Zitat
Original von Martikhoras
Ja, im Prinzip wie ein "Like"-Button, nur ist das Prinzip schon wesentlich älter als Facebook. Normalerweise bieten Provider sowas auch als wählbare Einstellung an, also keine Ahnung wie viel Arbeit das nun tatsächlich wäre, den Bedankomat zu aktivieren.
Provider? Also mit dem hat das ja gar nichts zu tun ... du meinst die Foren-Software. Und nein, so eine Einstellung, die man einfach aktivieren kann, existiert nicht. Das müsste von mir einprogrammiert werden. Wäre zwar nicht schwer, ist nur eine zusätzliche Tabelle und eine minimale Änderung einer zweiten Tabelle in der Datenbank, aber dazu wird es wohl auch nicht kommen. Wenn ich mir hier nämlich die Beiträge so ansehe, wollen die Mehrzahl der Benutzer sowas auch über haupt nicht ... ^^
Klar ist das Prinzip des "Likens" älter, als das von facebook, aber ich denke einmal, dass facebook ein gutes Vorzeigebeispiel für so etwas ist.
Hier wurde glaube ich auch irgendwo die Daumen-Funktion von youtube angesprochen. Die Unterscheidet sich ja ein bisschen von facebook, da hier auch negativ bewertet werden kann.
So könnten theoretisch auch Gruppierungen gegen einzelne vorgehen und ihren "Hass" mit solchen Funktionen anonym ausdrücken.
Die Daumen-Funktion ist also nicht sehr aussagekräftig (warum, hat ja auch Aerßeus gut erklärt), kann verletzend sein bzw. missbraucht werden.
Bei facebook gibt es übrigens genau deswegen kein "Gefällt mir nicht"-Button, da Streits und Mobbing so verhindert werden sollen.
Zumal facebook sowas ja auch nicht gebrauchen kann ... da würden ja dann vielleicht Leute die Seite verlassen ... o:
Da steckt also überall System hinter, nur bei youtube sehe ich das noch nicht so. Denke aber, dass dort auf kurz oder lang auch die Daumen in Form von positiver und negativer Bewertung verschwinden werden, weil es nicht nur nach dem Ursprungsgedanken genutzt wird.
Mir würden sicherlich viele Leute zustimmen, wenn wir nach dem Motto "Back to the roots" ("Zurück zu den Wurzeln"), anfangen uns auch wieder für Lob, Anregungen und Kritik Zeit nehmen würden, bei youtube einen Kommentar verfassen, bei facebook etwas dazu posten oder hier im Forum einen weiteren Beitrag verfassen ... so wüsste jedenfalls jeder, was gemeint ist, wir wären direkt zueinander und müssten keine wilden Mutmaßungen anstellen. :>
Puh, so lang sollte der Beitrag eigentlich gar nicht werden ... o:
Aber schön, dass du ihn dir durchgelesen hast. Danke. ^-^