Ich persönlich war vom Lyraspielen sehr enttäuscht. Musik und Zelda gehört für mich zusammen, wie Butter und Brot. Und für mich war es immer etwas schönes, die Lieder (v.a. in OoT und MM) einfach zu kennen, auswendig zu können und jedes Mal, wenn ich sie spiele, gleich die folgenden Noten auch gedanklich mitzuspielen. Man hat sie im Kopf und kann sie nachspielen - auch auf echten Instrumenten.
Und nun in SS...frag mich nicht, wie die Noten von einem der Lieder gehen - ich könnte kein einziges nachsummen. Natürlich mag das für andere nicht wichtig sein, aber wie schon erwähnt gehört soetwas für mich einfach dazu. Das stumpfe Rauf- und Runterstreichen ist da nicht sehr beflügelnd.
Ich hab mich gefreut, dass ich im Laufe des Spiels ein Instrument bekommen habe, aber viel wurde daraus wirklich nicht gemacht. Es ist ein Sammeln, kein Können. Ich hab mich eben wie sonstwas gefreut, als ich klein war und vor OoT gesessen bin und nach kurzer Zeit irgend eine Melodie "beherrscht" habe, ohne nachzuschaun.
Und ja, ich finde schon, dass man ein System zum Lyraspielen einführen hätte können, dass auch nicht allzu schwer gewesen wäre. Von mir aus gutes altes Tastendrücken, oder - möchte man Bewegungsaktion: ähnlich der Panflöte in ST ein paar Saiten auf dem Bildschirm in gewissen Abständen verteilen, dann noch eine Art Cursor, mit der man darüber fahren kann und erst, wenn man A, B, oder sonstwas gedrückt hält werden diese auch richtig gezupft (um ein ungewolltes "Hin- und Herfahren", bei dem ungewünschte Töne erklingen zu vermeiden, siehe Spirit Tracks). Da hat man dann auch die Bewegungssteuerung dabei.