Ok, was ich über das Diskutieren denke.
Ich diskutiere eigentlich viel und gerne und häufig auch bis an Grenzen. Und dennoch gibt es eineige Tabus, welche nicht überschritten werden sollten. So finde ich es eigentlich unfair, wenn man beleidigend wird, dabei ist es egal, ob man das nun direkt macht mit "Du Arsch" oder indirekt mit "Na, denn kannst du es nicht besser". Überheblichkeit bringt nämlich niemanden weiter. Was aber auch noch daneben ist, ist gleiches mit gleichem zu vergelten und andere als Trolle zu bezeichnen. Das zeugt nicht von Überzeugungskraft und raubt der Diskussion erstens die Grundlage und zweitens wird ein anderes Thema in den Mittelpunkt gerückt.
Klar, Spitzen sind erlaubt und auch Provokationen, solange diese auf Füßen stehen und nicht auf Teppichen fliegen. Man kann ruhig auch ins sarkastische Übergehen, solange man merkt das dahinter auch was steht, sprich eine Erläuterung ist immer gut.
Klar ist, dass eine Diskussion nicht immer friedlich endet - das passiert mal im Eifer des Gefechts. Doch man muss es nicht explizit darauf anlegen. Es ist nämlich um einiges eleganter, den Leuten mit Gegenargumenten zu kommen. Was daraus dann wird, ist eine andere Sache.
So und nun nocheinmal zu dir BEATNN
ZitatWenn ein angenehmes Forenklima dadurch erkauft wird, dass jegliche Argumentaion zu einem Thema mit Pseudo-Toleranzreden (ja, das hat mit Toleranz nichts mehr zu tun) abgetan werden, die im Grunde auf nichts als reine Ignoranz zurückzufüren sind, dann ja, durchaus.
Das hat nichts mit Ignoranz zu tun. Es hat was mit Meinung zu tun. Manch einen der auf Klein-Kinder-geschichten steht gefällt sowas und manch anderen nicht. Es kommt immer auf den Blickwinkel an, wie man etwas betrachtet. Und eine Diskussion verlangt immer auch etwas von der anderen Seite zu betrachten.
@Alle:
Mal davon abgesehen habe ich versucht wieder ein Lauf in den Thread zu bekommen, indem ich meine Meinung dazu geschrieben habe. Durch diese Diskussion, die dort geführt wurde, wo es gar nicht mehr wirklich um TMC-Story ging, habt ihr dafür gesorgt, dass der Thread vorläufig geschlossen wird, obwohl ich euch diesen Thread als alternative gezeigt habe. Dieser wurde erst nach der Schließung gebraucht... Und das ist auch ein wenig unfair
Arawn (ich glaube du hast das geschrieben):
Warum kann man in Meinungsthreads nicht diskutieren? Also ich gebe in diesem Sinne BEATNN recht, diskutieren sollte auch da erlaubt sein, ohne dass man erklärt bekommt, dass man über Meinungen nicht diskutieren kann... Oder habe ich was falsch verstanden?