Vorweg, ich mag Ganondorf als Charakter (Wind Waker) und als Endgegner, aber als das wiederkehrende Konzept des Böses hinter dem Bösen... Nein. Einfach nur nein.
Damit will ich sagen, er hat dann sofort das Beste hinter sich. Wirklich. Es gibt nichts mehr, was er in dieser Form noch irgendwie ausrichten kann, was glaubhaft und ernstzunehmen ist. Er kann es nicht. Und vor allem nicht mit einem neuen Handlanger, welcher ihn in seinen Handlungen überschatten.
Aster: SS ist ein schlechtes Beispiel xD
[Ich nehme an, dass das Spiel durchgespiel wurde, also SPOILER]
Nicht nur, dass Demise (Todbringer als Titel ist ja mal arg unschön) und Ganondorf zwei verschiedene Charaktere sind... Demise hat genauso wenig Hintergrund. Wir bekommen die ganze Zeit im Spiel zu hören, wie böse und unbarmherzig er ist, doch im Endeffekt sehen wir nichts. Wir haben keine Möglichkeit uns selber zu überzeugen, dass er wirklich die Welt in die Vernichtung schicken würde, denn ganz ehrlich... was hat er in SS getan, was wir bezeugen können? Hylias Kraft geklaut...
Und das - war's.
Und da ich schon dabei bin, die berühmt berüchtigte Show, Don't Tell -Regel mit einzubringen, kann ich mal zusammenfassen, wie sichtbar böse er in welchem Spiel war. Dabei lasse ich die Monsterhorden auf der typischen Ober-Welt mal bei Seite.
Skyward Sword: Demise als Pseudo-Ganon klaut Zeldas Macht... mit der Hilfe von Ghirahim.
Ocarina of Time: Bringt den Deku-Baum um. Versperrt die Hölle von den Goronen, so dass sie verhungern müssen. Was auch immer in Jabu-Jabu vorgeht, es sieht nicht schön aus. Greift Link an, als Zelda flieht. Übernimmt Hyrule; kaum zu schweigen von dem Marktplatz. Goronen werden im Feuertempel gefangen. Seine Untertanen im Wassertempel führen zur Vereisung von Zoras Reich. Kakariko liegt irgendwann plötzlich in Flammen. Oh, und gegen Ende entführt er Zelda.
Twilight Princess: Einen Weisen töten. Schloss Hyrule einsperren und somit Zelda in Gefangenschaft halten. "Besiegt" gegen Ende Midna.
The Wind Waker: Entführt Mädchen mit spitzen Ohren durch den Maskenkönig (Felizia, Dolores, Aril). Man kann Annehmen, dass er Gohma den Ornis zukommen lies, um ihre Kultur zu zerstören. Er hat Ichtusk zerstört. Er hat die zwei Weisen des Spiels getötet. Hat Zelda entführt.
Ich will, dass der Spieler sieht, dass der Charakter böse ist, anstatt es nur zu hören. Nicht nur ist es realistischer, man hat dann auch eine Motivation den Gegner zu besiegen und es ist auch viel befriedigender, wenn man es tut.
Nur zum Vergleich.
Wer fand den Kampf gegen Ghirahim zufriedenstellender als den Kampf gegen Demise? Ja, dachte ich mir xD
Und wer fand Zantos Charakter in TP besser als Ganons? Bingo.
Und das ist das Problem mit Ganon. Man erzählt uns er sei böse und vertraut darauf, dass wir durch die Erinnerungen der vorherigen Spiele (Oot *hust) genügend Motivation und Spaß haben. Noch dazu ist das ständige Wiederbringen á la Bowser dann auch nicht befriedigend genug, da man nie das Gefühl hat: "Boah, jetzt ist er endgültig besiegt."
Neue Charaktere sagen mir da echt mehr zu. Ich habe Majora's Maske geliebt, weil die Boshaftigkeit so herrlich umgesetzt wurde. Fast jedes Problem wurde durch sie hervorgerufen, man wird selber zu Beginn angegriffen und naja... von der Apokalypse braucht man nicht zu reden, oder? Und bei ihr hatte man das Gefühl, dass sie endgültig besiegt war. Es war herrlich sie zu besiegen.
Und glaubt mir, wäre sie nur der Untermann von Ganon, wäre das Ende alles andere als episch, da man ihren Kampf vor Ganons gestellt hätte. Und wir alle wollen den epischsten Kampf zum Schluss =)
Worauf will ich hinaus? Ich möchte darauf hinaus, dass Ganny die schönste Zeit hinter sich hat und nur auftauchen könnte, wenn man ihm neue Facetten zufügt. Wie zum Beispiel, dass in Konkurrenz mit einem anderen Bösen liegt. Das wäre interessant. Aber ansonsten ist es Zeit sein Zepter abzugeben und Charaktere erstellen, die tatsächlich etwas Böses tun. Ich mein wirklich Böse! Nicht "Handlanger, die das Böse befreien wollen. Du musst sie aufhalten, aber am Ende kommt es raus und du besiegst es." Das ist nur eine lächerliche Entschädigung für einen wahren Plot :/
Mache ich Sinn? Ich hoffe schon xD