Zelda verfolgt eine durchaus einheitliche Struktur, verknüpft allerdings jedesmal wieder andere Inhalte. Natürlich ist Link immer der Held und natürlich findet man in jedem Tempel einen Kompas mit Karte und freilich lauert jedesmal ein Endgegner vor dem Artefakt, das man sucht. Und diese Artefakte sucht man ja nicht ohne Grund, man will nämlich immer die Prinzessin und somit in erster Linie Hyrule von Ganondorf erlösen.
Aber mal ehrlich, darum geht es doch in jedem Action-Advanture, oder etwa nicht? Nehmen wir Starfox Advantures, da sammelt man auch Krazoa-Geister um anschließend den Planeten wieder zusammen zu setzen und Krystal zu befreien. Sogar in Starcraft II sammelt man Artefakte und besiegt damit dann am Ende den Schwarm.
Die Sache, die diese Spiele allerdings alle unterscheidet ist ganz einfach das Setting. Einmal ist man halb Wolf, einmal Zugfahrer, Seefahrer ebenfalls und nun wird man auch noch Astronaut [SIZE=7]...nicht[/SIZE].
Es ist schon ein wesentlicher Unterschied, Ganny mit dem Zug zu überfahren oder ihn vom Pferd zu schlagen, salopp gesagt.
Auf Super Mario bezogen... man war jemand, der sich in Gemälde warpen konnte, jemand, der Schleim weg wischt und man war schließlich ebenfalls Astronaut und somit sind das dann alles grundverschiedene Spiele.