Nachdem ich die Suchfunktion bemüht habe, bin ich ein wenig erschrocken darüber, dass es anscheinend noch keinen solchen Thread gibt.
Wir haben hier Diskussionen zu Lieblingsmusikgenres, zu einzelnen Künstlern und einen Thread, in dem man sich über Konzerte austauschen kann.
Doch wie steht es mit Musicals oder sogar Opern?
Habt ihr bereits derlei Veranstaltungen beigewohnt? Wie steht ihr allgemein zu Musicals & Opern? Hat es euch gefallen? Warum, warum nicht? Gibt es irgendwelche Aufführungen, die ihr noch gerne sehen würdet?
Ich persönlich bin ein großer Fan von Musicals, mir fehlen nur leider oft die Zeit und vor allem das Geld, um mir viele davon anzusehen.
Eine Oper habe ich noch nie besucht, aber von dem, was ich bisher im Fernsehen und Internet gesehen habe, würde ich meinen, dass ich nicht wirklich damit warm werden könnte. Ich verstehe dabei kein Wort und diese hohen Tonlagen tun mir in den Ohren weh. :XD:
Musicals habe ich erst drei besucht, eines davon mit meiner Gymnasiumsklasse. Aufgeführt wurde das Stück von Studenten und obwohl es nicht schlecht war, blieb es nicht haften. Ich weiß nur noch, dass es erst später recht unterhaltsam wurde, zu Beginn wäre ich am liebsten weggerannt, so langweilig wie mir war und da war ich bei Weitem nicht die einzige gewesen. Es war, glaube ich, sogar ein von ihnen selbst geschriebenes Stück und sollte irgendetwas kritisieren und einen zum denken anregen. Oder so. :|
Das nächste war das Phantom der Oper. Ich liebe den Film, also habe ich mir mal zum Geburtstag eine Karte für das Musical gewünscht. Leider war die Aufführung schlecht, es war anscheinend eine kleinere nürnberger Produktion und darunter litt die Qualität.
Raoul war ein ekliger, schmieriger Kerl, den ich nicht ausstehen konnte, dafür war der Darsteller des Phantoms Erik sehr sexy.
Allerdings wurde Wichtiges ausgelassen oder nur kurz angeschnitten, unwichtiger Kram hingegen wurde in die Länge gezogen wie frisch gekauter Kaugummi. Ohne das Wissen aus dem Film hätte ich die Handlung wahrscheinlich überhaupt nicht nachvollziehen können.
Aber ich war mit einer Freundin und ihrer Mutter sowie Großmutter dort und mit diesen drei wurde es trotzdem ein toller Abend, auch wenn die Aufführung enttäuschend gewesen war.
Und mein bisher letztes Musical war Mamma Mia! mit dem Originalcast, ebenfalls als Geburtstagsgeschenk. Und es war bombig!
Eigentlich wollte ich mit einem Kumpel hingehen, aber der hat dann wohl doch Bammel bekommen, also ging ich alleine (wie ich hinterher feststellen durfte, wäre dafür gerne ein anderer Typ mitgekommen, hätte er davon gewusst. Und ich dachte, Männer fänden Mamma Mia! schwul. Verrückte Welt. )
Das gesamte Stück war auf Englisch, deshalb gab es an den Seiten je einen Monitor, der deutsche Untertitel führte, was zu Beginn ein wenig ablenkend gewesen war, aber irgendwann fielen sie einem nicht mehr auf. Die Aufführung war großartig, die ganze Halle hat sich fast totgeklatscht (man, was taten mir danach die Hände weh) und die Darsteller mussten am Ende noch zwei Zugaben geben, bevor wir sie gnädigerweise entließen.
Im Januar wird hier nochmal das Phantom der Oper aufgeführt, ob ich gehe, weiß ich noch nicht, weil es wieder in Nürnberg ist und ich keine erneute Schrottproduktion riskieren will.
Was mich zudem schon seit Jahren reizt, ist Starlight Express. Nachdem wir es irgendwann einmal in der Schule durchgenommen haben, regte sich in mir der Wunsch, es mal zu sehen, und er hält sich seltsamerweise immer noch und das äußerst hartnäckig.