Nachdem ihr euch ja richtig Mühe gegeben habt, hier üer den ganzen Tag viel intelligentes raus zu lassen muss ich jetzt erst mal weiter hinten ausholen, zu was ich alles meinen Senf dazugeben möchte^^
Zitat
Orginal von vyserhad
Schließlich... warum schauen so viele Anime? Weil sie damit im fernsehprogramm angefangen haben, ohne RTL2 wäre sicher nie solch ein Boom entstanden.
RTL2 hat Anime meiner Meinung nach ja "maximal" bei kleinen Kindern Mainstreamfähig gemacht, wobei sie dafür geniale Animes durch übertriebene Zensur wirklich zerhackstückelt haben, als Lob sollten sie dafür kaum bekommen. Der Siegeszug des Anime hat schon vor Pokemon begonnen, zum Beispiel mit "Ghost in a Shell", was nicht mal ohne Nachzudenken ein Film ist, der zum nachdenken anregt...
Zitat
Orginal von vyserhad
Wie ich bereits schon vorher meinte, sei Verdummung einzig und allein daher berufen, dass man einfach ohne nachzudenken fernschaut.
Orginal von Nusma
Tut mir leid, da muss ich dir jetzt definitiv wiedersprechen, Vyserhad. Fern zu sehen, ohne etwas dabei zu lernen, ist nicht mit Verdummung gleich zu setzen. Fernsehen hat auch gar nicht die Aufgabe, dir etwas bei zu bringen. Natürlich gibt es auch Angebote, die trotzdem sehr lehrreich sein können, jedoch ist der eigentliche Zweck des Fernsehens, nach wie vor, die Unterhaltung.
Der Grund, dass ich Hartz4-TV scheiße finde, ist, dass ich von solcher massiven Dummheit und assozialem Verhalten (das es absichtlich so ist und gestellt ist, machts noch schlimmer) einfach nur angeödet bin, sowas ist für mich nicht mal Unterhaltung und DSDS(Vorrunde) reiht sich da gleich ein.
Wenn ich mich mal berieseln lasse, dann, weil mir langweilig ist. Ich zappe dann einfach durch, bis ich etwas finde, was mich unterhält, sei das jetzt irgendeine Sendung, die nur belustigen soll, oder vll sogar eine lehrreiche Dokumentation, ist, spielt dabei keine Rolle, es geht mir ja nur drum, meine Langeweile los zu werden. Verdumme ich also, weil ich mir einfach irgendwas reinziehe? Ich würde sagen nein.
Zitat
Original von vyserhad
ich habe eigentlich von Anfang an versucht klarzumachen, dass es auf Art der Begegnung mit dem Medium fernsehen drauf ankommt.
Da gebe ich dir recht, auch wenn nur teilweise, denn es kommt nicht nur beim TV darauf an, wie man damit umgeht, sondern bei jedem Medium. Lies mal "Mein Kampf" ohne nachzudenken, oder "Feuchtgebiete" und "Schoßgebete"... ich muss wohl hoffentlich nicht weiter erläuter worauf ich hinaus will ;)
Zitat
Original von vyserhad
Ob Mereko, dass nun genauso sieht, keine Ahnung, ich denke nach seinen Ausführungen mal nicht. Der kleine Unterschied liegt eher darin, dass ich alles was über den Flimmerkasten läuft, als Fernsehen ansehe, und Mereko nicht einmal, wenn man sich bewusst ne Serie heraussucht, oder habe ich das falsch verstanden?
Missunderstood statment is missunderstood!^^
Was ich mit meinen ausführung klar machen wollte, ist dass ich gezieltes TV-schauen nicht vom Begriff "Fernsehen" ausschließe, sondern für mich der Begriff eher für das sich berieseln lassen steht. Natürlich gehören DVD und Streams auch zu diesem Medium, ich habe nur ein bisschen differenziert, dass ich gezieltes schauen nicht zu dem Teilbereich des Mediums zähle, der hier zur Debatte steht.
UFFZ! jetzt brauch ich aber ne Pause xD