Da lief wochenlang der erfolgreichste Film aller Zeiten in den Kinos (obwohl er letztendlich keinen der erhofften Oscars erhalten hat) und wir haben immer noch keinen Thread darüber? Schämt euch. XD
Die Rede ist natürlich vom Film 'Avatar - Aufbruch nach Pandora' - nachdem man seit dem Filmstart sehr viel Positives darüber zu hören bekommen hatte, wollte ich mir vor kurzem selbst ein Bild davon machen, ob es berechtigt ist, den Film als ein solches herausragendes Meisterwerk zu bezeichnen.
Gesagt, getan - und ich muss sagen, es ist nicht völlig ungerechtfertigt. Denn auch wenn viele Aspekte irgendwie bekannt erscheinen - beispielsweise die Geschichte um den vermeintlichen Verräter oder die absehbare Romanze - ist es in diesem Film gelungen, das alles neu und gut miteinander zu kombinieren. Manche Ereignisse sind zwar recht vorhersehbar, aber für mich zumindest war der Film trotzdem spannend und vor allem unterhaltsam. Es hat Spaß gemacht, ihn anzusehen.
Besonders beeindruckend ist tatsächlich die Optik - die fremdartige Umgebung im Film ist an sich völlig unrealistisch und doch ist man nach wenigen Augenblicken davon überzeugt und fasziniert. Leider funktionierte das mit der 3D-Version bei meinem Kinobesuch nicht (was mich, zugegeben, anfangs auch etwas frustriert hat), allerdings ist diese Welt selbst 'normal' noch sehr schön anzusehen.
Obwohl der Film Überlänge hatte, verging die Zeit wie im Flug. Letztendlich kann ich die große Begeisterung nicht absolut teilen, dennoch lässt sich nicht bestreiten, dass James Cameron damit ein beachtliches Werk geschaffen hat. Die Botschaft bezüglich Natur und Umwelt trifft aktuell natürlich sowieso genau ins Schwarze - ziemlich geschickt.
Ich denke mal, im Forum werden einige andere User den Film ebenfalls gesehen haben? Was haltet ihr davon? ^^