Richtig Diskutieren

  • Ok, was ich über das Diskutieren denke.


    Ich diskutiere eigentlich viel und gerne und häufig auch bis an Grenzen. Und dennoch gibt es eineige Tabus, welche nicht überschritten werden sollten. So finde ich es eigentlich unfair, wenn man beleidigend wird, dabei ist es egal, ob man das nun direkt macht mit "Du Arsch" oder indirekt mit "Na, denn kannst du es nicht besser". Überheblichkeit bringt nämlich niemanden weiter. Was aber auch noch daneben ist, ist gleiches mit gleichem zu vergelten und andere als Trolle zu bezeichnen. Das zeugt nicht von Überzeugungskraft und raubt der Diskussion erstens die Grundlage und zweitens wird ein anderes Thema in den Mittelpunkt gerückt.


    Klar, Spitzen sind erlaubt und auch Provokationen, solange diese auf Füßen stehen und nicht auf Teppichen fliegen. Man kann ruhig auch ins sarkastische Übergehen, solange man merkt das dahinter auch was steht, sprich eine Erläuterung ist immer gut.


    Klar ist, dass eine Diskussion nicht immer friedlich endet - das passiert mal im Eifer des Gefechts. Doch man muss es nicht explizit darauf anlegen. Es ist nämlich um einiges eleganter, den Leuten mit Gegenargumenten zu kommen. Was daraus dann wird, ist eine andere Sache.


    So und nun nocheinmal zu dir BEATNN


    Zitat

    Wenn ein angenehmes Forenklima dadurch erkauft wird, dass jegliche Argumentaion zu einem Thema mit Pseudo-Toleranzreden (ja, das hat mit Toleranz nichts mehr zu tun) abgetan werden, die im Grunde auf nichts als reine Ignoranz zurückzufüren sind, dann ja, durchaus.


    Das hat nichts mit Ignoranz zu tun. Es hat was mit Meinung zu tun. Manch einen der auf Klein-Kinder-geschichten steht gefällt sowas und manch anderen nicht. Es kommt immer auf den Blickwinkel an, wie man etwas betrachtet. Und eine Diskussion verlangt immer auch etwas von der anderen Seite zu betrachten.


    @Alle:
    Mal davon abgesehen habe ich versucht wieder ein Lauf in den Thread zu bekommen, indem ich meine Meinung dazu geschrieben habe. Durch diese Diskussion, die dort geführt wurde, wo es gar nicht mehr wirklich um TMC-Story ging, habt ihr dafür gesorgt, dass der Thread vorläufig geschlossen wird, obwohl ich euch diesen Thread als alternative gezeigt habe. Dieser wurde erst nach der Schließung gebraucht... Und das ist auch ein wenig unfair


    Arawn (ich glaube du hast das geschrieben):


    Warum kann man in Meinungsthreads nicht diskutieren? Also ich gebe in diesem Sinne BEATNN recht, diskutieren sollte auch da erlaubt sein, ohne dass man erklärt bekommt, dass man über Meinungen nicht diskutieren kann... Oder habe ich was falsch verstanden?

  • Ja, da hast du was falsch verstanden, vyserhad. ^^ BEATNN übrigens genau so.


    Niemand sagt, dass Diskussionen verboten sind, in keinem Thread, in keinem Forum. Niemand sagt, dass Diskussionen, die "zufällig" in einem Thread entstehen, sofort ausgemerzt und verhindert werden. Das ist alles kein Problem.
    Problem ist eine Diskussion, die anderen aufgezwungen wird, obwohl diese gar nicht diskutieren wollen. Oder Diskussionen, die so verkeilt geführt werden, dass keine Argumente außer denen des Diskussionsführers gelten. Solche Situationen sind meiner Meinung nach vollkommen fehl am Platz und keine gute Art, eine Diskussion zu führen.
    Ich habe lediglich gesagt, dass es Threads und Foren gibt, die bereits von vornherein auf Diskussionen ausgelegt sind und man einen etwas schärferen Ton dort erwarten kann, während es andere Threads gibt, bei denen einfach das Thema schon klar machen sollte, dass es nicht der Platz für Grundsatzargumentationen ist.


    (Mal abgesehen davon habe ich auch bei ein paar deiner anderen Punkte zum allgemeinen Diskutieren einige Gegenmeinungen, vyserhad. So finde ich nicht, dass Sarkasmus und Provokation immer erlaubt sein sollte, wenn man es begründen kann. Sobald man wissentlich andere Personen angreift, und sei es nur ein Sticheln, geht es meiner Meinung nach zu weit. Denn darauf folgt meistens nur mehr Ärger. :skeptisch: )

  • Zitat

    Original von vyserhad
    @Alle:
    Mal davon abgesehen habe ich versucht wieder ein Lauf in den Thread zu bekommen, indem ich meine Meinung dazu geschrieben habe. Durch diese Diskussion, die dort geführt wurde, wo es gar nicht mehr wirklich um TMC-Story ging, habt ihr dafür gesorgt, dass der Thread vorläufig geschlossen wird, obwohl ich euch diesen Thread als alternative gezeigt habe. Dieser wurde erst nach der Schließung gebraucht... Und das ist auch ein wenig unfair


    Mmh, das stimmt so nicht - also ich zumindest habe deinen Post hier erst überhaupt gesehen, nachdem der andere Thread zu war. Und nicht jeder war online, als der andere Thread noch offen war.


    Und was das wegen Diskutieren in Meinungsthreads angeht: Klar, es darf auch diskutiert werden, aber man muss es nicht darauf anlegen, jeden Thread in eine Diskussion zu zwingen, und das ist ja das, was BEATNN - wie er auch bestätigt hat - nunmal gerne macht.
    Auch ist es falsch, einen Meinungsthread dann so eskalieren zu lassen einer Diskussion wegen. Wenn es schon ein Meinungsthread ist, dann sollte man einfach ab einem bestimmten Punkt erkennen, dass eine hitzige Diskussion keinen Sinn hat, wenn letztlich jeder seine Meinung hat. Die Sache bei solcherlei Meinungen ("Wie findet ihr das Spiel?") ist ja, dass sowas nicht per Argument geändert wird. Wenn ich heute total begeistert von Twilight Princess bin, und dann sagt mir ein anderer, warum er es nicht mag, dann ändert das auch nichts an meiner Meinung. Verstehst du, worauf ich hinauswill? In solchen Bereichen ist eine Diskussion einfach sinnlos, weil eben bei diesen speziellen Themen Diskussionen nichts, aber rein gar nichts bewirken - es sei denn, man buttert andere solange runter, dass man es schafft, sie zu manipulieren. Das wiederum ist nicht Sinn einer Diskussion; Sinn einer Diskussion ist es, jemanden mit Argumenten davon zu überzeugen, dass der andere einen nicht zu vertretenden Standpunkt hat, oder aber, einen Konsens zu erreichen und sich auf Kompromisse zu einigen.
    (Abermals: Wenn jemand ein Spiel mag und ich nicht, kann ich dem anderen nicht vorwerfen, er habe einen nicht vertretbaren Standpunkt. Nur, weil mein Bruder auf Ego-Shooter steht, ich aber nicht, habe ich kein Recht, seine Vorlieben als geschmacklos oder einen falschen Standpunkt darzustellen.)

  • Zitat

    (Mal abgesehen davon habe ich auch bei ein paar deiner anderen Punkte zum allgemeinen Diskutieren einige Gegenmeinungen, vyserhad. So finde ich nicht, dass Sarkasmus und Provokation immer erlaubt sein sollte, wenn man es begründen kann. Sobald man wissentlich andere Personen angreift, und sei es nur ein Sticheln, geht es meiner Meinung nach zu weit. Denn darauf folgt meistens nur mehr Ärger. )


    Mhhh... da magst du recht haben, vor allem in Bezug auf Sarkasmus. Aber man kann nicht bestreiten, dass eine Provokation auch dazu führen kann, dass man darüber nachdenkt. Wohlbemerkt kann, selbstverständlich kann es auch zum festfahren der Situation führen.


    Und ich habe auch explizit zwischen Sarkasmus und Angriff (direkten und indirekten) unterschieden, weswegen ich dir zwar Recht gebe im allgemeinen, aber dennoch auch solche Aktionen für richtig erachte - solange man damit umgehen kann und das nicht dazu nutzt um andere zu diffamieren.


    Ansonsten ist es auch ein Mittel, welches viele einsetzten. Klar, das will noch nicht heißen, dass nur weil alle es machen, es auch richtig ist... aber ich hoffe du kannst mein Gedankengang nachvollziehen.


    Midna:


    Zitat

    Auch ist es falsch, einen Meinungsthread dann so eskalieren zu lassen einer Diskussion wegen.


    Da hast du recht, weswegen ich auch die Diskussion, die gar nichts mehr mit dem eigentlichem zu tun hatte, herauszulagern beabsichtigt hatte (dabei ignoriere ich jetzt einfach mal, dass du ihn nicht gesehen hast, ich bin mir sicher, einer hats gesehen und dennoch weitergemacht)... Mal davon abgesehen, gehören zu einem Streit immer mehrere Parteien, sprcih alle die daran beteiligt waren, haben das zu verursachen, was geschehen ist.


    Ich will mich jetzt auch nicht als Moralapostel darstellen, denn auch ich war in genügend Diskussionen verwickelt (auch mit die Midna, wenn ich mich recht erinnere), und dennoch

  • Auch es gibt User die ständig nach mir Posten sowie zum beispiel Chris666.
    Er kommt immer wenn ich gepostet habe,also das ist auch eine falsche diskussion.
    Das kann auch ein wenig nerven.
    Von „denn,da hast du recht”wollte ich auch sagen,habe ich nicht geschrieben.

  • Und wieder einmal musste ein Thread geschlossen werden, weil die Teilnehmer nicht richtig diskutieren konnten. Gemeint ist der Thread, in dem es um RTLs "heiklen" Beitrag zur Gamingszene auf der GC ging...
    Wie schon in dem Thread angedeutet, stehe ich in dem Fall auf Midnas Seite, nur muss ich ihr auch vorhalten... wenn die Leute meinen auf ihrer Meinung beharren zu müssen, dann lass sie doch! und an Hunter und die "angegriffenen" Gamer: werdet mal lockerer, oder schreibt ihr an jeden einen beschwerde brief, der mal verbreitet, dass ihm euer stil nicht gefällt. Echt leute, wir sollten alle mal ganz locker durch die hose atmen und bei der Sachlichkeit bleiben, die hunter anfangs noch so wichtig war.
    nur mal so als frage: ist es es wert, sich so drüber aufzuregen und zu ereifern? ;)


    edit: so reagiert man auf solche beitrtäge wie die von RTL: mit Humor


    Editedit: Sorry, dass ich diesen thread noch dafür nutze über das thema zu posten, war mir aber ein bedürfnis das noch los zu werden :P

  • Na Ich meld mich auch mal zu wort.
    Zum einem hab Ich den Mod schon abgeschrieben vorhin der den Theard geschlossen hat, aus meiner sicht nämlich unnötig.
    Wegen Leuten die sich in die wolle bekommen wurd der dicht gemacht, dabei hätte man die betreffenden Leute ranziehn müssen - nicht zack dicht machen und so das problem lösen.


    Ich persönlich hab keine probleme mit der meinung anderer. Zu einer disskusion gehört auch manchmal etwas zunder, aber im geregelten maßen und nicht das jeder dem anderem seine meinung reinwürgen will bzw. die meinung des anderen nicht aktzeptiert.


    Ich kenne es so:
    Ist dicke Luft in einem Theard geht ein Mod dazwischen und kümmert sich um die Leute, jedoch ohne dem rest des Forums die möglichkeit zu nehmen weiter sich über das thema - im normalen ton auszutauschen.
    Einfach schließen kommt nie gut rüber.

  • Um es ganz offen zu sagen, mir will sich der Grund für die Schließung dieses Themas nicht so ganz offenbaren... ich meine, was haben wir/ich denn falsch gemacht?


    Mereko: In diesem Thread hier geht es nicht darum, die Gelassenheit und den Humor in dieser anscheinend falsch diskutierten Angelegenheit zu frönen... nur ums 'richtige' Diskutieren. Wollte ich nur mal anmerken.


    Und jetzt will ich detailliert wissen, was an der Diskussion selbst falsch verlaufen ist. Mir sticht zumindest spontan kein angemessener Grund für eine Schließung ins Auge...

  • So ich werd enun das schreiben was ich auch Hunter geschrieben habe.
    Der Thread wurde deshalb geschlossen da der Umgangston nicht der einer Diskusion war. Anstelle sich übers Thema auszutauschen wurde gestritten und aneinander vorbeigeredet. Das Streitpotenzial war mir letztendlcih zu Groß.
    Ich habe mich mit Jeanne und Evelyn Jade beraten welche mich in meinen Glauben Unterstützt haben.

  • Ein Forum ist wozu da? Genau um sich auszutauschen.
    Was macht man wenn Leute sich in die wolle bekommen? Man kümmert sich um sie und sorgt dafür das andere inruhe sich darüber austauschen können.


    Wie sollen wir, die normal disskutieren nun über das Thema übersichtlich unterhalten? Per Privater Nachricht? Unübersichtlich in einer gruppe. Durch die schließlung wurde die möglichkeit zum disskutieren genommen.

  • Ja und mir geht das Verhalten einiger Leute langsam auf den Keks ...


    Wir sind der Meinung, dass ein Thread, der gerade dabei ist auszuufern und zu einer Schlammschlacht verkommt, an denen vorbeidiskutiert wird und nicht richtig aufeinander eingegangen wird - nein, an dem noch provoziert wird mit vermeintlich eigenen Meinungen, wenn das eigentliche Thema doch eher mit einem Anflug Humor betrachtet werden könnte und es dabei besser ist, die Unfähigkeit der Moderation zu betonen, weil sie der Schreibwut der User kaum Herr wird und vorsichtshalber erst einmal einen Thread schließt, bevor sie sich einen Überblick verschaffen kann, das aber wiederum von manchen Leuten nicht verstanden wird, weil ihr Thread dicht ist - von uns geschlossen wird. Wir haben dabei in der Hitze des Gefechts nicht die Zeit, jeden einzelnen kleinen Schritt von uns zu rechtfertigen.


    Wir schließen einen Thread, wenn wir es für richtig erhalten, wenn eine Diskussion in die falsche Richtung verläuft. Das sich die Gemüter mancher Leute nicht binnen der nächsten Stunde gekühlt haben und ein nächster Thread nur der Folgethread einer Schlammschlacht wäre - wird hierbei nicht hinterfragt.


    Wir als Moderation müssen uns Gedanken machen, wie wir in dieser Situationen - und jede dieser Eskalationen ist anders - verfahren. Darum schließen wir Threads, machen uns Gedanken, öffnen wieder Threads und nennen euch unsere Ergebnisse. Wie wir ein Forum moderieren, werden wir nicht zum Gegenstand einer Diskussion machen. Das ist ein endgültiges Statement von mir und ich bitte darum, unsere Entscheidungen nicht weiter zu diskutieren, noch weiter in Frage zu stellen.


    - Jade Ende.

  • Zitat

    Original von Mereko
    Wie schon in dem Thread angedeutet, stehe ich in dem Fall auf Midnas Seite, nur muss ich ihr auch vorhalten... wenn die Leute meinen auf ihrer Meinung beharren zu müssen, dann lass sie doch!


    Mh, ich weiß, ich tendiere dazu zu wollen, dass andere verstehen, worum es mir geht, und arbeite so lange an meinen Argumenten/Worten, bis ich den richtigen Weg finde... aber stimmt schon, manchmal sollte man dann wohl doch auch mal "aufgeben" bei sowas. Merk ich mir ^^


    Und zum Thema:
    Ich fand das eigentlich die beste Diskussion, die es seit langem überhaupt mal gab. Ich zumindest habe mich in keinem Punkt angegriffen oder verletzt oder provoziert gefühlt, und habe auch zu keinem Zeitpunkt versucht, andere zu provozieren (abseits von einem universalen "die Gamer, die sich so aufregen", und damit meine ich nicht, wer auf das Dilemma aufmerksam macht, sondern wer sich auf youtube so sehr echauffiert, dass man dann schon zensiert und die Kommentare derjenigen löscht, die nicht auf der gleichen Seite stehen - die meine ich, nicht Hunter oder LightningYu oder sonstwen).
    Es wurde diesmal weitaus mehr als sonst aufeinander eingegangen. Gut, LightningYu hat mich dezent angreifen wollen, aber das habe ich zumindest darauf geschoben, dass er sich angesprochen gefühlt haben könnte von meinem Groll gegen die echten Fanatiker in der Sache - da halte ich ihm aber nichts vor. Die ganze, kurze Diskussion lang wurde darauf geachtet, Worte wieder zu entschärfen, wenn andere sie dann doch in den falschen Hals bekommen haben... das finde ich hervorragende Voraussetzungen für eine Diskussion. Ich habe beim Lesen dieser Beiträge hier erst gezweifelt, ob nicht vielleicht doch einzelne User mehr in Rage waren, als deutlich wurde, aber die Meinungen hier zeigen ja doch, dass dem nicht so war und nicht nur ich, sondern alle Beteiligten die Diskussion keineswegs für ein unfaires Schlammschmeißen betrachtet haben... So gesehen ist es wirklich schade, dass nun die erste, richtig gute Diskussion seit langem (die nicht nur Diskussion war, sondern auch noch ein sehr "usernahes" Thema behandelte) einfach abgemurkst wurde, wo in Wahrheit gar kein Grund dazu bestand. Mag sein, dass das Team Streitpotential sah, aber offenbar war es für keinen der Diskutierenden da, ein rauer Umgangston hat auch noch nicht geherrscht...


    Jade: Nenn uns doch die Leute, die dich stören. Wenn du dich nur im Stillen ärgerst, nützt das niemandem was, und diese "Leute" können sich auch nicht ändern. Auch auf die Gefahr hin, dass ich zu diesen "Leuten" gehöre, es wäre doch sehr schade, wenn dann jeder Thread geschlossen wird, in dem der betreffende ordentlich mitdiskutiert, weil sein Verhalten offenbar nicht teamkonform ist (werfe ich euch nicht vor, aber WENN in den Augen des Teams solches Verhalten schuld an ausartenden Diskussionen ist, dann würde es wohl auf etwas in der Art hinauslaufen).


    Was diesen einen Absatz zur Emanzipation angeht: Danach hatte LightningYu gefragt, und des weiteren habe ich den selben Inhalt schon ausreichend im Emanzipationsthread dargestellt, sodass ich es mir erlaube, auf meinen Diskussionpartner auch dann einzugehen, wenn es um das Thema geht, wie einzelne Gruppen diskriminiert werden.

  • @ Midna: Dem Team hat der Umgangston in dem Thema nicht gefallen - Punkt. Müssen wir immer wieder und wieder und wieder unsere Entscheidungen rechtfertigen? Gibt es irgendwo bei den Usern auch mal ein "Nein ist Nein"? Sind wir nur immer die ollen Spielverderber, weil wir euch eure Threads klauen, nur weil wir der Meinung sind, dass das Streitpotential des Themas einfach zu riskant gewesen ist?


    Glaub mir Midna, allmählich sind wir es Leid. Vielleicht magst du mit der Situation umgehen können, aber andere können das eben nicht gleichermaßen wie du es kannst. Darum ist der Thread erst einmal dicht und wenn alle die Sache mit bissl mehr Humor betrachten können, dann machen wir den Thread wieder auf. An anderen Foren scheint das ja zu gehen, hier leider nicht.

  • Ihr seid ja nicht die ollen Spielverderber, dass der Thread geschlossen ist, wird ja auch von allen akzeptiert (denke ich). Mich würde es nur interessieren, weil es für mich eine recht gute Diskussion war und ich wissen möchte, was anders laufen sollte, damit in Zukunft Diskussionen auch von der Teamseite her gut aussehen. (Edit: Und nur, weil man sich anderswo drüber lustig macht, heißt das ja nicht, dass man nicht auch ernsthaft über so ein Thema diskutieren darf ^^)
    Ich meine... in Diskussionen hat man eben verschiedene Standpunkte. Natürlich ist somit IMMER, in jeder Diskussion, Streitpotenzial da. Aber für mich sieht es eben so aus, als wäre diskutieren mit verschiedenen Meinungen nun gar nicht mehr gewollt :/
    Und gerade bei diesem Thema, das nun mehr als aktuell ist, hätte sich wunderbar beobachten lassen können, wie sich die Sache entwickelt - und wenn alles vorbei ist, hätte man sich gut darüber austauschen können, warum der eine dachte, dass es so laufen würde, und der andere von einem anderen Endergebnis ausgegangen ist.
    Ich will auf keinen Fall irgendwen, weder Team noch User, infrage stellen, ankreiden oder als Spielverderber darstellen. Nur: Wenn man sich - auch international - Foren anschaut, wird man sehen, dass Threads und Diskussionen immer ihre Hochs und Tiefs haben, die Diskussion sich mal hochschaukelt, die User dann aber wieder gegensteuern und ihre Bedürfnisse zurückstellen und dann wieder viel nach dem Standpunkt des anderen gefragt wird, um zu verstehen. Dann bietet das neues Diskussionspotential, es schaukelt sich wieder hoch, und so weiter...
    Und wie gesagt, sag den Usern doch einfach (wohl per PN, aber ich meine nur), wenn du ihr Verhalten blöd findest. Immerhin bist du nicht nur Admin, sondern auch ein User, und wenn dich etwas stört, hast du genauso wie andere jedes Recht, das anderen zu sagen. Wenn du es anderen aber nicht sagst, finde ich, hast du auch nicht das Recht, es ihnen später (falls das jemals so geschehen sollte) vorzuhalten, denn sie hatten ja keine Gelegenheit, ihr Verhalten zu ändern... das nur mal von Mensch zu Mensch gesagt ^^


    Ich denke, alles, was die Leute in diesem Fall wollen, ist verstehen, welche Fehler man gemacht hat, um die in zukünftigen Diskussionen zu vermeiden :nick:

  • Es geht nicht darum, dass wir keine Diskussion mit unterschiedlichen Meinungen wollen. Doch es muss in einer Diskussion eine persönliche Meinung zum einen kenntlich gemacht werden und man darf schlicht ergreifend die andere Seite nicht mit der eigenen persönlichen Meinung provozieren.


    Im benannten Thread hat sich die eine Seite sich persönlich darüber aufgeregt, dass RTL so ein Unsinn gebracht hat und fühlt sich angegriffen. Dann kommt die andere Seite und ist der radikalen Ansicht, dass diejenigen, die sich über die von RTL genannten Kritikpunkte aufregen, offensichtlich die Kritik berechtigt ist - Das es aber nur auf einen minimalen Teil so zutrifft, wird ignoriert. Die andere Seite fühlt sich beleidigt. Anstatt es bei der persönlichen Meinung bleibt, wird auf diese Ansicht gepocht.


    Auf Außenstehende wirkt eure Diskussion aggressiv - vielleicht habt ihr euch untereinander alle ganz lieb - aber wir sehen das, was wir als Außenstehende mitlesen. Vielleicht kannst du mir versprechen, dass du deinen Ton in der Diskussion einen Tick ruhiger gestalten kannst, aber kannst du auch für die anderen User bürgen? Wir wollen keinen Kuschelkurs fahren, aber wir haben umgekehrt auch keine Lust auf Sticheleien - das geht grundsätzlich immer zu Kosten eines Users, der sich persönlich angegriffen fühlt - früher oder später. Das ist erfahrungsgemäß schon immer so gewesen.

  • Hm, ich weiß nicht, vielleicht wurde da etwas ungenau gelesen jetzt, denn so, wie du es nun dargestellt hast, war es nicht. Aber gut, Thread ist zu, RTL hat sich entschuldigt, Thema abgehakt.


    An die denjenigen von der "anderen" Seite, die sich von mir beleidigt gefühlt haben:
    Diejenigen würde ich gerne bitten, in Zukunft auch zu sagen, wenn sie sich von einer Aussage beleidigt fühlen bzw. auch dann noch beleidigt fühlen, wenn die missverständlich formulierten, in ihren Augen beleidigenden Worte erklärt und ihres Beleidigungspotentials enthoben wurden. Solche Dinge können User nun wirklich auch unter sich klären, im echten Leben gibt's auch keinen Aufpasser, der dazwischenfunkt, wenn man eingeschnappt ist. So bleibt allen Beteiligten einiges an Frust erspart, und wenn man sich außerhalb der Diskussion bspw. per PN mit dem betreffenden User dann ausgetauscht hat, bleibt da für gewöhnlich auch kein Groll zurück (stimmt doch, Vyserhad, du bist ja auch nicht sauer wegen der Diskussion von vor einigen Wochen, oder?) ;-)

  • Deswegen würde ich nicht wundern,wenn andere User sich beleidig fühlen.
    Das Theme von RTL ist zwar vorbei aber es kann noch ein weiterer Schlammschlacht zu führen.
    wenn sich die User sich provoziert fühlen können sie beim Mod beschwerden oder beim Admin.
    Jeder hat recht auf seiner Meinung.
    Also müssen sich andere nicht streiten.

  • Zitat

    Original von Midna
    Hm, ich weiß nicht, vielleicht wurde da etwas ungenau gelesen jetzt, denn so, wie du es nun dargestellt hast, war es nicht. Aber gut, Thread ist zu, RTL hat sich entschuldigt, Thema abgehakt.


    Jade hat es bereits angeschnitten, aber ich möchte noch ein paar Ursachen für unser Vorgehen deutlich machen: Wir haben nicht ungenau gelesen, sondern eher (zunächst) unvollständig. Als wir (Jade und ich) von eurer Diskussion erfuhren, war sie bereits in vollem Gange und uns sind ernsthafte Bedenken mitgeteilt worden, dass dort Streitpotential besteht, woraufhin wir ein paar Ausschnitte gelesen und den Thread zur Sicherheit vorläufig (!) geschlossen haben, damit es nicht in den nächsten Beiträgen eskaliert.
    Daraufhin ging die Diskussion um die Schließung sowohl hier als auch in Privaten Nachrichten (an uns) los, so dass wir erst einige Zeit später - und nach zig Rechtfertigungen, wieso wir denn so handeln wie wir handeln - Gelegenheit erhielten, alle Beiträge zu lesen, um uns selbst ein komplettes Bild davon zu machen.
    Ergebnis: Ja, der Ton war stellenweise aggressiv und nicht ganz angemessen, insgesamt hat sich die Diskussion jedoch noch in einem annehmbaren Rahmen bewegt. Das konnten wir vorab nicht wissen, da wir die eher heiklen Stellen erwischt hatten, dennoch mussten wir schnell eine Entscheidung treffen und haben uns auf die Bedenken und die Einschätzung durch die Ausschnitte gestützt; genauso wenig konnten wir (zu diesem Zeitpunkt) wissen, dass ihr, als Beteiligte, die Diskussion völlig anders empfunden habt als wir Außenstehende. Auf jemanden, der später einige der Beiträge dort liest, hat es zuweilen einfach so gewirkt, als würdet ihr euch im nächsten Moment verbal an die Gurgel springen.


    Keine große Sache, es hätte genügt, sich in ruhigem Ton an uns zu wenden - und die Situation zu schildern, statt nur das Vorgehen zu kritisieren -, etwas Geduld mitzubringen und uns ein bisschen Zeit zu geben, dann hätte man den Thread auch wieder öffnen können.

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Mh naja, ich finde eben, dass man sich schon die Beiträge vollständig durchlesen sollte, bevor man Leute ermahnt, runterzukommen und mit dem "so, wir haben uns entschieden zu schließen" winkt. Mir zumindest war klar zu dem Zeitpunkt, dass das Thema ohnehin geschlossen würde, denn wenn ja das für uns Beteiligten ungefährliche Thema schon so gefährlich auf euch wirkte, würden wir entweder nur noch auf "Kuschelmodus" diskutieren können oder gar nicht mehr, wenn wir gewollt hätten, dass offen bleibt. Daher mein "Ja, dann schließ halt" - wenn wir zu dem Zeitpunkt diskutiert hätten, wäre das wieder als "ihr stellt dauernd das Team infrage und meckert nur" rübergekommen (ist es ja Jades Reaktion nach zu schließen schon so). (Edit: Dass gleich mit Posaunen und Trompeten das Vorgehen kritisiert wurde liegt wahrscheinlich daran, dass man davon ausging, dass ihr das Thema in seiner Gänze gelesen habt - ein Richter urteilt ja auch nicht, bevor er nicht den ganzen Fall kennt.)
    Was wäre denn passiert, wenn ihr euch erst ein vollständiges Bild gemacht hättet von dem Thema, bevor ihr es Hals über Kopf schließt? Im schlimmsten Fall hätte sich - wenn das Thema wirklich so heiß gewesen wäre, wie es auf euch zunächst wirkte - irgendwer Beleidigungen an den Kopf geschmissen. Na und? Dann bekommen die betreffenden eben 'ne Verwarnung, fertig. Auch wenn sich das "nicht gut macht", konsequente Handhabung von Eskalation ist mir lieber als einfach nur das Verhindern von jeglicher Konfrontation. Die Leute müssen selbst wissen, wann sie ausfallend werden, es ist einfach nicht euer Job, die User davor zu bewahren, sich nicht "verbal an die Gurgel" zu gehen. Die User kennen die Regeln hier, und wer anfängt, andere zu beleidigen (mit Schimpfworten, nicht mit seiner Meinung, versteht sich) oder gar zu bedrohen, der bekommt 'ne Strafe dafür, basta. Wenn man dauernd nur herumrennt und alles im Kern erstickt, woraus ein Streit werden könnte, dann hat man zwar die Sicherheit, dass es keine Streits gibt, deckelt aber permanent die Community und außerdem bin ich mir sicher, dass nur eine von etwa 10 solcher Diskussionen wirklich in einem Maße eskalieren würde, dass Verwarnungen verteilt werden müssen. Im Übrigen wäre ein Aussprechen von Verwarnungen gezielten Streithähnen gegenüber ohnehin sinnvoller. Ich vermisse Beiträge wie den von bereth neulich; "wenn du weiterstänkerst, kriegst du eine Verwarnung". Setzt natürlich voraus, dass man sich die Beiträge ganz durchliest, ja, aber so schneidet man nicht den 80 oder 90 % der übrigen Beteiligten, die sich gut aufführen, das Thema ab. Und meine Worte gerade haben nichts mit "Midna glaubt, das Forum besser führen zu können als Leute mit langjähriger Erfahrung" (wobei Erfahrung nicht gleich bedeutet, dass man sich nicht irren kann, aber das nur am Rande ^^) zu tun, sondern viel mehr mit dem Umgang im echten Leben. Demos werden auch nicht verboten, sich streitende Ehepaare werden auch nicht auseinandergezerrt - es könnte ja zu einem Affektmord kommen! - und Zustände wie in Minority Report (heikle Situationen werden analysiert, und wenn herauskommt, dass eine Straftat resultieren könnte, wird vom Staat zugegriffen) herrschen im echten Leben zum Glück auch noch nicht. Diskussionen, auch heiklere, und auch Streits gehören nunmal zum Leben dazu, und da habt auch ihr hier in einem Forum keineswegs die Pflicht, jegliche Auseinandersetzung durch Stummmachen der Beteiligten abzuwenden. Ihr könnt nunmal im Voraus nicht wissen, ob ein Thema eskaliert oder nicht, auch wenn es im einen Moment noch so sehr den Anschein hat - es kann immer, immer passieren, dass ein User plötzlich einlenkt. Und einfach nur präventiv Themen zu schließen mag zwar verbalem An-die-Gurgel-Gehen vorbeugen, ja; aber Präventivstrafen werden nicht grundlos in der Realität nicht angewandt. Lasst die Zügel einfach mal etwas lockerer; eine Community besteht nunmal aus lebenden Individuen, und man KANN gar nicht immer die Kontrolle haben, solange die User hier frei reden dürfen. Lasst die Leute, die es nicht besser wissen/wollen/können sich doch auch mal "outen", wenn ein Thema eskaliert. Dann könnt ihr endlich auch gezielt vorgehen und müsst nicht mehr JEDES Thema mit Streitpotential schileßen, sondern habt direkt diejenigen, die für Beleidigungen und niveauloses Diskutieren verantwortlich sind. Dann verlassen sie vielleicht das Forum, mag sein, aber zumindest die Community hätte dann wieder die Chance, sich auch wirklich völlig ohne "Zensur" zu äußern.

  • Midna ganz ehrlich, Jeanne und ich haben langsam keine Lust mehr, dieses Forum weiter aufrecht zu erhalten. Warum? Weil wir uns am laufenden Band rechtfertigen müssen. Uns nimmt scheinbar keiner mehr Ernst und scheinbar hat niemand hat auch nur ansatzweise Lust, unsere Seite zu verstehen. So macht das hier keinen Spaß mehr. Ernsthaft. Diese ganzen PNs, in denen User einfach nicht unsere Beweggründe verstehen wollen und nur ihren eigenen Horizont betrachten, bin ich satt. Genau sind wir es satt, dass dieses Ausmaß langsam aber stetig unser Privatleben raubt und ich finde es hässlich, dass wir beide kaum Zeit haben, mal in Ruhe auch mal RPG zu spielen oder in irgendeinem anderem Thread zu antworten, ohne uns rechtfertigen zu müssen, warum wir dies und das gemacht oder nicht gemacht haben. Es geht nicht um Kontrolle, aber uns wird kaum die Chance gelassen, eine Entscheidung zu fällen - ehe wir geschrieben haben, ist die Diskussion wieder +10 Beiträge weiter. Wir kommen online und müssen uns jedes Mal aufs neue der Flut erwehren.


    Vielleicht muss ich klarstellen sagen, dass wir Foren haben, die absolut untermoderiert sind und ein Skito damals auf uns beide zukam - wir waren zufällig online, weil wir beide im Urlaub waren und dachten, es wäre nicht verkehrt einmal reinzusehen - und völlig mit der Situation überfordert war. Aber das ihr der Moderation auch einmal einräumt, die Themen - nicht nur dieses eine Beispiel sondern generell - nicht allein nur zu lesen sondern auch darüber zu reden und eine Entscheidung zu fällen, was das Beste wäre - das möchte keiner verstehen.


    Wenn die Userschaft es unbedingt darauf anlegt, gibt es in Zukunft einfach kommentarlose Verwarnungen und / oder Bann, sollte sich einer in unseren Augen daneben benehmen. Dann wird auch kein Thread "vorzeitig" geschlossen - und jeder lebt mit den Konsequenzen. Diese Schiene können wir gerne auch fahren; allerdings frage ich mich, ob das allen so schmeckt. Bisher waren wir bereit mit uns reden zu lassen. Vielleicht sollten wir das abschaffen. ;-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!