Sooo...ich dachte mir, dass ich hier auch mal meinen Senft dazugeben muss und will =)
Einfach generell. Um mal meinen Standpunkt zur Religion zu erläutern. ^_^
Zitat
Original von Cel:
Es scheint ja eine allgemeine Entwicklung zu sein, das Jugendliche und junge Erwachsene mit Religion nichts anfangen können. Das hört sich jedenfalls in meiner Schule so an.
Wie ist es denn mit euch? Seid ihr gläubig oder nicht, und warum?
Also...scheinbar ist es wirklich so, dass sich die Menschen, vor allem die Jugendlichen der Religion immer mehr abwenden. Zumindest was Deutschland angeht. Soweit ich weiß ist das generell aber nicht so. Vor allem das Christentum verbreitet sich z.B. in Südamerika bzw. erstarkt der Islam mehr und mehr.
Aber wie gesagt... ich persönlich habe nicht unbedingt das Gefühl, dass sich die Menschen in meiner unmittelbaren Umgebung noch großartig für religiöse Dinge begeistern können bzw. es vor allem nicht wollen geschweige denn Interesse an irgendetwas spirituelles, religiöses etc. haben- was ich sehr schade finde :uh:
Also...ich spreche jetzt mal vor allem von meinem Reli-Kurs in der Schule, der zwar teilweise Interesse;starkes Interesse; zeigt - das aber nur an purer Religionskritik, was ja vollkommen legitim und mehr als okay ist.
Nur leider verwechseln das manche oftmals mit bloßer Beleidigung.
Generell muss ich vielleicht dazu sagen, dass ich aus Sachsen-Anhalt im Osten Deutschlands komme, in der zwar Lutheraner 'vorherrschen' aber eher der Atheismus/Agnostizismus verbreitet ist als alles andere.
Ich bin gläubiger Christ. Ich stehe in meinem Kurs, abgesehen von meiner Lehrerin, damit ganz allein da und jedes meiner Worte wird somit immer und immer wieder auf die Goldwaage gelegt. Selbst meine Lehrerin versucht man einfach nur gegen die Wand zu drängen - jedoch hat man das bisher nie geschafft.
Bei mir ging es bisher sogar so weit, dass man mich-wohlgemerkt-systematisch nieder gemacht hat, als ich eine Arbeit zum Thema 'Kreuz-welche Bedeutung hat es für dich?' vorstellen musste. Ich bin, verglichen mit einigen Freunden, alles andere als ein Apostel oder eine Heilige... auch wenn ich mich Christ nenne. (Einige von euch werden das auch so schon gemerkt haben xD)
Aber wenn ich mich schon WIRKLICH öffne und versuche anderen meinen Standpunkt so anschaulich wie möglich klar zu machen...dann geht sowas nicht an.
Generell würde ich mich also als gläubig bezeichnen. Ich bewundere vor allem Jesus, die Bergpredigt ist mir besonders wichtig, da sie für mich die Grundlage des Zusammenlebens mit anderen darstellt. Die Zehn Gebote blende ich dabei fast aus- sie sind da nur ne Leitschiene. Man muss ja auch immer sehen wie man was in der heutigen Zeit durchsetzen kann... ^^
Ich gehe davon aus, dass all das was wir sehen nicht 'einfach so' da ist-nicht weil ich diesen Gedanken nicht ertragen könnte, sondern weil es mir nur allzu logisch erscheint. Ich sehe Gott also in allen Dingen, denn all das hat diese Macht, 'Gott' genannt, erschaffen.
Ich habe erfahren wie viel diese Macht einem geben kann bzw. wie stark das Wissen über sie macht. Sicher, ich kann Gott nicht beweisen- aber kann ich, plump gesagt, andere Dinge wie Gravitation beweisen? Ohne Zahlen? Wir sehen sie auch nicht, jedoch ist sie da. Woher auch immer sie kommt, sie wirkt. So ähnlich nur stärker sehe ich da 'Gott'.
(ich weiß, das war alles iwie abstrakt u komisch xD)
naja...soweit einfach generell.