Oh, korrigiere...
Dodongos Höhle
Oh, korrigiere...
Dodongos Höhle
Ich starte mal oben links im Uhrzeigersinn.
Eingang zum Schattentempel
Lord Jabu Jabus Maul
Hylia-See, beim Eingang zum Tempel
Schloss Hyrule, von Ganon okkupiert
Feuertempel, erster Raum
Windmühle in Kakariko
Deku-Baum
Eingang zum Waldtempel
Wüstenkoloss
und im Hintergrund natürlich Lord Jabu Jabu und der See hinter'm Zorareich
ZitatOriginal von Ruki
Finde es ehrlich gesagt etwas schwach, das jetzt rauszubringen. Das wäre zum OoT 3D Release angebracht gewesen und nicht jetzt, wo die meisten schon einen 3DS haben.
Genau das. Nachdem der Preis im August runter gesetzt wurde, hab ich mir dann auch einen geholt mit OoT 3D. Da fühle ich mich nun doch etwas vera~t, dass sie nun mit diesem Bundle rausrücken. Schade ist es einfach - natürlich können sich nun jene freuen, bei denen der Kauf eines 3DS noch auf der Liste steht.
Nochmal werd ich mir einen nicht zulegen, so schön die Sache auch sein mag. In Frage kommt es für mich nur, wenn ich jemand bekanntes meinen aquablauen + Spiel verkaufen und mir dafür eben jenes Bundle holen kann - quasi austauschen.
Mal sehen. Da schon wieder eine Limited Edition ist es ohnehin fraglich, ob man noch eine in die Finger bekommt, wenn's soweit ist.
Huch, das Datum hab ich gar nicht bemerkt.
Aber da ich sonst wirklich nirgendwo mehr die Möglichkeit gefunden habe, die LE noch vorzubestellen, ist mir das lieber, als gar nicht. Ich hab den ganzen Trubel erst sehr spät mitbekommen. Erst über Phenices' Youtube-Wachrüttler wusste ich von dem Gewinnspiel hier auf ZE und hab da noch grade so mitgemacht. Davor ist der Abstand zum Thema Zelda etwas groß geworden, ich hatte auch lange nicht hier reingeschaut.
Und ich vertraue nicht darauf, dass dann am Freitag die Limited Edition (noch) in den Regalen steht. xP
Ich hab auf Ebay einen Anbieter gefunden, der die LE noch hat - 7 Stück noch genaugenommen nach meiner Bestellung. Jetzt freu ich mich auch richtig, das ich noch eine bekommen hab. =D
Der Preis plus Versandtkosten geht da zwar gegen 100, aber mir ist's wert und ich bräuchte sowieso eine M+ Fernbedienung, die - ich war gestern in den Läden - 40 € aufwärts kostet. Von daher verträgt sich das schon unterm Strich. Wo änders hätte ich die LE wohl auch nicht mehr bekommen.
Für alle noch Suchenden: Ebay-Link
Meinen Spielstand werde ich, wie immer, Link nennen. Das brauch ich einfach für die richtige Zelda-Atmosphäre. Obrige Posts haben's schon auf den Punkt gebracht bezüglich Originalname und Feeling.
Für den Vogel fällt mir momentan noch nichts ein. Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob man ihn benennen kann. Zu beginn hat das Pferd auch immer Epona geheißen und erst, als sie sich in weiteren Spielen etabliert hat, konnte man auch einen anderen Namen wählen.
Es wäre aber auch möglich, dass die Vögel gar keine eigenen Namen erhalten.
Ich hätte gerne Kind der Jahreszeiten. Danke im Voraus. ;)
Ich liebe heute noch die alten Disneyfilme und schaue mit ab und zu auch wieder einen an. Leider habe ich davon kaum welche daheim, nur ein paar alte Videokasetten... da muss dann halt Youtube herhalten.
Alle hab ich gar nicht gesehen, vor allem nicht diese Prinzessinen-Filme wie Cinderella, Dornröschen, die Schöne und das Biest etc. oder die ganz ganz frühen Filme. Aber auch bei den neuen, animierten Flimen zeigt sich teilweise nicht so großes Interesse bei mir.
Wenn ich mir so die chronologische Liste ansehe, merke ich doch deutlich den Zeitraum der für mich relevatesten Filme, ab 1993 etwa.
Die besten Filme sind für mich auf jeden Fall König der Löwen, Mulan, Tarzan, Pocahontas (habe ich jedoch erst in etwa jetzigem Alter "nachgesehen") und Bärenbrüder.
Auf jeden Fall gut waren auch Arielle, Atlantis, Lilo & Stich, der Schatzplanet und noch einige andere.
Die Lieder find ich immer besonders toll, weil sie immer so viele Emotionen transportiert haben. Ohne die würde einfach etwas fehlen. Wie zum Beispiel "Seid bereit" eine ungemeine Dramatik um Scar aufgebaut hat oder wenn man bei "Götter der Ewigkeit" in Bärenbrüder Gänsehaut bekommt.
Was ich mir für das neue Zelda wünsche:
- eine gute Umsetzung der Steuerung (Ruckelfrei und flüssig dank M+), die mir eine erneute Sehnenscheidenentzündung erspart.
Story
- gut durchdacht, durch und durch fesselnd
- knüpft an bestehende Spiele an, steht nicht mitten im Raum wie MM
- Stoff für lange Spielzeit liefernd
- auch nette Sidequests vorhanden, die Sinn und Inhalt haben (siehe MM)
- sinnvolle Items, die man nicht schon sofort nach einem Tempel wieder wegschmeißen kann (siehe TP)
- Wiedersehen mit Kultrassen wie Zora, Goronen, Deku etc. wäre sicherlich nett wenn plausibel, ansonsten darf auch gerne mal eine neue Wesensart her, die auch mal wirklich an's Herz wachsen kann wie genannte Oldies. Immerhin konnte ich mit den in Wolken lebenden Hühnern nicht viel anfangen.
- Qualität vor Quantität: Lieber ein paar anspruchsvolle Dungeons, als durch die Story rasen; lieber eine Handvoll wichtiger Items, als viel Einweg-Klunker.
- Neue, innovative Rätsel, die auch alteingesessene Zelda-Spieler wieder vor Herausforderungen stellen.
- ein genialer Soundtrack, wie wir ihn von OoT und MM kennen. Lieder, die einen wieder jahrelang durch den Kopf klingen.
- Wenn Link einen Begleiter haben sollte, dann soll dieser nicht aufhalten. Er/sie soll mich z.B. nicht mitten im Lauf stoppen, sondern einfach mit Textleiste unten eingeblendet reden. Ich kann auch während dem Laufen zuhören. Ich glaube, das würde viele freuen. Ansonsten darf gerne ein Begleiter her, ruhig etwas neues.
- nette Orte zum Entspannen oder Sammeln, wenn man einmal nicht weiterkommt oder auch einfach mal Abstand von der Storyline braucht. (siehe Angelteich, nur vielleicht mal etwas neues)
- Ein Thema, dass sich vielleicht in einer Itemart äußert. Kein Muss, aber evtl. wieder ganz nett. (In MM konnte man viele Masken sammeln. Ich will nicht fiebern "Es muss unbedingt wieder viele tolle Masken geben", denn das gehörte zu MM und damit hat es sich. Wenn ich das Thema Masken will, dann spiele ich auch MM. Also wenn, dann etwas neues, in das man sich hinein steigern darf.
- Eine liebevoll (heißt nicht kindlich) gestaltete und detailreiche Welt, die Lust auf Erkunden weckt - aber nicht zu groß, um sich darin zu verlieren.
Was ich auf keinen Fall haben will: (außer dem Gegenteil oben angeführter Punkte)
- wählbare Schwierigkeitsgrade.
Gab es nie, soll es nie geben. Zelda ist, wie es ist. Damals zu OoT, haben da die zehnjährigen Kids mal eben einfach auf leicht spielen können? Nein. Es war knifflig, es war gut. Ich erachte eine Auswahl der Schwierigkeit als sinnlos, denn wenn es eine schwierige, knifflige Variante gibt, warum soll es dann das selbe vereinfacht geben? Zu welchem Zweck? Damit auch schon Sechsjährige, die gerade erst lesen, schreiben und 1+1 lernen, das Spiel schaffen können? Sicher nicht! Wenn Nintendo es schafft, durch Neurungen und Innovationen die Anforderungen wieder heben zu können, damit wir wieder etwas zu beißen haben, dann freut euch doch. Ich sehe keinen Sinn darin.
- eine Liebesgeschichte. Fans dürfen ihre Wünsche wie gehabt in Artworks und derart ausleben, aber im Spiel sehe ich dafür keinen Platz.
- Schritte auf Seiten Nintendos in die falsche Richtung. (Level-, Skillsystem, sonstiges.)
- erzwungene Wiederholungen: Epona, Navi, Masken, !!unbedingt!! Ganondorf/Vaati/Belamu/sonstwer und anderes müssen nicht wieder sein, wenn es einfach nicht passt. Diese gehören in die jeweiligen Spiele. Neues Spiel, neues Glück.
- seichte Quests und Handlungen oder langweilige Sammelsachen als Spielzeit-Streckmittel
So, mehr fällt mir vielleicht später ein. x)
Ja, SSBB kommt für mich und meinen Bruder auch nur mit Controller in Frage, genau so wie Mario Kart! ;) Da war die Umsetzung einfach zu schlecht, als dass die das gewohnte und nostalgische Feeling à la Controller in der Hand verdrängen konnte. Zelda ist eben etwas anderes, da muss man jedes Spiel neu für sich entdecken. Da bleibt nichts gleich wie bei der Smash-Bande oder beim Kart-Lenken.
Aber ansonsten war TP auf der Wii jetzt auch nicht sonderlich anstrengend. Man musste ja auch nicht die ganze Zeit mit ausgestreckten Arm fuchteln, da haben lockere Bewegungen aus dem Handgelenk völlig gereicht. Im Stehen hab ich ja auch nie gespielt. o.O
Bwahahaha! Triumph!
Auf Details muss man eben achten. =)
Angst vor der Steuerung brauchst nicht zu haben. ;)
Höchstens ich darf das! Aber die Sehnenscheidenentzündung damals nach stundenlangem Grasschneiden in den Weihnachtsferien hat mich auch nicht abgehalten, mit Gips weiter zu zocken. (TP) 8)
Ich hab mir nun ein paar Screenshots angesehen, die ich gerne kommentieren würde. (auf die Bilder für Vergrößerung klicken)
Hier finde ich ja die Tropfen des Schleimis seeehr genial. Auch der Rubin schimmert schön. Solche Details freuen doch das Auge!
Hier kann man schon erkennen, je weiter etwas weg ist, desto stärker wird der Öl-Malerei Effekt. Die Figuren, also Link und Gegner oder NPCs scheinen davon nicht allzu stark beeinflusst, was sicherlich angenehm ist - Öl ist sehr schön für die Umgebung, aber auf den Charakteren würde es sicherlich zu anstrengend für die Augen werden. ;)
Mehr Öl! *-* Und die Dekuranhas sind doch mal echt wunderbar schön detailiert.
Das meinte ich mit verspielt verschnörkelt (man beachte den Ast oben. Hier darf ein Baum einfach mal schön wuchern, ohne das es unrealistisch wirken würde. In TP Grafik ginge das zwar sicher auch, nur dadurch würde so ein Baum sicherlich gleich bedrohlich und düster wirken - wie TP eben.
Und wenn einem der Ölmalerei-Stil nach folgendem Bild immer noch nicht gefällt, dann weiß ich auch nicht.
Als ich würd' mir das einrahmen und aufhängen. =3
Naja, dann schau dir doch bei dem Bild darüber von TP-Link im Wald mal den vorderen Ärmel an. Also wenn das kein Acht-Eck ist. 8)
Ja so ein paar Zwänge gibt's dan schon. ;)
Gras schneide ich auch sehr gerne. x3 Und natürlich alles einsammeln. Auch wenn das Herz/der Rubin meine volle Lebensleiste/Börse nicht noch voller machen kann.
Früher hatte ich bei OoT immer so eine Standart-Itembelegung, wie war die noch gleich? Links immer die Ocarina, unten der Bogen, rechts...ich glaub den Enterhaken.
Bei MM war es, glaub' ich, auch so in etwa, nur rechts eine benötigte Maske.
Aber so viel kann ich jetzt auch nicht aufzählen, da ich, bis auf vor kurzem wieder Minish Cap - wo ich übrigens sehr gerne mit den Turboschuhen ins nächste Gebiet renne, weil schnell ( ) - schon ewig nicht mehr die ganzen Zeldas gespielt hab.
/e: Ja richtig, mein Held heißt auch immer Link. Und in TP das Hottehü natürlich Epona.
ZitatOriginal von Kieto
Aber ich geb zu am Anfang dachte ich auch"nicht schon wieder!" aber inzwischen finde ich es gut, da es wie ich oben schon gesagt habe ja eigentlich kein Toonstil werden soll sonder mehr ein Ölgemälde und ein Zelda als Ölgemälde finde ich ziemlich interessant.
So denke ich auch. Ich mochte damals, als TWW rauskam, Cel Shading nicht, weil ich dachte, dass es nicht zu Zelda passt und irgendwie alles runterzieht - aber mittlerweile empfinde ich genau das Gegenteil! Diese erwachsene Grafik hat zu TP echt gepasst, das Spiel ist ja sehr düster und Cel Shading wäre da auch fehl am Platz gewesen, aber sonst bin ich mittlerweile der Meinung, dass genau dieses Farbenfrohere und Verschnörkelte (z.B. kringelnde Baumäste) sehr stimmig ist. Beim ersten Trailer von Skyward Sword hab ich mich eben auch erschrocken und um die doch extra so schöne Grafik von TP geweint, aber das hat sich wie gesagt gewandelt. Und der Ölgemälde-Stil macht es wirklich interessant. Okami war auch toll, weil die Welt allein schon ein Kunstwerk war, also warum kann das nicht auch bei SS so sein? ;) Sicher, nach TP haben alle oder zumindest viele erwartet, dass der Stil beibehalten wird, aber so kommt wieder etwas ganz neues hinein und frischer Wind ist für Zelda immer gut.
Und in the end macht ohnehin das Gameplay, nicht die Grafik, etwas aus, sonst würde heute keiner mehr OoT oder MM auch nur ansehen. (ok, Nostalgiefaktor, blabla)
Nur sind die Mangas nicht offiziell von Nintendo, sondern im Prinzip auch nur fanmade. Heißt also nicht, dass sie jedem gefallen müssen.
Ich bin unsicher, aber grundsätzlich - denke ich - ist Zelda einfach etwas, dass man erleben muss und nicht einfach seitenlang runterließt. Die Welt ist in jedem Spiel so liebevoll gemacht und man wird in sie hineingeschmissen, aber vielleicht wäre das auf der anderen Seite eben auch mal gut, wenn sich der Leser dann alles selbst vorstellen kann. Wie gesagt, ich bin unschlüssig.
Und nochmal zum Thema Reden:
Ich bin schon der Meinung, dass Link reden kann, aber das sein Text in den Spielen einfach nicht angezeigt wird, damit kein Charakterzug (also auf welche Art und mit welchem Ausdruck Link redet) vorgegeben wird, sondern der Spieler sich das selbst denken kann.
Immerhin steht er eigentlich nicht immer stumm vor allen Leuten, denn wenn man auf jemand neues stöß, sich unterhält und dieser dann fragt, wer man sei und was man vorhat, wird vom Gegenüber dann auch etwas in der Art "Soso, dein Name ist Link, verstehe." festgestellt. Denn ich denke nicht, dass unser Held telepathische Kräfte hat, um dem Gegenüber ins Gehirn seinen Namen zu verraten. ;)
Aufklärung ist auf jeden Fall wichtig, denn Sexualität ist in unserer Welt ein sehr umgreifendes Thema, das immer präsenter und öffentlicher wird. Wenn man da den Kids nicht früh richtige Wege zeigt, um damit umzugehen, kann schon was schief gehen.
Von Aufklärung durch Pornos halte ich aber gar nichts! Was man in solchen Filmen sieht ist nunmal nicht immer unbedingt Schlafzimmerrealität (auch wenn Pronos auf die Gesellschaft immer mehr Einfluss nehmen). Sicherlich gibt es schonende Filme, die bisher ja auch immer im Unterricht gezeigt wurden, aber diese durch (Hardcore)Pornofilme zu ersetzen halte ich nunmal nicht für richtig. Denn die Themen Geschlechtsverkehr und dessen Auswirkungen, Fortpflanzung, Krankheiten, verhütung etc. sollten bei der Aufklärung ja angestrebt werden, und dies sind nunmal nicht die Themen eines Pornofilmes, der reines Vergnügen darstellt. Denn was haben dann die Schüler davon, lediglich nackte Körper bei der Sache zu beobachten ohne eine Vermittlung von den besagten wichtigen Themen - wie es funktioniert ist immerhin kein großes Geheimnis.
Wow, ich bin echt erstaunt. Ich hab bisher nie einen eigenen Nintendo DS besessen, Super Mario 64 und Phantom Hourglass hab ich auf dem alten meines Bruders gespielt. Aber nun werde ich mir den 3DS mit sicherheit zulegen, wenn allein OoT, was ja "nur" ein Remake ist, schon so genial zu sein scheint.
Ob und wie viele neue Inhalte dazukommen ist fraglich, aber ein paar extra Sidequests wären schon nett. Die Grafik jedenfalls scheint echt hüpsch zu werden. =)
Das Königsgrab, wo man die Hymne der Sonne bekommt, weil Zombies. x)
Ein bisschen der Wald- und Schattentempel.
Der Brunnen in Kakariko.
Das Haus mit den mit dem Skultula-Fluch belegten Menschen.
Aber vor allem das ganze MM-Spiel. Der Mond, das Abbild von Link nach der Elegie des leeren Herzens und der Maskenhändler. (Vor allem nach dem verfluchten MM-Spiel)
ZitatOriginal von Nusma
Masken wie die... öhm... Bomben-Maske, die dich Energie für ein Mal explodieren kostet.
Die Bomben-Maske nutzlos? Die erspart einem eigentlich die Bomben selbst. Und wenn du das Schild vor dich hältst, wenn du die Maske zündest, nimmst du auch keinen Schaden.
Am nutzlosesten? Da fällt mir kein besonderes ein. Doch gerade bei TP fand ich sehr viele Items nicht optimal eingesetzt. Oft brauchte man eines nur für den jeweiligen Tempel und vielleicht für 1-2 Open World Rätsel. Der Kreisel fällt mir da z.B. ein.
In OoT fand ich auch Dins Inferno, Farores Donnersturm und Nayrus Umarmung eher unnötig. Das Inferno konnte man ab und zu schon brauchen, aber ansonsten haben die 3 nicht viele Zwecke erfüllt. Und die Deku Nuss hab ich auch nie verwendet, wenn nicht wirklich vorgesehen (z.B. Gohma).