Beiträge von Jade

    @For the Record Ich glaube ich habe eine Idee, wie wir den "Standard-BG", der kurz aufblitzt, fixen können. Und zwar muss der BG im .body raus und statt der "leeren Zusatzklasse" für den Mittag (jeden Part, wo keine weitere body-Klasse geladen wird) habe ich nun die CSS-Klasse .body-noon eingefügt, wo dieser BG enthalten ist. Wenn du das im JS implementieren könntest, könnte ich die CSS anpassen (also den BG aus dem body Element rausnehmen und damit sollte das Blitzen aufhören).

    Da ist er nun - der Tag - Nacht Wechsel des Forums (vorerst für die PC-Version, die mobile Version muss warten bis zum WE). FTR und meine Frickelkünste (nachts) sei Dank. :red_heart:
    Übrigens der Blutmond ist auch implementiert. Wann er wohl als nächstes erscheint? Sagt Bescheid. :winking_face: :ugly-wink:


    Edit: Nachtschicht Ahoi, mobile Version hat auch seinen Tag-Nacht-Wechsel.
    (Psccccht: Sagt dem FTR ganz viel Danke für das Feature, sonst glaubt er mir das nicht. :uglydance: )

    Hier würde ich dann doch empfehlen, dass man dort einen nicht transparenten, einheitlichen HG für die Felder des Reiters nimmt, einfach der Lesbarkeit wegen. Es wird ja ohnehin bloß eingeblendet, aber gerade im zweiten Fall muss man schon sehr genau hingucken, um überhaupt herauszufinden, was man da anklicken will *schickt aus Versehen kompletten Beitrag in Comic Sans ab* Wäre toll, wenn ihr dies beim nächsten Update wieder berappeln könntet! Danke <3

    Ja das ist ein Bug und sollte nicht so sein. Ist mir bereits auch schon aufgefallen, wird zeitnah erledigt. :3 Edit: Sollte behoben worden sein.


    Und... ich bin ja versucht anhand deines Kommentars ein Screen von meinem "Shiekah-Slate" zu machen, welch Zufall :uglydance: Wenn du mal online bist in Discord dann schick ichs dir - bis dahin aber - Zeit für Tag und Nacht! *in Staub auflöst* :red_heart:

    Nur der nach oben Button ärgert mich etwas. Lässt sich nicht so intuitiv drücken. Kann aber auch an mir liegen

    Du bist nicht der Erste, ich kann es aber noch nicht an meinen Geräten reproduzieren. Ist ein Bug, der offenbar bei manchen Personen auftritt, dass sie nur (warum auch immer) nur die obere Seite des Buttons nutzen können. :kA:


    Karl :uglylaugh:

    Ich hoffe das wird jetzt als Meckern auf hohem Niveau und nicht als harsche Kritik aufgefasst. Ich bin nämlich mit dem neuen Design nach dem Update der Forensoftware sehr zufrieden und mag es echt gerne, bloß sind mir eben bei dem neusten Patch einige Dinge aufgefallen, die ich weniger gut finde.

    Nein nein, zumindest nicht von mir, als Head of Design hinter der Suppe bin ich froh über sachliche Kritik. :)


    Zur Mobilen Ansicht kann ich nicht all zuviel sagen, da ich diese wegen mangelndem Endgerät nicht nutzen kann.


    Mhmmmmm :kA: ich sehe hier den Knackpunkt, warum du z.B. die neusten Updates im erstem Moment zweigeteilt siehst. Dieser Patch dient uns - d.h. von der Technikseite aus - hauptsächlich dazu, die mobile Version in ihren größen Schwächen zu fixen und auf eine solide Grundbasis zu bringen. Es wurden noch nicht alle Verbesserungen umgesetzt: Zwei Probleme (die Laura-Icons der Seitenleiste) sowie die verzerrten Avatare in der Beitragsansicht (da müssen wir in den Hardcode) haben wir bereits intern untersucht aber im Zuge des anstehenden Prüfungsstresses vorerst nach hinten prioisiert. Wichtiger war für uns (und vorallem für mich), dass die mobile Ansicht a) nicht mehr durcheinander aussieht dank diverser Anzeigefehler-Kinderkrankheiten und b) schneller wird, d.h. weniger große Elemente laden muss und die Total KB zu reduzieren. (Anmerkung: Ich bin noch nicht ganz mit Background für die Mobilansicht zufrieden, aber wir konnten die KB-Zahl auch an dieser Stelle deutlich herunterfahren). Man muss sich klar machen, dass in 2018 über 90% aller Nutzer diese Seite und andere Seiten per Smarthphone oder Tablet aufrufen. :grinning_face: Demnach habe ich mich gefragt - wie kann ich beide Varianten - ZE Mobil und ZE Standcomputer - grafisch angleichen? Für die mobile Version wurde ein Teil der Grafiken herausgenommen. D.h. die Lederbalken sind nun raus und einige der bunten Icons durch Monochrome ersetzt. Ich persönlich finde, das Forum wirkt jetzt ruhiger und klarer auf den Betrachter. Neue Nachrichten und Beiträge sind besser zu sehen, Funktionalitäten aufgeräumt und leichter erkennbar. Die Textstrukturen habe ich deshalb noch belassen, um nicht zu sehr am klassischen RPG-Design zu rütteln (ich baue bereits andere Stile bzw. diese sind schon bei mir lokal angelegt, wo z.B. Textstrukturen nicht vorhanden sind - was wiederum mir persönlich sehr gefällt, aber das ist wohl Geschmackssache). Wenn man sich z.B. andere Boards, insbesondere Zelda-Boards ansieht, sind diese oftmals - wenn nicht das Standard-Design draufgelegt ist - sehr unruhig, allein schon wegen den vielen Foren und Kategorien, Boxen und Links. Ich habe versucht den schmalen Grad zwischen Verspieltheit (was wir uns bei einer Videospiel- und RPG-Community durchaus erlauben dürfen) und der Moderne zu meistern (was vielleicht der ein oder andere hier noch nicht ganz erkennt, das wird deutlicher in anderen Stilen) und ich finde, wir sind da auf einem gutem Weg. Es wird Stile geben, die speziell auf die RPG-Community zugeschnitten sind, ich darf beruhigen (wer möchte, kann sich da von mir einweisen lassen, denn ich schreibe gerade daran, sodass sie als Vorlage für kommende Stile dienen können).


    Die Symbole vor den Themen empfinde ich zwar von der Idee her schön, aber mit den Grautönen wieder etwas kalt und farblos, zumal mir der wechselnde Stil der Symbole ein wenig zusammengewürfelt erscheint. Mal sind es sehr filigrane Grafiken mit vielen Details wie bei Zelda-Generell & Diskussion oder RPG-Events und Gruppen und dann gibt es sehr einfach gehaltene wie die für Archiv oder RPG - Allgemein & Off-Topic. Manche Symbole haben direkt etwas mit Zelda zu tun, andere überhaupt nicht. Einige wirken sehr modern, andere sind durch die Formatierung ein wenig pixelig (die Laterne bei Datengrab). Insgesamt finde ich die Grafiken also nicht sehr schön und könnte auch gut ohne sie auskommen. Würde mir hier dann lieber ein einheitliches, eigenes Design wünschen.


    Gemessen für die vielen Bedeutungen, die hinter den Icons liegen müssen, können diese nicht von einem Icon-Set eines Spiels getragen werden, soweit so gut. Dass dir die Icons noch variabel und unfertig erscheinen, liegt daran, das für die erste Näherung es eine Herausforderung ist, ein gutes Iconset zusammenzustellen. Wie viel Zeit eine gute Iconentwicklung für unsere mindestens 50 Foren bedarf - das sind mehr als zwei volle Arbeitstage, die ich daran investiert habe. Meines Erachtens löst es Zelda Universe aus dem Englischen Bereich diese Icon-Spezifikation sehr gut, da brauche ich jedoch mehr Nächte. Der Mittelweg, den ich gewählt habe, gefällt mir daher für die erste Annährung gut, da die Icons fürs Erste eben eine Annährung darstellen (manche Icons sind noch nicht das "Wahre" aber sie sind auch nicht vollkommen "abwegig" - wenn du MÖCHTEST, darfst du uns gerne Iconvorschläge machen oder sogar ein Set entwickeln). (Die Ansage gilt natürlich auch für euch alle). :grinning_face:


    Die grafischen Änderungen empfinde ich als kälter im Gegensatz zu der Vorgängerversion. Ich kann nicht genau sagen, ob es einfach ein Nostalgie-Blick ist, aber mir fehlt sowohl das als Favicon, als auch die eher in rot gehaltenen Töne, die es vorher bei neuen Beiträgen gab. Auch die vielen Grautöne, die z.B. die Lederoptik ersetzen, wirken auf mich sehr steril und kalt. Ebenso ist mir die Farbgebung oben in der Leiste (blaue Fee, Shieka-Slate etc.) aufgefallen, weil sie auf mich eher wie ein Negativ wirkt.


    Dass ich mich sowohl für die monochromen Icons, das Aussetzen der Leserbalken als auch für den Wechsel zur blauen Farbe bei den Notifications entschieden habe, kommt daher, dass die neue Seite inzwischen (nach mehreren Hin- und Her *hust*) sein finales Design erhalten hat und das Forum bereits daran angeglichen wurde. Ich kann dich - als alteingesessener Nutzerin und RPG-Spielerin - dennoch sehr gut darin verstehen, dass die dunkelroten Badges und Lederstrukturen dir viel mehr ein stimmiges RPG und Nostalgie-Faktor wecken. Es ist in Planung, dass ein Foren-Stil diese "Nostalgie-Faktoren" aufgreift, bitte sei vertröstet. Es dauert nun auch nicht mehr solange, die größten Arbeiten (die Anpassung des Codes) sind weitgehend nun von mir gemacht worden.


    Was das Favicon betrifft - inzwischen gibt es nicht nur mehr als ein 16x16 bzw. 32x32 Icon, wie es damals vor 10 Jahren gab. Ich habe vor wenigen Wochen eine ganze Iconplatte erstellt (auch wenn wir sie gerade noch einmal optimieren). Das Huhn kann ich nicht auf 310x310 Tile bringen und ich habe mich auch gefragt - ist es nicht Zeit, das ZE eine Veränderung braucht - frischen Wind? Ich versuche aber für den Nostalgie-Stil, sofern uns möglich, das Huhn wieder zu integrieren, damit die Stammgemeinde nicht auf ihr Huhn verzichten muss.


    Ich würde allerdings noch ein bisschen an der Opazität der Beiträge schrauben.


    Können wir machen, ist die Frage, ob das sinnvoll ist? :kA: Auf meinem Retina Display ist die gegenwärtige Opacity-Einstellung nicht so gedämpft, wie sie bei dir angezeigt wird. Das kann ich leider nicht für alle Nutzer, insbesondere für Leute mit schwächeren Bildschirmen, berücksichtigen. Schauen wir einmal. :grinning_face:


    Was die neuen Smileys betrifft, hätte ich mir auch gewünscht, wenn man sie nicht durch die neuen ersetzt hätte, sondern die neuen vielmehr als zusätzliche Option angeboten hätte. Zum einen wegen der Nostalgie, zum anderen aber auch weil die neuen sich von ihrer Aussage nicht sonderlich gut mit den alten decken, wie ich finde.


    Bei allem Respekt, ich wollte die alten Dinger aus < 2010 endlich mal loswerden. :/ Dass sich die Ugly-Smilies weiterhin an Beliebtheit erfreuen, ist für mich noch im Rahmen - sind auch nicht mehr so viele - bzw. ich habe eure Wünsche berücksichtigt (es wurde nach den Discord-Smilies gefragt) und neue Ugly-Smilies, die wir im alte Forum hatten, aber nicht im Neuen enthalten waren.


    Nun werden alle alten Beiträge mit Smileys angezeigt, deren Wirkung vom Verfasser womöglich gar nicht vorgesehen war. ^^'


    Der Anteil ist marginal. Und bei 13 Jahren Forengeschichte und anfänglich zwei vollgecrashten Datenbanken, was uns das Forum bzw. seine Beiträge zerlegt hat, sind Smilies in meinen Augen die geringste Sorge. Ich habe darauf Rücksicht genommen, für die meisten Smilies entweder ein passendes neues Smilie einzufügen oder wenn es Keines gab, das Alte komplett rausgenommen. Deine Kritik weise ich nicht von der Hand, ich frage mich nur, wie relevant es ist, wenn vielleicht, wenn es hochkommt, ein oder zwei Smilies nun seicht mehr Herzen oder Tränen tragen.


    Aber danke, dass du mir meinen geliebten gelassen hast. ^3^


    Büdde. :ugly-wink:


    Ich nutze das Forum gerade in diesem Moment mobil und es ist doch deutlich besser geworden als vorher. Vielen Dank!


    Dankeschön. :grinning_face:

    Was für mich in TP gar nicht ging, war dieses angedeutete Ilya x Link, was aber wohl hauptsächlich daran liegt, dass ich Ilya mit jeder Faser meines Wesens gehasst habe...

    Same here. Erinnert mich gerade daran, dass ich neulich auf Zelda Universe (der Fanbase) einen Artikel gesehen habe, der genau dieses Thema behandelt.

    Auch Link mit Ghirahim (zu creepy, der Kerl) oder Ganondorf (is that even a thing?) finde ich eher abstoßend

    Auch hier. Damals gab es auch noch Ganondorf x Tingle.


    @Conale Hast du da für uns Empfehlungen? (Ich bin einfach teilsüchtig, entschuldige, was ihr so alles findet und gut findet, immerhin gibts ne Menge Kram. :uglydance:

    Zeit für das heutige Sonntags-Thema - nein Spaß... Ich habe spontan vor einer Woche angefangen, auf Weizen zu verzichten und zu schauen - vertrage ich es gut oder nicht gut? Zu meinem persönlichen Wohlbefinden wohlgemerkt und ohne große Hintergedanken, um dem üblichen Studentennudelwahnsinn zu entgehen. Wie bin ich darauf gekommen, einmal zu schauen, was ich denn gut (per Ausschlussverfahren) vertrage? Auslöser ein Gespräch auf Arbeit mit meiner Arbeitskollegin, die darauf schwört, das Weizen Gift für unseren Körper sei.


    Kurz gefasst: Unser aktueller Weizen ist, im Vergleich zu anderen Getreidesorten ein Produkt unserer heutigen Agarzuchtkultur - mit sechs Chromosomen ausgestatteter Hybrid der Extraklasse, umempfindlicher gegenüber gefährlichen Pilzen (immer noch gefährlicher Nr. 1 Krankheitserreger im Getreide) und gegenüber Kultivierungsbedingungen - immerhin müssen 7 Millarden Menschen (oder 8?) ernährt werden. (Aber gemessen am weggeworfenen Brot für die Preisstabilität gemessen brauchen wir uns noch jetzt keine Sorgen machen...) . Im Weizen steckt sehr viel Gluten, eine Ursache für die Unbefindlichkeiten und Krankheiten.


    Inzwischen gibt es viel Presse und Meinungen über den bösen Gluten, der unseren Darm verklebt und wir besser daran täten, auf Weizen zu verzichten - gerne auch als Dick- und Krankheitsmacher verschrieen. Gluten verklebe unseren Darm. Frisches Brot sei gefährlich für unseren Darm. Andere Kulturen, die auf andere Kohlenhydratquellen zurückgreifen, leben gesünder.
    Als Beispiel zum Thema hierfür wäre eine einschlägige Quellen mit Pros / Cons:


    Gluten scheint die neue Laktose zu sein. Heute vertragen weit weniger Menschen das Protein als Mitte des 20. Jahrhunderts. Autor Julien Venesson erklärt im Interview zu seinem neuen Buch, warum viele von uns Getreideprodukte lieber von ihrem Speiseplan streichen sollten.


    Link: https://www.focus.de/kultur/ve…st-gluten_id_4347741.html


    Immer mehr Menschen scheinen Gluten - das Klebereiweiß aus Weizen, Dinkel, Roggen, Gerste oder Einkorn - nicht zu vertragen. Der Markt für glutenfreie Produkte boomt, die Nachfrage steigt. Doch ist das nur ein Ernährungstrend oder kann der Verzicht manche Beschwerden wirklich lindern? Derweil Menschen mit einer Zöliakie ausnahmslos auf Gluten verzichten müssen, ist die Wirkung bei anderen bislang nur ein Verdacht. Ein Beitrag von Sybille Seitz mit Einzelheiten.


    https://mediathek.rbb-online.d…24528&documentId=52620058


    Gluten Free May Not be Gluten Free, Study Finds:
    For the 1% of the population who have celiac disease, eating gluten-free (GF) foods is much more than the latest food fad. It is imperative for good health and can be a matter of life and death. People who have celiac disease spend a lot of time and energy making sure that there is no gluten in the food they eat, however, maintaining this diet can be difficult. An adult without celiac disease generally consumes, on average, between 5 and 15 grams of gluten per day. Those with celiac disease are advised to eliminate gluten entirely. For some, even 50 milligrams (mg) a day can cause symptoms and distress.


    https://www.acsh.org/news/2018…en-free-study-finds-12803


    Zitat von Independent UK

    Gluten-free food isn't healthier for you, new study indicates: Eating gluten-free food isn’t necessarily beneficial for your health, a new study has claimed. The study, published in the February issue of the Journal of Human Nutrition and Dietetics, compared the nutrient content and cost of regular and gluten-free food products in the UK. Researchers from the University of Hertfordshire assessed the nutritional information and costs of the food products by collecting the data from manufacturer and supermarket websites.


    https://www.independent.co.uk/…tudy-eating-a8167326.html


    Wie viel ist dran? Was haltet ihr davon, wenn ihr durch den Supermarkt an den Glutenfreien Produkten vorbeigeht oder hört, was am Weizen dran ist? Habt ihr euch entfernt mit dem Thema Ernährung einmal beschäftigt? (An dieser Stelle: Ich weiß, dass es mindestens einmal ein Thema zur (veganen) Ernährung gab, aber das ist nun auch eine Weile her - das Thema gesundes Essen wird von den Medien sehr durchgekaut, man kommt gar nicht vorbei, eine Meinung bis zu einer Am-A...-vorbei-Haltung zu fahren). Welchen Standpunkt vertretet ihr?

    Ansonsten und man möge mich dafür vielleicht erschlagen, finde ich ZeldaxUrbosa nicht ganz uninteressant.

    Aha? :ugly: Gibt es da Content, den du gut findest? An Bildern meine ich in erster Linie (es sei denn du hast für uns Storyempfehlungen oder nen Fancomic parat?

    In Zelda ship ich tatsächlich nicht mal so viel, aber Sidlink hat es mir irgendwo doch angetan. Der große, rote, liebe Hai-Zora ist einfach zu klasse und wie er Link bewundert ist einfach auch toll.
    Irgendwie lässt das Spiel einem auch von Anfang an keine andere Wahl, als die zu shippen. xD

    Ja? Selbige Frage geht auch an dich? (Gerade Tumblr ist recht voll von Sidlink :ugly: )

    Oh ich habe das Thema leider erst jetzt gesehen bzw. zu spät mitverfolgt. Vielleicht hilft es, bisschen zu reporten, wenn wieder demnächst ähnliche Events (spontan fällt mir nur der Zeldathron an, wo Narvik auch mitwirkt) anstehen.

    ... Und irgendwie dachte ich zuerst es geht um RPG-Parings :'D

    Das habe ich gerade woanders gepostet. :ugly:
    So um euch mit bissl Content vollzuspamen, was ich (neulich) gesehen habe und diejenigen, die es noch nicht kennen, mache ich den Anfang(außer Ôra, die kennt das schon):




    Mir fehlt eindeutig Link x Midna!!


    Ich bin so ein Krog... ja... :ugly: Kommt moment. x)


    Ansonsten bin ich auch ein kleiner Fanboy von Hilda. Hab aber nie wirklich über nen Ship von ihr und Link nachgedacht ... warte mal ... wo ist Hilda x Ravio?! Oder bin ich der einzige, der das shippen würde? o.o

    Ich hatte kurz überlegt das in die Auflistung zu nehmen - aber ich war mir nicht sicher. Ich gestehe bei Hilda dass ich mich oft gefragt habe, was die Fans speziell bei ihr shippen oder sich vorstellen? x)

    Warum haben wir dazu keinen Thread? *Hände an den Kopf klatscht* :stoned:
    Hier ist er, der "Ich shippe... XY aus dem Zelda-Universum Thread!" Tam Tam Tam.


    Was shippt ihr? Und was habt ihr zuletzt gelesen oder die Herzen höher schlagen? :ugly-wink: (Wir brauchen einen FSK-18 Bereich dafür, ich sehs schon kommen.) Und viel mehr: Was würdet ihr gerne (NICHT) sehen? :red_heart: :broken_heart:
    (Und ich sehe auch, da könnten sich potentiell interessante Ideen / UglyThinks / Zeichnungen ergeben *hust* x))


    Zu mir:
    Wie gerade auch woanders geschrieben, bin ich z.B. viel auf Tumblr und ein Zelda-Ganondorf bzw. Hylia-Demise und Hylia-Ganondorf Fangirl. Daher verfolge ich neben TaleofTwoRulers noch GrowingUpGerudo und diverse dieser Pairings-Zeichner (und der Nasa, but das tut hier nichts zur Sache). (Ich poste in einem der nächsten Beiträge meine (neusten) Funde aber ich wollte nicht den ersten Beitrag vollspamen). Ich begeistere mich auch für viele andere Shipps, daher bin ich gespannt WAS IHR SO / SEHT / FOLGT. :uglyangle:


    FALLS oben in der Umfrage nicht EURER SHIPP dabei ist, SAGT AN und ich füge es hinzu. :red_heart:

    Was ich mir auch wieder wünschen würde, wäre eine Art "Fortsetzung" oder "Add-On" zu einem Teil wie 'Zelda: Twilight Princess' oder 'Zelda: Breath of the Wild'. Ansätze hat es mit Ocarina of Time > Majoras Mask > The Wind Waker > Spirit Tracks gegeben, wenn auch MM und ST sehr unabhänig von ihren Vorgängern agiert. Dennoch so eine Vorgeschichte oder Folgegeschichte zu TP fände ich toll, wo wir das Böse wie Ganondorf aktiv begegnen . vielleicht in seinem Werdegang, wie es z.B. in Tumblr mit GrowingUpGerudo verfolgt wird (muss man halt mögen). Selbiges zu BotW - weil einige von uns gerne mehr den Krieg von damals erlebt hätten anstatt nur alles in der Vergangenheit zu erfahren (und das sehr abgespeckt), das hätte mich Fangirl noch mehr vom Hocker geholt.

    Die Gefahr ist groß, dass die Betreiber dann einfach hergehen und in der Angst, dass sie von allen Seiten belangt würden, radikal erstmal alles wegblocken. (Siehe ContentID.) Und das ist, glaube ich, das größere Problem, als dass Betreiber von irgendwelchen Privatblogs und -seiten jetzt auf einmal Angst haben müssten, dass sie von Rechteinhabern zu Tode verklagt würden, wenn sie ein paar Memes oder Fanarts posten. Ich denke mal, ein Milliarden-Konzern wie Nintendo interessiert sich herzlichst wenig dafür, was irgend so 'ne Mini-Fangemeinde in Deutschland in sowas altbackenem wie 'nem Forum macht.

    Ohne heute rangemessen auf deine Kritik über den Umgang des Inhalts einzugehen, da ich da doch lieber ausgeschlafen antworte, möchte ich kurz einwerfen, dass dieser Umstand leider nicht davon befreit, von irgendwelchen Abmahnkanzleien abgemahnt zu werden. Denn wenn es auch (!) Nintendo herzlichst egal sein könnte was wir da im kleinen Rahmen betreiben - offiziell erhalten wir keine Genemigung für unser Tun und damit muss ich mit dem Risiko fahren und mit meinem Namen haften, sollte ein derart Gesetz durchkommen, der den Faktor verstärkt, was sowieso schon (nach deutscher Gesetzgebung) eine unsichere Sache darstellt (war nur bislang nicht so sehr in den Fokus geraten).

    @Evelyn Jade ist es mir vielleicht erlaubt ein video zu dem thema hier reinzustellen was eigentlich sehr gut das ganze aufklärt? omo Weil ich sehe hier eigentlich nur die schlechten Seiten gegen Artikel 13 und das Video erklärt eigentlich ziemlich gut das ganze. Also positive und negative seiten

    @BlazeFrostdemon: Sofern keine indirekte oder direkte Parteiwerbung bzw. Werbung für politische Extremen drin sind, klar. :)


    Hey hey, inzwischen ist es ein gutes Jahr her, dass BotW veröffentlicht hat und die meisten Themen bzgl. des neusten Ablegers durchgekaut sind. Ich bewege mich seit März vermehrt auf Tumblr, wo es noch verhältnismäßig viel Input an Fanarts zu BotW gibt und Lieblinge wie Pairings gehypt werden. Als Ganondorf-Todbringer-Fangirl verfolge ich paar Blogs bzgl. der bösen Helden der Zelda-Serie und sehe (insbesondere zu BotW) immer wieder interessante Ansätze, wie ein Design zu Ganondorf trotz schwarzem Hass-Schleimgelee und antiker Technologie wohl aussähen könnte (ein Beispiel unten).

    Was ich mich jedoch seit Skyward Sword 2011 und nun seit Breath of the Wild 2017 frage, ob es seit 10 Jahren ein Anliegen der Entwickler ist, mir einen designtechnischen fancy (wenn auch sehr nach der Einstellung alla schwarz-weiß gezeichneten) simplen Bösewicht zu präsentieren, auf den ich mit Ausnutzen der Palette "Kampf zu Pferd" "Ich kämpf auch so" bis "Pfeile gehen auch" draufzuhacken habe, was die Fans noch nicht gesehen haben - oder bei der Entwicklung eines tiefgründigeren Bösen schlichtweg im Aufwand gespart wird. Schon bei Ganondorf in Twilight Princess 2006 habe ich einen leider inhaltlich einen sehr hölzernen Endgegner vorgesetzt bekommen, der schon vergessen hat, das das Triforce-Fragment in drei Teile geteilt wurde. (Me: WTF?) Auch die beiden vorgestellten Endgegner aus SwS (dem Todbringer) und BoTW (dem schlichten Böse, Calamity Ganon) sind davon nicht gefeit und gehen wenig auf die Handlung ein (Anmerkung: Der Todbringer kann wenigstens noch paar Worte zu Hylia wechseln, wie man sich da über ein intelligentes Böse freut).

    Seit mehr als einem Jahrzehnt, seit Ocarina of Time 1998, Majora's Mask 2000 und The Wind Waker 2002, erscheinen zumindest mir die Bösewichter in der Zelda-Serie zunehmend plakativ und einseitig und je nachdem, wie viel Text und Hintergrundgeschichte zugedacht wird - falls sie überhaupt eine Stimme bekommen - zunehmend nichtssagend. Selbst Ganon in Breath of the Wild - für denen die Entwickler laut eigenen Angaben für seine Zweckerfüllung als ultimatives Böse keine näherer Beleuchtung als Charakter bedurfte - verkommt mit dem schwachen Ende des jüngsten Ablegers als ein Gegner, in dem meiner Meinung nach viel Potential verschenkt wurde (und mich am Ende nicht mitnimmt. Dafür, dass diese Titel alias die "großen Ableger" der Serie im Gesamten für mich von der Spielerfahrung und Feels immer noch einen Platz in meinem Herzen einnehmen, fühle ich mich jedoch in der Charakterentwicklung des "Bösen" hier zunehmend im Stich gelassen.

    Abseits der "Großen" Ableger, tritt in Zelda: A Link between Worlds 2013 Ganon ganz traditionell in Schweinchenformat indirekt auf, wird aber als eine dunkle Macht vom Zauberer Yuga missbraucht wird bzw. eine Verschmelzung stattfindet, weswegen ich Ganon dort nicht als aktiven Handlungsträger bezeichnen kann. Yuga selbst erfahre ich zu wenig, was ich irgendwo sehr schade finde - positiv lobe ich an dieser Stelle jedoch, das Yuga mehrfach im Spiel mit mir interagiert. Ebenso möchte ich an dieser Stelle nicht Zelda: TriForce Heroes 2015 unterschlagen, da wir mit Madame Maude eine sehr originelle eigene Bösewichtin haben (die wenn auch mit der "Hauptlegende", sprich der "Triforce-Legende" nichts zu tun hat). Auch sie tritt wenige Male mit dem Spieler in Interaktion, wir erfahren auch ein wenig über sie über verschiedene Charaktere. Leider bleibt sie für mich als Spielerin wenig greifbar in ihren eigenen Motiven. Wenn ich bestimmt ein klein wenig unterschlagen habe, ist Ghirahim aus Skyward Sword, der obwohl er als Handlanger des Todbringers auftaucht, immerhin noch in den letzten 10 Jahren als prägnanester Charakter aus der dunklen Reihe übrig geblieben ist. Nachtrag: Ähnliches gilt für Zanto, der aber auch nur ein Handlanger sein darf.

    Eine Frage, die ich mir im Rahmen des Threadthemas stelle, ist natürlich, ob ich als erwachsene Spielerin im Vergleich zu früher mehr Erwartungshaltungen habe oder mehr "Tiefgang" benötige, um abgeholt zu werden. Dennoch glaube ich vorsichtig behaupten zu dürfen, dass das Böse aus Ocarina of Time, Majora's Mask und in The Wind Waker dennoch mehr Spieltiefe erfahren hat, als die neueren Varianten. Diesen Zustand bedauere ich sehr.

    Um abschließend meine Frage an euch (und der vielleicht entstehenden Diskussion?) zu stellen - was würdet ihr gerne in der Zukunft für die "dunkle Seite der Macht" wünschen? Seid ihr zufrieden mit dem, was ihr in BotW und SwS als letzten beiden großen Ableger der Zelda-Reihe gesehen habt? Würdet ihr euch bessere Charakterdesigns wünschen oder sogar (da auch Nintendo die "Retro-Phase" m.M. durchmacht) wieder eine intelligente Form von Ganondorf alla OoT oder TWW bzw. Rückkehr von Majora's Maske oder Ghirahim sehen wollen? Wie steht ihr zum wortlosen Bösewicht? Hättet ihr euch auch in BotW mehr Aktion von der dunklen Seite der Macht gewünscht und wurde da Potential beim Gegner veschenkt? (Die öffentliche Kritik war durchaus da, dass die Stimmlosigkeit Ganons von der Presse bemängelt wurde). Oder braucht die Zelda-Serie gar keinen Ganon mehr und bedarf neuer Wege?

    Sind die alten Bösewichter in euren Augen abgekaut (obwohl sie sich großer Beliebtheit der Fangemeinde erfreuen)? Und wie steht ihr dazu, dass die Serie in den letzten 10 Jahren verhältnismäßig sehr viele neue oberflächliche Bösewichter generiert (Ghirahim und Zanto ausgenommen), als die Alten weiter auszubauen? Findet ihr auch, dass die Triforce-Legende in den letzten drei großen Ablegern (TP, SwS und BotW) zu marginal abgehandelt wurde? Und wo sind die drei Göttinnen hin?

    Ganondorf BotW Link zum Künstler (Tumblr)

    Ich bin offen gestanden kein Fussball-Schauer und ich habe die WM aktiv auch nicht mitverfolgt. Da ich aber hinsichtlich meines sozialen Umfelds nicht ganz auf dem Mond leben möchte und es m.M. zum guten sozialen Konsens gehört informiert zu sein, was die meisten Menschen meines Umfelds bewegt, habe ich mich regelmäßig über den Zwischenstand informiert.


    Puh... was soll ich sagen. Meine persönliche Meinung ist kurz und knapp: Schön, hat die Selbstverherrlichung der Deutschen in Sachen Fussball endlich einen Dämpfer bekommen, es hat mich schon genervt. Andererseits möchte ich nicht gehässig erscheinen, ganz im Gegenteil - schade, dass es dieses Mal nicht im Ansatz gereicht hat. Aber das heisst auch: Kein gutes Spiel ist kein gutes Spiel und das Ergebnis zeigt, dass die National-11 technisch gesehen nicht mehr da ist, wo sie vor 4 Jahren waren. Da hilft auch kein Klagen. Gefallene Helden können auch wieder aufsteigen und wenn sie das tun, umso echter fühlt sich der Sieg wieder an. :grinning_face:

    @Sunn
    Ein weiterführendes Problem, was sich daraus ergäbe ist (nicht nur, dass du hochwahrscheinlich aus größeren Plattformen wie Tumblr, FB, Twitter, etc.) geblockt wirst oder eine sehr eingeschränkte Nutzererfahrung erfährst) die folgende Abwahnmelle und der Reibach der Kanzeleien, die mit diesem Gesetz jede Fanseite abmahnen können. Das wäre damit dann auch das obligatorische Ende dieser Fanseite, schließlich würde das Strafgeld mich als Eigentümerin der Plattform treffen.