Die Star Wars Sage ist ein Universum, das lässt einfach zuviel Spielraum fur ein allgemeines besser oder schlechter. Die beiden Triologien unterscheiden sich aber Grundlegend.
Ich persönlich verbeiße mich nicht in sowas, ich liebe sogar die Animationsserie =)
Teil IV - VI:
Ich kann dir hier insofern nicht recht geben, das sie unbediengt Böser sind. Ich finde das die Sith in Teil I-III weitaus böser waren(oder formulieren wirs anders, blutrünstiger), aber es lässt sich nicht abstreiten, das Darth Vader ebenfalls zum Symbol des Bösen wurde. Das Problem daran ist aber nur, das wenn man Teil I - III kennt, das Darth Vader im Prinzip eigentlich ziemlich Jämmerlich ist, denn er lässt sich so dermaßen manipulieren und beeinflussen, das ich mich schon manchma fragte, ob der wirklich das BÖSE dastellen soll. Da war einfach im Prinzip der Imperator das wirklich BÖSE dahinter und Darth Vader sein Laufbursche. Beste ist aber, das Darth Vader bzw Anikan am Ende wirklich die Prophezeihung erfüllt hat, als er den Imporator runterwarf =)
Was mich aber so an den alten Teilen so fasziniert, ist diese Abenteuerliche Geschichte mit einer Zusammengewürfelten Truppe. Man kanns sehen wie mans will, aber im großen und ganzen war mir diese Truppe einfach viel symphatischer als die neuen. Luke, Han Solo, Leia, Obi Wan, Chewbaca,C3PO und R2D2 waren einfach ein grandioses Team, welches nicht unterschiedlicher sein könnte, aber trotzdem so zusammenpassen.
Zudem die Jedis noch etwas mysteriöser waren damals, weil man eben sie noch nicht so kannte und sie nicht so in Szene gesetzt sind...
Teil I-III:
Highlight sind hier aufjedenfall die Jedis, die Macht und schwertkämpfe etc. Auch hier habe ich einige Charakter Symphatiesiert, ist aber im großen nud ganzen nicht so stark wie bei Teil 4-6. Yoda, Obi Wann, Anikain als Kind, r2d2 etc waren einfach cool, aber halt fast nur Jedis. Hier fehlt zwar das große Mysterium um die Jedis, wurde dafür aber mit dem Mysterium der Sith ersetzt, was auch sehr spannend ist. Zudem man Endlich die Jedis in ihrer Ursprünglichen Form sehen konnte, wo es noch mehrere gab, den kodex etc...
Vorallem bei dem Teilen dachte ich mir immer, wie geil es wäre ein Jedi zu sein =)
Im großen und ganzem danke ich Lucas für diese Meisterwerke, jeder von ihnen ist einzigartig und ich werde nie zu alt für diese Filme =)
Die Spiele und Animationserie die abgeliefert werden sind zudem auch meist grandios, daher gibt es für mich nix zu klagen^^