Gizmo: Ich weiß nicht so recht...
Ich denke, die Botw Engine ist gar nicht mal sooo besonders. Technisch betrachtet ist das Spiel in meinen Augen nicht wirklich beeindruckend. Die Physik-Engine ist ziemlich Standard und auch alle anderen grafischen Effekte sind vom Niveau her ziemlich "last gen", was ja auch verständlich ist bei einem WiiU-Port wie Botw.
Natürlich wird Nintendo die Botw Engine definitiv "recyceln" im Sinne von, sie für neue Inhalte zu nutzen, denn wir wissen ja bereits, dass DLC auf uns zukommt. Nur hoffe ich, dass sie für ein neues Zelda eine neue, für die Switch maßgeschneiderte Engine verwenden.
Nach meinem Verständnis liegen die Errungenschaften dieses Spiels nämlich weniger im technischen Bereich, sondern im künstlerischen bzw. gestalterischen Bereich.
Botw war Nintendos erstes wahres Open World Spiel, ein erster Versuch auf diesem Gebiet, womit ein völlig neuer Lernprozess einherging. Es ging nicht darum, wie man so eine Welt auf technischer Ebene realisiert, denn das haben schon viele andere Entwickler (wie Xenoblade Entwickler Monolithsoft, die Nintendo hier wohl auch unterstützt haben) zuvor gezeigt, sondern wie man diese Welt gestaltet, damit nicht nur ein gutes Spiel, sondern ein ZELDA daraus wird. Nintendo geht aus Botw nicht mit einer zukunftsträchtigen Engine hervor, sondern vielmehr mit zukunftsträchtigem Wissen, das nun verschiedenen anderen Engines zum Einsatz kommen kann. Sie haben jetzt eine Vorstellung davon, was für Gameplay funktioniert und was nicht, wie man so eine Welt optimiert, was die Hürden sind, wo man noch Dinge verbessern könnte. Und ich bin wahrlich gespannt darauf, was sie mit diesem Wissen in Zukunft anstellen werden.
Denn... seien wir doch mal ehrlich, Botw ist ein Meisterwerk, aber es ist nicht perfekt. Es ist ein einziger großer Spielplatz im Zelda-Stil. Ein höchst unterhaltsamer Spielplatz zweifelsohne, in den ich gerne zurückkehre, aber dennoch ein Spielplatz, gefüllt mit einer Reihe von "Nebenquests", die auf ein relativ antiklimaktisches Ende hinauslaufen. Und das ist ja auch okay, diesmal. Es ist trotzdem ein rundes Spiel, nur hoffe ich, dass Nintendo diese Formel weiter perfektioniert in Zukunft und alles, was gut war an Botw um Dinge bereichert, die dem Spiel im Vergleich zu älteren Teilen noch fehlen.
EDIT: Wenn du es mit einem Leunen aufnehmen willst, einfach 4 oder 5 Rüstlinge einkochen und die daraus resultierende Stufe 3 Rüstungsmahlzeit vor dem Kampf zu dir nehmen. Ein gewöhnlicher Leune sollte dir daraufhin mit einem Schlag nur noch ein halbes Herz ziehen, selbst wenn all deine sonstige Rüstung schwach ist.