ZitatWii U und X-Box 360 Version Watchdogs wird der der PS4 aber unterlegen sein. Von daher ist das nur ein Spiel auf Zeit, genauso wie die Wii noch mit PS2 und X-Box hätte mithalten können wär sie nicht so spät rausgekommen.
Es kommt nicht auf die Grafik an und die meisten werden sich sicherlich keine teure Konsole kaufen, nur um eine bessere Grafik zu haben. Die meisten bleiben sicherlich bei ihrer XBox 360 und PS3.
ZitatImmer noch schade, dass kein GTA V auf der Wii U erscheint.
Man hat bei Rockstar Games nachgefragt, ob eine Wii U-Version erscheinen wird und sie deutenden an: "Alles ist möglich!"
Demnach könnte es auf dem PC, PS4, XBox 720 und der Wii U erscheinen. Da die Wii U als Next-Gen zählt, wird es wohl möglich so sein ;-).
ZitatDa will ich dir widersprechen. Die X-Box hatte doch bis jetzt immer PC-Hardware, trotzdem war sie nie veralteter als die aktuelle Playstation. Alle Entwickler hatten die X-Box als Leitplattform und weil die Playstation 3 so kompliziert strukturiert war, waren die Multiplattform-Titel immer flüssiger und besser auf der 360, obwohl die PS3 die stärkere Hardware war. PC-Hardware bedeutet lediglich, dass es einfacher ist darauf zu programmieren. Im Vergleich zu High-End PCs waren die Konsolen ALLE schon IMMER während oder unmittelbar nach dem Release veraltet.
Das auf PC-Hardware leichter zu programmieren ist, darüber lässt sich streiten. Im Endeffekt geht es darum, ob sich eine Software mit dem SDK der Konsole leichter programmieren lässt. Wenn die Hardware PC-ähnlich ist, könnte es für viele Entwickler einfach sein, aber das ist Ansichtssache.
Die Spiele-Engines werden sowieso für die obsolete Hardware optimiert, aber sie werden nie so gut aussehen wie auf einem PC.
ZitatTeuer wird sie, das glaube ich auch, doch ich hoffe Sony hat aus dem mieserablen PS3-Start gelernt und findet eine vernünftige Grenze.
Sony geht es momentan sehr schlecht, sie haben sehr viele Verluste gemacht. Und dazu hatten sie noch zwei Konsolen-Flops (PSV und PSPGo!) mit denen sie zu kämpfen haben. Der Preis wird sicherlich hoch sein und auch an Sonys Schmerzgrenze gehen. Hoffen wir mal, dass die Software sich besser verkauft, denn die Hardware ist erst für den Konsolenhersteller profitabel, wenn eine Software dazu verkauft wird.
ZitatEin Argument eines Publishers zu nennen um zu untermauern, dass die Konsole scheitert finde ich etwas unglaubwürdig, da du ja an anderer Stelle für die Wii U und somit gegen sehr viele solcher Argumente agumentierst. Ein Beispiel dazu ist deine Äußerung zu EA. Weiterhin bekommt Activion regelmäßg zweistellig Millionenbeträge von Microsoft zugeschustern, damit sie die Call of Duty-DLCs für die PS3 später herausbringen, das heißt Activision ist nicht gerade für sehr unparteiisch zu halten.
Das war jetzt nur eine Anmerkung, was Activision so über den Start der PS4 prognostiziert. War jetzt auch keine tolle Idee von mir das hier zu erwähnen.
Meine Äußerung zu EA ist auch gerechtfertigt. Was sich EA in letzter Zeit leistet ist unter aller Sau. Schon bei SimCity haben sie die Kunden richtig verärgert und nun sind sie wütend auf Nintendo, da der Origin-Deal geplatzt ist.
ZitatIch denke Sony hat aus dieser Generation gelernt und wird meiner Meinung nach bei dieser Generation Marktführer werden.
Momentan ist Nintendo immer noch Marktführer und ob die PS4 ein Flop wird, kann man nicht wissen. Vielleicht wird ja Microsoft-Marktführer oder sogar ein Neueinsteiger. Mal schauen was die Zukunft so offen lässt ;-).
ZitatSobald nicht mehr für 360 und PS3 sondern nur noch für PS4 und den X-Box-Nachfolger entwickelt wird, wird Nintendo wieder abgehängt sein und es spielt sich zwischen Sony und Microsoft ab.
Das kannst du ebenso nicht wissen. Sony wird sowieso die PS3 vorerst nicht abhaken, es wäre in großer finanzieller Verlust, wenn die PS4 nicht gut ankommen wird und Sony meinte diesbezüglich auch, dass die PS4 eben eine "Nebenkonsole" bzw. "Zweitkonsole" ist.
ZitatDoch Sony hat mit Playstation Plus und den kostenlosen Spielen momentan beim Online-Service sehr viel aufgeholt und Insgesammt gesehen hat Sony mehr attraktive Exklusiv-Titel.
Der Online-Service Gaikai wird sicherlich viele verärgern... Sehr wenige haben eine High-Speed-Internetverbindung...
ZitatEin High-End PC ist immer die stärkste Plattform mit der besten Grafik, daher will ich nicht davon abraten. Aber ich denke der PC wird sehr viele Marktanteile verlieren. 2008/2009 als die aktuellen Konsolen gerade in ihrer Höchstphase waren sprachen viele schon davon, dass der PC als Spieleplattform für AAA-Titel ausstirbt. Vieles wurde gar nicht erst für den PC entwickelt und was kam, das kam aufgrund der Angst vor Raubkopieren meistens Monate später. Die Grafik war nicht besser, da für die Konsolen entwickelt wurde und der PC praktisch einfach ein Konsolen-Port ohne bessere Grafik bekommen hat. Der Aufschwung des PCs ist doch erst die letzten 2 Jahre weil die aktuellen Konsolen so veraltet sind, dass die PC Versionen wieder extrem viel besser aussehen. Die nächste Konsolengeneration wird noch länger halten und gleichzeitig noch länger gut genug aussehen um den PC wieder so auszustechen (weil je näher man an die grafische Perfektion kommt je weniger Bedarf gibt es die Hardware schneller auszuwechseln, sieht man ja an dieser Generation). Deshalb denke ich, dass der PC wieder in der Versenkung verschwindet wird und für die nächsten Jahre wieder eine untergeordnete Rolle spielt. Und ein richtig guter PC ist meistens teurer als eine Konsole.
Das halte ich für ein Gerücht. Der PC gewann in den letzten Jahren wieder mehr an Beliebtheit, da er einfach komfortabler ist und mehr bietet. Durch Spiele-Plattformen wie Steam ist der Computer nun beliebter als je zu vor und ich denke, dass er in dieser Generation (Wii U, PS4, XBox 720 - "Die nächste Generation" hat bereits mit der Wii U begonnen!) vielleicht sogar triumphieren wird. Sowieso werden die Spiele auf dem PC immer flüssiger laufen als auf der Konsole. Bestes Beispiel waren Spiele auf der PS3, die gerade mal 20 Frames hatten. Vor allem der Indie-Markt läuft auf dem PC super.
ZitatWeiterhin denke ich nicht, dass die PS4 wegen der Grafik Marktführer sein wird. Sondern sie wird lediglich einen besseren Start hinlegen weil sie als erstes kommt und momentan viel mehr Sympathie haben.
Die PSV wurde auch gehypet, aber du siehst ja was mit ihr geschehen ist.
ZitatDer wichtigste Punkt vor allem sind doch nicht die Exklusivtitel.
Die wichtigsten Spiele sind Call of Duty, Assassins Creed und GTA. Natürlich ist die Bequemlichkeit der Konsole am wichtigsten.
Die genannten Spiele sind nicht exklusiv.
Call of Duty wird sich nicht mehr lange halten können. Der kommende neue Ableger "Ghosts" bekam sehr viel Kritik entgegen, schon alleine der Trailer lud zum Fremdschämen ein. Die Marke wird sicherlich bald untergehen und wenn es Assassin's Creed auch so ergehen wird, dann kaufe ich mir keinen Teil mehr.
Wenn die Bequemlichkeit so ausschlaggebend wäre, dann hätte die Wii U super Verkaufszahlen hingelegt. Beispielsweise das Off-TV-Play ist Abends für kleine Sessions im Bett einfach toll.
ZitatAber wie ich schon gesagt habe, Geldbringer ist die "Call of Duty/Fifa"-Generation. Wenn eine neue Konsole mit neuer Grafik kommt und dann werden die umsteigen.
Wenn die Konsole teuer wird, werden die Eltern sicherlich den Kindern keine der neuen Konsolen kaufen. Außerdem sind sehr viele sowieso mit der PS3 und XBox-Grafik zu frieden, also (wie o.g.) wieso eine teure Konsole kaufen, die nichts bietet außer technologischen (auf die Grafik bezogen) Fortschritt.
ZitatDas ist momentan nicht die Wii U. Das werden die PS4 und die X-Box sein.
Laut Iwata hat die Wii U mehr Power als bislang bekannt ist, das volle Potential ist noch nicht mal ausgeschöpft.
ZitatBTW: Die Vita ist wirklich tot ;)
Nope. Sie hält sich gerade mal so und landete in den japanischen Verkaufscharts einpaar mal den zweiten und dritten Platz, aber den 3DS wird sie sicherlich nicht mehr schlagen können.
Aber im westlichen Bereich siehts für die PSV mal so richtig sch...eibenkleister-mäßig aus.
Und idiotisch finde ich, dass einige Firmen den Untergang der Konsolen bei Smartphones sehen. Die "aktuellen Spieler" spielen doch lieber auf der Konsole bzw. PC, anstatt auf den unpräzisen virtuellen Tasten auf dem Touchscreen rum zu wischen. Natürlich gewannen die Smartphones im Spielemarkt eine gewisse Zielgruppe, aber so wirklich werden die sich nie durchsetzten. Beispielsweise das XPeria Play von Sony (damals als PSPhone bezeichnet), war kein riesen Erfolg.
Aber bald werden ja diese Indie-Android-Konsolen wie Ouya und dieser komische Handheld von NVidia erscheinen... Bin mal gespannt wie die sich schlagen werden. Die Promotion von NVidia war da ja ein riesen Fehlschlag.
Na ja... Genug Off-Topic, man könnte dafür auch einen extra Thread erstellen...
Liebe Grüße
- Kikatzu, der Keatonfuchs