Beiträge von Ravio

Schubladen? Was für Schubladen? :xugly:

Ein Durchlauf aller Aufgaben im E.Z.E.L.O. daurt nur 12 Stunden. Dennoch geben wir immer den 24 Stunden-Rhythmus an, da erst nach diesem garantiert werden kann, dass alle Informationen aktualisiert worden sind. Das liegt an dem Zusammenhang mancher Aufgaben untereinander.

Das E.Z.E.L.O. für normale Benutzer freigeben? Warum? Es dient zur Moderation des RPG. Was hättet ihr davon?
    Für die Zukunft sind noch automatisch aktualisierende Verzeichnisse, die teils auch öffentlich zugänglich sind, angedacht. Muss aber erstmal die Zeit zum Programmieren dafür finden. Bin gerade in meiner Prüfungsphase. ^^"
    Die genaue Prozessübersicht möchte ich im Hintergrund behalten. Einmal aus Sicherheitsaspekten, zum anderen weil es den Großteil glaube ich mehr verwirren als helfen würde Informationen darüber zu sehen.

Ich habe mal das Thema aus dem Off-Topic-Bereich mit dem hier zusammengefügt, damit nicht alles so zerstreut durch die Gegend fliegt. Auch habe ich den Titel des Threads und die Grafik vorne bei der Statistik angepasst.

Um ein Wort hierzu zu sagen: Gerade benutze ich den neuen grünen Stil. Eine willkommene Abwechslung, wie ich finde. ^_^
    Und insgeheim hoffe ich immer noch auf einen sandigen Stil mit beige-sandigem Hintergrund oder ähnlichem. Hauptsache schön hell. :3

Ich bitte übrigens den BACKGROUND-BBCode nur auf die Charakterbögen zu beschränken. Dafür wurde er eingeführt und auch nur dafür wird er bitte genutzt. Sonst haben wir hier nachher noch ein künstlerisches Chaos, von dem viele sicher nicht begeistert wären. :xugly:

Code
    [BACKGROUND=http://www.zeldaeurope.de/forum/images/designpacks/skyward-sword/inposttable.jpg]Ein Text[/BACKGROUND]

[background='http://www.zeldaeurope.de/forum/images/designpacks/skyward-sword/inposttable.jpg']

Ein Text[/background]

Bei Fragen, Anregungen und Problemen bitte bei Midna melden.

Kharaz: Weißt du was? Machs doch eben mal selbst, wenn das so einfach geht. Hier ist der Scriptausschnitt:

Nusma, ich freue mich auch, dass du meine Arbeit so zu schätzen weißt und mit den Augen rollst. :xugly:

Übrigens ist die breite von Bildern wieder auf 600 Pixel minimiert, damit sie nicht mehr das Forum auseinanderreißen, wenn sie in Spoilern platziert werden.

Vyserhad: Statistik-Funktionen sind leider sehr grauenvoll zu programmieren. Zum einen von der Berechnung als auch von der Ausgabe. Denke auch, wie Midna, dass sich der Aufwand nicht lohnen würde.

Midna:
    *seufz* Machen wir es so: Ich baue es ein, so wie du es vorschlägst, wenn du ein bisschen Verantwortung dafür mit übernimmst:
    1. Ich brauche einen regulären Ausdruck von dir für URLs zu Bildern, sonst ist mir das zu unsicher.
    2. Du übernimmst sämtlichen Support, wenn jemand Anpassungen möchte oder Hilfe braucht, bzw. es nicht genau so klappt, wie er es sich vorstellt.

Wer es noch nicht bemerkt hat: In den letzten Tagen hat sich einiges an der RPG-Karte geändert.

1. Es ist nun möglich Charaktergruppen (Hauptaccounts / NPCs / ONPCs) auf der Karte ein und auszublenden - ganz nach Belieben.

2. Und noch eine nette Änderung, die einem sicher ganz gut ins Auge fällt ... :xugly:

Link zur Karte: http://www.zeldaeurope.de/forum/rpg-map.php

Ich sehe bei deiner Idee mehrere Probleme, die eine Umsetzung vermutlich verhindern würden. Einmal versuchst du gerade alles irgendwie nach Texten zu gruppieren. Was ist, wenn das einmal nicht mehr vernünftig klappen sollte? Wenn ich zum Beispiel noch mit im RPG arbeiten würde, oder nur Râhume die Charakter mit moderieren würde, Si'naru aber nicht? Dann verwirrt mich die Aufteilung - warum stehe ich oben bei der Technik dabei, unten die Technik-Tabelle ist aber leer? Da könnte man bei komplexeren Aufgabenverteilungen auch Probleme bekommen. Außerdem finde ich die Gestaltung generell selbst etwas verwirrend, da ich keine einheitliche Linie erkenne. Mal sind Avatare untereinander dargestellt, mal nebeneinander. Beschreibungen erscheinen mir willkürlich verteilt, da ich nicht verstehe warum oben, nach deinem Modell, zwei mal der gleiche Texte bei Jeanne und Jade stehen, du unten aber versucht hast alles zu vereinigen. Warum oben dann nicht auch, damit es einheitlich ist? Nirgendwo wird erklärt was das [P] bedeutet - jemand, der das nicht weiß, wird Probleme mit dem Verständnis haben und nicht wissen, wo er Antwort darauf bekommt. Generell wird jetzt nicht ganz klar, wie wichtig die einzelnen Aufgabenbereiche von der Ordnung sind, da alles einfach untereinander aufgelistet wird und sich alles irgendwie überschneidet. Und zu guter letzt der triftigste Grund, warum ich das nicht realisieren kann: Dieses Modell lässt sich nicht vernünftig auf Benutzergruppen und Benutzer abstrahieren, was eine Programmierung unmöglich gestaltet.

Wenn ich aber zugeben muss, dass die Gruppierung der Avatare nebeneinander durchaus Darstellerisch seinen Reiz hat ... x3

Nein, auch da haben wir wieder das Problem, dass der Server nicht die Darstellung des Clients vernünftig Berechnen kann. Sowas würde nicht gut aussehen und funktionieren, glaub es mir bitte einfach.
    Warum möchtest du überhaupt etwas auf irgendwelche Bilder schreiben? :xugly:

[SIZE=7]Und bewegte Texte wären voll uncool :3[/SIZE]

Auch wenn das jetzt vielleicht sehr zynisch bei euch ankommen mag, aber lasst mich einmal eure Gedankengänge zusammenfassen: Ihr wollt die jetzige Teamseite, die so konzipiert ist, dass beim ersten Aufruf die Grundhierarchie des Teams sowohl durch prägnante Stichworte als auch durchdachte Gestaltung (Symbolik, Positionierung etc.) verdeutlicht und in ihren vier Unterbereichen genau erläutert, welche Person welcher moderativen Tätigkeit nachgeht und dabei sogar noch durch Avatare auf Wiedererkennungswerte setzt, durch eine einzige Teamseite ersetzen, bei der wir euch alle Informationen zusammenkippen, die durch unterschiedliche Avatargrößen und -breiten völlig disharmonisch erscheinen würde und man beim ersten Aufrufen eher erschrocken die Seite schließen möchte, als sich durch das Wirrwarr zu kämpfen? Erscheint mir unclever. :xugly:

Spaß beiseite. Ich kann mir gerade einfach nicht vorstellen, wie eure Vorschläge übersichtlicher und einsichtiger für anderen sein sollten. Vielleicht habe ich euch auch einfach falsch verstanden. Ihr könnt mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen und mir zum Beispiel in Photoshop einmal so eine Seite zusammenbasteln - sowas dauert bei einer konkreten Vorstellung ja nicht allzu lange. Entweder ihr postet eure Bilder dann hier oder schickt sie mir per PN. Dann können wir gerne auch weiter sehen. =)

Ich bin nach wie vor dagegen HTML Leuten im Forum zur Verfügung zu stellen. Dabei ist es auch egal, ob es nur in einem Teilbereich des Forums funktionieren soll, oder ob die Beiträge vorher überprüft werden sollen. Vielen von euch würden die Ohren schlackern, wenn ihr wüsstest, was man damit alles anstellen kann, auch so, dass man es mit geübtem (!) Auge weder in Aktion, noch im Quelltext merkt. Wenn euch das nicht bewusst ist, umso besser. :xugly:

Dann die Sache mit den BBCodes erweist sich leider nicht so einfach, wie sich das hier ein paar Leute vorstellen. Wer sich schon einmal ausführlicher mit der Programmierung von Compilern und Pasern sowie der Anwendung von Regulären Ausdrücken beschäftigt hat, wird wissen was ich meine.
    Dementsprechend fällt es mir leider schwer euch zu erklären warum genau zum einen hier im Forum nie URL-BBCodes in Tabellen funktionieren werden und zum anderen warum sich manche BBCodes einfach nicht umsetzen lassen. Dass Tabellen überhaupt funktionieren, ist immer noch ein kleines Wunder für mich - ich bin jedes mal aufs Neue überrascht, was ihr mit dem BBCode so zaubert.

Ich kann der Fairness halber aber gerne mal deine spontane Liste durchgehen, Vyserhad, wenn auch nicht nach deiner Reihenfolge, sondern nach Begründungen, warum diese BBCodes so nicht mit der Forensoftware korrespondieren würden.

Einmal haben wir eine Parametrisierungsproblematik, d.h. ich kann euch für BBCodes nur sehr eingeschränkt Freiheitsgrade bei der Gestaltung geben. Für viele, der von euch gewünschten Funktionen, wäre dies aber notwendig. Ein weiteres Problem wäre eine Hierarchie beim Parsen. Bestimmte BBCodes müssen vor anderen geparst werden - das ist in dem rudimentären Parser der Forensoftware nicht vorgesehen (ein Grund, warum manche BBCodes in Tabellen nicht funktionieren). Dazu kommt noch ein Render-Problem - serverseitig können nicht alle Informationen zur korrekten Darstellung von BBCodes errechnet werden, ein enorm großer Teil funktioniert clientseitig.
    Alle von dir aufgeführten Wünsche können nicht umgesetzt werden, da immer mindestens eins dieser drei Probleme zutrifft.

Gerade noch mal deine Liste durchgesehen. Dein Vorschlag mit bewegenden Elementen würde unter keines der Probleme fallen. Dennoch könnte eine Umsetzung hier unvorteilhaft sein. Bewegende / blickende Texte irritieren den Leser und lenken seine Aufmerksamkeit darauf, ohne eine Möglichkeit zu haben es überhaupt ignorieren zu können. Ganze Zelda Europe benutzt keine bewegenden Elemente in dem Sinn. Es sollte keine Bewegung vonnöten sein, um einen Text dadurch erst zur Geltung zu bringen. Aber das nur am Rande als Exkurs in die Konventionen der Webseitengestaltung.

Jade ist zurzeit inaktiv. Das bedeutet sie ist noch im Forum angemeldet, hat auch noch die Seite geöffnet, aber 15 Minuten lang keine Aktion mehr im Forum durchgeführt. Deswegen auch der gelbe Unterstrich.

Im Wer ist wo online werden nur Benutzer aufgeführt, die in den letzten 15 Minuten noch aktiv waren.

Zitat

Völlig irrelevant. Wofür ein Moderator zuständig ist, das wird auch jetzt schon ersichtlich. Was nicht ersichtlich wird, ist, warum Moderatoren in Bereichen moderieren, für die sie gar nicht zuständig sind (mögliche Inaktivität der eigentlich verantwortlichen Moderatoren?)!

Warum irrelevant? Wenn Moderatoren in ihren Bereichen eher ersichtlich ist, ist auch eher ersichtlich, wo sie nicht moderieren. Vielleicht hätte ich es andersherum formulieren sollen? Jedenfalls meine ich da damit. ^^
    Du sagst, dass Moderatoren in ihnen fremden Foren moderieren. Rein technisch gesehen können sie das nicht. Sie haben da keine moderativen Rechte und ihre Aussagen sind Dinge, die jeder User auch sagen könnte.

Zitat

Ah, und nicht zu vergessen, dass durch diese Ernennung der Eindruck entstehen kann, dass man sein eigenes Engagement erst zur Gänze ausspielen kann, wenn man Moderator ist! Ich kann mich doch auch ohne diesen Zustand aktiv am RPG beteilen - wozu diese Ernennung?

Für die Eventmoderation könnte das sogar stimmen, da wirklich ein Großteil der Planung im Internen abläuft, da die User einige questrelevante Dinge noch nicht wissen sollen. Wenn man da wirklich aktiv mithelfen möchte, und sich Haid doch auch Verstärkung wünscht, ist das doch ok?
    Und zu deinem Punkt mit der Frechheit der Community gegenüber ... wollt ihr ihr denn nicht einmal eine Chance geben? Ich scheint sie hier gleich allesamt absägen zu wollen ... zumindest ist das so ein schleichender Eindruck, den ich hier bekomme ... das wiederum finde ich ihr gegenüber unfair. o_o

Noch mal zu dem Thema mit mir und dem Geld. Ich verweise da gerne nochmal auf diesen Beitrag von mir hier: http://www.zeldaeurope.de/foru…?postid=395119#post395119
    Das sind nach wie vor meine Beweggründe. Wer daran etwas kritisieren möchte, darf es gerne tun, aber ich bitte darauf einzugehen und nicht einfach immer nur irgendwelche Vorwürfe zu machen. Damit kommen wir doch auch nicht weiter. :/

Außerdem frage ich mich, Vyserhad, wie du beurteilen kannst, ob TourianTourist für seinen Posten geeignet ist oder nicht? Selbst wir haben ihn ja bisher nur auf Probe dort eingestellt. Er verfügt über ein unglaublich umfassendes Wissen spezifisch der Zelda-Reihe und kann souverän sachlich mit anderen umgehen. Ich persönlich weiß jetzt nicht, was gegen ihn spräche.

Ob sich technisch etwas realisieren lässt, damit die Gebiete eines Moderators mehr herausstechen, müsste ich mal beizeiten schauen. Werde mich da mal mit den anderen zusammensetzen.

Auf das andere bin ich ja schon oben im Beitrag eingegangen. :)

Oh wow, da hat sich ja anscheinend einiges angestaut. Aber gut, dass du sowas ansprichst, damit man darüber reden kann. Das ist immer besser als wenn im Hintergrund irgendwelche Gerüchte oder ähnliches kursieren.
    Ich schaue mal, dass ich auf deine Punkte bestmöglich eingehen kann.

Zitat

Einerseits: Nach welchen Kriterien wird ausgewählt, wer als Mod "fähig" ist und wer nicht? Im Moment wirkt es auf mich nicht so, als würde primär nach Kompetenz entschieden werden. Ein Mod sollte fähig sein, eine Diskussion zu "moderieren", aus Drama eine ruhige Diskussion zu machen - im Moment ist es bei einzelnen Mods so, dass die Diskussionen/Gespräche erst durch deren Beiträge angeheizt werden. Da will ich auch niemandem unterstellen, dass er genau diese Absicht verfolgt, aber bestimmte Formulierungen und Stile wirken einfach provokanter als andere.

Wir schauen bei der Auswahl von Teammitgliedern primär erstmal darauf, ob sie mit ihrem Posten das Forum weiter bereichern können. Stimmt das Fachwissen? Ist das Engagement und der Wille (!) vorhanden?
    Wenn wir alles das sehen schauen wir weiter, ob wir als Team miteinander klarkommen (wäre ja schlecht, wenn man gar nicht zueinander passt, aber es ist auch nur ein Nebenaspekt, der stimmen sollte) - dafür gibt es ja auch die Probemoderation. Wie du auf der Teamseite sehen kannst, sind die Hälfte der aktiven Moderatoren erst einmal nur "auf Probe" dort verzeichnet.
    Du hast recht, ein Moderator sollte auch eine Diskussion souverän führen / leiten können. Dennoch sind wir auch der Meinung, dass - falls solche Kompetenzen nicht ausreichend vorhanden sein sollten - ein Moderator an seiner Aufgabe immer noch wächst. Wir wollen da niemandem aufgrund von sowas verwehren bei uns mitwirken zu können. Und falls es zu Komplikationen kommen sollte, kann man uns als Team auch gerne ansprechen. Es ist ja nicht so, dass wir uns bewusst euch gegenüber verschließen, sondern wir wollen ja offen miteinander umgehen - intern machen wir das auch alles.
    Sollte es da noch irgendeinen Redebedarf geben, so können wir uns gerne mal zusammensetzen. Einfach per PN / in Skype oder sonstwo anschreiben. :)

Zitat

Zum zweiten verstehe ich nicht, wieso jemand, der erst 1 (in Worten: einen) Monat auf ZE unterwegs ist so schnell zum Mod werden kann - noch dazu, wo gar nicht das gesamte Team anwesend ist bzw noch nichtmal die, in deren Bereich der neue Mod dann mit eingreift? Ich habe es in der Vergangenheit so verstanden, dass auf ein harmonisches Teamklima Rücksicht genommen wird, und würde ich so übergangen, ich würde mir blöd vorkommen...

Da du ja ganz offensichtlich fowo meinst, gehe ich auch mal direkt auf sie ein. Sie ist zwar erst seit kurzer Zeit auf ZE wirklich aktiv, aber zeigt seitdem außerordentliches Engagement. Zudem bringt sie sich auch viel bei den Quests ein und besitzt ein wirklich umfassendes Wissen zu der Zelda-Reihe. Wir wussten jetzt nicht, warum wir unbedingt auf so eine gewillte Unterstützung verzichten sollten. Auf Probe kann man es ja durchaus mal versuchen.
    Wegen deiner Bedenken mit der Harmonie im Team darüber zu entscheiden, wenn betroffende Personen abwesend sind. Tatsächlich wussten wir schon vor dem gestrigen Abend wie Haidjer (den meintest du damit doch, oder?) zu dem Thema steht. Er hat fowo immerhin erst ermutigt eine Bewerbung für den Bereich abzuschicken. Er versteht sich sehr gut mit ihr. :3

Zitat

Und zu guter Letzt frage ich mich ein wenig, wieso Aki eigentlich immer noch Administrator ist. Ich meine, er hat seinen Posten als Programmierer zurückgelassen, weil er keine Zeit mehr hatte. Da man ihn gebraucht hat, wurde er dann dafür bezahlt, dieses Skript zu vervollständigen. Ganz wichtig, ich fand das vollkommen in Ordnung von Aki! Ich habe ihn sogar privat kontaktiert und ausdrücklich gesagt, dass ich da auf seiner Seite bin. Irgendwie MUSS man an Geld kommen, und wenn er sonst durch seine Arbeit an ZE stark im Geldverdienen eingeschränkt wird, ist es nur fair, ihm auch eine finanzielle Entschädigung zu geben. Aber: Damit war's das dann auch. Ich finde es allen Spendern gegenüber unfair, dass Aki nun "plötzlich", nachdem er das Geld bekommen hat, doch wieder Zeit hat für ZE und noch dazu äußerst viel Mitspracherecht in Bereichen hat, die ihn gar nichts angehen (nämlich alles abseits der Technik). Wenn das von Jade und Jeanne so gewünscht ist, okay, aber ich hatte bisher eher den Eindruck, dass es sich halt so entwickelt hat und nur keiner was dagegen sagen/tun wollte. Dass Aki das Skript vollendet hat war eine Dienstleistung, und mit Bezahlung dieser Dienstleistung ist sein Anspruch sowohl an das Skript, als auch an den Posten als Admin abgegolten. Klar, wenn er weiter für umsonst auf ZE programmiert, soll er! Kommt trotzdem noch als ein bildliches Zunge-Rausstrecken all den Spendern gegenüber rüber, aber ist doch nur toll für ZE. Aber Communityentscheidungen oder RPG-Bereich gehören da einfach nicht in seinen Aufgabenbereich.

Das kann ich gerne auch erklären. Als ich damals gegangen bin, ging es mit dem Forum so nicht mehr weiter. Es gab Intern viele Komplikationen und auch technisch lief nicht alles einwandfrei, was definitiv auf meine Kappe ging. Bei mir kamen dann eben unvorhersehbare Umstände dazu und so ist alles gelaufen, wie es gelaufen ist - ich war weg.
    Danach ging aber wirklich gar nichts mehr im Internen. Das Forum war nicht mehr tragfähig und deswegen stand ich vor der Entscheidung: Komme ich ins Forum zurück und suche eine Möglichkeit alles wieder ans Laufen zu bringen oder bleibe ich fern (was meiner körperlichen / geistigen Verfassung zu dem Zeitpunkt ganz sicher zuträglicher gewesen wäre) und das Forum wird geschlossen. Ich habe mich dann für euch entschieden. Ich wollte nicht, dass die Schließung des Forums auf meine Kappe geht und deswegen habe ich versucht mit eurer Unterstützung das Forum wieder ans Laufen zu bekommen. Mittlerweile ist alles programmiert und es läuft auch alles wieder.
    Du fragst warum ich immer noch dabei bin. Ich habe seit diesem "Neuanfang" noch viel weiteres mit aufgebaut. Dazu zählt das Bewerbungsprogramm und auch sonst viel im Internen. Im öffentlichen Bereich des Forums bekommt man hingegen eher weniger von mir mit - dessen bin ich mir auch bewusst. Mir fehlt da teilweise einfach schlichtweg noch die Zeit. Aber die Zeit, die ich irgendwie entbehren kann, entbehre ich auch gerne noch für das Forum. Da jetzt das E.Z.E.L.O. als technisches Monsterprojekt abgeschlossen ist, kann ich mich auch auf Dinge fokussieren, die nicht zwingend mehrere Stunden am Stück Arbeit bedeuten. Eher verlager ich meine Tätigkeit in den Bereich der Community und versuche darauf zu achten, dass wir gut miteinander klarkommen und kümmer mich mit um die Organisation des Forums. Ob ich da eine Bereicherung bin - denn du zweifelst ja an, ob ich dafür wirklich benötigt werde oder die Qualitäten mitbringe - kann ich hier nicht von mir selbst beschreiben, da müssten schon Jeanne oder Jade etwas zu schreiben.
    Weiterhin sprichst du davon, dass ich meine Finger in den RPG-Bereichen hätte. Habe ich aber nicht - das steht auch auf der Teamseite. ^^

Zitat

Ich habe einfach langsam den Eindruck gewonnen, dass ZE klarere Strukturen braucht. Admins, die "zurecht" Admins sind, das allerletzte Wort haben, und Mods, die nur Mods sind, weil sie die Rechte brauchen, um ihren Job zu machen - und dann auch nur in ihrem Zuständigkeitsbereich moderativ fungieren und in anderen Bereichen als normale User aktiv sind. Tatsächlich bewegt sich das alles doch genau dorthin, wo man vor dem Kyle-Drama war - im Team sitzt teilweise, wer nett und lustig, aber nicht unbedingt kompetent ist. Schön, wenn sich das Team untereinander super versteht, keine Frage, aber das sollte nicht das primäre Kriterium für den Mod-Posten sein.

Damit gehen wir konform. Wir haben unsere Interne Struktur in der letzten Zeit stärker herausgearbeitet, Aufgabengebiete klar differenziert und versucht euch das auch nahezubringen (siehe Teamseite). Du sprichst noch davon, dass Moderatoren in ihren nicht zugeteilten Bereichen normale User sind. Das wünschen wir uns auch so, nur hat sich in der Vergangenheit rausgestellt, dass User einen Moderator trotzdem als solchen betrachten auch wenn er nicht in seinem Bereich schreibt. Wir wissen da gerade nicht, was wir noch mehr tun können, als immer wieder darauf hinzuweisen, dass man sie in den Bereichen auf jeden Fall gleichgestellt betrachten muss.

Zitat

Bei einigen Moderatoren wäre es zwecks Entfernung der "Mods dürfen alles, User nichts"-Einstellung sogar besser, wären sie User - weil sie dann ein tolles Beispiel für engagierte User (nicht Mods) wären.

Wir sind aber auf unsere Moderatoren gerade angewiesen. Ich glauben vielen Leuten ist es wirklich nicht klar, welche Arbeit zum Beispiel dahintersteckt so ein großes RPG mit einem so kleinen Team zu moderieren. Wir haben knapp 100 aktiven Charaktere durch unsere Welt wuseln, die am Tag zwischen 20 und 50 Beiträge schreiben, die alle zeitnah gelesen werden wollen. Dazu dann noch die Flut an zu kritisierenden Charakteren, Konzeptdiskussionen, Leitungen von Quests, das Auseinandersetzen mit anderen Usern. Sollte man nicht unterschätzen. In dem Bewerbungsthread steht ja auch nach wie vor, dass wir uns gerne mehr Leute für diesen Bereich wünschen, weil wir sie schlichtweg einfach benötigen.

Zitat

Und nochmal... ZE geht nicht unter von ein bisschen Kritik. Ich würde mich freuen, wenn dieser Thread für die Öffentlichkeit zugänglich bleibt (was soll denn schon passieren, ehrlich?)

Natürlich. Warum sollten wir uns verstecken? ^^

Ich freue mich natürlich erstmal sehr über den Entscheid, bzw. zumindest darüber, dass es in die richtige Richtung geht. Ich würde später gerne mal Kinder haben. Mal sehen, was sich in den nächsten Jahren noch so tut. :3

Diese "Sorge" kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Wenn man damit so arg konform geht, sollte man Alleinerziehenden die Kinder wegnehmen, zum Beispiel bei Scheidung, Abtritt des Sorgerechts, Versterben des Ehepartners. Das ist für mich ein und die selbe Kiste.
    Ich finde es unmöglich, wie man sich anmaßen kann darüber zu urteilen, ob solche Paare in der Lage sind ein Kind großzuziehen oder nicht. Niemand wird genau sagen können, ob das Kind darunter leiden *könnte* oder ob so ein Leid nicht durch etwas anderes herrührt oder auch verhindert werden kann.

Noch bin ich ja jung ... aber ich weiß nicht, was ich alles dafür geben würde, ein Kind großzuziehen ...
    Alleine der Gedanke, dass ich eventuell nie die Möglichkeit dazu haben könnte, macht mir ehrlich gesagt richtig zu schaffen ... :/

Ich freue mich, dass ihr beiden, TourianTourist und fowo, jetzt mit bei uns ihm Team seid und hoffe auf eine lange, gute Zusammenarbeit mit euch! ^_^

Herzlichen Glückwunsch von meiner Seite aus. :3

Und wieder bekommt das Forenteam Verstärkung:

- TourianTourist wird in Zukunft ein Auge auf die "The Legend of Zelda"-Kategorie werfen und schauen, dass dort alles in Ordnung geht.

- fowo wird zum einen TourianTourist bei seiner Arbeit in den Zelda-Foren unterstützen und zum anderen auch noch als neue Eventmoderatorin zu unserem RPG-Team stoßen.

Glückwünsche bitte in den zugehörigen Thread schreiben: [OT] Staff Entscheide