Zitat
Original von TourianTourist
Und im Abenteuer-Modus sind die Charakter-Einschränkungen eigentlich eher selten, wobei ich es aber auch nicht negativ finde, wenn man angeregt oder manchmal gezwungen wird, auch mal andere Charaktere zu spielen. Immer nur mit seinem besten Charakter(en) alles durchzupflügen ist ja auch irgendwo langweilig.
Versteh mich nicht falsch, ich bin für Abwechslung und ich bin auch dafür, dass man angeregt werden sollte, andere Charaktere auszuprobieren. Im Legendenmodus war das auch nicht schlimm, ich habe mir dort ein Bild von jedem Charakter gemacht und schnell gesehen, mit wem ich Spaß habe, und mit wem nicht.
Fatal wird es erst im Abenteuermodus, wo das Spiel nicht nur erwartet, dass du einen Charakter "mal eben" spielst, sondern auch A-rängige Glanzleistungen von dir erwartet, um dich überhaupt vorankommen zu lassen. Es erwartet also, dass du diesen einen Charakter, der dir überhaupt keinen Spaß macht, so weit levelst und so gut bewaffnest, dass diese Mission schaffbar wird. Mit Ganondorf ging das noch, ich habe ihn zum trainieren geschickt, ihn um 20 Stufen erhöht, musste zwar immer noch 10 Minuten auf Zanto einschlagen, aber für einen A-Rang hat's dann glücklicherweise doch noch gereicht. Dummerweise ist jetzt mein Geldbeutel leer und so habe ich beschlossen, mir die anstehende Lana-Mission nicht weiter anzutun, zumindest nicht im Einzelspielermodus. ^^
Zitat
Die Kombos hat man so schnell alle freigeschalten, dass das irgendwo völlig egal ist... auch stimmt dein Einwurf nicht, da gerade die starken Attacken meist die sind, die man erst aktivieren muss.
Was die Stärke angeht... na ja, ich halte sie in dieser Hinsicht für sehr ähnlich, in den meisten Fällen. Worin sie sich vielmehr unterscheiden, meine ich, ist ihre Funktionsweise. Ein Kombo V unterscheidet sich vehement von einem Kombo II, nicht, was den Schaden angeht, sondern, wie er sich verhält. Manche sind stationär, andere beschreiben eine Bahn, der eine schießt ein Projektil, der andere entfesselt eine Explosion. Jeder Kombo hat seine eigene Funktion, er ist nur stark, wenn man ihn folgerichtig einsetzt. So etwas weg zu schließen, ist... sinnlos... schon weil es Balance technisch kaum einen Unterschied macht. Es ist einfach eine dieser unnötigen Hürden, die mir das in den Weg setzt.
Ich meine, yay, ich habe gerade Girahim frei gespielt. Oh nein, mir fehlen die nötigen Echsalfos Schuppen (oder was auch immer) um seinen Kombo freizuschalten. Oh weh, welch schlimme Herausforderung...
Dass ich für Girahim nicht extra eine Mission anfange, nur um Echsalfosse zu killen um seinen Kombo freischalten zu können, bevor ich ihn ausprobiere, sollte sich von selbst verstehen. Wenn das Spiel wirklich darauf aus ist, mich zum Ausprobieren anderer Charaktere anzuregen, dann macht es seinen Job nicht wirklich gut. Ein Glück, dass Girahim nirgendwo gefordert wird. ^^
Zitat
Mario Kart und Smash Bros. sind bestenfalls solide, aber nichts Neues. Das sind alte Hüte in HD. Hyrule Warriors hier zu bevorzugen, ist daher keineswegs eine Beleidigung, sondern einfach nur eine Bestätigung dafür, dass Nintendo sich auch mal ein paar neue Konzepte trauen darf, anstatt nur noch zu iterieren.
Oh ja, natürlich, das Dynasty Warriors Spielprinzip mit Zelda Charakteren umzusetzen ist natürlich soooowas von eine innovative Idee. *hust* ^^
Nun, ich denke, da gehen einfach unsere Ansichten auseinander. Ich schätze ein solides Spiel mit einem bewährten, wohl durchdachten Spielprinzip einfach mehr als ein unsolides, dafür neuartiges Spiel. In Mario Kart, Smash Bros und Borderlands steckt außerdem bei weitem mehr Mühe und Abwechslungsreichtum als in Hyrule Warriors, es hätte diesen Titel auch der Gerechtigkeit halber einfach nicht verdient. Das Spiel spamt seine drei Bosse regelrecht, so sehr, dass schon Rufe nach einer Option laut werden, welche ihre Introsequenzen deaktiviert. xD Was ist schlimmer, Iterationen eines Spiels, oder Iterationen innerhalb eines Spiels? ^^'
Ich denke übrigens, Nintendo ist ohnehin schon ganz gut darin, neue Konzepte aufzugreifen, Hyrule Warriors hin oder her. Sie iterieren längst nicht einfach nur, sie versuchen stets, das Spiel in irgendeiner Hinsicht besser zu machen. Skyward Sword ist da ein gutes Beispiel, nicht jeder mochte die Bewegungssteuerung, aber sie war neu. Auch das Shop-System in ALBW ist neu, es hat seine Schwächen, aber es ist ein Ansatz, die Konventionen des klassischen Zeldas zu hinterfragen, etwas, das schon Phantom Hourglass und sogar Majoras Mask getan haben.
Mario Kart 8 ist so innovativ, wie ein Rennspiel es nur sein kann, durch ein DLC kann man dort sogar als Link spielen, na wenn das nicht unter "sich an neue Konzepte wagen" fällt, dann weiß ich auch nicht. ^^
Aber ich rede vor mich hin... was ich sagen will ist, dass Nintendo Hyrule Warriors nicht braucht. Man könnte sogar sagen, dass das Zelda-Label dem Spiel mehr geschadet hat, als gebracht. Wer weiß, welch interessante Charaktere das Spiel nun hätte, in welch frischer, neuer Welt es nun spielen würde, hätte man es nicht mit Gewalt in diese iterative Zelda-Backform gepresst? Tja, schwer zu sagen... und vermutlich würde es keiner von uns spielen, da keine Fan-Voreingenommenheit mehr da ist, die über seine Mängel hinwegtäuscht. Entweder das, oder Nintendo hätte eine schöne, neue Spielereihe in seinem Sortiment, etwas wahrlich innovatives, losgelöst von althergebrachten Konventionen...