Danke, Aki, DANKE! =)
Diese Werbung hat höllisch genervt...
Beiträge von Midna
-
-
Ah alles klar, na dann bin ich aber mal gespannt, was hierbei rauskommt :D Legt euch mal ins Zeug, Leute, ich bin neugierig!
-
...darf ich auch mitmachen? :)
-
Zitat
Original von Evelyn Jade
Abnehmen soll durchaus motivieren und keine Qual sein. Am Besten fängt man an, welche Lebensmittel und Essgewohnheiten man durchaus reduzieren oder sogar weglassen kann, um Platz für anderes zu schaffen. Und sei es auch, wenn man eine Mahlzeit sündigen möchte.Genau darum ging es mir in meinem ganzen Hin und Her auch :) Es nützt eben nichts, sich nach diesen "Iss kein Eiweiß, iss kein Fleisch, iss kein dies oder das"-Diäten zu richten, da man dies ja doch nur auf bestimmte Zeit macht. Wie du schon sagst braucht man eben einen Weg, den man für den Rest seines Lebens durchhalten kann, und ein "Mampf die Hälfte" funktioniert eben auch nicht bei jedem - weil so manch einer z.B. oft in größerer Gesellschaft isst und dann doch wieder in sich hineinschaufelt, ohne es überhaupt zu merken.
Wenn du z.B. den Sport und deine Ernährung so durchhalten kannst, super :) Aber wie wir ja schon bemerkt haben sind nicht alle so willensstark, sich dann mal zu Sport durchzuringen... und ohne ausdauernden Sport hilft am Ende nur gesunde Ernährung, denke ich.
-
Das ist so der durchschnittliche Bedarf eines Erwachsenen, war auch eher als Beispielswert gemeint :nick:
Und als Tip: Den Großteil dieses Wissens hab ich aus unserem Sporttheoriebuch XD "Fit sein durch Ausdauer und Kraft: Sporttheorie" der Name, ist recht günstig und daher wohl eine gute Alternative zu dicken Wälzern zu dem Thema...
-
Mh, mit Diäten hab ich mich auch schon ausführlich befasst, allerdings tatsächlich nur interessehalber und nicht, weil ich eine brauche oder will.
Wichtig ist, wie auch Areßeus schon angedeutet hat, nicht nur auf Entzug zu gehen. Das "mampf-die-Hälfe" und vorübergehender Sport bringen auf lange Sicht rein gar nichts. Wenn man von einem gesunden Stoffwechsel (keine Magen-/Darmerkrankungen, keine Schilddrüsenerkrankungen, etc.) ausgeht, kommt es nicht darauf an, wieviel man isst, sondern was man isst, kurz: Durch welche Nahrungsmittel man auf seine 2500 kcal am Tag kommt. Stichwort: gesunde Ernährung :D Das funktioniert so natürlich nur, wenn man nicht ohnehin schon übergewichtig ist.
Um dann Gewicht loszuwerden heißt es tatsächlich, die Kalorienmenge zu verringern. Gleichzeitig ist besonders wichtig, für Muskelaufbau zu sorgen, und am allerwichtigsten: Den Sport der Wahl nicht nur solange zu betreiben, bis man sein Wunschgewicht erreicht hat, sondern vor allen Dingen darüber hinaus. Denn wo Muskel ist, ist kein Fett, und der berühmte Jojo-Effekt tritt nicht ein. Hat man dann sein Wunschgewicht erreicht, heißt es: Ernährung umstellen, und das dauerhaft. Statt Fertigessen lohnt es sich, frisches Gemüse zu kaufen, Pizza selbst zu machen, etc. pp.
Und zu guter Letzt gilt es, bewusst zu essen. Man muss nicht prallvoll sein, um genug gegessen zu haben. Im Grunde reicht tatsächlich oft schon die Hälfte der Portionen, die man sonst so isst, um satt zu werden.
Achja, und kleine Tips am Rande: Schweinefleisch ist so ziemlich das ungesündeste Fleisch, das man zu sich nehmen kann, und ein erster Schritt zum Abnehmen wäre, statt gesüßten Getränken lieber nur Wasser oder Tee zu trinken und einmal eine Zeit lang die Süßigkeiten wegzulassen.Daher abschließend: Eine Diät sollte keine vorübergehende Ernährungsumstellung sein, sondern die Einleitung für eine dauerhafte Lebensumstellung. Denn diese Diäten, die einem durch krankhaften Entzug von Essen helfen sollen, sind mehr Unsinn als sinnvoll. Der Körper braucht bestimmte Nährstoffe, und ein Zunehmen in Richtung Übergewicht bedeutet lediglich, dass zuviele Nährstoffe vorhanden sind. Dem Körper dann einen von den vielen Nährstoffen zu entziehen hat eher Kreislauffolgen als dauerhaft positive Auswirkungen auf das Gewicht.
Daher empfehle ich vor so radikalen Schritten bei ungewöhnlichem Über- / Untergewicht (z.B. "Ich esse so wenig und nehme trotzdem weiter zu!") erstmal einen Gesundheitscheck. So viele Menschen leiden an Schilddrüsenerkrankungen und machen erst tausende Diäten, bevor sie endlich merken, dass sie sich noch so sehr anstrengen können und es am Ende nichts nützen wird, einfach weil ein Organ ihres Körpers nicht richtig arbeitet.Achja, und:
Statt Rolltreppen kann man ruhig auch mal die normale Treppe benutzen, statt Chips kann man sich einfach mal ein paar Äpfel neben den Fernseher stellen, und ein großer Teller frischer Salat macht genauso satt wie ein Rumpsteak ;-)Edit:
Was mir gerade noch bezüglich Pizza und Fertigessen eingefallen ist... achtet bei eurem Einkauf einmal auf die Inhaltsstoffe. Speziell in tomatenhaltigem Fertigessen, gerne auch in Chips ist der Geschmacksverstärker Mononatriumglutamat enthalten, der einerseits im Verdacht steht, krebserregend zu sein (nagut, aber welcher Stoff heutzutage ist das nicht :rolleyes: ), aber viel wichtiger ein Suchtstoff für die Geschmacksnerven ist. Dieser Geschmacksverstärker ist dafür verantwortlich, dass einem eine selbstgemachte Tomatensoße dann total fad vorkommt, weil der übliche "Flash" für die Geschmacksnerven ausbleibt. Funktioniert ein bisschen wie eine Droge; er versetzt die Geschmacksnerven quasi ein einen Rausch, sodass einem das Essen besonders "lecker" vorkommt, andererseits hat man dann aber weniger Geschmack bei allem, in dem dieser Stoff nicht drinsteckt und ich bin mir sicher, wenn ihr mal ab und an beobachtet, worauf ihr zurzeit toootal Appetit habt - Pizza, Chips, die typischen Dickmacher - dann werdet ihr merken, dass da überall dieser Stoff drinsteckt, der eure Geschmacksnerven zu ihrer Dosis ruft. -
Also, es gibt ein Programm namens VirtualConsole (oder VirtualPC...?), das es dir ermöglicht, einen virtuellen PC auf deinem zu starten, einfach in einem normalen Fenster - kannst also jederzeit zwischen den Betriebssystemen switchen. Ist aber auch nicht ganz einfach einzustellen ^^"
-
Jeanne:
In der Tat fällt mir nur ein anderer Thread ein, bei dem es so lief, der aber noch nicht lange zurückliegt, und das ist der "Wie findet ihr die Story bei Minish Cap?"-Thread. bereth hat sogar eine Verwarnung angedroht, aber stattdessen wurde der Thread dann gedeckelt und die Verwarnung blieb aus. Das ist keine Kritik an bereth (nimm's mir nicht übel, du ;-) ), sondern einfach ein kleines Indiz dafür, dass man doch mehr auf eine kuschelige Forenatmosphäre gibt als auch mal hart durchzugreifen. Auch wenn es natürlich unschön ist (und das nicht nur für die Beteiligten), wenn jemand eine Verwarnung kassiert, aber in manchen Fällen ist es eben nötig. Vielleicht war es nur Zufall, dass diese zwei Fälle nun so nah beieinander liegen, aber ich weiß ja nicht, wie die Team-Maximen sind, insofern sah es für mich so aus, als wäre eine davon eben "Lieber schließen als zu strafen".Jade:
ZitatOriginal von Evelyn Jade
Genau sind wir es satt, dass dieses Ausmaß langsam aber stetig unser Privatleben raubt und ich finde es hässlich, dass wir beide kaum Zeit haben, mal in Ruhe auch mal RPG zu spielen oder in irgendeinem anderem Thread zu antworten, ohne uns rechtfertigen zu müssen, warum wir dies und das gemacht oder nicht gemacht haben. Es geht nicht um Kontrolle, aber uns wird kaum die Chance gelassen, eine Entscheidung zu fällen - ehe wir geschrieben haben, ist die Diskussion wieder +10 Beiträge weiter. Wir kommen online und müssen uns jedes Mal aufs neue der Flut erwehren.
Und das meine ich eben. Auch wenn ihr die Admins seid, ihr müsst euch nicht für alles verantwortlich fühlen oder euch gar um alles kümmern. Eben diese Tatsache, dass ihr euch von solchen Dingen das Privatleben rauben lasst, zeigt für mich, dass ihr euch eben um wirklich alles kümmern wollt, was anfällt - und auch wenn das löblich ist, ist es schlicht nicht machbar, und das wird eben in meinen Augen immer deutlicher. Soweit ich sehe wird eine immer größere Kluft zwischen Normalusern und Team deutlich, und das muss irgendwo seine Ursache haben. Und diese Ursache habe ich nun zunächst darin vermutet, dass zuviel gelenkt werden will.
Dass ihr euch rechtfertigen müsst mag für euch anstrengend, ernüchternd, gar nervig sein, aber hier müsst ihr auch die andere Seite verstehen. Jetzt speziell in diesem Beispiel wurden die Diskutierenden als Streithähne dargestellt, die Diskussion wurde ihnen genommen, und sie wurden für etwas bestraft, was sie nicht getan haben. Da ist nunmal eine Rechtfertigung von Nöten. Wenn der Staat einer Mutter das Sorgerecht entzieht, dann muss er das auch begründen bzw. sich rechtfertigen. Muss er nicht, ja; aber es gehört nunmal zum guten Ton, das eigene Vorgehen auch zu erklären, wenn es sich auch auf andere -speziell negativ - auswirkt.
Was bei mir eben den Eindruck weckt, dass übermäßig versucht wird, eine Horde von Individuen zu lenken/kontrollieren, ist eben die Handhabung, das Forum bei Krisen down zu nehmen, damit keiner sonst was schreiben kann, Threads zu schließen, bis man die Zeit hat, sich ein Bild zu machen. Die User sind nunmal kein einzelnes, konform agierendes Wesen, sondern jeder einzelne von uns ist auch ein Mensch, und ich denke, dass das ein wenig in den Hintergrund gerät. "Die User" beklagen sich dauernd, "die User" posten viel zu viel - natürlich, insgesamt sind es dann 10+ Posts, die in kurzer Zeit entstehen, aber die sollte man gar nicht zusammenrechnen, denn letztlich sind es eher 2 Posts von dem einen, 2 Posts von einem anderen... und wenn jemand 2 Beiträge verfasst, ist das noch lange nichts schlechtes, finde ich. Dass daraus eine große Menge an Beiträgen entsteht, nun, das ist nunmal die logische Folge daraus, dass ZE gewachsen ist.
Auch habe ich nicht gesagt, dass ihr einfach Bänne und Verwarnungen aussprechen sollt, Sabrina. Das wäre doch auch unfair (ich meine - ganz hypothetisch, nur, damit du dir das gefühlsmäßig gut vorstellen kannst - stell dir mal vor, Jeanne würde dir plötzlich alle Rechte entziehen ohne Vorwarnung - da würdest du dir doch auch ungerecht behandelt vorkommen, oder?). Aber es tut doch nicht weh, wenn der Mod dem Streithahn dann öffentlich sagt, dass er eine Verwarnung riskiert, wenn er so weitermacht. Und WENN er dann weitermacht, kriegt er die auch.ZitatOriginal von Evelyn Jade
Aber das ihr der Moderation auch einmal einräumt, die Themen - nicht nur dieses eine Beispiel sondern generell - nicht allein nur zu lesen sondern auch darüber zu reden und eine Entscheidung zu fällen, was das Beste wäre - das möchte keiner verstehen.
Ihr denkt, dass das keiner versteht, ja. Ich glaube schon, dass die User - die Mehrzahl der User! - sehr wohl versteht, was ein Mod so zu tun hat und wo die Schwierigkeiten liegen. Dass man dann dennoch Kritik äußert, sollte aber nicht gleich bedeuten, dass man die Arbeit der Mods für vollkommen nutzlos erachtet. Soweit ich mitbekommen habe, hatten die User stets sehr genaue Vorstellungen von den Dingen, die sie kritisiert haben, und ich kann mich zumindest gerade an keinen einzigen "Ach, das Team hat's doch nicht drauf"-Aussagen erinnern.ZitatOriginal von Evelyn Jade
Wenn die Userschaft es unbedingt darauf anlegt, gibt es in Zukunft einfach kommentarlose Verwarnungen und / oder Bann, sollte sich einer in unseren Augen daneben benehmen. Dann wird auch kein Thread "vorzeitig" geschlossen - und jeder lebt mit den Konsequenzen. Diese Schiene können wir gerne auch fahren; allerdings frage ich mich, ob das allen so schmeckt. Bisher waren wir bereit mit uns reden zu lassen. Vielleicht sollten wir das abschaffen. ;-)
Ja, man merkt, dass ihr manchmal schon gute Lust hättet, das Forum mal für euch alleine zu haben. Das Problem ist, dass speziell du - wirkt nur auf mich so, bitte nimm mir das nicht übel - dich oftmals persönlich angegriffen zu fühlen scheinst, wenn jemand Kritik am Organisatorischen äußert. Ich bin mir sehr sicher, dass niemand DICH angreifen will, wenn er nach Rechtfertigung fragt, oder mit Beschlüssen des Teams nicht ganz einverstanden ist o.Ä.
Ich habe keine Lust auf Stunk mit dir oder Jeanne oder sonstwen im Team, und nur, weil ich Kritik an einzelnen Vorgehensweisen äußere, heißt das noch lange nicht, dass ich EUCH nicht leiden kann.
Mir tut es Leid, dass es in den letzten Monaten nur ein stetes "User gegen Team" war, denn eigentlich - eigentlich - sollte das Forum als Community zusammenhalten, nicht als Team und User, sondern als Community. Dass hier immer weiter die Fronten deutlich werden, muss eine Ursache haben, und solange wir die nicht gefunden haben, wird es auch weiter dauernd Widerrede von den Usern geben.
Aber abschließend nochmal: Mir wäre es wirklich wichtig, wenn ihr euch Kritik nicht immer gleich persönlich zu Herzen nehmen würdet. Ein Chef in einem Betrieb weiß auch, dass Kritik an seiner Geschäftsleitung nichts mit Kritik an seiner Person zu tun hat, und wird seinen Mitarbeiter nicht feuern oder ihm seinen Lohn kürzen, nur, weil dieser Verbesserungsvorschläge erbringt.
Glaub mir, ich verstehe wirklich, wie frustrierend es sein muss, monatelang zu schuften, sowohl für das neue ZE als auch allgemein, und dann von den Usern nur Gemecker zu hören zu bekommen, aber ich finde, es wäre einfach langsam Zeit, sich auch mal zusammenzuschließen und die Probleme gemeinsam anzupacken, anstatt immer nur gegeneinander zu wettern. -
Mh naja, ich finde eben, dass man sich schon die Beiträge vollständig durchlesen sollte, bevor man Leute ermahnt, runterzukommen und mit dem "so, wir haben uns entschieden zu schließen" winkt. Mir zumindest war klar zu dem Zeitpunkt, dass das Thema ohnehin geschlossen würde, denn wenn ja das für uns Beteiligten ungefährliche Thema schon so gefährlich auf euch wirkte, würden wir entweder nur noch auf "Kuschelmodus" diskutieren können oder gar nicht mehr, wenn wir gewollt hätten, dass offen bleibt. Daher mein "Ja, dann schließ halt" - wenn wir zu dem Zeitpunkt diskutiert hätten, wäre das wieder als "ihr stellt dauernd das Team infrage und meckert nur" rübergekommen (ist es ja Jades Reaktion nach zu schließen schon so). (Edit: Dass gleich mit Posaunen und Trompeten das Vorgehen kritisiert wurde liegt wahrscheinlich daran, dass man davon ausging, dass ihr das Thema in seiner Gänze gelesen habt - ein Richter urteilt ja auch nicht, bevor er nicht den ganzen Fall kennt.)
Was wäre denn passiert, wenn ihr euch erst ein vollständiges Bild gemacht hättet von dem Thema, bevor ihr es Hals über Kopf schließt? Im schlimmsten Fall hätte sich - wenn das Thema wirklich so heiß gewesen wäre, wie es auf euch zunächst wirkte - irgendwer Beleidigungen an den Kopf geschmissen. Na und? Dann bekommen die betreffenden eben 'ne Verwarnung, fertig. Auch wenn sich das "nicht gut macht", konsequente Handhabung von Eskalation ist mir lieber als einfach nur das Verhindern von jeglicher Konfrontation. Die Leute müssen selbst wissen, wann sie ausfallend werden, es ist einfach nicht euer Job, die User davor zu bewahren, sich nicht "verbal an die Gurgel" zu gehen. Die User kennen die Regeln hier, und wer anfängt, andere zu beleidigen (mit Schimpfworten, nicht mit seiner Meinung, versteht sich) oder gar zu bedrohen, der bekommt 'ne Strafe dafür, basta. Wenn man dauernd nur herumrennt und alles im Kern erstickt, woraus ein Streit werden könnte, dann hat man zwar die Sicherheit, dass es keine Streits gibt, deckelt aber permanent die Community und außerdem bin ich mir sicher, dass nur eine von etwa 10 solcher Diskussionen wirklich in einem Maße eskalieren würde, dass Verwarnungen verteilt werden müssen. Im Übrigen wäre ein Aussprechen von Verwarnungen gezielten Streithähnen gegenüber ohnehin sinnvoller. Ich vermisse Beiträge wie den von bereth neulich; "wenn du weiterstänkerst, kriegst du eine Verwarnung". Setzt natürlich voraus, dass man sich die Beiträge ganz durchliest, ja, aber so schneidet man nicht den 80 oder 90 % der übrigen Beteiligten, die sich gut aufführen, das Thema ab. Und meine Worte gerade haben nichts mit "Midna glaubt, das Forum besser führen zu können als Leute mit langjähriger Erfahrung" (wobei Erfahrung nicht gleich bedeutet, dass man sich nicht irren kann, aber das nur am Rande ^^) zu tun, sondern viel mehr mit dem Umgang im echten Leben. Demos werden auch nicht verboten, sich streitende Ehepaare werden auch nicht auseinandergezerrt - es könnte ja zu einem Affektmord kommen! - und Zustände wie in Minority Report (heikle Situationen werden analysiert, und wenn herauskommt, dass eine Straftat resultieren könnte, wird vom Staat zugegriffen) herrschen im echten Leben zum Glück auch noch nicht. Diskussionen, auch heiklere, und auch Streits gehören nunmal zum Leben dazu, und da habt auch ihr hier in einem Forum keineswegs die Pflicht, jegliche Auseinandersetzung durch Stummmachen der Beteiligten abzuwenden. Ihr könnt nunmal im Voraus nicht wissen, ob ein Thema eskaliert oder nicht, auch wenn es im einen Moment noch so sehr den Anschein hat - es kann immer, immer passieren, dass ein User plötzlich einlenkt. Und einfach nur präventiv Themen zu schließen mag zwar verbalem An-die-Gurgel-Gehen vorbeugen, ja; aber Präventivstrafen werden nicht grundlos in der Realität nicht angewandt. Lasst die Zügel einfach mal etwas lockerer; eine Community besteht nunmal aus lebenden Individuen, und man KANN gar nicht immer die Kontrolle haben, solange die User hier frei reden dürfen. Lasst die Leute, die es nicht besser wissen/wollen/können sich doch auch mal "outen", wenn ein Thema eskaliert. Dann könnt ihr endlich auch gezielt vorgehen und müsst nicht mehr JEDES Thema mit Streitpotential schileßen, sondern habt direkt diejenigen, die für Beleidigungen und niveauloses Diskutieren verantwortlich sind. Dann verlassen sie vielleicht das Forum, mag sein, aber zumindest die Community hätte dann wieder die Chance, sich auch wirklich völlig ohne "Zensur" zu äußern. -
Hm, ich weiß nicht, vielleicht wurde da etwas ungenau gelesen jetzt, denn so, wie du es nun dargestellt hast, war es nicht. Aber gut, Thread ist zu, RTL hat sich entschuldigt, Thema abgehakt.
An die denjenigen von der "anderen" Seite, die sich von mir beleidigt gefühlt haben:
Diejenigen würde ich gerne bitten, in Zukunft auch zu sagen, wenn sie sich von einer Aussage beleidigt fühlen bzw. auch dann noch beleidigt fühlen, wenn die missverständlich formulierten, in ihren Augen beleidigenden Worte erklärt und ihres Beleidigungspotentials enthoben wurden. Solche Dinge können User nun wirklich auch unter sich klären, im echten Leben gibt's auch keinen Aufpasser, der dazwischenfunkt, wenn man eingeschnappt ist. So bleibt allen Beteiligten einiges an Frust erspart, und wenn man sich außerhalb der Diskussion bspw. per PN mit dem betreffenden User dann ausgetauscht hat, bleibt da für gewöhnlich auch kein Groll zurück (stimmt doch, Vyserhad, du bist ja auch nicht sauer wegen der Diskussion von vor einigen Wochen, oder?) ;-) -
Ihr seid ja nicht die ollen Spielverderber, dass der Thread geschlossen ist, wird ja auch von allen akzeptiert (denke ich). Mich würde es nur interessieren, weil es für mich eine recht gute Diskussion war und ich wissen möchte, was anders laufen sollte, damit in Zukunft Diskussionen auch von der Teamseite her gut aussehen. (Edit: Und nur, weil man sich anderswo drüber lustig macht, heißt das ja nicht, dass man nicht auch ernsthaft über so ein Thema diskutieren darf ^^)
Ich meine... in Diskussionen hat man eben verschiedene Standpunkte. Natürlich ist somit IMMER, in jeder Diskussion, Streitpotenzial da. Aber für mich sieht es eben so aus, als wäre diskutieren mit verschiedenen Meinungen nun gar nicht mehr gewollt :/
Und gerade bei diesem Thema, das nun mehr als aktuell ist, hätte sich wunderbar beobachten lassen können, wie sich die Sache entwickelt - und wenn alles vorbei ist, hätte man sich gut darüber austauschen können, warum der eine dachte, dass es so laufen würde, und der andere von einem anderen Endergebnis ausgegangen ist.
Ich will auf keinen Fall irgendwen, weder Team noch User, infrage stellen, ankreiden oder als Spielverderber darstellen. Nur: Wenn man sich - auch international - Foren anschaut, wird man sehen, dass Threads und Diskussionen immer ihre Hochs und Tiefs haben, die Diskussion sich mal hochschaukelt, die User dann aber wieder gegensteuern und ihre Bedürfnisse zurückstellen und dann wieder viel nach dem Standpunkt des anderen gefragt wird, um zu verstehen. Dann bietet das neues Diskussionspotential, es schaukelt sich wieder hoch, und so weiter...
Und wie gesagt, sag den Usern doch einfach (wohl per PN, aber ich meine nur), wenn du ihr Verhalten blöd findest. Immerhin bist du nicht nur Admin, sondern auch ein User, und wenn dich etwas stört, hast du genauso wie andere jedes Recht, das anderen zu sagen. Wenn du es anderen aber nicht sagst, finde ich, hast du auch nicht das Recht, es ihnen später (falls das jemals so geschehen sollte) vorzuhalten, denn sie hatten ja keine Gelegenheit, ihr Verhalten zu ändern... das nur mal von Mensch zu Mensch gesagt ^^Ich denke, alles, was die Leute in diesem Fall wollen, ist verstehen, welche Fehler man gemacht hat, um die in zukünftigen Diskussionen zu vermeiden :nick:
-
Zitat
Original von Mereko
Wie schon in dem Thread angedeutet, stehe ich in dem Fall auf Midnas Seite, nur muss ich ihr auch vorhalten... wenn die Leute meinen auf ihrer Meinung beharren zu müssen, dann lass sie doch!
Mh, ich weiß, ich tendiere dazu zu wollen, dass andere verstehen, worum es mir geht, und arbeite so lange an meinen Argumenten/Worten, bis ich den richtigen Weg finde... aber stimmt schon, manchmal sollte man dann wohl doch auch mal "aufgeben" bei sowas. Merk ich mir ^^Und zum Thema:
Ich fand das eigentlich die beste Diskussion, die es seit langem überhaupt mal gab. Ich zumindest habe mich in keinem Punkt angegriffen oder verletzt oder provoziert gefühlt, und habe auch zu keinem Zeitpunkt versucht, andere zu provozieren (abseits von einem universalen "die Gamer, die sich so aufregen", und damit meine ich nicht, wer auf das Dilemma aufmerksam macht, sondern wer sich auf youtube so sehr echauffiert, dass man dann schon zensiert und die Kommentare derjenigen löscht, die nicht auf der gleichen Seite stehen - die meine ich, nicht Hunter oder LightningYu oder sonstwen).
Es wurde diesmal weitaus mehr als sonst aufeinander eingegangen. Gut, LightningYu hat mich dezent angreifen wollen, aber das habe ich zumindest darauf geschoben, dass er sich angesprochen gefühlt haben könnte von meinem Groll gegen die echten Fanatiker in der Sache - da halte ich ihm aber nichts vor. Die ganze, kurze Diskussion lang wurde darauf geachtet, Worte wieder zu entschärfen, wenn andere sie dann doch in den falschen Hals bekommen haben... das finde ich hervorragende Voraussetzungen für eine Diskussion. Ich habe beim Lesen dieser Beiträge hier erst gezweifelt, ob nicht vielleicht doch einzelne User mehr in Rage waren, als deutlich wurde, aber die Meinungen hier zeigen ja doch, dass dem nicht so war und nicht nur ich, sondern alle Beteiligten die Diskussion keineswegs für ein unfaires Schlammschmeißen betrachtet haben... So gesehen ist es wirklich schade, dass nun die erste, richtig gute Diskussion seit langem (die nicht nur Diskussion war, sondern auch noch ein sehr "usernahes" Thema behandelte) einfach abgemurkst wurde, wo in Wahrheit gar kein Grund dazu bestand. Mag sein, dass das Team Streitpotential sah, aber offenbar war es für keinen der Diskutierenden da, ein rauer Umgangston hat auch noch nicht geherrscht...Jade: Nenn uns doch die Leute, die dich stören. Wenn du dich nur im Stillen ärgerst, nützt das niemandem was, und diese "Leute" können sich auch nicht ändern. Auch auf die Gefahr hin, dass ich zu diesen "Leuten" gehöre, es wäre doch sehr schade, wenn dann jeder Thread geschlossen wird, in dem der betreffende ordentlich mitdiskutiert, weil sein Verhalten offenbar nicht teamkonform ist (werfe ich euch nicht vor, aber WENN in den Augen des Teams solches Verhalten schuld an ausartenden Diskussionen ist, dann würde es wohl auf etwas in der Art hinauslaufen).
Was diesen einen Absatz zur Emanzipation angeht: Danach hatte LightningYu gefragt, und des weiteren habe ich den selben Inhalt schon ausreichend im Emanzipationsthread dargestellt, sodass ich es mir erlaube, auf meinen Diskussionpartner auch dann einzugehen, wenn es um das Thema geht, wie einzelne Gruppen diskriminiert werden.
-
Äh... okay, ich verstehe jetzt nicht genau, wo ich mir einen Fehltritt erlaubt habe. Hätte ich für die Diskussion ein neues Thema aufmachen sollen oder wo ist das Problem? Schließlich ging es doch genau um dieses Thema.
Aber jut, dann Ende der Diskussion, wie's aussieht. Am besten schließ das Thema, Skito, dann ist wirklich Ruhe... Und wir werden ja ohnehin sehen, ob und wie es mit der Sache weitergeht.
-
Eine "riesige" Bandbreite ist das eigentlich gar nicht... allein gemessen daran, wieviele Besucher die Gamescom hatte, sind diese 6 800 (vielleicht auch 10 000) beleidigten Gamer kaum mehr als ein feuchter Furz.
Das Dumme ist nunmal, dass es einen Großteil der Gamer schlichtweg nicht stört, und die wenigen, DIE das stört, das nicht merken, weil sie sich so zusammenrotten. Es ist nur ein minimaler Teil der Gamercommunity, der sich darüber aufregt, und alle anderen zucken die Schultern, warten auf die nächste Bevölkerungsgruppe, die vom Fernsehen zerrissen wird - vorausgesetzt, man gibt überhaupt etwas auf's Fernsehen. Wenn nicht, dann interessiert es einen nämlich schlicht überhaupt nicht, was RTL von sich gibt.
Arawn gebe ich recht. Mit den Reaktionen zeigen die Spieler, dass sie sich angesprochen fühlen - ergo, dass RTL Recht hat mit ihrer unterschwelligen Nachricht.
Gehen wir mal davon aus, sie hätten die Dinge selbst gesagt, statt sie nur andere sagen zu lassen; dann hätten wir:
Es gibt Gamer, die single sind.
Es gibt Gamer, die stinken.
Es gibt Gamer, die eigenartig aussehen.
Es gibt Gamer, die mit Waffen herumlaufen.
Es gibt Gamer, die beim Zocken wenig auf ihre Körperhygiene achten....wo ist da jetzt bitte die Beleidigung? Wenn IHR (allgemeins "ihr", ding ding!) aus diesen Aussagen gleich etwas negatives ableitet, ist das euer Problem. Single zu sein ist nicht verwerflich. Wenn ihr jemanden für asozial o.Ä. befindet, weil er beim Zocken nicht auf seinen Körper acht gibt oder nach 'nem Tag auf der Messe stinkt, dann ist das EUER (und somit auch der von allen anderen Zuschauern, die das RTL-Programm für bare Münze nehmen) begrenzter Horizont, nicht der von RTL. Wer einen solchen Bericht so aufnimmt, wie er von diesen wenigen Gamern aufgenommen wurde, der gehört offenbar eben zu den Leuten, für die oben genannte Tatsachen etwas verwerfliches darstellen. Nicht die Gesellschaft denkt jetzt schlecht von den Gamern, die Gamer haben nur einmal von jemand anderem als ihren Eltern den Spiegel vorgehalten bekommen, und offenbar schämen die sich nun dafür. Nicht die Gesellschaft hat die Leute als asozial oder sexuell minderentwickelt bezeichnet - diese Aussagen kamen von den Gamern. RTL legte zwar den Schluss zu diesen Bezeichnungen nahe, aber diese kleine Gruppe von Gamern, die jetzt so einen Aufstand macht, ist es, die ihren Ruf genau so annimmt und damit den Rest der Gamer dumm dastehen lässt. Denn ich sehe nichts verwerfliches daran, jemanden zu interviewen, der single ist, der sich super verkleidet hat oder der nach Stunden in der Menge einen Schweißgeruch verströmt.
Diese ganze Reaktion erinnert mich einfach zu sehr an die eines Kindes, das bspw. total vernarrt in Astrophysik ist und sich damit auch super auskennt, und dann in Verlegenheit/Ärger gerät, wenn Erwachsene es darüber ausfragen - weil der Erwachsene in seinen Augen natürlich nur das Schlimmste im Sinn hat und ein in Astrophysik bewandertes Kind toootal eigenartig und asozial findet...Edit:
Ja, es gehört gerügt, aber dafür haben nicht die Gamer zu sorgen. Eine einzige Beschwerde hätte gereicht. Da muss nicht erst eine Hetze gegen einen Sender oder eine Studentin losgetreten werden. -
Tja, gut, dass Frauen ohnehin tagtäglich diskriminiert werden. Autowerbung: Auf dem Auto eine knapp bekleidete Dame. Schuh-"Schritt für Schritt, easyfit"-Werbung: Frau mit fliegendem Rock, Knackarsch mit Unterhose zentral im Bild, die Schuhe sind Nebenprodukt. Gamescom: Frauen als Accessoire für Fotos... und wo ist der Aufschrei? Den gibt's nicht, weil eine Frau entweder konform damit geht, dass sie versex-licht, oder sie aber - das trifft nun auf mich zu - sich selbst nicht zu dieser Gruppe zählt und daher für sich, im Kleinen, zeigt, dass sie sich nicht für Geld auszieht oder sonstwie verkauft. Ich muss niemandem beweisen, dass ALLE Frauen anders sind, kein Sexsymbol sind, nicht nur strohdumm und gefügig sind, sondern durchaus emanzipiert. Das kann ich gar nicht beweisen, denn es entspricht nicht der Tatsache. Ebenso kann man als Gamer nicht behaupten, Gamer seien ja gar nicht so, wie in dem Bericht - denn es GIBT eben Gamer, die so sind. "Aber wir wollen ja auch nur erreichen, dass klar wird, dass nicht ALLE Gamer so sind, sondern nur manche" - tja, dann ist der Aufstand zwecklos, denn diese Aussage hat RTL getroffen, wenn auch mit einer fragwürdigen Tendenz. Ich unterstütze RTL nicht, sondern bleibe sachlich bei der ganzen Sache und springe nicht nur blind auf den "Spassten von RTL! Der "Journalist" war bei der NPD! RTL gehört abgeschafft!"-Zug auf. RTL, Vox, Pro7, RTL II, und noch viele andere Sender gehören in meinen Augen abgeschafft, aber es ist nun wirklich nicht so, als wäre man gezwungen, sich sowas anzusehen. Wer es sich ansieht ist selbst schuld. Wer sich von RTL filmen und sogar interviewen lässt, aus welchen fragwürdigen Gründen auch immer - selbst schuld.
Mein Standpunkt hat nichts mit Unterstützung zu tun, sondern - wie immer, das alte Lied - mit Konsequenz. Die Gamer sind hier nicht im sprichwörtlichen Recht. Programmbeschwerde, okay, aber ich glaube kaum, dass danach Schluss ist. Und man sieht ja, was da abgeht: RTL tut den Gamern den Gefallen, nimmt das Video raus, und was machen die Gamer-Kids? "Ladet das Video runter, ladet es wieder hoch, wenn RTL seines löscht!"
Wohl kaum zu einem anderen Zweck, als sich weiter darüber auslassen zu können. DAS nenne ich peinlich, dämlich, unverhältnismäßig. Wer in so unrealistischen Mustern denkt, dass er tatsächlich glaubt, RTL wegen SO etwas den Hahn zudrehen zu können... nun, ich erspar mir den Rest.
Alles, was ich will, ist, dass sich die Gamer nicht weiter so blamieren, einfach mal ihren Beschwerdenansturm stoppen (es wurde ja extra bereits gesagt, dass weitere Beschwerden die Sache nicht ändern werden) und sich etwas konformer verhalten, um nicht vollkommen diesem Bild der nonkonformen Freaks zu entsprechen. Eine gute Vorgehensweise wäre gewesen, den Bericht zu melden per Programmbeschwerde, RTL ihr Video löschen zu lassen, sich über einen Sieg zu freuen und die Klappe zu halten, die Leute von der Programmbeschwerde walten zu lassen. Tja, hat keiner so gemacht, will keiner so machen... und irgendwie wissen die ganzen "diskriminierten" Gamer auch alle gar nicht so genau, was sie gerade eigentlich erreichen wollen. Ein Aufstand ins Leere. -
Diese Reaktion der Gamer beweist aber nur leider ihre vollkommene Unfähigkeit, mit der Sache umzugehen. Die schmeißen mit Paragraphen aus dem Strafgesetzbuch um sich... Beispiele (ich zitiere mal die Kommentare; fett markiert, was die Betreffenden offenbar einfach überlesen haben):
Zitat§186
Wer in Beziehung auf einen anderen eine Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen geeignet ist, wird, wenn nicht diese Tatsache erweislich wahr ist, mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.Zitat§130 StGB laut Wikipedia:
(....) die Menschenwürde anderer dadurch angreift, dass er eine vorbezeichnete Gruppe, Teile der Bevölkerung oder einen Einzelnen wegen seiner Zugehörigkeit zu einer vorbezeichneten Gruppe oder zu einem Teil der Bevölkerung beschimpft, böswillig verächtlich macht oder verleumdet, wird mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.
Die kapieren kein bisschen, dass sie weder beschimpft, noch böswillig verächtlich gemacht oder verleumdet wurden, und außerdem wurde auch nicht von RTL "die Tatsache behauptet", sie seien alle stinkende, dissoziale Freaks. Das hat diese Laura gesagt, und was sie sagt, ist lediglich ihre Einschätzung, wie auch im Bericht gesagt wurde. Was RTL gesagt hat, ist, dass die Leute nach 'nem Tag auf der Messe auch 'nen Schweißgeruch verströmen und dass es eigenartig ist, öffentlich mit 'ner Waffe - wenn auch nur Spielzeug - und morgens um 9 mit 'nem Bier herumzurennen. Die Dinge, die in dem Bericht gesagt wurden, sind so formuliert, dass sie auch erweislich wahr sind, daher ist das hier keine Verleumdung o.Ä.
Das Einzige, was im Moment passiert, ist, dass sich die Gamer lächerlich machen und aus einer Maus 'nen Elefanten machen und so tun, als seien sie im Recht. WENN es wirklich so fürchterlich wäre, was RTL gemacht hat, dann wären nicht die einzigen Seiten, die diesen Bericht anprangern, Gaming-Seiten. Wie gesagt, ich finde es einfach nur peinlich, deshalb Programmbeschwerden abzuschicken und dann auch noch mit Paragraphen zu argumentieren, die überhaupt nicht zutreffen. Zumal man hier nicht vom Strafrecht ausgehen sollte, sondern zu allererst vom Presserecht - und die "Presse", also RTL, hat jedes Recht, diesen Artikel so zu senden, mit genau diesen Worten. Basta. :rolleyes:Im Übrigen: Diese Leute, die sich von RTL interviewen lassen und nicht einmal kapieren, dass man sich über sie lustig macht, die sollen meinetwegen gern so dargestellt werden - wer nicht Gebrauch davon macht, dass man bspw. nicht namentlich genannt wird oder Gesicht sowie Stimme verfremdet werden, der ist selbst Schuld. Aber die Leute da waren wahrscheinlich nur auf den "Ruhm" aus, sich mal im Fernsehen sehen zu können... tja, nach hinten losgegagen :P
-
Wenn ich mich frage, warum mein Laptop oder Netzteil so warm wird, wenn mein Laptop sich meinetwegen bei einer Installation immer an der gleichen Stelle hängen bleibt, wenn ich einen neuen Treiber brauche und mein Hersteller aber einfach nicht mehr für das Gerät weitere Treiber entwickelt, oder bei sonstigen "Kleinigkeiten", bei denen ich nicht gleich das Gerät einschicken muss/will und ich da nicht einfach mal eben beim Kundenservice anrufen kann, dann ist das schlechter Support, finde ich.
Aber ist ja auch egal, sie nimmt ja keinen Dell Zumal, wie ich gerade gesehen habe, das "Bau dir deinen Dell" eh nur noch Schnee von gestern ist... Modifikationen im Hardwarebereich sind nur noch seeehr begrenzt möglich. Schade.
Edit:
Oh, was mir gerade an deinem Samsung auffällt: Veraltete Grafikkarte. Ich werd mich mal umsehen, ob es für das Geld nicht doch auch aktuellere gibt (mein Wunsch-Laptop hat bspw. 'ne aktuellere, ähnliche Specs wie deine und kostet nur 600 € ^^). Ich guck mal, ob sich auf baur was finden lässt, aber ansonsten: Mach dich auf notebooksbilliger-Alternativen gefasst!Edit²:
So! Also, was ich bei baur finden konnte (in der Reihenfolge, in der ich es dir bei deinem großen finanziellen Fenster empfehlen würde):
1. Packard Bell (hübsch großes Display :D)
2. Acer Aspire (gibt's übrigens billiger auf Amazon)
3. SamsungAusgewählt habe ich die nach der Priorität Grafikkarte -> Prozessor -> RAM, was der Wichtigkeit der Komponenten beim Spielen entspricht. Und was ich mir von Tech-Heads hab sagen lassen: 2GB Grafikkartenspeicher machen zu 1 GB nur minimalen Unterschied, wenn überhaupt. Und im Weiteren: 8 GB Arbeitsspeicher (RAM) sind etwas für Leute, die Photoshop und Crisis gleichzeitig laufen lassen wollen und am besten nebenher noch Videos bearbeiten wollen. Also von zu hohen Spezifikationen nicht locken lassen ^^ *tech-blah*
-
Nee keine Sorge, das war ein "Ihr Gamer", nicht "Du, Hunter".
Und nach den Reaktionen auf Youtube geb ich mich nicht weiter ab mit dem, was du Gamer - also auch meinesgleichen - nennst. Jeglicher Kommentar, der zu ernsteren Diskussionen führen könnte, wird gelöscht. Naaaja. Ich meine nur, es wird doch mehr als deutlich, dass es den Leuten da um Trotz an sich geht, nicht um Ideale. -
...und vernüftig reden lässt sich mit den Youtube-Fanatikern auch nicht. Die schmeißen da mit Paragraphen um sich, ey... Das wird immer trauriger.
Finde es schön, dass unsere Community hier wohl doch aus dem reiferen Teil der Gamergemeinschaft besteht :D
-
Mensch Hunter, nimm das doch nicht so ernst, da war nicht umsonst ein Smiley dahinter ^^ (Im Übrigen war das lediglich 'ne Anspielung auf einen der vielsagenden Kommentare unter dem "Aufruf zur Beschwerde"-Video)
Und lies am besten meinen Edit noch :zwinkern:Ich weiß, dass du nur weiterleiten wolltest, aber das heißt ja nicht, dass ich nicht meine Meinung zu dem Thema äußern darf, oder? In meinen Augen ist es Schadensbegrenzung, wenn die Gamer, die noch nicht tief genug in diesem Sog von Sich-beleidigt-fühlen drin sind, dafür sorgen, dass der Rest der Gamer sich nicht in eine Sackgasse bugsiert und am Ende als Verlierer dasteht. Kann sein, dass ich falsch liege und RTL dann brav "Entschuldigung" sagt und gut ist, aber wie gesagt - im Recht wären die aufgebrachten Gamer deswegen dann trotzdem nicht. Und das ist etwas, was für mich als Gamer demütigend wäre; "meinesgleichen", die dann von der anderen Seite aus Kulanz etwas zugestanden bekommen, nur, weil sie lange genug damit herumnerven... wie gesagt, nur meine Sicht der Dinge ^^