Beiträge von Jade

    Woho ein neuer Thread! Dies ist die Fortsetzung auf den alten Thread Teamentscheidungen.

    Was finde ich hier?

    Updates, basierend auf Teamentscheidungen. Diese betreffen wie gefolgt

    • Allgemeine strategische Updates
    • In der Zentrale ändert sich was: Neue Anhänger im Imperium Team oder Austritte bestehender Anhänger
    • Kleingedrucktes: Änderungen der AGB, Datenschutzrichtlinien und Impressum

    Wann gehts los?

    Jetzt. Siehe meine Ankündigung:
    Teamaufstellung, Rollen und Ansprechpartner - Schwarzes Brett - ZELDA CHRONICLES FORUM

    Erläuterungen / Fragen & Antworten

    23.11.2023

    • Warum jetzt?
      • Der Prozess hat bereits im letzten Jahr begonnen, in der wir interne Baustellen und Projekte abgeschlossen bzw. angestoßen haben.
      • Mit der organisatorischen Änderung handeln die Teams (RPG, Discord und Co) autonomer und haben ihre eigene Entscheidungsbereiche, in der sie selbstständig entwickeln und umsetzen können.
    • Konkret ausformuliert - Was ist der Sinn und Zweck dieser Ankündigung?
      • Me. Nach jahrelanger Abwesenheit kehre ich zurück ins Team und übernehme das Ruder als Projektleitung und Administration. Jeanne bleibt weiterhin im Team, konzentriert sich neben ihrer Rolle als rechtlicher Ansprechpartner auf die Team-Tätigkeit RPG-Worldbuilding, Zelda News sowie Spielehilfen. In Short - Entscheidungen laufen wie bereits angekündigt über mich, in der Praxis passieren diese i.d.R. im und über das Team.
      • Neue Organisationsstruktur und Rollenbereiche. Zur Übersicht findet Ihr im ersten Beitrag die aktuell-gültigen Zuständigkeiten (Rollen) des Teams und seiner Mitglieder. Wir aktualisieren die Team-Übersicht im Forum und auf Discord zeitnah.
      • Ausblick. Auf Sicht: Aktuell mit Zielbild zum Jahresende das Forum in der UX / UI fixen, das aktuelle Design Template fixen und einen neuen Style hinzufügen. Mittelfristig: Fürs RPG kommen im neuen Jahr einige Neuerungen, an dem das RPG-Team bereits seit längerem arbeitet und zeitnah abschließen möchte. Strategisch werden dann auch die Karten soweit gelegt sein, um die initialen Gedankenanstöße und Eure Wortmeldungen u.a. aus dem Communitybrief Rechnung zu tragen.
      • Zielbild allgemein. Wenig Reden, Fakten liefern.

    Hi Com, hier eine Ankündigung. Meldung auf Discord post ich Euch zu humaneren Zeiten. :ugly-wink:

    tenor.gif?itemid=18527255


    Allgemeines

    Worum geht es?

    Kurz & knackig eine Übersicht der neuen Team-Aufstellung und Aufgaben dieses Projekts. Einige von Euch haben bereits im Gespräch mit dem ein oder anderen von uns aus dem Team etwas davon aufgeschnappt. Der Vollständigkeit, Rücksicht und Fairness meiner Kollegen wegen mache ich die organisatorischen Veränderungen abschließend transparent und nachvollziehbar.


    Was ändert sich?

    Die Ansprechpartner auf administrativer Ebene ändern sich wie die Aufgaben- und Rechte der Teammitglieder.


    Was lerne ich, wenn ich diese Ankündigung gelesen habe?

    • Wer in Zukunft für was zuständig und der richtige Ansprechpartner für Mich ist.
    • Ausblick, was wir als Erstes umsetzen - siehe Beitrag #3: Fragen & Antworten.
    • Den Thread Teamentscheidungen werde ich archivieren und durch einen Neuen ersetzen (morgen... wenn ich geschlafen habe. :<<33::)

    Welche Teams und Wer macht was? (Teams & Rollenbeschreibung)

    Legende: Das Sternchen (*) kennzeichnet, dass es sich hierbei aktuell um eine unterstützende Tätigkeit handelt

    Hinweis: Das RPG-Team besteht untereinander aus einzelnen Gruppen, die miteinander in Kontakt stehen und durch Rina koordiniert werden.


    Projektleitung. Jade
    Jeanne
    Steuerung des Projekts: Mit Unterstützung des Teamkoordinators verfolgt die Projektleitung im Hintergrund, was die einzelnen Teams machen, verbessert interne Prozesse und Kommunikation, holt Ressourcen heran, kümmert sich um das Wohlbefinden und sorgt im Allgemeinen dafür, dass die Ziele in Form von handfesten Ergebnissen erreicht werden.
    Teamkoordinator. Rige & Xave Unterstützung für die Projektleitung und operatives Projektmanagement: 1) Erstellung & Nachverfolgung des Projektplans inkl. der Meilensteine + Priorisierung; 2) kontinuierliche Abstimmung mit der Projektleitung & der Arbeitsgruppen zur Erhebung des Status Quo der zuvor abgestimmten Aufgaben
    Discord-Team. Dosan, Ero, Rina, Wolven Verwaltet den Discord-Server auf organisatorisch-moderativer Ebene (u.a. auch die aktive Suche nach Discordpartnerschaften, Bearbeitung von Anfragen)
    Forum-Team. Rina, Ero, Karl der Heinz, Jeanne Verwaltet das Forum auf organisatorisch-moderativer Ebene
    News-Team. Jeanne Erstellt und veröffentlicht redaktionelle Inhalte intern (ZC) oder extern (Zelda, Nintendo, Partner, Marktbegleiter, Initiativen, …)
    Spiellösungen-Team. Jeanne 1) Erstellt und veröffentlicht Zelda-Spiellösungen 2) Koordiniert die Freiwilligen-Initiative bei der Mitarbeit von zu erstellenden Lösungen
    Technik-Team. For The Record, *Jade Entwickelt, verantwortet und verwaltet das Backend/Frontend von ZC
    RPG-Team. Rina, Ero, Yassi, Adi, Jeanne, Wolven, Râhume
    Übergreifender Ansprechparter für allgemeine und regeltechnisch-inhaltliche Fragestellungen sowie RPG-Konzeptzulassungen: 1) Erarbeitet und veröffentlicht RPG-Prozesse; 2) Bearbeitet und vergibt RPG-Hintergrund/-Konzeptzulassungen, die keine Klärung mit dem Worldbuilding-Team bedürfen; 3) Erstellt und verwaltet RPG-News; 4) Erstellung und verwaltet RPG-Forenstruktur
    RPG-Charakter-Team. Rina, Yassi, Râhume
    1) Bearbeitet und vergibt Charakterkritik- und Charakterzulassungen für neue RPG-Figuren, ebenso Ansprechpartner für Fragen zu Erstellung oder Bearbeitung von solchen 2) Ansprechpartner und Betreuung für RPG-Einstieg und Gefährtensuche; 3) Reaktiviert inaktive Charaktere
    RPG-Story-Team. Rina, Adi, Yassi, Wolven Überprüft Regelkonformität der RPG-Beiträge, Setzt Beiträge über Volks-NPC-Accounts für Mitspieler
    RPG-Worldbuilding-Team. Jeanne, *Jade 1) Konzipiert Inhalte zur Rahmenhandlung und Hintergründe der RPG-Welt 2) Ansprechpartner für Fragen aus dem RPG inhaltlich-konzeptioneller, falls das RPG-Team oder Userschaften hierzu Rücksprache benötigen
    RPG-Wiki-Team. Ero, Rina, *Jade Jeanne 1) Verwaltet das RPG-Wiki; 2) Erstellt und pflegt visuell und formal die RPG-Wiki-Struktur 3) Unterstütztung, Prüfung und Ansprechpartner bei Eintragung von Wiki-Artiken

    Bitte seht es mir nach, ich habe heute zu viel gegessen und zu viel gearbeitet diese Woche. Ich mach es kurz, damit es einmal hier (endlich) offiziell steht - die Besetzung der Leitungsebene ändert sich. Bitte nicht mehr Jeanne kontaktieren, das läuft über meinen Schreibtisch. Jeanne verbleibt in den Rollen News und RPG WQ Story zuständig. Moderation weiss es bereits seit ein paar Monaten, ist ein Wechsel der sich im Hintergrund über die Zeit vollzogen hat. Bitte nicht die Moderation anhauen und fragen, warum sie nicht vorher etwas gesagt haben, das ist auf meinem Wunsch passiert. Ich schreibe gerne mehr wer Fragen hat oder der Wunsch besteht.


    Long Story short - ihr könnt erst einmal liegen bleiben, im Alltag ändert sich erst einmal nichts.


    Die Änderungen sind ab sofort gültig.

    Hallo Rina,


    besten Dank für Deinen ergänzenden Beitrag und Hinweise! Ich vermute, wir meinen beide dasselbe.


    M.E. sollten wir zur Vollständigkeit und besseren Verständlichkeit auch den Begriff NPC differenzieren. Wir haben - im RPG - (i) ONPCs aus den Zelda-Spielen, z.B. Link, Ganondorf, die Weisen, dann (ii) ONPCs die nicht aus den Zelda-Spielen direkt entlehnt sind, aber m.E. indirekt die Funktion eines ONPCs erfüllen und im Alltag auch so gehandhabt werden, z.B. Zelda-Aurelia als Links Tochter oder König Harkinian, der in OoT als Zeldas Vater namenlos ist, (iii) Völker-NPCs bzw. Sammelaccounts, die in der Wahrnehmung m.E. eine Art Zwischeninstanz zwischen ONPC / NPC einnehmen und (iv) Spieler-NPCs, wie Du richtig angesprochen hast, Deine oder meine NPCs. Allen vier Gruppen ist gemein, dass sie allesamt einen NPC-Bogen haben (oder haben sollten) und trotz ihrer Funktion (ONPC direkt/indirekter Spielbezug, Völkeraccount-NPC, Spieler-NPC) allesamt m.E. unter die Kategorie NPC fallen.


    Gilt also Regel #04, die von NPCs in ihrer Gesamtheit spricht - (i) gilt genauso wie im regulären RPG, dass andere Spielfiguren als auch NPCs in ihrer Gesamtheit - damit gehören auch ONPCs - erst einmal nicht ohne Absprache ihrer Spieler / des zugehörigen Moderationsspieler für den ONPC im AU/Non-Canon Bereich geschrieben werden, (ii) aber und daran schließt Dein Einwand an, dürfen ONPCs aus den Spielen - nicht jedoch NPCs von Spielern - jederzeit außerhalb des RPG-Bereichs im Atelier / oder wo es inhaltlich passt in Form einer FF geschrieben werden. Ob jetzt dabei die Ideen aus dem RPG zu den ONPCs übertragen werden dürfen, sei dahin gestellt werden - streng genommen aus meiner Interpretation heraus nicht.


    Bedeutet für mich: Möchte ich eine FF mit Link und Ganondorf schreiben, kann ich das jederzeit im Atelier/Sonstwo tun und muss niemanden dazu behelligen - solange ich mich nicht direkt auf Link und Ganondorf aus dem Zelda RPG beziehe. Möchte ich z.B. mir Galior borgen, bedarf dies Deiner vorherige Zustimmung. :) Da es in meinem Initialbeitrag genauer genommen um ONPCs geht, ergänzen m.E. unsere beiden Argumente. :star:


    PS: Ich bin ein doofes Beispiel, da ich selbst ONPCs wie Ruto, die Hexenzwillinge oder Ghirahim geprägt habe und damit theoretisch im Atelier posten kann. Der Vollständigkeit werde ich ggf. meine eigene AUs spielen, die ggf. einzelne von mir selbst erfundende Elemente aufgreifen, die ich auch im RPG verbaut habe. Kann noch nicht abschätzen, ob ich dafür Zeit finde.

    #04 Andere Figuren: Spieler-Charaktere und NPCs aus dem offiziellen Zelda RPG, die nicht die eigenen sind, dürfen erwähnt und/oder mitgesteuert werden, hat man sich das Einverständnis dazu eingeholt.

    Hallo,


    da ich die Frage heute an Rina gestellt habe, hier vielleicht ergänzend.


    Falls jemand (wie ich z.B.) in Zukunft beabsichtigt, in einem AU zu spielen, jedoch NPCs selbstständig ohne Absprache steuern möchte, die normalerweise von bestimmten Spieler*innen des RPG-Teams gesteuert werden und nach den hier beschriebenen Regeln eine vorherige schriftliche Erlaubnis bedürfen - wir können zwar dadurch nicht im AU & Non-Canon-Bereich schreiben, jedoch ganz normal im Atelier als quasi Fanfiction in einem eigenen Thread tun. So werde ich es machen.


    In diesem Sinne - here we go. :ugly-wink:

    Inhalt ist selbsterklärend, bitte um (wenn geht zeitnahe) Änderung. :3


    Warum ist das Wichtig? Der Avatar ist gerade im RPG oftmals die einzige visuelle Charaktereigenschaft, die im Spiel sichtbar für die Spieler und selbst ist.

    Persönlicher Take: Es stört mich ungemein, dass die Anzeige, durch die vorgegebenen Parameter, verpixelt wird, unabhängig von der Bildqualität des eigentlichen Bildes.


    Nachtrag: Nussi und ich vermuten, dass es

    • entweder rein an der Hochskalierung der Avatare liegt, da im Profil unter Einstellungen „max. 128x128 px“ gespeichert werden (meine Vermutung)
    • und/oder an der erhöhten DPI, dass mein iPad die Grafiken in höherer DPI angezeigt werden, die Forensoftware jedoch nicht damit rechnet (Nussis Vermutung).

    Hallo zusammen,


    Ergänzung an dieser Stelle: In der Zwischenzeit könnt ihr sehr gerne den in der Entwicklung befindlichen Stil - Korok Forest Remastered BETA verwenden. :ugly-wink:


    Hinweise:

    • Dieser Stil ist in Entwicklung, basierend auf den Rückmeldungen durch uns alle.
    • Beispiele offener Themen: Der Hintergrund ist nicht final bzw. richtig positioniert, ebenso einzelne Buttons / Positionen einzelner Elemente sind noch nicht final.
    • Der Stil wird aktuell von mir entwickelt und ist noch nicht soweit, auf FTRs professionelle Arbeit anzuknüpfen.

    Wo kann ich den Stil ändern?

    • Entweder unten am Ende des Forums, rechte Seite „Stil ändern“-Button
    • Im Profil unter Einstellungen.

    Oh man ich bin so gehypt...


    Da ich HW super gern gespielt habe und BotW ebenfalls, freue ich mich super duper auf das Spiel. Ich weiß nur nicht, wann ich dazu komme - leider - daher werde ich mich wegen der Story dann spoilern lassen (sonst darf ich nicht mehr in Teile des Internets hin), bis ich Zeit habe, das Game auf der Switch zu spielen (denn ich bin mir nicht sicher, ob das Nusmus das Game kauft). Aber ich kann warten. = )


    Ich schließe mich sonst FTR an. Ich habe mir erhofft in BotW 2 mehr Details über die Vergangenheit zu erfahren, ging aber bei BotW 2 nicht davon aus, dass wir in einem Vorkiregshyrule spielen werden. Genauso glaube ich nicht daran, dass der Zauber der Vergangenheit der übermächtigen Wächter Invasion, wie wir es in BotW in unseren Köpfen ausmalen durften, wenn wir durch die stille friedliche Landschaft rauschten, in HW:AoC Rechnung getragen werden kann. In meinen Augen kann es das auch nicht in gleicher Art erfüllen, da die Spielmechaniken klar andere sind - und darum lege ich keine Erwartungshaltungen an das Spiel außer - ich freu mich auf neuen Zelda Content in einer meiner Lieblingslegenden.


    So far Freunde! :red_heart: :ugly-wink: Ich geh solang malen!

    Da ich es gerade sehe.

    ch hab's auf Discord ja schon mehr als ausführlich zu Protokoll gegeben, aber was mich an dieser ganzen Situation am meisten nervt, ist die Art und Weise wie in den Medien darüber berichtet wird: Einseitig, unreflektiert und nur darauf aus, Ängste zu schüren. Die Grenzen zwischen Fakten und Überzeichnung verschwimmen irgendwo zwischen halbgaren Aussagen, die von Statistiken und Diagrammen untermauert werden sollen. Die Situation wird auf einem Niveau aufgeputscht und verkauft, dass es eigentlich nicht mehr verwunderlich ist, dass ich an keine Nudeln und kein Klopapier mehr im Supermarkt komme. Wenn mein Handy fünfzig mal am Tag mir eine Push-Notification schickt, und jedesmal Corona das Thema ist, dann hat das nichts mehr mit Berichterstattung zu tun, sondern ist nur Panikmache.

    Drückt Adi hier sehr gut aus, wie auch ich die Situation empfinde.
    Das Schlimme sind nun die Folgen der Panikmache, die die dramatisierende Berichterstattung hervorgerufen hat und unsere Medienlandschaft hat auch scheinbar (?) kein Interesse, Journalismus im Sinne der Vernunft und etwas Sachverstand zu betreiben.


    Was mich als Biotechnologe traurig stimmt, dass ich von unserer Regierung noch keinen Plan sehe, wie wir Wissenschaftler zu koordinieren sind. Stattdessen lese ich in der Tagesschau, dass Trump eine deutsche Firma aufkaufen möchte, um einen möglichen Impfstoff allein für die USA zu reservieren. Was soll ich davon denken außer Schwarz-Weiß-Berichterstattung? Als sei die USA nicht seit Jahrzehnten führende Nation in der Biotechnologie ...


    Mal sehen. Morgen oder in den nächsten Tagen werde ich wissen, ob unser Forschungsinstitut geschlossen wird. Im Home Office können wir zwar leider keinen Impfstoff entwickeln, aber eine Genomvariante des Virus ist nun seit Anfang März online wie ich heute etwas nachrecheriert habe. Da können wir unsere Bioinformatikkenntnisse pimpen, hat ja auch was Gutes! :D Wer will kann gleich mitmachen, hier gibts das Genom zum mitnehmen: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/search/all/?term=covid :nod:

    Super danke dir. :) Ich weiß, dass es einige Anzeigefehler in der mobilen Version gibt. Ich muss mich dafür ein Wochenende hinsetzen und das durchschauen; ich kann dir noch nicht versprechen wann - solange du und andere fleißig reporten, kann ich das dann später gesammelt umsetzen. :grinning_face:

    Hallo @Gizmo , da liegst du vollkommen richtig! Ich sehe das wie du - und hatte den Contest schon längst rausnehmen wollen. Allerdings hatte Nintendo (nach meinem letzten Stand) vor der GC (und wie ich sehe immer noch nicht?) noch nicht die Gewinner des Hauptgewinns verkündet. Darum dachte ich mir zu Beginn der Woche, lass ich die Ausschreibung noch eine Weile so stehen.


    Ich nehme das gleich raus. Danke für deine Meinung! :grinning_face: :thumbs_up:

    @TourianTourist


    Hallo TT, da ich von Nintendo bislang keine Nachricht zur Änderung der Gewinnspielbedingungen erhalten habe und mir das Pressematerial mit der farbigen Switch zur Verfügung gestellt wurde, kann ich dir gerade nicht sagen, ob die Gewinnspielbedingungen für die Partner inzwischen geändert wurden. Ich gehe davon aus, dass wir informiert worden wären. Ich frage aber Montag noch einmal zwecks der Farbe nach. :grinning_face: