Mereko setzt "Stumpfe Zerlegung in wissenschaftliche Fakten" ein. Es ist sehr effektiv!
Nein, ein kleiner Scherz.
Also: der Mensch ist grob betrachtet gut mit einem Roboter zu vergleichen. Er hat einen Motor/antriebskern (Herz), Versorgungsleitungn (Blutsystem), Fortbewegungsmöglichkeiten (Seklett mit Muskeln), Möglichkeiten der Eneregiegewinnung (Stoffwechsel) und natürlich einen Hauptprozessor (Gehirn). Wie bei einer Maschine bedeutet der Ausfall, einses dieser Aspekte einen kompletten Ausfall, da keine Komponente ohne die andere funktionieren kann. Maschinen kann man reparieren, Menschen teilweise auch, aber wie bei Menschen, gibt es auch bei Maschinen einen Punkt, an dem sie nicht mehr zu retten sind. Je komplexer, die Maschine, umso schwerer ist sie zu reparieren. Der Mensch ist mitunter die komplexeste Maschine überhaupt und sei es nur schon deshalb, weil wir nicht für alles Ersatzteile haben. (komplette transplantation eines Blutsystems, oder gar eines Gehirns? Sci-Fi ftw^^)
Wohin ich mit dem ganzen will?
Der Mensch funktioniert über elektrische impulse, die neuronale Signale übetragen und auch den Herzmuskel antreiben. Fallen diese elektrischen Impulse weg, stirbt der Mensch.
Und das ist es auch, was für mich der Tod bedeutet: Totaler, irreversibler Systemausfall!
Wenn ein Mensch stirbt, heißt das, er kann nicht mehr funktionieren, da eine seiner essentiellen Komponenten versagt. Würde man die betreffende Komponente austauschen können, könnte man den Mensch vll wiederbeleben oder ein weiterleben ermöglichen, aber soweit sind wir nicht. Ich bin also der Meinung: Wenn der Mensch stirbt, ist das nichts weiter als eine Maschine, die ihren Geist aufgibt (intressante Wortwahl). Für mich ist das Leben nach dem Tod, dadurch gegeben, dass man sich an uns, unsere Taten und unser Vermächtnis erinnert. Erinnert sich niemand mehr an uns, sind wir komplett gestorben.
Und mit einer Seele ins Paradies? Wer will das schon? Mit 72 Jungfrauen kann man mich nciht ködern XD ich nehm lieber 4, die wenigstens Ahnung haben :D
Und natürlich komm ich in die Hölle, sogar mit VIP-Bändchen und freigetränk^^