Beiträge von Ravio

Eine kleine Erinnerung von uns: Im August diesen Jahres wurde bekannt, dass der neue The Legend of Zelda: Twilight Princess Manga auf den deutschen Markt kommen wird. Nächste Woche Donnerstag, den 17. November, ist es soweit und der erste Band wird hierzulande im Handel erscheinen. Drei weitere Bände des Mangas werden folgen.

Ihr könnt den ersten Band bei Tokyopo für 6,50 € erstehen. Besucht dazu einfach deren Shopseite.

Quelle: Tokyopop

Oh, den Gedanken mit dem Kürbis finde ich tatsächlich sehr interessant. Bei genauerer Betrachtung wirkt die Gesteinsoberfläche wirklich wie ein Kürbis. Ich erkenne die typischen Rillen und auch den Ansatz des (abgetrennten) Stengels. Gut beobachtet. Jetzt geht mir das Bild nicht mehr aus dem Kopf, wie Link einen versteinerten Kürbis besteigt. :xugly:

Ob es gewollt ist? ... vermutlich? Ich bin kein Skizzenprofi ... aber der Künstler muss ja einen Anreiz für dieses Bild gehabt haben. Wenn vielleicht auch nur als Easteregg-Skizze.

Tatsächlich bin ich sehr froh, dass die Nintendo Switch ein neues Konzept einführt und sich nicht wieder auf ein neues Feature zum Spielen versteift. Bei der Wii und der WiiU hat mich die Motionsteuerung und das Touchpad auf dem Gamecontroller tatsächlich ein wenig gestört. Aber nicht, weil ich die Funktionen unnötig empfand, sondern eher, weil sich einige Entwickler zu sehr darauf versteift hatten.

Ich hatte oft den Eindruck, dass Spiele zwanghaft auf diese Funktionen angepasst wurden. "Hey, die Wii hat Motionsteuerung, wie müssen sie im Spiel nutzen!", "Oh, die WiiU hat ein Gamepad, wir müssen unbedingt Funktionen darauf auslagern.", "Oh der 3DS hat ein Touchpad, lassen wir den Spieler doch nur damit steuern!" ...
    Die Ideen dahinter mögen ganz nett sein. Aber wenn diese Funktionen nur genutzt werden, weil sie da waren und nicht weils zum Spielgefühl gepasst hat, dann wurde für mich ein Fehler begangen. Und bei manchen Spielen hat mir das auch den Spielspaß genommen: Das ewige Rumgefuchtel bei Skyword Sword, die unnötig forcierte Gamepadsteuerung bei Paper Mario Color Splash, die Touchpensteuerung bei den Zelda DS-Teilen.

Ich finde es gut, dass Entwickler mit der neuen Technik rumexperimentieren. Das ist auch gut und wichtig um Neues zu entdecken. Aber ich würde mir gerne wünschen, dass bewusster damit umgegangen wird.

Die Nintendo Switch löst ein wenig das Problem, da es diesmal kein omnipräsentes Feature gibt (sieht bisher zumindest so aus). Das ist für mich ein wenig die Hoffnung, dass sich mehr auf die Entwicklung der Spiele und weniger auf die Konsole konzentirert wird.

Als ich das Gerücht über eine Hybrid-Konsole gehört habe, habe ich mir doch sehr gewünscht, dass sie wahr sein würden.
    Jetzt wissen wir schon mal: Ja, es wird ein Hybrid werden.

Wie sich das ganze nun technisch verhalten wird, da müssen wir wohl noch ein wenig warten. Wenn wir uns Gedanken über so eine Realisierun machen, werden wir schnell auf technische Probleme stoßen, die überwunden werden sollen.
    Nvidia hat dazu einen kleinen, recht interessanten Artiekl verfasst: https://blogs.nvidia.com/blog/2016/10/20/nintendo-switch/

Gespannt bin ich auch auf die Spiele. In dem Trailer war Skyrim, ein Mario Kart, Splatoon, das neue Zelda, ein neues Mario, und vielleicht noch etwas, an das ich mich gerade nicht erinnern kann, zu sehen.
    Und jedes dieser Spiele scheint neu zu sein, oder enthält zumindest neue Features, wenn man genauer hinsieht. Vielleicht schafft es Nintendo zum Start der Konsole auch mal etwas zum Spielen zu bieten?

Die Auflistung ausgewählter Partner für Nintendo Switch halte ich schon mal für vielversprechend.

Besonders freuen würde ich mich, wenn es auch möglich wäre auf irgendeine Art und Weise 3DS und DS Spiele auf der Konsole spielen zu können. Genau, wie es bei dem SNES auch damals die Möglichkeit gab, GB, GBC Spiele darauf spielen zu können. Mir fehlt immer noch irgendwie eine Möglichkeit meine Handheld-Spiele auf einem großen Bildschirm spielen zu können. Das wünsche ich mir wirklich. Da kann man dann auch mal zu zweit an sowas zusitzen ... ich mag so eine Zuseh-Mentalität ja sehr. :xugly:

Mal abwarten, was so kommen wird. Ich bin gespannt.

Niyu: Das Problem war, dass der neue Benutzeraccount noch nicht aktiviert (Bestätigungsmail nach Registrierung) worden ist. Ich habe ihn jetzt manuell aktiviert, du musst die Mail also nicht mehr beachten.

Die Mailadresse des ZAs kann ich dir leider nicht auf deine normale Mailadresse anpassen, da die Forensoftware nur das einmalige Verwenden einer Mailadresse erlaubt.

Das mit dem Rangschild habe ich dir eingestellt.

Die Funktion, unter einem anderen Benutzernamen schreiben zu können, kann erst eingestellt werden, sobald der Charakter die Zulassung fürs RPG erlangt hat. Weis die Charaktermoderatoren bitte nach der Charaktererstellung darauf hin.

Wenn es noch weitere Probleme gibt, meld dich ruhig. :)

Uh sollen die Smileys die verschiedenen Völker darstellen, die wir auch im RPG nutzen? Oder spezifische Charaktere (ich meine nämlich so einen Kokori in OoT gesehen zu haben, der seine orange-roten Haare vor den Augen hat und eigentlich nichts sehen kann )?

Ich erkenne einen Goronen, einen Zora, einen Deku, einen Kokiri, eine Gerudo und einen Shiekah.
    Soll der Kopf mit den braunen Haaren einen Menschen darstellen und der mit den blonden Haaren einen Hylianer? Den Ohren nach würde ich darauf zumindest schließen.

@Hinzufügen der Smileys: Wir planen die Smileys im Forum demnächst ein wenig umzustrukturieren und möchten aktuell keine weiteren aufnehmen. Je nachdem, wie die Umgestaltung schlussendlich ausfallen wird, können wir uns deine Pixeleien dann nochmal ansehen und schauen, ob wir sie hinzufügen werden. :)

Für den IMG-BBCode musst du den Direktlink zum Bild verwenden. Einfach gesprochen bedeutet das, dass der Link auf das Bild direkt verweisen (wenn du den Link aufrufst, darf nur das Bild erscheinen, nichts weiter) und, dass der Link mit eine gültigen Dateiendung für Bilder endet (zum Beispiel mit .jpg oder .png).

Am Einfachsten ist es einen Rechtsklick auf das Bild zu machen und dann die Schaltfläche "Bild-Adresse kopieren" (oder ähnlicher Wortlaut) zu drücken. Der Direktlink zum Bild befindet sich dann in deiner Zwischenablage und du kannst ihn danach bequem einfügen.

Ich erkläre es dir mal an deinem Bild aus deinem Zeichenthread. Du hast folgendes versucht:

Code
    [img]http://i.imgur.com/AhFP2yA.jpg?3[/img]

Hier können wir erkennen, dass der Link nicht mit einer Bilddateiendung abschließt. ".jpg" ist zwar eine Bilddateiendung, aber das "?3" passt nicht dazu.

Öffnen wir also mal den Link und machen einen Rechtsklick auf das Bild.
    Sieht bei mir dann so aus: http://puu.sh/qWHdM/f69f41d69f.jpg.

Wenn ich auf "Copy Image Location" drücke, wird mir folgendes in die Zwischenablage gelegt:

Code
    http://i.imgur.com/AhFP2yA.jpg?3

Huch ... das ist jetzt aber blöd. Ich hatte gehofft mein Browser ist so schlau und entfernt die "?3". Mist! :xugly:

Ähm, okay. Dann der Bastlerweg: Wenn du einen Link hast, der nicht funktioniert, dann versuch darauf zu achten, dass der Link direkt auf das Bild zeigt und hinten eine gültige Bilddateiendung steht. Sollte hinter der Bilddateiendung noch ein Zusatz (wie das "?3") stehen, entferne ihn einfach und schau, ob es dann geht. In dem Beispiel also so:

Code
    [img]http://i.imgur.com/AhFP2yA.jpg[/img]

Das sollte dann auch klappen.

Zitat

Original von Herr der Zeiten
    Würde man das Forum auf einen aktuellen Stand bringen (soll heißen: WBB2 --> WBB4 - die Lizenz dafür ist auch nicht sehr teuer), würde das ohnehin funktionieren. Da ein Umstieg aufgrund benutzerfreundlicherer Software auch absolut präferierend sein dürfte, würde sich das Problem mit den Mobiltelefonen ohnehin gleich mit lösen.

Das wäre auch mein Verbesserungsvorschlag. Das Design des Forums kann man ja dementsprechend beibehalten/anpassen und/oder neue Stile dafür gestalten.

Ganz so einfach, wie sich das gerade liest, ist das leider nicht. Das Umrüsten auf die neue Version der Forensoftware bringt zwei große Schwierigkeiten mit sich, die erstmal bewältigt werden müssen:

Das Design. Das aktuelle Design auf die neue Software zu übertragen ist fast unmöglich. Dafür arbeitet die neue Version des Forums viel zu unterschiedlich. Vielmehr müsste ein neues Design entworfen werden und in der neuen Version des Forums integriert werden. Beide Prozesse, Entwurf und Integration, sind sehr zeitaufwändig. Hierfür würden selbst mehrere Leute einige Wochen benötigen, um alle nötigen Anpassungen vorzunehmen, damit ZE seinen gewohnten Stil beibehält und sich trotz großer Veränderungen am System selbst noch wie zuhause fühlt.

Die Programmierung. Über die Jahre habe ich viele Erweiterungen für das Forum programmiert, die nach einem Umstieg auf eine neue Version der Software erstmal weg wären. Übernommen werden können sie nicht. Stattdessen müsste alles von Grund auf neu programmiert werden. Darunter Fallen kleine Funktionen, wie ein paar BBCodes, die Darstellung der Zelda-Spiele (ob angespielt/durchgespielt etc.) im Profil, aber auch größere Erweiterungen, wie das RPG-Kommentarsystem oder das EZELO. Inbesondere das EZELO umfasst mehrere tausend Zeilen Programmcode, die neu geschrieben werden müssten. Ich schätze den Programmieraufwand für eine Person auf mehrere Wochen Vollzeit ein. Denn insbesondere auf Erweiterungen wie das EZELO kann die RPG-Moderation nicht verzichten, da es ihnen viel Arbeit abnimmt.

Ich hoffe der Aufwand für so eine Umstellung etwas deutlicher geworden. Leider kriegen wir das nicht so schnell hin. Es würde viel Zeit und Geduld brauchen. :)

Zitat

Original von Kazam
    Zu einem anderen THEMA @ Aki und alike
    Was ich mir ja nun schon sehr lange für's Forum wünsche, ist eine Möglichkeit, wie ich einerseits in Threads antworten, mein Profil bearbeiten und andere zitieren zu können und dennoch "Bilder laden" im Handybrowser ausgeschaltet lassen kann(Mobile Daten und Bilder mögen sich nicht so recht)
    Momentan muss ich entweder ein 'addreply' von Hand eintippen, oder aber ganz kurz "Bilder laden" an- und ausschalten, damit sich der Button heraustraut.
    Das Problem kennen vermutlich nur die Wenigsten, da kaum einer so doof ist, fast ausschließlich mit mobilen Daten vom Handy hier zu surfen, aber erwähnt haben wollte ich es doch, da prinzipiell unter die Grafik des Antwort-Button problemlos ein "Antwort erstellen" Hyperlink gesetzt werden könnte, oder? Gilt auch für "Mein Profil" und die anderen Buttons im Header... Aber vllt ist das auch umständlicher, als ich mir das vorstelle :rofl:

Eigentlich sind alle Buttons so eingestellt, dass sie einen Text darstellen, wenn sie nicht geladen werden können (für textbasierte Browser zum Beispiel). Ich nehme an, dass bei dir der bilderlose Modus die Bilder als gesamtes, also auch mit dem Text, entfernt. Dann wirds natürlich schwer auf unseren schönen Buttons herumzudrücken. Einen zusätzlichen Text unter jeden Button zu setzen ist möglich, aber eine totale Fummelarbeit an der ich mehrere Stunden sitzen würde. Das steht momentan in keinem vernünftigen Zeit-Aufwand Verhältnis für mich und muss daher passen.

Fressen die Bilder denn wirklich so viel von deinen mobilen Daten? Normalerweise werden die Bilder doch nur einmal geladen und dann im Hintergrund gespeichert (Cache), damit sie nicht abermals geladen werden müssen.

Ein Schritt zur Lösung deines Problems wäre eine mobile Version des Forums. Eine mobile Version des Forums ist eine Alternativdarstellung für Anzeigegeräte mit kleinem Display, die versucht nur die nötigsten Inhalte darzustellen, aber dennoch die volle Funktionalität zu gewährleisten. Die Last für dein Kontigent an mobilen Daten könnte sich dadurch auch etwas reduzieren.

Tatsächlich arbeiten wir schon an einer Umsetzung für sowas, die aber noch mehr Zeit benötigt.

Zitat

Original von Faragon2002
    Ich hätte eine tolle Idee,eine Mobile Version vom Forum für Smartphones

Du bist jetzt schon der dritte, der mich innerhalb von zwei Tagen danach fragt. Ihr habt euch doch alle gegen mich verschworen. :ugly:

Kure Anmerkung: Ich habe die "hochmodernen" Messenger (ICQ, MSN, AIM, YIM) aus den Profilen, Beiträgen und Einstellungen entfernt. Die benutzt doch eh niemand. Hoffentlich. Oder?

Wenn ihr nun euer Profil bearbeitet, könnte die Seite erstmal ungewohnt anders/leer wirken, da vier der oberen Textfelder verschwunden sind.

Beizeiten werde ich mal die NNID und den 3DS-Code da hochschieben, damit die Profilfelder auch wieder sinnvoll gruppiert sind. Gerade fühle ich mich gesundheitlich nicht fit genug dafür. :)

Aufmerksam. Ja, du hast recht, da ist ein kleiner Fehler. Ich erkläre die Situation kurz:

Wir haben einmal das Unterforum Datengrab. Aber es gibt noch ein zusätzliches, unsichtbares Unterforum, eine Art Archiv, auf das niemand Zugriff hat. Die Forensoftware hat nun zwei Datensätze in der Datenbank zur Auswahl: den letzten Beitrag im Datengrab und den letzten Beitrag im Archiv. Je nach Leseberechtigung des Users soll der Datensatz gewählt werden, auf den er auch zugreifen kann. Dieser wird dann auf der Startseite dargestellt.

Das scheint soweit zu klappen ... nur der Profillink wird fehlerhaft generiert. Vermutlich ein kleiner Tippfehler im Code. Wenn ich die Zeit finde, suche ich mal danach und pass es an. Danke. :)

Zelda Europe ist ein Projekt, das gemeinsam von und für Fans und durch deren Kreativität und Eigeninitiative gestaltet wird.
    Hast du Interesse, als Mitglied des Teams daran mitzuwirken und es weiter zu unterstützen? Wenn ja, hast du hier die Möglichkeit dich für einen Posten zu melden.

Bewerben kannst du dich für ...
    ... die The Legend of Zelda-Kategorie. [Bedarf vorhanden]
    ... die Bereiche unseres Rollenspiels Zelda Chronicles. [Bedarf vorhanden]
    ... die ZE Community-Kategorie oder deren Unterforen. [Bedarf vorhanden]
    ... die erweiterte Programmierung des Forums. [Bedarf vorhanden]
    ... die Illustration des Forums und der RPG-Seite. [Bedarf vorhanden]
    ... die Redaktion und News auf Zelda Europe. [Bedarf vorhanden] NEU!

Welche Voraussetzungen solltest du mitbringen?

• Du bist aktiv im Forum unterwegs?
    • Du hast Zeit und Lust, dich für diverse Aufgaben zu engagieren?
    • Du kannst auch in schwierigen Diskussionen einen angemessenen Ton treffen?
    • Du hast kein Problem damit, sowohl positive als auch negative Kritik anzunehmen?
    • Du bist in der Lage und hast Spaß daran, mit anderen zusammenzuarbeiten?
    • Du besitzt Durchhaltevermögen und bist gewillt, gewissenhaft und selbstständig Arbeiten zu erledigen?
    • Du interessierst dich dafür und beschäftigst dich ausgiebig mit den Themen der ausgeschriebenen Bereiche?

Kannst du alle diese Fragen mit einem "Ja!" beantworten, dann schreibe anhand der folgenden Punkte eine Bewerbung und schicke sie als Private Nachricht an Jeanne. Gib als Betreff den Bereich, für den du dich bewerben möchtest, an. Beispiel: Bewerbung: The Legend of Zelda-Kategorie.

Was sollte deine Bewerbung beinhalten?

• Deinen Benutzernamen im Forum
    • Dein Geburtsdatum
    • Dein Registrierungsdatum im Forum (in deinem Profil einsehbar)
    • Deinen ausgewählten Bereich, für den du dich bewerben möchtest

Formuliere die nächsten Punkte als freien Text - halte dich nicht zurück mit Details.

• Wie würdest du dich selbst beschreiben?
    • Warum möchtest du in deinem ausgewählten Bereich mitarbeiten?
    • Was qualifiziert dich für diesen Bereich (Erfahrungen / Referenzen)?
    • Welche Erwartungen hast du von der Arbeit als Moderator / Mitarbeiter (oder Helfer)?

Sobald deine Bewerbung bei uns eingegangen ist, geben wir Bescheid, dass wir sie bekommen haben, und bearbeiten sie. Es kann daher einige Zeit in Anspruch nehmen, bevor du eine Antwort von uns erhältst. Du musst nicht weiter bei uns nachfragen, denn wir werden uns selbstständig bei dir melden.
    Da die Bewerbungen jederzeit möglich sind und nicht immer Bedarf besteht, können unter Umständen längere Wartezeiten auftreten, ehe wir dich kontaktieren.

Was erwartet dich?

• The Legend of Zelda-Kategorie
      Bewerbungen sind nur für die gesamte Kategorie möglich.
      Aufgaben: auf eine angenehme Gesprächsatmosphäre achten, Diskussionen anregen.

• Unser Rollenspiel Zelda Chronicles
      Bewerbungen sind für unterschiedliche und mehrere Bereiche möglich.

Zelda RPG & RPG Story
        Aufgaben: RPG-Beiträge mitlesen und kontrollieren, als Ansprechpartner fungieren.

RPG - Charakter & alle dazugehörigen Unterforen
        Aufgaben: RPG-Charaktere kritisieren, Neulinge bei der Charaktererstellung unterstützen, Charakterthemen verwalten.

RPG - Charakter-Aushilfe (kein Moderatorenposten!)
        Aufgaben: Charaktermoderatoren unterstützen, Neulingen Tipps und Hinweise zur Charaktererstellung geben.

RPG - Patenprogramm (kein Moderatorenposten!)
        Aufgaben: Neulinge während der Charaktererstellung und des Einstiegs ins Rollenspiel individuell betreuen.

RPG - Eventforum & Quests
        Aufgaben: Events (der Worldquest) und Quests planen, organisieren und durchführen.

• ZE Community-Kategorie oder deren Unterforen.
      Bewerbungen sind sowohl für die gesamte Kategorie als auch einzelne Unterforen davon möglich.
      Aufgaben: auf eine angenehme Gesprächsatmosphäre achten, Diskussionen anregen.

• Erweiterte Programmierung des Forums
      Aufgaben: kleine Erweiterungen für das Forum programmieren, die Funktionen des E.Z.E.L.O. ausbauen.

• Illustration des Forum und der RPG-Seite (kein Moderatorenposten!)
      Aufgaben: Gestaltung von Hintergrundbildern für das Forum, Bebilderung der RPG-Seite.

• NEU! Unsere Hauptseite Zelda Europe
      Bewerbungen sind für unterschiedliche und mehrere Bereiche möglich.

NEU! Redaktion auf Zelda Europe (kein Moderatorenposten!)
        Aufgaben: Informationstexte, Reviews, Lösungswege, Guides und Kolumnen zu den Zelda-Spielen verfassen sowie vorhandenes Material und Inhalte warten und aktualisieren.

NEU! News auf Zelda Europe (kein Moderatorenposten!)
        Aufgaben: Nachrichten zum Themenkomplex rund um die Zelda-Spiele sammeln, sichten und filtern, auf Basis davon News schreiben.

Brixboy:
    Wenn es dich nervt, dann folge der Seite am besten nicht. Es zwingt dich ja niemand dazu und es ist auch dein gutes Recht, das so zu finden.
    Die Seite hat sich auch mehr oder minder zufällig entwickelt. Wenn dich das und die Hintergründe dazu interessieren, schau dir mal folgende Beiträge an:

http://www.zeldaeurope.de/foru…?postid=453696#post453696

Und ich glaube schon, dass die Administratoren auch interessiert, was ihre User toll finden. Denn ohne die User, gäbe es ZE in diesem Maßstab ja gar nicht. :)

Auf der Seite werden auch Neuigkeiten mit verbreitet, oder auch etwas zum RPG, aber die Seite soll halt die Homepage und das Forum nicht ersetzen. Entsprechend wirst du hier natürlich auch immer mehr finden, als dort.

Lia: Möchtest du das Shirt auch ungewaschen haben? :xugly:

Also ich persönliche finde das Verschieben überhaupt nicht schlimm. Dann dauerts halt etwas länger. Jetzt regen sich vielleicht ein paar Leute darüber auf, und sobald es erschienen ist, interessiert eh keinen mehr, dass es später kam, also irgendwann mal grob angekündigt.
    Die Entwickler sollen sich einfach die Zeit nehmen, die sie brauchen.

Und wenns sobald ist, schauen wir einfach mal, wie es so ist.
    Ich versuche da wirklich ohne Erwartungen dranzugehen.

Ist ZE überholt? Oder sind vielleicht Internetforen generell überholt? Die Fragestellung schwirrt mir schon seit einiger Zeit im Kopf herum. Und zugegebenermaßen auch immer dann, wenn ich über ZE nachdenke.

ZE ist schon lange nicht mehr auf dem neusten Stand. Es gibt einige Dinge, die mich stören. Anfangefangen davon, dass die Forensoftware nicht objektorientiert programmiert ist, dass das HTML nicht mehr konform zu den neusten Standards ist, dass die Webseite schwer zu warten ist, da es kein CMS (Content-Management-System) dahinter gibt.
    Das ist jetzt aber nur eine technische Seite (damit habe ich halt, wenn, am meisten am Hut), von der die meisten nichts mitbekommen.
    Am liebsten würde ich auch alles davon ändern, vor einigen Jahren hätte ich das vielleicht auch in Angriff genommen. Aber momentan würde ich ohne ein vernünftiges Team, das einen unterstützt, vermutich nicht mal eine Sache umgesetzt bekommen.

Aber ich sehe auch anderes: Wir benutzen wenig bis gar keine anderen sozialen Plattformen, wie YouTube, Facebook, etc. Manchmal mache ich mir auch Sorgen, da wir sehr wenig neue, aktive Mitglieder gewinnen. Es gbt zwar immer auch Flauten in Foren, ja, aber was, wenn eine Flaute durch den Zahn der Zeit nicht vorübergeht?

Benutzt man heutzutage überhaupt noch Foren zum sozialen Austausch oder um Leute kennenzulernen, oder wurde das durch Plattformen wie Facebook verdrängt?
    Ist ZE noch das, was es einmal früher war? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht?
    Wo seht ihr die zukünftige Entwicklung von ZE und warum?
    Falls ihr eine negative Entwicklung seht, was denkt ihr, könnte man daran ändern?
    Was könnte und sollte man generell ändern?
    Wie meint ihr, könnte man besser auf das Forum aufmerksam machen? Wie kann man Leute für uns begeistern?

Mir liegt ZE sehr am Herzen ... und ich möchte euch hiermit einladen, einmal gemeinsam, ganz unverfangen über den Werdegang (oder gerne auch die vergangene Entwicklung) von ZE diskutieren.
    Ich würde sehr gerne wissen, wie ihr darüber denkt.

Da vermehrt Fragen nach den Rubinen neben den Beiträgen kamen, habe ich die Rubine erstmal aus der Ansicht entfernt.
    Die Rubine waren ursprünglich eingeblendet, um beobachten zu können, ob das System dahinter funktioniert.

Aus zeitlichen Problemen wird der Itemshop vermutlich leider nicht umsetzbar sein. Ich mache mir aber Gedanken um eine alternative Einsatzmöglichkeit der Rubine.
    Ideen habe ich, nur leider meist keine Zeit.