Zelda-Spiel gehe ich halt meistens so vor, ich guck immer, was sich alles machen lässt. Von daher war jetzt der einzige Unterschied der, dass ich nebenbei paar Notizen gemacht habe. Und bei den Artefakten musste ich darauf achten, bei jedem neuen Artefakt immer sofort nach der Truhe zu schauen, was ein wenig nervte, aber das ging schon...

Für Jade, die ja die Schritt-für-Schritt-Komplettlösung schreibt, ist das Ganze schon eine wesentlich größere Belastung, wo ich auch manchmal Angst habe, dass da bei ihr wirklich der Spielspaß unter geht, weil sich so ein neues Zelda-Spiel eher in Stress entwickelt. Aber wie sie vorgeht und das alles empfindet, erzählt sie dir am Besten selber... ich bin zumindest aber sehr froh, dass ich ihr mit dem Sidequest-Guide ein gutes Stück Arbeit abnehmen konnte.

Zitat

Also ich schätze, dass ich zuerst einmal SS normal durch gespielt hätte, und dann ausführlich für den Guide recherchiert hätte.

Das war auch ursprünglich mein Plan, nur wäre dann natürlich der Guide noch nicht fertig. Je ehern das Ding steht, desto besser, weshalb ich dann doch frühzeitig angefangen habe, mir alles aufzuschreiben. So ist die Sache gleich erledigt und ich kann das Spiel jetzt im Heldenmodus in Ruhe für mich genießen, ohne mir einen Kopf um die Guides zu machen.

Zitat

Also von mir bekommst du auch vollen Respekt für den Guide. Alles ist so detailliert verfasst, dass man ihn sehr gut benutzen kann. Aber sag mal: Wie oft hast du das Spiel durchgespielt? Sicher nur einmal, oder? Hast du dann in mühevoller Kleinarbeit alles genau überprüft? Ich meine z.B. die Artefakte der Göttin. Sobald man zwei Stück nacheinander aktiviert hat, weiß man doch nicht mehr welches welche Truhe aktiviert. Hast du nach jeder Aktivierung in das Wolkenmeer geschaut?

Darf man fragen welche Stundenanzahl deinen Spielstand schmückt?

Ich habe das Spiel bislang nur einmal durchgespielt und den Heldenmodus angefangen. Ich wusste aber von Anfang an, dass ich den Guide schreibe, und habe entsprechend gespielt. D.h. ich bin wirklich bei jedem Artefakt ins Wolkenmeer zurück und habe nach der entsprechenden Truhe geschaut, mir das dann aufnotiert, usw. Ich habe auch nach jedem Punkt im Mainquest alle Charaktere bei Tag und Nacht nochmal angesprochen, etc. Ganz am Anfang des Spiels habe ich das natürlich nicht so gründlich gemacht (erstmal wild drauf los gespielt), zum Teil musst ich also nochmal Sachen im Nachhinein überprüfen. Zum Glück konnte ich aber auf die Informationen von ZZTV zurückgreifen, mit denen wir kollaborieren und die wirklich genau das hatten, was mir zum Teil fehlte. Manchmal habe ich mir auch Walkthrough-Videos auf Youtube angesehen, z.B. falls ich mir nicht richtig notiert hatte, wo genau nun ein Artefakt lag. Und natürlich habe ich das auch mit anderen Guides abgeglichen, z.B. bei IGN - wobei deren Guide noch nichtmal vollständig ist. ^^

Der Rest war dann viel Recherche-Arbeit im Nachhinein, z.B. die Minispiele auf und ab spielen. Und für die Schätze und Insekten habe ich viel Zeit mit Farmen verbracht, das hab ich aber auch zum Teil für mich gemacht, weil ich eine möglichst große Sammlung mit in den Heldenmodus mitnehmen wollte. Der Spielstand beläuft sich derzeit auf ca. 92 Stunden, ohne Heldenmodus.

Ach ja, ein großer Aufwand war auch das Einstudieren der deutschen Übersetzung. xD Ich habe das Spiel nämlich auf Englisch durchgespielt (ich kann die deutsche Übersetzung nicht ab, "Ranelle" allein gibt mir den Rest) und auch alle meine Notizen in Englisch gemacht und musste dann am Ende erstmal für alle Charaktere, Orte und Gegnernamen das deutsche Äquivalent raussuchen. xD' Dann kommt man dann auch leicht durcheinander.

Zitat

Original von Aerith
    Nach der Formulierung klingt es so als würde es mit jedem Schwertstreich Strahlen verschießen, was an sich nicht übel wäre :D, aber das einzige was mit dem wahren Masterschwert wegfällt ist die Aufladeanimation. Das Schwert muss man immer noch brav in die Höhe halten.

Ach, Schade... ich hatte das wohl so verstanden und dies wäre imho auch supercool gewesen. Ich war aber noch nicht soweit, dass ich das selber testen konnte. Ich werde die Info mal korrigieren, danke für den Hinweis. ^^