Ich weiß ich habe bereits eine Liste, bin aber mit der generell etwas unzufrieden, dachte erstell nochmal eine neue, die ich ab dann wirklich weiter bearbeite. Wichtig ist zu wissen, das meine Liste nicht bedeuted, das ich Platz 1 besser finde als platz 11 bspw. Für mich sind alle meine Favoriten gleichwertig! (zudem habe ich sicher einige Titel vergessen).
Außerdem stehen die Titel nicht nur für die einzelnen Titel sondern auch für die Reihe selbst. Heißt The Legend of Zelda Reihe landen und Diablo auf Platz 2.
Ich muss nämlich irgendwo anfangen und daher hab ich einfach die Spiele dei mir Spontant einfgefallen sind aufgeschrieben und dann die rausgefiltert nach längerem Überlegen. Das ist meine Top 10:
1. The Legend of Zelda: Wind Waker:
Damals wie auch Heute fasziniert mich dieses Spiel. Ein kleiner Junger in Grün, der übers Meer reist um seine Schwester aus dem klauen des bösen zu befreien, nur um im Laufe der Geschichte zu erkennen das er zu etwas größeres bestimmt ist. Zwar war das Spiel teilweise zu einfach, wartet aber insgesamt mit einer Charmanten Optik, smoothen Zelda Gameplay und tollen Ideen wie Schiffsfahrten auf. Auch wenn Skyward Sword mein derzeit liebstes The Legend of Zelda ist, so wird Wind Waker für mich immer einen besonderen Stellenwert haben. Es war mein erstes Zelda und hat mich geprägt!
2. Diablo 3: Reaper of Souls - Console Edition :
Mein erstes Diablo war das Classic Diablo als ich noch klein war. Bin daher Quasi mit der Reihe aufgewachsen. Die düstere Atmosphäre die die Reihe durchzieht, die Story die sich immer weiter aufbaut mit jedem Teil, und das tolle und großartige Gameplay. Man baut sich seinen Charakter auf, skillt ihn, rüstet ihn und schnetzelt sich durch Monstermassen. Die Itemhatz hat oberste Priorität und wenn Freunde dabei sind, macht es umso mehr Spass. Warum Diablo 3:RoS? Warum die Console Edition. Zum einen hat Teil 3 von Anfang an das Potenzial Diablo 2 abzulösen, hatte aber viele schnitzer - die es auszubügeln bedarf, zum anderen wie schon bei Diablo 2 ist es erst das Add-on, das dieses Grandiose Spiel zu einem Meisterwerk zaubert. Und die Konsolen-Edition ist das, was ich mir bei der PC gewünscht hätte. Ein Spiel, das ich offline und lokal mit Freunden zocken kann, das mit Interaktion zu anderen Spieler aufwartet, und zudem hat die Konsolenversion auch Grandiose Eigenheiten wie das Nemesis und Geschenk-System. Ich finde erst die Konsolen-Version von Diablo 3: RoS ist der Genie-Streich aus dem Hause Blizzard zu Diablo 3.
3. Guild Wars 2 :
MMORPGs haben es bei mir schwer. Seit Jahren bin ich auf der Suche nach dem MMORPG das mich hält und nicht mehr lässt. Und bisher hatte es noch keines geschafft mich zu halten. Zwar gab es die Qualitativ hochwertigen wie bspw. World of Warcraft, wo aber schlussendlich der funke fehlten. Oder die, die durch das free 2 play konzept zerstört wurden wie Herr der Ringe Online. Oder die, die niemals ein MMORPG hätten sein sollten wie SW: ToR. Oder die, wo man ein Abo zahlen muss, was man aber nicht will oder einfach das Geld fehlt: TESO & Final Fantasy XIV. Guild Wars 2 ist seit den letzten Jahren wirklich die einzig wahre konstante, zu der ich immer Versuche zurückzukehren. Zwar noch nicht perfekt, macht es in allen berreichen ob PvE, PvP und WvW alles richtig, und das Spiel wird stetig verbessert. So war der aktuellste Patch der letzte Funke der mich davon überzeugte dieses Spiel lieben zu lernen, und mich auf das kommende Addon zu freuen. Arena.net hat für mich das unmögliche geschafft, und auch wenn irgendwann die Zeit kommen sollte, wo ich die Lust an diesem Spiel verliere, so werde ich die Spielzeit/Spass und Freude die ich an dem Spiel habe, weiterhin über die Jahre mit mir tragen!
4. Tales of Symphonia :
Ein Mädchen gesandt um eine Welt zu retten, die von einem Volk names Desians bedroht und ein Junge, der sie begleitet um sie zu beschützen. Auf den Abenteuer finden sie viele Freunde, diverse Storywendungen etc etc. Dann noch das einzigartige Kampfsystem sowie den Charme, den man sich auch aus guten Animes einfängt. Tales of Symphonia ist auch heute noch das "Masterpiece" seiner Reihe, da es einfach in allen belangen alles richtig macht. Zwar hat sich mit der Zeit die Grafik und das Kampfsystem weiterentwickelt, und manche werden die neueren bevorzugen. Doch ohne ToS wäre Tales of heute nicht das was es wäre, und daher sollte man Respekt zollen.
5. Counter Strike: Global Offensive :
Der wohl erfolgreichste und gleichzeitig umstrittenste Ego-Shooter der Geschichte. Vorallem in den deutschen Gefilden, als herabwertend "Killerspiel" bezichtig sorgte das Spiel für kontroverse. Nichts-desto-trotz ist das Spiel heute noch eines der best balancten und competitivesten Spiele überhaupt und prägt die E-Sports szene der Maßen. Global Offensive brauchte eine Weile um in Fahrt zu kommen, viele Fixes etc und Anpassung mussten raus und nun ist es ein würdiger Nachfolger zu Source und vorallem 1.6.
6. Monkey Island 3 :
LucasArts, welches wieder eines der Prägsammsten Studios in der Videospiel-Geshcichte war, hat viele Geniestreiche erschaffen. Ob Maniac Mansion, Zak Mackraken, Day of Tenacle, Sam & Max und vieles mehr, viele davon waren im Adventure Genre Meilensteine und auch heute noch geliebt. Doch mein All-Time-Favorite wird immer Monkey Island, vorallem an Teil 3 sein. Guybrush Threepwood, mächtiger Pirat, hat uns auf viele humorvolle und Skurille Abenteuer mitgeschlept. Teil 3 vorallem glänzte mit seiner charmanten Optik und tollen Synchronisation.
7. Halo 2 :
Halo war ohnehin eine Spielreihe, die wegweißend für die Konsole war. Das Spiel zeigte uns, das ein Competitiver Ego-Shooter bzw generell Ego-Shooter auf der Console genauso funktioniert wie auf dem PC. Halo 2 war für mich aber der Meilenstein der Reihe, der perfektes Balancing, ein grandioses Matchmaking und eine spannende & coole Kampagne liefert. Dazu noch mit Splitscreen-möglichkeiten egal ob off oder online. Klar, Halo 4 war Story technisch emotionaler als die gesamte Vorreihe, und hat mir in Punkto Story dann doch noch nen Tick besser gefallen. Nichtsdestotrotz ist mMn Halo 2 das beste Gesamtpacket der Halo Reihe, und wer ne One besitzt, sollte unbediengt zur Master Chief Collection greifen, nur um nochmal in die Überarbeitete Version von Halo 2 abzutauchen
8. Persona 4 Golden :
Persona 4 verdanke ich meine Englishkentnisse, und war eines der ersten JRPGs neben Dragon Quest VIII welches es schlussendlich schafften, mich vom Rundenbasierten Kampfsystem zu überzeugen.(Pokemon zählt für mich jetzt mal nicht)
Das Spiel fühlt sich wirklich an, als würde man in einem Anime Spielen. Toll ausgearbeitete Story, mit einen sehr guten Kampfsytem, und gemixed mit Schul/Dating-Sim finde ich das Spiel einfach nur Grandios. Und davon ab, auch der Soundtrack ist absolute Top-klasse. Keep it üp atlus, i can't wait for persona 5!
9. Uncharted 3 :
Würde ich einige meiner Filmhelden meiner Kindheit aufzählen, wären es Luke Skywalker, John MacClaine und einiges mehr. DOCH nur einer, hatte einen Hut auf mit einer Peitsche in der Hand und rennte vor rollenden Felsen davo und legte sich mit den Nazis an. Idiana Jones. Harrison Ford, der nicht nur als Han-Solo glanzleistungen liefert, wurde mit dieser Filmreihe ebenso zu einer Ikone der Filmgeschichte. Abenteure, Schatzjäger...das alles gab es in der Filmgeschichte durch Indiana Jones. Doch der Videospiel geschichte fehlte so eine Ikone. Lara Croft war ein guter Ansatz, doch viel zu unmenschlich und überstark, viel zu perfekt. Nathan Drake war die Antwort, ein ganz normaler Typ, der etwas von klettern, waffen und schatzsuchen verstand, Aber keine Rückwertssaltos hinlegte während er mit Waffen rumschoss. Ein Held der allein druch seine menschlichen Züge einen Symphatisch ist. Für mich war vorallem Teil 3 ein Highlight! Denn dieser konnte man auf den Grund gehen, warum Nathan Drake all das macht, seine Kindheit nochmal sehen. Ein wahres Actionfeuerwerk, das für mich vergleichbar ist mit meinen absoluten Lieblings-indiana-jones, der übrigends auch der dritte Teil ist: Der Letze Kreuzzug. Hut ab Naughty Dog, alles was ihr Anfasst wird zu Gold, obs jetzt Crash Bandicoot, Jak & Daxter oder last of us war...ihr habts drauf und mich als treuen Fan gewonnen.
10. Splatoon :
Nintendo kann einfach keine neuen IPs mehr kreiren sondern nur noch alte IPs neuauflegen. Ist zwar Toll, aber wer mal was neues will muss auf anderen Plattformen Spielen. Trolololol - was für ein Schund. Nintendo hats nicht verlent, Splatoon ist wohl einer der einzigartigsten, innovativsten Tripple-AAA Spiele der letzten Jahre, das nicht nur durch das Innovative Gameplay, sondern auch auch wieder Ikonen, die Inklinge, geschaffen hat. Ich finds nur schade, das es damals nicht geholfen hat das Geld gegen Bildschirm zu schmeißen das man sofort loszocken hätte können, denn wäre das Spiel früher auf der WiiU erschienen, könnte man noch optimistischer mit der WiiU sein. So jedoch beweist es aber trotzdem weiterhin, wie sich die WiiU für mich gelohnt hat - ICH FEIER DAS GAME!
11. The Witcher (3)
12. Borderlands (2)
13. Dragons Dogma
14. Dragon Quest (VIII)
15. Dangan Ronpa
16. Dragon`s Crown
17. Super Smash Bros (4)
18. Starbound
19. Bloodborne
20. Final Fantasy 7
21. South Park
22. Bayonetta (2)