Java lernen wir zur Zeit in Informatik, allerdings eher weniger im Bezug auf gestalterische Themen. Eine kurze Zeit lang haben wir uns mal mit GUIs auseinander gesetzt, jedoch steckt da nicht viel dahinter, so einen Knopf zu programmieren. Der Lehrer hat da relativ schnell mit dem Stoff weiter gemacht.
Auf YouTube hab ich einige Tutorials entdeckt, was die Programmierung von Spielen angeht... einfach mal stöbern.
C bzw. C++ ist übrigens um einiges schwieriger als Java, daher wird es auch nicht in der Oberstufe unterrichtet. Sogar Java wird später richtig sackig, bleibt damit aber immer noch einfacher als C...
Mein Vorschlag: Lade dir einfach mal BlueJ runter. Das ist der Compiler, den wir in der 10. Klasse angewandt haben. Recht schlicht und einfach und nicht so auf große Projekte ausgelegt wie Eclipse oder Netbeans. Damit kannst du dann nach Herzenslust rumprobieren. Ach ja, du musst dir zudem Java JDK runterladen, das benötigt jeder Compiler.^^