Beiträge von Nusma

Ich kann Phai nicht ausstehen, um genau zu sein... sie ist wie ein GPS-Navigationssystem auf einer kurvigen Landstraße. Sie meldet sich, wenn du nur noch drei Herzen hast. Sie sagt einem alles, nur nicht das, was man wissen will. Und sie singt, ohne den Mund zu bewegen.
    Sie ist einfach kein Wesen, von dem man regelmäßig angequatscht werden möchte... einfach weil sie keins ist. Ihre fehlende Persönlichkeit macht sie zu dem uninteressanten und langweiligen Navigationssystem, das sie ist. Nichts gegen gefühlskalte Charaktere... wenn sich irgendein Hintergrund bemerkbar macht, irgendein Mysterium, das für Flair sorgt, dann kann auch ein gefühlskalter Roboter Faszination hervorrufen. Aber so ist ein menschliches Aussehen für sie eigentlich Verschwendung. Phai sollte eigentlich nur durch ihre Stimme und einem Auge auf Links Schwert angedeutet sein.

Wenn ich mich zwischen Phai und der Geisterhand im Klo entscheiden könnte, dann würde ich die Geisterhand im Klo als Begleiter wählen. Die hat wenigstens Charakter... eine Substanz, die ihr was Sympatisches verleiht.

Nun, ich bin jetzt auch endlich an der Stelle des ersten Aufenthalts in Sairen angelangt und konnte mir von daher selbst ein Bild machen.
    Dass Sairen sowas wie Silent heißen soll, ist doch nahe liegender, als ich zuerst dachte. Immerhin muss man sich ruhig verhalten, wenn man nicht von den Wächtern entdeckt werden will. Ich hab mich zwar kein einziges Mal von einem Gegner treffen lassen und weis von daher nicht, inwiefern durch einen Treffer der Alarm ausgelöst wird oder ob es einem einfach nur einige dieser Blätter von der Zeitanzeige klaut. Ansich erinnert mich diese ganze Instanz sehr an den Tempel des Meereskönigs, wo man auch still sein musste um den Phantomen nicht aufzufallen...

Trotzdem ist der Name Tränenwelt weiterhin eine bedeutungsvolle Option. Sairen hat ja eigentlich nur den einen Sinn, die Tränen der Göttinen zu beherbergen. Sie sind der Grund, weshalb man Sairen betritt... und warum es überhaupt existiert. Dass es in so einer Welt still ist, das versteht sich irgendwo dann von selbst... Na ja, eigentlich ist jeder halbwegs Mysteriöse Ort still, oder? Dennoch, es ist und bleibt ein Rätsel...

Shiiro: Wenn du Sonderzeichen einfügen willst, dann musst du sie als Bild hochladen. Die Webseite ermöglicht keine Darstellung von Sonderzeichen.

ZeldaVeteran: Typischerweise ist Zelda ein Action-Advanture, da hast du recht. Dennoch, ist Links Crossbow-Training etwa kein Zelda, nur weil es ein Rail-Shooter ist? Oder TWW, weil es eine offene Welt besitzt?

Ich bin ja der Meinung, dass es das Setting ist, was ein Zelda ausmacht. Das man einen grün bemützten Helden spielt, der stets gegen Gegner sich ähnelndem Typs kämpft, das ist meiner Meinung nach das, was ein Zelda ausmacht.
    Sobald man im Spiel was Zelda-Mäßiges macht, noch dazu in einer Zelda-Mäßig designeten Welt, dann ist es ein Zelda. Schwer zu beschreiben...

Kieto: Da hast du Recht, ausgeschlossen ist es nicht. Jedoch hoffe ich um Himmels Willen nicht, dass dieser Controller zum Steuern gedacht ist. Es wäre ein Schritt nach hinten, würde die Steuerung nicht mehr auf Bewegung basieren...

Erinnerst du dich an dieses Golf-Spiel, was im Zuge des E3-WiiU-Trailers gezeigt wurde? Wo das, ich nenne es mal Tablett, auf dem Boden lag und den Golfball abbildete, den man dann mittels der Wiimote schlagen musste?
    Das war nämlich eine gute Darstellung davon, wie Tablett und Wiimote simultan eingesetzt werden könnten. Und das ist etwas, was ich begrüße, auch wenn es nur so sein sollte, dass man das Tablett mit den ganzen Items und Menüs vor sich liegen hat und das Spiel selbst weiterhin mit der Wiimote + Nunchuck bedient.

Da die WiiU sämtliches Wii-Zubehör, inklusive WM+ unterstützt, kann es gut sein, dass der Aspekt der Bewegung weiterhin in die Gestaltung eines Nintendo-Spiels einfließt. Und wer weis, vielleicht kommt ja sogar noch ein WM++ oder WM+² heraus, was noch exakter die Bewegungen des Controllers aufnimmt. Ich hoffe es zumindest...

Aber es ist nicht die Steuerung. Keiner von uns spielt seine Spiele, nur um der innovativen Steuerung Willen. Die Steuerung ist nur ein Aspekt, der seinen Beitrag zum Spielerlebnis leistet, jedoch nicht das Spielerlebnis ausmacht. Eher besteht die Gefahr, dass es komplizierter wird und dem Spieler somit einiges an Komfort verloren geht, was schlussendlich Frust bedeutet. Aber das nur am Rande...

Meiner Meinung nach ist die wesentliche Veränderung die bessere und zeitgemäßere Hardware, was einfach ein wesentlich flüssigeres Spiel zur Folge hat. Wäre Skyward Sword auf der WiiU, dann gäbe es mit Sicherheit keinen weißen Bildschirm und keine Wartezeit, wenn man über Skyloft abspringt. Alles würde 1 zu 1 ineinander über gehen. So auch der Übertritt unter die Wolkendecke. Link würde nicht mehr mittels einer Cutszene in ein Loch fallen, von wo aus er dann praktisch auf den Boden gebeamt wird, sondern könnte mit seinem Vogel überall hin fliegen und überall abspringen. Zumindest würde die Leistung der WiiU dies ermöglichen. Ranelles 'Zeitfenster' könnten in Echtzeit aktiviert werden und würden ein wesentlich detaillierteres Bild der Vergangenheit liefern. Mit der WiiU werden Dinge möglich, die bisher technisch gesehen nicht realisierbar waren.
    Dennoch, auch derlei Dinge, die das Spiel einfach besser aussehen lassen, sind kein Indikator für ein gutes Spiel. Dass gute Spiele auch mit 'schlechter' Grafik möglich sind, haben frühere Zeldas eindrucksvoll bewiesen.

Kieto: Die E3 Zeldademo war eine reine Grafikdemo, das stand vor einiger Zeit auch in den ZE-News. Sie solle neben der Grafik lediglich eine der vielen Möglichkeiten des Kontrollers darstellen.

Lanayru hat sich in Europa wohl deshalb nicht durchgesetzt, weil seine Herkunft in Frankreich einfach zu offensichtlich wäre. Übersetzt wäre das dann "Die Nayru" und damit irgendwie kein passender Name für einen Ort in Zelda.

Was dich an Ranelle so stört, will mir irgendwie nicht so recht einleuchten. Vom Klang her nehmen sich Ranelle und Lanayru nicht viel, finde ich...

Die Namen der Göttinnen stehen seit OoT fest, von daher war es in TP und SS gar nicht mehr nötig, englische oder japanische Namen heran zu ziehen. Aber da TourianTourist vorhin sowieso Lanayru genannt hat (offenbar die Japanische Übersetzung von Ranelle), liegt sowieso die Vermutung nahe, dass Nayru auch in anderen Teilen der Welt ihren uns bekannten Namen trägt.

Wenn du die Namensherkunft von Sairen wissen willst, dann rate ich dir, dich innerhalb von Zelda nach Ähnlichkeiten umzuschauen. Schau dir Sairen an, suche nach Aspekten, die dir bekannt vorkommen und möglicherweise auch Namentlich übereinstimmen. Ist aber nur einer von vielen Ansätzen...^^

Ich bin mit Hellton gleicher Meinung... ich denke nicht, dass diese Namen durch Übersetzung zustande gekommen sind. Überhaupt, Namen lassen sich ja eigentlich auch gar nicht richtig übersetzen.

Zitat

Original von TourianTourist
    Wäre nicht das einzige Mal, dass sie aus dem Katakana irgendwas völlig Unpassendes machen... siehe Lanayru -> Ranelle und Faron -> Phirone.

Diese Namen sind bestimmt nicht auf die Weise entstanden. Phirone leitet sich nicht von Faron, sondern von Farore ab. Eldin leitet sich von Din ab und Ranelle von Nayru (auch wenns zugegebenermaßen komisch klingt). Das englische Lanayru leitet sich übrigens auch von Nayru ab, wie sich unschwer erkennen lässt.
    Die Übersetzter hatten nicht die englischen Namen vor sich und haben daraus versucht, deutsche Äquivalente zu bilden, sondern haben sie auf die bewährte Art abgeleitet.

Jade:

Das geht tatsächlich. Man kann ja seine Spielstände in der Datenverwaltung auf eine SD-Card speichern. Hat man das gemacht, dann schiebt man diese SD-Card in seinen Computer und kopiert den Spielstand wohin man möchte, sei es auf eine andere SD-Card oder in den Anhang eines ZE-Posts. Nun kann jeder, der über eine SD-Card und einen passenden Kartenleser verfügt, diesen Spielstand herunterladen, auf die SD-Card packen und anschließend seine Wii damit füttern. In der Datenverwaltung kann dieser Spielstand anschließend wieder auf den internen Speicher der Wii kopiert werden.

Leider bin ich noch nicht so weit, um Garfield meinen Spielstand anbieten zu können...

Zitat

Original von Hellton
    Ich behaupte mal ganz dreist das nicht alles über sprachsteuerung zu bewerkstelligen ist. :P

Es geht warscheinlich schon sehr viel aber es wird mit sicherheit genausoviel auch nicht gehen.
    Beispiele:
    - Bilder zeichnen, ja manche behaupten mit der Maus geht das auch schlecht. Ich behaupte auch hier wieder einfach mal das Gegenteilige.^^

Das Zeichnen selbst kann natürlich nicht über die Sprachsteuerung bewerkstelligt werden. Und selbst wenn, dann wäre es nur noch umständlich. Dennoch kann man mit der Sprachsteuerung die übrigen Funktionen eines Grafikprogrammes kontrollieren und es sagt ja niemand, dass die Sprachsteuerung und die Manuelle Steuerung nicht gleichzeitig verwendet werden können.

Zitat

Original von Hellton
    - Komplexe, nicht Textbasierende Programme bedienen.

Alles, was Knöpfe, Menüs oder Textfelder besitzt und auf Windows angepasst ist, kann mit der Sprachsteuerung kontrolliert werden. Theoretisch kannst du damit sogar Zelda auf dem Emulator spielen.

Zitat

Original von Hellton
    - Mäuse mit Sondertasten zu emulieren erscheint mir mit Sprachsteuerung schwer.

Eine Maus mit Sondertasten (=Programmierbare Makrotasten) macht auch nichts anderes, als bestimmte Eingaben von alleine Auszuführen, um dem Anwender Arbeit zu sparen.

Zitat

Original von Hellton
    - Merhfachauswahl von Dateien zum Bleistift zum Kopieren und Einfügen
    Stell mir das grade sehr seltsam vor wie jemand versucht einem Computer zu sagen er solle bitte Datei A,B,C,D....X,Y und Z auswählen udn dann kopieren.

Wenn man im Windows Explorer mithilfe der Sprachsteuerung eine Reihe von Dateien markieren möchte, dann ruft man diese entweder der Reihe nach namentlich auf oder gibt den Bereich an, in dem Alles markiert werden soll. Das anschließende Kopieren ist mit einem weiteren Befehl ohne weiteres Möglich.

Probiers aus^^

Au ja, Skyrim. Das Spiel, welches ich noch vor Skyward Sword begonnen habe und welches mich bisher unglaublich gefesselt hat.

Ich spiele einen Argonier mit dem Namen, leicht zu erraten, Nusma. Hauptskills wären wohl Schleichen, Einhandwaffen und Zerstörende Magie. Nebenskills wären wohl Bogenschießen, Taschendiebstahl und Schwere Rüstung. Vom Verhalten her wäre er wohl eine Art Dealer, der sich irgendwelche Sachen zusammen klaut und diese anschließend verscherbelt, und ein Söldner, der für andere irgendwelche Aufträge erfüllt. Er hat einen Hass auf die Kaiserlichen und auf Mammuts, genauso wie auf Giganten, welche er mit einem gezielten Stich von hinten tötet. Läuft ihm ein wildes Tier über den Weg, sei es eine Ziege oder ein Bär, dann eliminiert er es mit einem Blitz und weidet es anschließend aus, um im Falle eines Kampfes stehts genug rohes Fleisch zum Regenerieren mit sich zu führen.
    Nicht zu vergessen, dass er sich einen Spaß daraus macht, Drachenskelette mithilfe des Zombie-Zaubers über die Weiten von Skyrim zu schubsen (was übrigens echt gut funktioniert). Zuletzt liebt er es, durch die Eiswüsten im Norden Skyrims zu tauchen und Walrösser zu schlachten, sowie Banditen zu töten und auszurauben, anschließend wieder zu beleben um sie schließlich zu Asche zerfallen zu lassen.
    Ist er böse? Das darf jeder selbst beurteilen.

Kennst du "Call of Juarez - Bound in Blood"? Ist zwar ein Shooter, jedoch ist er angesiedelt im Wilden Westen und hat eine echt packende Story. Die Grafik ist auch gar nicht mal so zu verachten.
    Wer Western mag, dem wird dieses Spiel mit Sicherheit gefallen.

Ansonsten fiele mir nur noch "Fallout - New Vegas" ein. Hat auch relativ viel von einem Western, greift jedoch dieses Spielgefühl nicht so gut auf.

Ich kann Bereth nur beipflichten. Es ist einfach unglaublich, mit welcher Sorgfalt und Hingabe du dich dieser undankbaren Aufgabe widmest, die dich offenbar mehr als nur den Spielspaß kostet. Respekt, Respekt...

Darüber hinaus finde ich die Komplettlösung echt super. Sie zeigt Sachen auf, auf die selbst ich noch nicht gestoßen bin (wie dem gratis Holz-Schild von Meister Otus) und legt alles wunderbar sachlich und kompakt dar. Wirklich gelungen.

Man kann im Windows Explorer navigieren wie man will, kann die meisten Windows-Programme damit steuern, kannst Texte diktieren und bearbeiten, kannst Programme starten und im Internet navigieren. Und der Computer gewöhnt sich an dich, wie du sprichst und lernt dazu.

Alles was Windows mit der Maus kann, ist durch Spracheingaben zu bewerkstelligen. Man muss sich halt ein wenig damit befassen und sich daran gewöhnen. Aber nach dem mitgelieferten Tutorial fällt einem das relativ leicht. Wenn man soweit ist, dann kann man auch noch weitere Tools installieren, wodurch diese Sprachsteuerung noch umfangreicher wird. Aber man muss es mögen... was bei mir nicht der Fall war.^^

Aber es gab solche Headsets tatsächlich? Serienmäßig hergestellt? Könntest du vielleicht den Link dazu posten?

Wirres Zeug durchstreift meine Gedanken...
    Ich finde es interessant, Phai in einem Atemzug mit einer Wii-Fernbedienung zu nennen. Im Spiel steckt sie in Links Schwert... und das Schwert ist in der Realität die Wii-Fernbedienung. Ich bin noch nicht so weit, um genaueres über den Zusammenhang zwischen Phai und dem Schwert erfahren zu haben, jedoch liegt eine gewisse Verbindung meines Erachtens auf der Hand. Phai in dem Schwert, das man schwingt, welches der Wii-Fernbedienung gleich kommt... noch dazu redet sie mit einer derartig rationalen und beinahe computerisierten Stimme, dass sie perfekt zu einem elektronischen Gerät passt. Kennt wer das neue iPhone mit dieser Sprachsteuerung? Würde sie nicht unverständliche Silben von sich geben, dann bestünde da nicht viel Unterschied.

...

Wie auch immer... natürlich halte ich diese Meldung nicht für eine Sensation. Die Hauptcharaktere sollten freilich schon zu Beginn der Entwicklung ausgearbeitet sein. Das Drehbuch kommt immer zuerst. Wenn sich Nintendo im Nachhinein entscheidet, WM+ zu verwenden, dann ist das eine technische Frage und hat mit der eigentlichen Story recht wenig zu tun.

Zu der Sache, dass die Welt gekürzt wurde, kann ich nur sagen, dass Nintendo bestimmt nicht aufwändig gestaltete Passagen weggelassen hat. Aber allgemein leere und unästhetische Bereiche zugunsten einer besseren Komposition zu streichen, sollte kein Grund für Aufregung sein. Natürlich nur, wenn das auch zutrifft...

Dass ein neues Zelda weniger Zeit braucht als Skyward Sword, halte ich für Plausibel... vor allem, da ein nächstes Zelda auf der WiiU erscheinen wird. Nun muss sich Nintendo nicht mehr den Arsch aufreißen, um das Letzte aus ihrer beschränkten Hardware heraus zu kitzeln, um die Grafik nicht ins unmenschliche abfallen zu lassen. Nun können sie sich gestalterisch ausleben, ohne großartig eingeschränkt zu sein.
    Aber auf jeden Fall gute Neuigkeiten.

Ich bin mir sogar sicher, dass sowas irgendwer schon gebaut hat... und doch, glaube ich, würde dir so ein Teil wenig Freude bereiten. Denn nachdem man über die Hardware verfügt, benötigt man weiterhin Software, welche die gewonnenen Daten ausliest und verarbeitet. Und Windows hat meines Wissens nach nichts eingebaut, damit es ein neurosensorisches Gerät unterstützt. Der Hersteller müsste einen solchen Treiber mitliefern, sonst sehe ich schwarz... und gäbe es einen Hersteller, dann wären solche Headsets mit Sicherheit in Google zu finden.
    Kurzum, einfach einen Headset mit Neurosensor dran zu kaufen, bringt wenig, wenn die Daten nicht verarbeitet werden.

Ich bedaure, deine Träume womöglich unsensibel eingestampft zu haben. Such ruhig weiter, aber mach dir keine zu großen Hoffnungen.

Es gibt jedoch andere Wege, seinen PC ohne analoge Eingaben zu steuern. Gib einfach mal unter Start "Spracherkennung" ein, sofern du Windows 7 benutzt. Funktioniert echt super, das kann ich auch eigener Erfahrung sagen.

Dass der Markt für Facebook-Minispiele und sonstigen, wie du sie großteils zurecht beschreibst, dahingehunzten Browsergames stetig größer wird und teilweise auch mit dem Konsolenmarkt konkurriert, habe ich vor einiger Zeit auch schon gehört...

Dennoch, Browsergames und Konsolen trennen einfach Welten. Klar, das eine schließt das andere aus, da dem Spieler nur begrenzt Spielzeit zur Verfügung steht und er nicht zwei Spiele gleichzeitig zocken kann und will. Doch viel interessanter wäre die Frage, ob das eine, sprich die Browsergames, die Konsolen aktiv verdrängt oder ihren Zuwachs stark mindert. Es ist doch so, bei den meisten Browsergames handelt es sich um Social-Games (glaube ich zumindest, dass man sie so nennt). Spiele mit Anbindung zu einem Sozialen Netzwerk wie Facebook. Dabei erschaffen diese Browsergames eine völlig andere Motivation als Konsolenspiele. Du spielst nicht alleine. Du spielst mit anderen und kannst sie, wie es für einen Multiplayer üblich ist, besiegen, übertrumpfen, beeindrucken oder was auch immer. Du gehst virtuell zu einem Avatar eines anderen Spielers und stampfst ihn ein, weil du schon um einiges länger spielst und deshalb um vieles stärker bist als er. Sowas gibt einem ein Gefühl von Stärke, einen Kick, der das jämmerliche Spiel spielenswert macht. Das wäre meine Theorie zu der Motivation eines Social-Games, die auch auf früheren Erfahrungen meinerseits aufbaut. Ich weis nicht, wie solche Spiele heute funktionieren, jedoch sollte sich in ein paar Jahren wohl nicht allzu viel geändert haben.
    Der Großteil der Konsolenspiele beinhaltet diese soziale Komponente nicht. Online-Shooter wie Killzone, Battlefield, Call of Duty oder The Conduit vielleicht... aber meistens liegt der Fokus auf dem Singleplayer-Modus, bzw. auf dem lokalen Multiplayer-Modus. Da ist es dann die Erlebnis, die das jeweilige Spiel attraktiv macht. Zweifellos, Browsergames kann man in der Hinsicht, vom oben bereits genannten Kick einmal abgesehen, vollkommen vergessen. Und das ist es wiederum, was den Konsolenspielen den entscheidenden Vorteil verschafft. Auch wenn die soziale Komponente häufig nicht vorhanden ist, so überflügelt die Erlebnis jenen Reiz eines Browsergames, der mit diesem, mehr oder weniger, sozialen Millieu einher geht. Denn seien wir doch ehrlich, irgendwelche Avatare anderer Benuter abzuschießen, einfach nur deshalb, weil man weis, eine real existierende Person dominiert zu haben, ist nur über kurz oder lang reizvoll. Schlussendlich spielt man ein Spiel wegen dem Erlebnis, welches bei einem dahingehunzten (ich mag dieses Wort) Browsergame einfach so gut wie nicht existiert.
    Kurzum, die Qualität eines Spiels siegt schlussendlich doch über den Inhalt eines Spiels. Man sieht das relativ gut an Nintendos Casualspiele-Kurs, der ihnen letztlich hohe Verluste eingebracht hat, weil die Spieler lieber hochwertige Core-Games spielten. Zurecht.

Was die kommende WiiU angeht, so schafft Nintendo endlich eine Plattform für vernünftige Spiele von Drittanbietern, die dem heutigen Stand der Technik entsprechen. Battlefield 3 wurde angekündigt, soweit ich noch von der E3 weis, zusammen mit vielen anderen. Nintendo wird die WiiU also nicht alleine bewirten müssen, wenn man das so sagen darf. Sie können sich weiterhin die Zeit nehmen, um qualitativ hochwertige Spiele zu produzieren, die dem guten Namen von Nintendo entsprechen, ohne dass der WiiU-Besitzer mangels an Stoff verdurstet.

Was die Innovation angeht, so sind wir sicherlich alle skeptisch. Keiner von uns hat jemals eine WiiU in der Hand gehalten und das Gefühl erlebt, alle Daten vor sich auf einem Touch-Screen zu haben und auf dem Hauptbildschirm ein Nintendo-Würdiges Spiel zu erleben, das durch die neue Hardware einfach nur blendend aussieht. Die Zeit wird zeigen, wie sich das entwickelt...
    Soweit von mir...

Wenn ich so darüber nach denke, dann wird mir klar, dass ich mich eigentlich an keinen der Spoiler mehr erinnere, die mir in den letzten Monaten so über den Bildschirm geflattert sind und dazu sein gesagt, dass das ziemlich viele waren. Ok, der eine vielleicht, wo Link auf den Kopf geschissen wird, habe ich mir gemerkt, weil Jade das in einem Podcast angesprochen hat. Aber ein sonstiger Spoiler will mir gerade nicht direkt einfallen.

Unbewusst habe ich die verschiedenen Spoiler durchgelesen, mir meine (meistens positive) Meinung dazu gebildet und sie in meinen Gesamteindruck einfließen lassen. Das ist wie, wenn man in der Schule eine Liste vorgesetzt bekommt, auf der sämtliche Kriegsverbrechen aus dem 3. Reich aufgelistet sind, sich aber keine Details merkt, sondern nur die Essenz daraus, einfach dass Hitler ein Arsch war. (Nur so als Beispiel)
    Nun sitze ich da, habe einen super Eindruck von Skyward Sword und erinnere mich doch an fast nichts konkretes. Natürlich bezieht sich meine Aussage hier auf Details und nicht auf den Rahmen. Die Wolkige Oberwelt, die Figuren Link, Zelda und Girahim, sie zu kennen ist für mich kein Spoiler. Solches Wissen ist einfach notwendig um das Spiel einzuordnen, um sich Gedanken und Vorstellungen darüber machen zu können.

Allgemein würde ich sagen, dass alles, was genauso gut in einem 'normalen' Trailer vorkommen könnte, für mich nicht als Spoiler gilt. Normal meine ich hier im Sinne von "wohl überlegt und rücksichtsvoll gestaltet", wie es bei den meisten Trailern heutzutage auch der Fall ist.

Wie geil ist das denn? PETA hat diese ganze Nummer nur deswegen abgezogen, weil sie Aufmerksamkeit für ihre Mario-Parodie haben wollten. Zumindest wird das auf Screwattack.com berichtet. Link

...

Angenommen, diese Meldung stimmt... Gehts eigentlich noch lächerlicher???

Rollenspiele...

Hm, wenn ich genauer darüber nachdenke, dann wird mir klar, dass ich diesen Begriff irgendwie hasse. Mich hat es immer tierisch genervt, wenn uns der Lehrer im Unterricht Rollenkärtchen in die Hand gedrückt hat und uns aufgetragen hat, in Gruppen ein Rollenspiel zu machen (meistens auf englisch). Wir mussten uns in eine bestimmte Figur hinein versetzen und nach ihren Ansichten und Bestrebungen irgendwelche sinnlosen Sachen diskutieren.

Aber irgendwie muss auch sagen, das Wort "Rollenspiel" gehört für mich nicht in die Terminologie von Spielen. Mal ehrlich, wer bezeichnet denn Zelda Chronicles als "Rollenspiel"? Jeder sagt "RPG", was zwar übersetzt absolut das selbe Wort ergibt, jedoch vom Gebrauch her in einem komplett anderen Kontext verwendet wird. Aber das ist lediglich meine persönliche Auffassung als Gamer.

RPGs sind für mich Spiele, in denen man sich, mehr oder weniger, spielerisch in eine andere Rolle hinein versetzt. Darin liegt auch meist der Reiz an der ganzen Sache. Man taucht ein in eine fremde Umgebung, in der man sich allerdings, mehr oder weniger, frei bewegen kann, freie Entscheidungen treffen kann und sich so ausleben kann, wie es das Spiel zulässt.
    Dabei muss jedoch gewährleistet sein, dass man auch wirklich eigene Entscheidungen treffen kann. Deshalb erachte ich Super Mario auch nicht als RPG, Zelda und Final Fantasy ebenso wenig.
    Skyrim ist für mich ein RPG. Minecraft auch auf eine primitive Art und Weise. Fallout ebenfalls. Leider sind sämtliche, auf dem PC angesiedelten RPGs keineswegs Perfekt. Die Grafik erreicht nicht im Ansatz das, was sich der Mensch in seiner Phantasie ausmalen kann, die KI handelt in der Regel zu berechenbar und die Optionen, die an sich doch sehr freizügig gehalten sind, decken noch lange nicht das ab, was man als Spieler gerne alles tun will. Minecraft ist da auf einem äußerst guten Weg... auch wenn die absolute Freizügigkeit an dieser Stelle nur in eine Richtung geht.

Nahe an der Perfektion sind analoge Pen&Paper-RPGs wie DSA oder unser heiß geliebtes Zelda Chronicles (ist das wirklich der Titel?). Ihr Nachteil besteht nur darin, dass sie nicht im Ansatz so anschaulich sind wie virtuelle RPGs.
    Aber das ist eine Frage der Prioritäten, die der Spieler hinsichtlich des Spielerlebnisses an den Tag legt.
    Ich persönlich finde eigentlich Gefallen an beidem, mal mehr an dem einen, ein andermal mehr an dem anderen...