Miiverse am PC und Smartphone

• Ab sofort ist Nintendos Miiverse, ein auf der Wii U etabliertes soziales Netzwerk rund um die Spiele von Nintendo, auch über Browser am PC und Smartphone zugänglich. Dies dient vor allem Besitzern einer Wii U, damit sie auch fern von der Konsole auf das Netzwerk zugreifen können.

Zum Anmelden benötigt man eine Nintendo Network ID, die sich nur auf einer Wii U-Konsole erstellen lässt. Wer keine Wii U besitzt, kann trotzdem einen Blick auf eine Auswahl beliebter Beiträge werfen. Zelda-Fans dürfte natülich primär die Zelda-Community interessieren, wo auch ab und zu neue Nachrichten von Aonuma auftauchen.

Gehe zu: Nintendo Miiverse

• Zitat

Original von Gizmo
    Gibts da eigentlich irgendwelche Statistiken zur Nutzung von diesem Miiverse? Ich will ja eigentlich nicht schon wieder rum nerven, aber das ganze klingt irgendwie ziemlich überflüssig... und deshalb würde mich interessieren, wie viele Leute das überhaupt des öfteren verwenden.

Allzu viele können's nicht sein bei den Verkaufszahlen der Wii U...xD

So wie ich das sehe, wird es nur genutzt, um Touchscreen-Kritzelleien zu veröffentlichen. Wofür Nintendo im Übrigen extra eine aufwendige Penisbilder-Detektionssoftware entworfen hat. :D

Dass es überflüssig ist, dem stimm ich zu. Ich empfinde den ganzen Kram, den Nintendo mittlerweile auf ihre System packt, höchst abstoßend. Allein schon all das Street Pass / AR / whatever-Gedöns auf dem 3DS. Ich will mein Spiel einlegen, den Power-Schalter drücken und losspielen. Einfach und simpel. Aber scheinbar ist das irgendwie eine verlorene Kunst in der Videospieleindustrie.

• Also, unnötig ist das Miiverse - ich hätte mir lieber eine Funktion gewünscht, dass die Konsole mit dem Streetpass des 3ds reagiert. Denn das sehe ich anders:

Zitat

Dass es überflüssig ist, dem stimm ich zu. Ich empfinde den ganzen Kram, den Nintendo mittlerweile auf ihre System packt, höchst abstoßend. Allein schon all das Street Pass / AR / whatever-Gedöns auf dem 3DS. Ich will mein Spiel einlegen, den Power-Schalter drücken und losspielen. Einfach und simpel. Aber scheinbar ist das irgendwie eine verlorene Kunst in der Videospieleindustrie.

Besonders die Miilobby hat es mir angetan mit dem Bildersammeln und den Kopfbedeckungen. Das finde ich nämlich toll und sorgt dafür, dass der gute 3DS nicht in der Ecke vergammelt, wie es beim DS der fall ist.
    Eben deshalb hätte ich mir irgendwas in diese Richtung gewünscht

• Es kann ja sein, dass du das Miiverse für sinnlos hältst, aber ich selbst ziehe auch meinen Nutzen daraus. Beispielsweise ist es eine super Plattform um seine Kritzeleien schnell mal zu veröffentlichen oder mit Freunden zu schreiben und mehr. Es ist praktisch ein Nintendo-Twitter, bei den man den ein oder andere sinnlosen Tweet raushaut. Hauptsächlich ist es auch eine super Informationsplattform, damit die Entwickler sich mit den Benutzern austauschen können. Man kann auf die Beiträge der Entwickler antworten und vielleicht beherzigen sie den ein oder anderen Vorschlag. Meines Wissens geistern im Miiverse momentan genug Leute rum, dauert kaum eine Sekunde, bis einer einen Beitrag gepostet hat.
    Außerdem entdecke ich oftmals Fragen zu einem Spiel (okay, Google gibts auch noch xD..., aber es geht auch schnell im Miiverse: Home Taste drücken - Miiverse öffnen - Screenshot + Frage stellen).

Also Street-Pass / Spot-Pass finde ich, ist eine super Idee. Ich spiele gerne mal Puzzle-Tausch oder "Rette die Krone", weil es einfach ein super zwischendurch Zeitvertreib ist. Und jedes mal wenn ich ein neues Puzzle-Teil bekomme, freue ich mich irgendwie ;-).

Für die Wii U gibt es eben so wie beim 3DS Spot-Pass, was praktisch virtuelles "Street-Pass" ist. Leider gibt es sehr, sehr wenige Spiele, die das auch nutzen. Wird in naher Zukunft sicherlich noch oft Verwendung finden. Der NFC-Reader im Wii U Game-Pad findet auch bald Verwendung, bald erscheint Pokémon-Rumble. Irgendwie bin ich aber zu alt für so eine quatsch, aber irgendwie auch nicht. Kaufen werde ich es mir aber sicherlich nicht ^^.

Liebe Grüße
    - Kikatzu

• In einer solchen Entwicklung sehe ich bisher nahezu keinen großen Mehrwert für die Nintendo-Welt. Ebendieses Netzwerk benutzen aktiv doch nur begrenzte Nutzerzweige, so macht es den Anschein. Es wundert mich, dass trotzdem so viel Engagement in eine solche Entwicklung investiert wird ...

Prinzessin Ruto: „Hey, Du! Du bist cool... Ein bißchen mehr als andere... Aber nur ein bißchen!” (The Legend of Zelda - Ocarina of Time: Zoras Quelle)

Prinzessin Ruto: „Als meinen Lohn... gewähre ich Dir meine ewige Liebe! Äh, naja, das würde ich gern, aber ich merke, daß Du an eine andere denkst...” (The Legend of Zelda - Ocarina of Time: Halle der Weisen)

Einmal editiert, zuletzt von Link-90 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!