So, ich weiß nicht ob das noch gilt, aber bis vor einigen Stunden habe ich das berühmte Spiel "Day of the Tentacle" gespielt. Für alle die, die es (noch) nicht kennen eine kurze Einführung in die Story:
Der verrückte Wissenschaftler Dr. Fred Edison hält sich zwei Tentakelwesen als Haustiere. Eines davon ist unheimlich böse und würde am liebsten die Menschheit auslöschen, doch da es keine Arme hat, kann es seine Pläne nicht umsetzen. Nun aber trinkt es das Abwasser aus einer der Maschinen des Dr. Edisons und ihm wachsen plötzlich Arme. Alles scheint halb so schlimm, denn der Dr. war geistesgegenwärtig genug und hat beide Tentakel, sowohl den guten als auch den bösen gefangen genommen.
Die Story setzt ein, als Bernard, einer der Hauptcharaktere des Spiels einen Brief vom guten grünen Tentakel erhält, in dem steht das der Dr. beide Tentakel umbringen will. Bernard war schon im Vorgänger des Spieles, genannt Maniac Mansion enthalten, dessen Handlung fünf Jahre vor der von "Day of the Tentacle" spielt. Bernard schnappt sich nun kurzerhand zwei Freunde, die Medizinstudentin Laverne und den Heavy-Metal Freak Hoagie und bricht zur Villa auf, um seinen Freund, den grünen Tentakel zu befreien. Doch ausversehen befreit er auch den bösen lila Tentakel, der nun die Weltherrschaft an sich reißen wird.
Doch Dr. Fred Edison kennt schon einen Plan, um das doch noch zu verhindern: Er will Bernard, Laverne und Hoagie in die Vergangenheit, genauer gesagt an den Tag davor senden, um die Maschine abzuschalten, deren Abwasser der lila Tentakel getrunken hat. Doch weil er nicht genügend Geld hatte, um einen echten Diamanten für seine Zeitmaschine zu erwerben, geht der gefälschte kaputt und die Protagonisten werden allesamt in verschiedene Zeiten befördert: Hoagie landet 200 Jahre in der Vergangenheit, wo die amerikanische Verfassung ausgearbeitet wird. Bernard bleibt in der Gegenwart und Laverne kommt in die Zukunft, wo die Tentakel schließlich die Herrschaft errungen haben und Menschen nur als Haustiere halten. Die Aufgabe ist nun, alle Charaktere in die Gegenwart zurückzubefördern.
"Day of the Tentacle" ist ein klassisches Point&Click Adventure. Unten auf dem Bildschirm sind die verschiedenen Aktionen aufgelistet, wie zum Beispiel das Aufheben, Benutzen, Schieben, Ziehen, Reden und noch viel mehr. Daneben findet sich das Inventar des Charakters. Das Interessante des Spielprinzipes ist, das man zwischen allen drei Charakteren hin- und herwechseln und die gefundenen Gegenstände austauschen kann. Aktionen in der Vergangenheit haben eine Auswirkung auf die Zukunft, zum Beispiel findet man mit Laverne einen Hamster in der Tiefkühltruhe, den man zuvor als Bernard dort hineingesteckt hat. Viele solche Rätsel warten auf einen, die einen eher leicht, die anderen sehr knifflig.
"Day of the Tentacle" gefällt mir besonders wegen der vielen Witze und Anspielungen auf andere Werke von LucasArts. Neben dem berühmten "Hinter dir, ein dreiköpfiger Affe!" aus Monkey Island finden sich auch eine Menge anderer Andeutungen. Das Spiel ist eine absolute Pflicht für jeden Point&Click-Adventure Fan.
Und gerade deswegen werde ich das Spiel jetzt noch einmal anfangen zu spielen =)