Das Problem was man aber bei Diskrimination findet, ist dass es tief verwurzelt ist und auf Vorurteile basiert.
Ich weiß selber wie es ist außen vor zu stehen, weil viele einfach untolerant sind. Aber ergeht es einen denn nicht genauso?
Man muss nicht alle lieben, und auch das diskriminieren wegen "anders"-sein ist unschön. Aber im Endeffekt bleibt es an jedem Selber sich ein Bild von den anderen zu machen. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass viele anders denken würden, wenn sie sich die Mühe machen jemanden kennenzulernen, oder ihre eigenen Probleme nicht an andere auslassen würde.
Allerdings wollte ich nur bedingt darauf raus. Ich bin mir sicher, dass auch ihr Leute habt, die ihr nicht mögt. Und denn bedient ihr euch irgendwelcher Vorurteile, dabei kennt ihr die Person nicht richtig, sondern nehmt nur deren nach außen getragenes Bild wahr.
Von daher ist es auch keine Hasseigenschaft, denn hassen kann man nur jemanden den man vorher auch geliebt hat. DIese beiden Gefühle basieren auf der gleichen Grundlage. Von daherhabe ich den threadnamen mit bedacht gewählt...
Achja, bevor ich es vergesse, jeder hat Vorurteile, auch wenn sie noch so versteckt sind... Auch wenn es nicht gegen Ausländer, Homosexuelle oder Christen gerichtet ist, denn halt gegen Männer und Frauen, oder eben darum dass alle Leute einen Hassen... Auch ein Voruteil...
Dies wurde so treffend in "triff die Robinsons" dargestellt. Da gibt es eine Szene, in welcher der Bösewicht von seiner Kindheit erzählt. Die Kinder fragten ihn, ob er mit ihnen spielen mag und er geht weiter. Wahrenddessen ertönt seine Stimme: "Sie haben mich alle gehasst".
Eine Situation voller Vorurteile, welche weißgott wirklich jeden Tag abläuft. Diesbezüglich habe ich mir geschworen es nie soweit kommen zu lassen. Situation aus dem LER-Unterricht (Im übrigen das einzig wertvolle was der Unterricht mir jemals gebracht hat): WIr hatten gerade Mobbing durchgenommen und dazu gabs ein Bild, dass Mobbing wie ein Schnecken haus ist. DIe Schüler mobben A, A verkriecht sich, Schüler mobben weiter, A verkriecht sich weiter, usw. .
Da habe ich mir geschworen es nie soweit kommen zu lassen (Ok, hat nur bedingt geklappt g*), aber dennoch... Man sollte auch versuchen, wenn man gemobbt wird, die anderen zu verstehen und sie nictht alle über einen Kamm zu scheren. Auch die Mobber sind Menschen mit Problemen, Selsbtfindungsängsten und anderes.
Das wollte ich mal nur gesagt haben. Auch darüber sollte man nachdenken....
@KB: Also, ziehe nicht gleich mit den anderen, indem du sie auch über einen Kamm ziehst, sondern zeige, dass du auch eine Person bist, halt nur mit anderen Hobbys. Wenn du deinen Freund als tolerant ansiehst, denn schneide dir ne Scheibe von ihm ab g*.
Und ja, ich weiß wie schwer das ist....