Oh wow, da hat sich ja anscheinend einiges angestaut. Aber gut, dass du sowas ansprichst, damit man darüber reden kann. Das ist immer besser als wenn im Hintergrund irgendwelche Gerüchte oder ähnliches kursieren.
Ich schaue mal, dass ich auf deine Punkte bestmöglich eingehen kann.
Zitat
Einerseits: Nach welchen Kriterien wird ausgewählt, wer als Mod "fähig" ist und wer nicht? Im Moment wirkt es auf mich nicht so, als würde primär nach Kompetenz entschieden werden. Ein Mod sollte fähig sein, eine Diskussion zu "moderieren", aus Drama eine ruhige Diskussion zu machen - im Moment ist es bei einzelnen Mods so, dass die Diskussionen/Gespräche erst durch deren Beiträge angeheizt werden. Da will ich auch niemandem unterstellen, dass er genau diese Absicht verfolgt, aber bestimmte Formulierungen und Stile wirken einfach provokanter als andere.
Wir schauen bei der Auswahl von Teammitgliedern primär erstmal darauf, ob sie mit ihrem Posten das Forum weiter bereichern können. Stimmt das Fachwissen? Ist das Engagement und der Wille (!) vorhanden?
Wenn wir alles das sehen schauen wir weiter, ob wir als Team miteinander klarkommen (wäre ja schlecht, wenn man gar nicht zueinander passt, aber es ist auch nur ein Nebenaspekt, der stimmen sollte) - dafür gibt es ja auch die Probemoderation. Wie du auf der Teamseite sehen kannst, sind die Hälfte der aktiven Moderatoren erst einmal nur "auf Probe" dort verzeichnet.
Du hast recht, ein Moderator sollte auch eine Diskussion souverän führen / leiten können. Dennoch sind wir auch der Meinung, dass - falls solche Kompetenzen nicht ausreichend vorhanden sein sollten - ein Moderator an seiner Aufgabe immer noch wächst. Wir wollen da niemandem aufgrund von sowas verwehren bei uns mitwirken zu können. Und falls es zu Komplikationen kommen sollte, kann man uns als Team auch gerne ansprechen. Es ist ja nicht so, dass wir uns bewusst euch gegenüber verschließen, sondern wir wollen ja offen miteinander umgehen - intern machen wir das auch alles.
Sollte es da noch irgendeinen Redebedarf geben, so können wir uns gerne mal zusammensetzen. Einfach per PN / in Skype oder sonstwo anschreiben. :)
Zitat
Zum zweiten verstehe ich nicht, wieso jemand, der erst 1 (in Worten: einen) Monat auf ZE unterwegs ist so schnell zum Mod werden kann - noch dazu, wo gar nicht das gesamte Team anwesend ist bzw noch nichtmal die, in deren Bereich der neue Mod dann mit eingreift? Ich habe es in der Vergangenheit so verstanden, dass auf ein harmonisches Teamklima Rücksicht genommen wird, und würde ich so übergangen, ich würde mir blöd vorkommen...
Da du ja ganz offensichtlich fowo meinst, gehe ich auch mal direkt auf sie ein. Sie ist zwar erst seit kurzer Zeit auf ZE wirklich aktiv, aber zeigt seitdem außerordentliches Engagement. Zudem bringt sie sich auch viel bei den Quests ein und besitzt ein wirklich umfassendes Wissen zu der Zelda-Reihe. Wir wussten jetzt nicht, warum wir unbedingt auf so eine gewillte Unterstützung verzichten sollten. Auf Probe kann man es ja durchaus mal versuchen.
Wegen deiner Bedenken mit der Harmonie im Team darüber zu entscheiden, wenn betroffende Personen abwesend sind. Tatsächlich wussten wir schon vor dem gestrigen Abend wie Haidjer (den meintest du damit doch, oder?) zu dem Thema steht. Er hat fowo immerhin erst ermutigt eine Bewerbung für den Bereich abzuschicken. Er versteht sich sehr gut mit ihr. :3
Zitat
Und zu guter Letzt frage ich mich ein wenig, wieso Aki eigentlich immer noch Administrator ist. Ich meine, er hat seinen Posten als Programmierer zurückgelassen, weil er keine Zeit mehr hatte. Da man ihn gebraucht hat, wurde er dann dafür bezahlt, dieses Skript zu vervollständigen. Ganz wichtig, ich fand das vollkommen in Ordnung von Aki! Ich habe ihn sogar privat kontaktiert und ausdrücklich gesagt, dass ich da auf seiner Seite bin. Irgendwie MUSS man an Geld kommen, und wenn er sonst durch seine Arbeit an ZE stark im Geldverdienen eingeschränkt wird, ist es nur fair, ihm auch eine finanzielle Entschädigung zu geben. Aber: Damit war's das dann auch. Ich finde es allen Spendern gegenüber unfair, dass Aki nun "plötzlich", nachdem er das Geld bekommen hat, doch wieder Zeit hat für ZE und noch dazu äußerst viel Mitspracherecht in Bereichen hat, die ihn gar nichts angehen (nämlich alles abseits der Technik). Wenn das von Jade und Jeanne so gewünscht ist, okay, aber ich hatte bisher eher den Eindruck, dass es sich halt so entwickelt hat und nur keiner was dagegen sagen/tun wollte. Dass Aki das Skript vollendet hat war eine Dienstleistung, und mit Bezahlung dieser Dienstleistung ist sein Anspruch sowohl an das Skript, als auch an den Posten als Admin abgegolten. Klar, wenn er weiter für umsonst auf ZE programmiert, soll er! Kommt trotzdem noch als ein bildliches Zunge-Rausstrecken all den Spendern gegenüber rüber, aber ist doch nur toll für ZE. Aber Communityentscheidungen oder RPG-Bereich gehören da einfach nicht in seinen Aufgabenbereich.
Das kann ich gerne auch erklären. Als ich damals gegangen bin, ging es mit dem Forum so nicht mehr weiter. Es gab Intern viele Komplikationen und auch technisch lief nicht alles einwandfrei, was definitiv auf meine Kappe ging. Bei mir kamen dann eben unvorhersehbare Umstände dazu und so ist alles gelaufen, wie es gelaufen ist - ich war weg.
Danach ging aber wirklich gar nichts mehr im Internen. Das Forum war nicht mehr tragfähig und deswegen stand ich vor der Entscheidung: Komme ich ins Forum zurück und suche eine Möglichkeit alles wieder ans Laufen zu bringen oder bleibe ich fern (was meiner körperlichen / geistigen Verfassung zu dem Zeitpunkt ganz sicher zuträglicher gewesen wäre) und das Forum wird geschlossen. Ich habe mich dann für euch entschieden. Ich wollte nicht, dass die Schließung des Forums auf meine Kappe geht und deswegen habe ich versucht mit eurer Unterstützung das Forum wieder ans Laufen zu bekommen. Mittlerweile ist alles programmiert und es läuft auch alles wieder.
Du fragst warum ich immer noch dabei bin. Ich habe seit diesem "Neuanfang" noch viel weiteres mit aufgebaut. Dazu zählt das Bewerbungsprogramm und auch sonst viel im Internen. Im öffentlichen Bereich des Forums bekommt man hingegen eher weniger von mir mit - dessen bin ich mir auch bewusst. Mir fehlt da teilweise einfach schlichtweg noch die Zeit. Aber die Zeit, die ich irgendwie entbehren kann, entbehre ich auch gerne noch für das Forum. Da jetzt das E.Z.E.L.O. als technisches Monsterprojekt abgeschlossen ist, kann ich mich auch auf Dinge fokussieren, die nicht zwingend mehrere Stunden am Stück Arbeit bedeuten. Eher verlager ich meine Tätigkeit in den Bereich der Community und versuche darauf zu achten, dass wir gut miteinander klarkommen und kümmer mich mit um die Organisation des Forums. Ob ich da eine Bereicherung bin - denn du zweifelst ja an, ob ich dafür wirklich benötigt werde oder die Qualitäten mitbringe - kann ich hier nicht von mir selbst beschreiben, da müssten schon Jeanne oder Jade etwas zu schreiben.
Weiterhin sprichst du davon, dass ich meine Finger in den RPG-Bereichen hätte. Habe ich aber nicht - das steht auch auf der Teamseite. ^^
Zitat
Ich habe einfach langsam den Eindruck gewonnen, dass ZE klarere Strukturen braucht. Admins, die "zurecht" Admins sind, das allerletzte Wort haben, und Mods, die nur Mods sind, weil sie die Rechte brauchen, um ihren Job zu machen - und dann auch nur in ihrem Zuständigkeitsbereich moderativ fungieren und in anderen Bereichen als normale User aktiv sind. Tatsächlich bewegt sich das alles doch genau dorthin, wo man vor dem Kyle-Drama war - im Team sitzt teilweise, wer nett und lustig, aber nicht unbedingt kompetent ist. Schön, wenn sich das Team untereinander super versteht, keine Frage, aber das sollte nicht das primäre Kriterium für den Mod-Posten sein.
Damit gehen wir konform. Wir haben unsere Interne Struktur in der letzten Zeit stärker herausgearbeitet, Aufgabengebiete klar differenziert und versucht euch das auch nahezubringen (siehe Teamseite). Du sprichst noch davon, dass Moderatoren in ihren nicht zugeteilten Bereichen normale User sind. Das wünschen wir uns auch so, nur hat sich in der Vergangenheit rausgestellt, dass User einen Moderator trotzdem als solchen betrachten auch wenn er nicht in seinem Bereich schreibt. Wir wissen da gerade nicht, was wir noch mehr tun können, als immer wieder darauf hinzuweisen, dass man sie in den Bereichen auf jeden Fall gleichgestellt betrachten muss.
Zitat
Bei einigen Moderatoren wäre es zwecks Entfernung der "Mods dürfen alles, User nichts"-Einstellung sogar besser, wären sie User - weil sie dann ein tolles Beispiel für engagierte User (nicht Mods) wären.
Wir sind aber auf unsere Moderatoren gerade angewiesen. Ich glauben vielen Leuten ist es wirklich nicht klar, welche Arbeit zum Beispiel dahintersteckt so ein großes RPG mit einem so kleinen Team zu moderieren. Wir haben knapp 100 aktiven Charaktere durch unsere Welt wuseln, die am Tag zwischen 20 und 50 Beiträge schreiben, die alle zeitnah gelesen werden wollen. Dazu dann noch die Flut an zu kritisierenden Charakteren, Konzeptdiskussionen, Leitungen von Quests, das Auseinandersetzen mit anderen Usern. Sollte man nicht unterschätzen. In dem Bewerbungsthread steht ja auch nach wie vor, dass wir uns gerne mehr Leute für diesen Bereich wünschen, weil wir sie schlichtweg einfach benötigen.
Zitat
Und nochmal... ZE geht nicht unter von ein bisschen Kritik. Ich würde mich freuen, wenn dieser Thread für die Öffentlichkeit zugänglich bleibt (was soll denn schon passieren, ehrlich?)
Natürlich. Warum sollten wir uns verstecken? ^^