Beiträge von Ravio

    Nintendo of America Präsident Reggie Fils-Aime hat nun bestätigt, was wir insgeheim schon alle wussten: Breath of the Wild ist das letzte von Nintendo produziert Spiel, das auf der Wii U erscheinen wird. Es sind keine weiteren Spiele für die Konsole in Entwicklung.



    Reggie hat aber auch betont, dass Wii U Spiele weiterhin im Einzelhandel und auch im eShop verkauft werden. Auch die Online-Funktionalitäten werden nicht in naher Zukunft abgeschaltet.


    "Wir, als Nintendo, werden nach Breath of the Wild keine weiteren Spiele mehr für die Wii U entwickeln. Wir sind am Ende der Lebensspanne der Wii U angekommen.


    Aber von unserem Standpunkt aus wird es noch dauern, bis die Sonne für die Wii U untergeht. Die Aktivität rund um Spiele wie Mario Kart und Splatoon sind enorm hoch. Dies werden wir weiter unterstützen." - Reggie


    Quelle: Polygon.

    Zelda Producer Eiji Aonuma wurde von Eurogamer vor kurzem interviewt und vieles über Zelda: Breath of the Wild gefragt. Wir haben euch einige interessante Stellen aus dem Interview übersetzt. Das vollständige Interview könnt ihr der Quellenangabe entnehmen.



    Wie Skyward Sword die Entwicklung von Breath of the Wild beeinflusst hat.


    "Ich habe über die Entwicklung von Breath of the Wild erst nachgedacht, nachdem wir mit der Entwicklung von SKyward Sword abgeschlossen hatten.


    In Skyward Sword hat die Spielwelt den Spieler bei der Erkundung ziemlich limitiert - man konnte vom Himmel aus in einem Gebiet landen und dies erkunden. Die Gebiete waren aber nicht wirklich verbunden. Eine Menge Leute haben mir erzählt, dass sie gerne die Gebiete zwischen diesen Arealen, die Lücken, erkundet hätten. Daher kam für mich die Idee einer offenen Welt recht unmittelbar nachdem die Entwicklung von Skyward Sword abgeschlossen war. Und die Wii U Hardware hat eine solche Realisierung dann möglich gemacht.


    Um so eine riesige und offene Welt zu konstruieren, mussten wir erstmal ein System entwickeln, das diese Welt auch erschaffen kann. Für die Entwicklung dieses Systems mit Entwicklungswerkzeugen für uns haben wir ungefähr ein ganzes Jahr gebraucht.


    Und bezüglich der Nintendo Switch: Wir haben uns letztes Jahr im Frühling entschieden, das Spiel auch auf dieser Plattform zu veröffentlichen. Offensichtlicherweise zog das einige Änpassungen des Entwicklungsprozesses und weitere Änderungen mit sich, damit wir Wii U und Switch Version gleichzeitig weiterentwickeln konnten." - Aonuma


    Inwiefern die Shiekah-Tafel das Wii U Gamepad darstellt.


    "Ja, wir haben uns die Shiekah-Tafel tatsächlich an das Wii U Gamepad angelehnt. Aber um ehrlich zu sein glaube ich auch, dass die Siehkah-Tafel gut die Nintendo Switch darstellen kann. Wir denken, dass der Vergleich für beide Konsolen passt und sind sehr glücklich damit.


    Außerdem sind wir auch sehr dankbar, dass wir das Aussehen der Shiekah-Tafel im Spiel nicht mehr nachträglich anpassen mussten." - Aonuma


    Probleme mit der Physik-Engine während der Entwicklung.


    "Eine weitere Herausforderung, die wir bewältigen mussten, war die Physik-Engine des Spiels. Wir wollten eine Physik-Engine, die in der gesamten Welt auf eine logische und realistische Art und Weise funktioniert. Die Implementierung davon war komplizierter, als wir ursprünglich geahnt hatten. Zum Beispiel habe ich einen Tag die derzeit aktuellste Version des Spiels genommen und bin durch Gebeite gelaufen. Aber in diesem Gebiet waren alle Objekte, die eigentlich hätten da sein sollen, verschwunden. Ich war deswegen sehr überrascht und fragte einen der Programmierer, was es damit auf sich hatte. Später realisierte ich, dass die Objekte verschwunden waren, da der Wind im Spiel sie alle weggeblasen hatte.


    Das war auch die große Herausforderung die wir hatten: Eine realistische Physik-Engine bauen, die Objekte in der Welt nicht negativ beeinflusst. Wir mussten ein Gleichgewicht zwischen Realismus und der Funktionsweise des Spiels finden.


    Ich denke die Implementierung dieser Physik-Engine ist eine große Entwicklung für die Zelda-Reihe. Die Art, wie die Physik-Engine die alles in der Welt untermauert gibt uns eine Menge neuer Möglichkeiten. In Breath of the Wild gibt es Rätsel, die durch die Physik im Spiel auf unterschiedliche Arten gelöst werden können. Daraus ergeben sich viele neue Möglichkeiten. Es gibt nicht mehr nur einen Weg Fortschritt im Spiel zu machen oder ein Rätsel zu lösen" - Aonuma


    Quelle: Gesamtes Interview.

    Zitat

    Original von Excalibur 120
    Ich hoffe, dass der Preis für die Switch Konsole hierzulande auf 300 Euro fällt, auch wenn es nicht sehr wahrscheinlich ist. In den USA soll der Preis 299 Dollar betragen, was etwa 282 Euro entspricht. Verglichen dazu sind 329 Euro relativ viel.


    Ich habe gehört, dass der amerikanische Preis ohne jegliche Steuern genannt wurde, da die einzelenen Staaten der USA unterschiedliche Regelung für die Versteuerung haben. Mit Steuern könnte der Preis in den USA sich also auch mit unserem gleichen.
    Kann das jemand bestätigen? Kennt sich damit jemand aus?

    UPDATE
    Ich habe oben eine Informationen nachgetragen. Zusammengefasst:


    - Switch und Wii U haben beide eine Framerate von 30 FPS
    - Im TV-Modus der Switch 900p Auflösung, auf der Wii U 720p
    - Auf Switch: Qualitativ hochwertigere Umgebungsgeräusche (Schritte, Wasser, Gras, etc.)
    - Auf Wii U müssen 3 GB des Spiels auf internem Speicher installiert werden

    Nach langer Wartezeit ist nun bekannt, dass das neue Zelda: Breath of the Wild Anfang März erscheinen wird. Doch wie wird es nach dem Release mit der Zelda-Reihe weitergehen?



    Aonuma hat erklärt, dass er es nicht ausschließt, dass ein weiterer Zelda-Titel für die Switch erscheinen wird. Insbesondere gibt er an, dass es das Entwicklerteam bisher nicht geschafft hat, alle neuen Features der Switch auszureizen. Er kann sich vorstellen, dies mit einem neuen Zelda-Spiel nachzuholen.


    "Ich denke das Kernelement des Gameplays wird immer das selbe bleiben. Es wird immer eine Entwicklung des Hauptcharakters geben und Nebencharaktere, denen man auf dem Weg im Spiel begegnet. Und während der Hauptcharakter wächst, erlernt er neue Dinge. Ich denke, wir könnten dies alles behalten. Und dann frage ich mich, wie wir damit im Hinterkopf Zelda weiter bringen." - Aonuma.


    Darauf hin hat sich Miyamoto in das Gespräch eingeklinkt:


    "Herr Aonuma ist der Producer von Zelda. Wenn er kein weiteres Zelda-Spiel entwickelt, wird er arbeitslos sein. Ich denke das ist genug Motivation. Als Firma, werden wir für jedes neue Hardware-Produkt auch ein neues Spiel unserer Hauptfranchises releasen. Gibt es eine neue Hardware, so gibt es auch ein neues Zelda." - Miyamoto


    Quelle: Nintendo Everything.

    Also ich weiß, dass Breath of the Wild auf der Wii U (!) installiert werden muss und dafür etwas 3 GB SPeicherplatz frei sein müssen (Quelle). Bei der Switch ist das bisher nicht bekannt.
    Wenn ich mir aber vor Augen führe, dass die Switch keine optischen Datenträger mehr nutzt, sondern auf Catridges geht, nehme ich an, dass nichts installiert werden muss. Es sollte recht gut möglich sein, Daten davon schnell auslesen zu können. Bei optischen Datenträgern dauert das ja immer mal etwas länger.

    Aonuma hat bestätigt, dass es eine Sprachausgabe für Schlüsselmomente des Spiels geben wird. Er meinte dazu:


    "Es ist wirklich schwer mittels Text einen Eindruck bei den Spielern zu hinterlassen. Es ist nicht so, dass ich alles habe vertonen lassen. Aber ich habe diese Momente, in denen ich einen Eindruck bei den Spielern hinterlassen will. Dort füge ich die Sprachausgabe hinzu. Wenn Link etwas sagen würde, mit dem der Spieler nicht einverstanden ist, würde die Verbindung zwischen Link und dem Spieler verloren gehen. Das ist [der Grund], wieso ich mich [dort] dagegen entschieden habe."
    Quelle: http://nintendoeverything.com/…the-wild-sci-fi-elements/


    Da sich bei den Trailern die Mühe gemacht wurde (und auch entsprechend Geld investiert wurde), professionelle Voice Actors anzuheuern, gehe ich stark davon aus, dass diese auch die Szenen ingame vertonen werden. Anderenfalls hätten sie es bei Japanisch/Englisch mit entsprechenden Untertiteln lassen können.

    Während der Vorstellung des neuen Trailers für Zelda: Breath of the Wild werdet ihr alle schon bemerkt haben: Die im Trailer gezeigten Zwischensequenzen sind synchronisiert worden. Neben einer japanischen und englischen Synchronisation wird es auch eine spanische, französische, deutsche und italienische Sprachausgabe geben. Ob es noch weitere geben wird, ist uns derzeit nicht bekannt.


    Wir haben für euch den Trailer in drei Sprachen herausgesucht.
    Japanisch: https://www.youtube.com/watch?v=1yIHLQJNvDw
    Englisch: https://www.youtube.com/watch?v=zw47_q9wbBE
    Deutsch: https://www.youtube.com/watch?v=ai9IwYOxL48


    Link scheint weiterhin nicht vertont zu werden. Wir gehen bisher davon aus, dass nur die Zwischensequenzen des Spiels vertont werden. Dies können wir aber auch nicht mit Sicherheit sagen.


    Es ist nicht bekannt, ob es möglich sein wird die Sprache für die Vertonung (oder etwaige Untertitel) frei zu wählen.


    Was haltet davon, dass wir nun auch Sprachausgabe in Zelda-Spielen erwarten können? Seid ihr mit der deutschen Synchronisierung zufrieden oder stören euch manche Stimmen? Findet ihr eine Synchronisierung einer anderen Sprache besser?

    Während der Switch Präsentation am 13.01.17 wurde ein neuer Breath of the Wild Trailer veröffentlicht (wir berichteten). Dieser ist fast vier Minuten lang und voll mit Informationen und neuen Details, die es zu entdecken gilt.


    Leider fehlen uns aktuell die Kapazitäten, selbst eine umfassende Analyse des Trailers zu schreiben. Stattdessen möchten wir euch auf zwei (englische) Analysen verweisen, damit ihr die Möglichkeit bekommt, ein wenig in den Details zu schmökern.


    1. Frame-für-Frame Analyse von Zelda Universe
    Einer der Redakteure von Zelda Universe hat sich die Mühe gemacht und den Trailer chronologisch und Schritt-für-Schritt auseinanderzunehmen. Alle seine Erkenntnisse und Vermutungen hat er in einem Artikel mit den dazugehörigen Zeitangaben des Trailers veröffentlicht. Definitiv einen Blick wert.
    Link: http://zeldauniverse.net/featu…-frame-by-frame-analysis/


    2. Zeltiks Trailer Analyse (Video)
    Wer keine Lust hat sich durch den langen Text von Zelda Universe zu wühlen, kann sich stattdessen auch ein langes Video ansehen. Der YouTube Zeltik hat ein 30-minütiges Video erstellt, in dem er auf alle möglichen Details im Trailer eingeht, die ihm aufgefallen sind.
    Link: https://www.youtube.com/watch?v=taGJ7cdKN1o

    Ich kann dir jetzt nicht genau erklären, wie das System von Amazon funktioniert, sondern nur mutmaßen, woran das liegt: Ich vermute, dass sobald jemand seine LE storniert, die LE wieder als verfügbar angezeigt wird. Und dann kann die Person, die am schnellsten auf bestellen drückt und den Kauf abschließt, die LE wieder vorbestellen. Und wer zu langsam ist, bei dem erscheint dann, dass die LE nicht mehr verfügbar ist.
    Das klingt zumindest logisch für mich. Mein Rat: Frag lieber bei einem lokalen Händler an, ob sie die LE auch erhalten und vorbestellen können.

    Mein Argument ist ja immer: Denen ist Europa einfach zu teuer. :ugly:
    Das Spiel auf Japanisch entwickeln, auf Englisch übersetzen und dann ist ein Großteil des Markts abgedeckt und dann kommt Europa ... mit diesen vielen unterschiedlichen Sprachen auf (im Vergleich) kleinem Raum. Eww, ich will mir gar nicht vorstellen, was alleine die Überstzungskosten hier prozentual vom Gewinn wegfressen im Gegensatz zu Amerika.


    Aber ich denke auch, dass es kein Grund ist uns (immer wieder) nur mit abgespeckten Soezialeditionen zu versorgen. Aber da kann man wohl leider nichts machen. Es ist ja mittlerweile schon so, dass man als Nerd in den USA am besten aufgehoben ist. Tatsächlich ist das der einzige Grund, warum ich da gerne Leben würde. Danach hörts aber auch schon wieder auf. :xugly:

    Das Spiel wird bei der Wii U herunterskaliert sein, weil es die Rechenleistung der Konsole nicht schaffen wird, die Framerate bei einer höheren Auflösung zu halten. In dem Video oder im Bild oben sieht man ja schon die Unterschiede beim Landschaftsrendering. Die Wii U muss da wesentlich mehr Abstriche in der Tiefe machen und das trotz niedrigerer Auflösung.


    Ich glaube was Aonuma vor allem damit meinte, ist dass das Spielerlebnis das selbe ist. Solange man die Konsolen nicht nebeneinanderhält, vermutlich. Aber wer macht sowas denn auch. Die Unterschiede sind halt vor allem grafisch.

    Zitat

    Original von Gizmo
    Ich persönlich schau mir aber nichts neues mehr an, denke ich.


    Mir geht es da auch ähnlich. Wenn ich mitbekomme, dass es neue Videos gibt, die mir zu viel über das Spiel erraten, poste ich die zwar in den News, schaue sie mir aber selbst nicht an.
    Bisher klappt das ganz gut. :ugly:

    Wir haben über Nacht auch noch weitere Informationen über technische Details und den Vertrieb der Konsole erfahren, die wir mit euch teilen möchten.



    Vorratsbestand der Switch.
    In einem Interview hat der Nintendo of America Präsident Reggie Fils-Aime versichert, dass genügend Konsolen für den Vertrieb im März produziert worden sind. Er erklärt, dass 2 Mio. Einheiten produziert worden sind. Nintendo kann sich nicht vorstellen, dass der komplette Bestand während der ersten Märzwochen gekauft werden würde und sei sich daher sicher, dass jeder eine Switch kaufen kann, der eine Switch kaufen möchte.
    Hierzulande ist die Switch auf Amazon aktuell binnen eines Tages ausverkauft gewesen. Mittlerweile befindet sich auf der Produktseite der Schriftzug "Das uns zum Erscheinungstag von Nintendo zur Verfügung gestellte Kontingent dieses limitierten Artikels ist leider vergriffen". Uns ist nicht bekannt, ob Amazon weitere Einheiten zum Verkauf zur Verfügung gestellt bekommt. Solltet ihr eine Switch kaufen wollen, so informiert euch am besten bei einem lokalen Händler, welche Möglichkeiten es gibt.


    Speicherkapazität der Switch.
    Die Switch soll mit einem internen Speicher von 32 GB verkauft werden. Dieser kann jedoch über micorSD-Karten aufgestockt werden. Während des gestrigen Treehouse Live Events wurde zudem bestätigt, dass die Switch microSDXC-Karten unterstützt. Das heißt es ist auch eine Speicheraufstockung von bis zu 256 GB möglich.


    Zukunft des 3DS.
    Reggie betont weiterhin im Interview, dass er keine Konflikte zwischen der Switch und dem 3DS sieht. Er kann sich gut vorstellen, dass beide Geräte gemeinsam weiterexistieren. Insbesonders, weil sich die Spieleauswahl so signifikant unterscheidet und auch weiterhin beliebte Spiele für den 3DS entwickelt werden. Reggie merkt an, dass die Switch im Kern immer noch eine Heimkonsole ist, die man aber auch mitnehmen kann, wenn man denn möchte.


    Quellen: Ninteno Everything.

    Neben den vielen Informationen gestern haben wir über die Nacht noch weitere Informationen über Breath of the Wild erhalten können. Insbesondere möchten wir hier auf die Unterschiede zwischen der Switch- und Wii U-Version des Spiels eingehen.



    (zum Vergrößern das Bild anklicken)


    Auflösung.
    Zu diesem Punkt haben uns gestern Aonuma und Miyamoto einige Informationen mitgeteilt.

    • Gemeinsames Launchdatum am 03. März 2017
    • Switch und Wii U haben beide eine Framerate von 30 FPS
    • Im TV-Modus der Switch 900p Auflösung, auf der Wii U 720p
    • Auf Switch: Qualitativ hochwertigere Umgebungsgeräusche (Schritte, Wasser, Gras, etc.)

    Das Spiel soll sich laut Aonuma auf beiden Konsolen ziemlich gleich anfühlen.


    Miyamoto erklärt weiterhin, dass viel Rechenleistung in die Berechnungen der Landschaft eingeht. Die Unterscheide können wir oben im Bild oder unten im Video ganz gut erkennen.


    Dateigröße.
    Dies ist zwar eher ein sehr technischer (und vermutlich uninteressanter) Fakt, dennoch möchten wir ihn der Vollständigkeit wegen erwähnen. Die Größe des Switch-Spiels beträgt 13,4 GB und die das Wii U-Spiels 13 GB.
    Zusätzlich müssen für die Wii U Version 3 GB auf dem internen Speicher installiert werden.


    Videomaterial.
    IGN hat ein Video erstellt, welches die Unterschieder der beiden Konsolen hervorheben soll. Dabei ist zu beachten, dass die Wii U Aufnahmen während der E3 im letzten Sommer entstanden sind.
    Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=cJXpZLLebLg


    Für welche Version des Spiels werdet ihr euch entscheiden? Wäre euch die höhere Auflösung und bessere Landschaften wert, das Spiel auf der Switch zu spielen? Oder bleibt ihr bei dem Wii U-Spiel, vielleicht auch, weil ihr nicht extra eine Switch dafür kaufen müsst?


    Quellen: IGN, Nintendo Japan.

    Zitat

    Original von Jiee
    Das Ganze gilt scheinbar nun auch für die graue Switch, welche bei Amazon ebenfalls "ausverkauft" ist.


    Vielleicht hat Nintendo ja auch einfach nur Angst, dass die Switch sich nicht den Erwartungen entsprechend verkauft und produziert lieber weniger zum Release :D. Die Meinungen vieler zu den Preisen der Peripherie und zum schwachen Release-Lineup gehen ja doch schon stark auseinander :D.


    Reggie hat dazu gestern kommentiert, dass 2 Mio. Konsolen weltweit im März verkauft werden können. Dies soll eine hohe Zahl sein und sicherstellen, dass jeder, der eine Switch kaufen möchte, auch eine kaufen kann.

    Zitat

    Original von Zefiro
    Ist schon bekannt, wie das endgültige Cover für das Spiel aussehen wird? Das Cover, welches hier gepostet wurde stimmt nicht mit dem der Limited Edition überein. Dabei finde ich das hier gezeigte weitaus anschaulicher. Nichtsdestotrotz werde ich mir die Limited Edition bestellen :D


    Im Prinzip ist es so, wie Jeanne es schon beschrieben hat. Das Cover, das wir oben im Thread vorgestellt haben wird das Cover für Amerika sein und das hellere, grüne Cover, das auf dem Bild der Spielhülle der Limited Edition dargestellt wird, soll das europäische Cover werden.