Das beste Spiel aller Zeiten... hm, wenn man die Zeit dazu hätte, dann könnte man ja mal alle "besseren" Spiele von diversen Gesichtspunkten aus betrachten, die man dann anschließend zusammenrechnet und somit eine konkrete Zahl erhält, welche die Qualität eines Spiels ganz objektiv indiziert. Die einzelnen Gesichtspunkte wären dann wohl sowas wie "Technische Leistung im Verhältnis zum Releasedatum", "Kompaktheit der Story in Relation zum Tiefgang", "Originalität des Gameplays im Verhältnis zum spielerischen Komfort" oder "Komposition der Inhalte unter Einfluss des Speicheraufwandes".
Die Tatsache, warum eine komplexe Studie einer Reihe von Spielen nie einen souveränen Favoriten herausstellen wird ist, dass es sich mit Spielen verhält wie mit der Kunst oder der Literatur. Es liegt einfach im Auge des Betrachters ob sich ihm bei einem simplen Browsergame ganz neue Welten auftun oder man einfach nur Langeweile empfindet. Die einen spielen OoT und tauchen ab in eine fremde Welt voller Idylle und Abenteuer, die anderen sehen ein veraltetes Mosaik aus vielen Pixeln, aus dem man unter tränenden Augen gerade noch bestimmte Proportionen der Umgebung erkennen kann. Schnell wenden sie sich um und spielen Fable 3 auf ihrer PS360 in HD... So mancher liest seit seiner Kindheit das alte Testament, die anderen geben sich nicht mit Büchern unter dem thematisieren Jahr 2030 zufrieden.
Subjektiv gesehen bin ich mir tatsächlich unsicher, ob nun Zelda Wind Waker, Starfox Advantures, Rayman 3 oder Final Fantasy Crystal Chronicles mein Lieblingstitel ist, objektiv jedoch ist es ganz klar Starfox Advantures. Der Soundtrack von diesem Spiel ist einfach perfekt, nicht weil er mit einem riesigen Orchester aufgenommen wurde, das jeden Ton in makelloser Frequenz gespielt hat. Nein, der Soundtrack passt einfach jedes Mal perfekt zum Bühnenbild, selten zur jeweiligen Situation. Die Lage kann noch so übel sein, die Musik ist meistens Aussehen der Umwelt orientiert.
Zum anderen wäre da dann noch die Grafik, die für Gamecube Verhältnisse einfach bombastisch ist. Tiefenunschärfe, fantastische Lichteffekte, keine Ladezeiten und Detailtiefe ohne Ende.
Das Setting ist natürlich auch klasse, vor allem die sprechenden Dinosaurier und Mammuts, die wirklich Charakter besitzen sind wirklich großartig.
Die Sory selbst ist wahnsinnig Linear, aber so ist sie fast auf jedem GC-Spiel. Es ist eine klassische Zelda-Story, man rettet den Planeten bzw. das Land und gleichzeitig auch noch die gefangene weibliche Hauptrolle. Während des Abenteuers trifft man auf unterschiedlichstes Terrain, von üppigem Tal zu eisiger Tundra, von gigantischen Höhlen zu offenem Strand und von Sumpflandschaft zum Mondberg. Die Musikalische Untermalung verstärkt das entsprechende Ambiente, wie bereits gesagt, noch um etwas.
So sehr ich mich auch bemühe, mit TWW gegen diese Argumentation von Starfox Advantures anzukommen, es gelingt mir einfach nicht. Nichts desto trotz, es sind für mich beides äußerst hochkarätige Spiele, welche sich vom Spielspaß her grundsätzlich nichts nehmen.