Original von Zihark
Ich denke, wir wissen alle was du meinst, Shugo.
Inzwischen kommt es mir so vor als ob Nintendo mehr als alles andre nurnoch den Profit vor Augen hat. Okay, das hört sich ziemlich naiv an, verständlich. Aber jeder muss doch zugeben, dass in den SNES und N64-Games einfach merklich mehr Liebe steckte als in den heutigen. Für mich sieht es so aus, als würde Nintendo nur noch Spiele auf den markt bringen, um Spiele auf den Markt zu bringen (Ich hoffe jeder weiß was gemeint ist). Ein Spiel kommt, das keiner kennt, jeder will es haben, sie kaufen es, haben 8 Stunden ihres Lebens dran gewastet, weil das Game einfach zu nichts taugt, währenddessen hat Nintendo wieder 5 neue Crap-Spiele entworfen, die sich zwar toll anhören, aber trotzdem nur Müll sind, die aber wieder jeder haben will. Okay, natürlich, es gibt noch Ausnahmen, aber wie schon erwähnt steckt einfach zu wenig Liebe drin.
Auf die Gefahr hin, dass ich deswegen hier im ZE-Forum gesteinigt werde, nenne ich mal ein Beispiel, dass hoffentlich die meisten zu deuten wissen.
Jeder, der es einmal gespielt, wird wissen wieso es das perfekte Beispiel ist: Final Fantasy VII. Final Fantasy VII hatte eine miserable Grafik und ein noch miserableres Kampfsystem, aber um ehrlich zu sein ist DAS doch in erster Linie nicht das, was ein gutes Spiel ausmacht, oder? Ein gutes Spiel braucht Atmosspähre, liebevoll ausgearbeitete Charaktere, Musik, die einen innerlich bewegt, die die Handlung unterstreicht. Man braucht keine realitätsnahe Grafik und kein ausgeklügeltes Kampfsystem, keine inovative Steuerung oder dergleichen. Es braucht Liebe, Komik, Drama, es braucht verdammt nochmal eine Handlung die einen mitreißt, wie ein gutes Buch, wo man es nicht mehr erwarten kann endlich die letzte Seite zu lesen, nur um dann wieder auf Seite 1 erneut anzufangen.
In meinen Augen hat Nintendo vergessen was ein gutes Game ausmacht. Natürlich hoffe ich, dass die werten Herren in Japan endlich mal merken was sie zu ändern haben, aber mein Verstand sagt mir, dass ich wohl vergeblich hoffe ...