Zum technischen Stand: ganz klar veraltet. Da stimme ich mit dir überein und das stört mich selber auch sehr. Ich bin sehr froh über das News-System, was du noch implementiert hast, weil zumindest sich das noch halbwegs gut nutzen lässt, aber an der Seite selber zu arbeiten ist eine reine Qual, weshalb ich das auch nur selten mache.
Ich spiele auch schon lange mit dem Gedanken, die ganze Seite entweder mit einem CMS oder zumindest Templates auszustatten, die sich einfach handhaben lassen. Aber die Zeit müsste man auch erst einmal finden und hier sollten wir idealerweise als Team das umsetzen, weil das einfach ein Mammut-Projekt wäre. Gleichzeitig müsste man auch reflektieren, was die Seite eigentlich braucht und was man eher ins Wiki packen sollte, wo ich gerne auch dran arbeiten würde, hätte ich mehr Zeit...
Die Forensoftware ist inzwischen 10 Jahre alt geworden und das merkt man auch. Es wird ja nicht mal AJAX ausgenutzt... und Moderieren macht hier gar keinen Spaß, weil es einfach unglaublich umständlich ist. Zum Beispiel allein das Verschieben eines Beitrags von Thema A nach B geht nicht ohne mehrere Zwischenschritte. Die Probleme hat man in den neueren Versionen nicht. Um aber umzusteigen, müsste man die ganzen RPG-Skripte und Designs erst einmal importieren, was auch wieder ein Haufen Arbeit wäre...
Zum Thema Internetforen: Foren mit Anonymität haben durchaus noch ihren Bestand, weil nicht jeder mit seinen sozialen Accounts sich über Nerd-Themen auslassen möchte. Aber inzwischen sind eben die Massenboards wie Reddit oder GameFAQs weitaus gefragter. Die wenigsten interessieren sich jetzt nur noch für ein spezielles Thema, wie Zelda, sondern haben viele verschiedene Dinge, die sie diskutieren wollen, und dann ist es halt praktischer, wenn man nur einen Account braucht und ein großes Forum nutzt, anstatt jetzt für jedes Thema sich ein spezialisiertes Forum wie ZE zu suchen. Viele nutzen auch direkt ihre Accounts in sozialen Netzwerken wie Facebook, um das zu tun.
Der Nachteil ist jetzt einfach der, dass diese Foren unglaublich chaotisch sein können und Beiträge dort schnell untergehen. Ich glaube, Gizmo(?) hatte neulich einen schönen Vergleich gebracht, wo er große Plattformen wie Facebook mit einer Großstadt und Foren wie ZeldaEurope mit einer kleinen Gemeinde verglichen hat. Und das fand ich auch sehr treffend. Ich persönlich nutze auch weiterhin noch gerne solche Communities, es gibt einem einfach mehr, wenn man sich auch ein wenig kennt und man nicht in der Masse untergeht. Und ich würde jetzt ZeldaEurope oder das Pirateboard nicht aufgeben.
Zumindest was die drei großen deutschen Zelda-Foren betrifft, stehen wir im Vergleich recht gut da. Besonders der Hype um Hyrule Warriors hatte bei uns sehr viel Aktivität reingebracht, ZE war selten so gut besucht wie in den letzten Monaten und das haben wir primär diesem Spiel zu verdanken. Aktuell haben wir die Ruhe nach dem Sturm, aber spätestens ab Juni, wo wir mehr zum Wii U-Zelda erfahren dürften, wird auch wieder mehr los sein.
Das Problem ist einfach, dass Zelda immer Phasen hat. Es kommt was Neues raus, die Leute lassen sich hypen, spielen es dann in wenigen Tagen durch und dann ist wieder Ruhe. In unser schnelllebigen Gesellschaft bietet Zelda einfach nicht den konstanten Input für Diskussionsgrundlagen. Das Pirateboard, was ich ja auch administriere, lebt beispielsweise davon, dass jede Woche ein neues Kapitel von One Piece erscheint. Dadurch entsteht Aktivität. Und genau deswegen hat Hyrule Warriors unser Community so gut getan, einfach weil es durch dieses Spiel regelmäßig etwas Neues gab und das über einem Zeitraum von neun Monaten. Wir haben in der Zeit auch einige neue Stammmitglieder bekommen, die ich alle herzlich begrüße.
ZE auf sozialen Netzwerken: den ersten Schritt hatte ich hier ja schon gemacht mit Twitter, aber bislang besteht da noch nicht viel Interesse dran. Ich denke mal, dass viele, die solche Foren nutzen, genauso alte Schule sind wie die Foren selber... xD Ich hab aber auch noch nicht die Zeit gehabt, allzu viel auf Twitter zu machen, aber zumindest die News werden dort getweetet. Hier würde mich schon interessieren, ob das hier im Forum groß einer nutzt oder ob da einfach kein Bedarf besteht, weil man die News eh im Forum sieht...
Unseren Youtube-Account zu pflegen, wäre sicher noch eine gute Idee, wo man auch mehr Aufmerksamkeit für ZE generieren könnte. Hier würde sich viel machen lassen, Podcasts, News-Videos, Analysen, etc. - sowas ist eigentlich recht beliebt und das wäre für ZeldaEurope eine sinnvolle Maßnahme. Aber da bräuchten wir eben auch wirklich Interessenten, die das aktiv betreuen. (Wer sich sowas vorstellen könnte und auch die nötige Youtube-Erfahrung hat, der kann sich auch gerne schon mal melden.) Und es besteht die Gefahr, dass der Kanal keine große Beachtung findet, einfach weil er in der Youtube-Masse untergeht. Da mitzuhalten ist inzwischen unglaublich schwer.