ZitatOriginal von vyserhad
Da geht es nicht ums Gewinnen. Doch wenn die Leute so denken, ist es mir klar, dass sich die Leute solcher Sätzen wie: "Na, denn hast du halt recht" bedienen. Sie haben einfach keine Argumente mehr und fühlen sich in die Ecke gedrängt, weshalb sie versuchen den anderen zu beleidigen.Mal davon abgesehen, dass ein solcher Triumph, wie du ihn beschreibst, doch etwas billig und feige wäre, da ja nichts dahinter steckt.
Ich denka auch, dass man falsch liegt, wenn man in einer Diskussion auf einen Sieg aus ist.
Du hast meine Ausführung nicht verstanden. Zweifellos sollte es in einer Diskussion nicht um Sieg oder Niederlage im Sinne von der Durchsetzung einer bestimmten Meinung. Da ich mich sehr stark an deinem ritterlich-kämpferischen Fehdehandschuh-Beispiel orientiert habe, mag es vielleicht so rüber kommen aber da musst du unterscheiden. Grundsätzlich hatte ich vor die Betrachtung einer Diskussion als "Schlacht" dann einzuführen, wenn der Diskussionspartner kapituliert nur um Ruhe zu haben. Dies stachelt ihn dann in seiner Ehre und in seinem Ehrgeiz an um nicht einfach weg zu gehen. Er hätte einfach verloren oder wäre feige gewesen, wäre er ausgestiegen und das musst du ihm klar machen, Vyserhad. Wenn er sieht, dass dein Kopf vor Wut anfängt zu dampfen, dann weis er wo er dich treffen kann.
Aber solange du deinen Diskussionspartner nicht unnötig stresst oder ihn drangsalierst, dann wird es auch kaum soweit kommen, sofern er nicht in einer schlechten Stimmung ist.
Angelehnt an den ritterlichen Fehdehandschuh hört sich sowas natürlich etwas kämpferisch an, aber so ist das nunmal. Lass dich davon nicht irritieren.