Zitat
(Junge) Arbeiter gibt es genug.
Ja, da genau liegt das Problem. Es gibt soviel Auswahlmöglichkeiten für die Arbeitgeber, aber zu wenig für die Arbeitnehmer. Und das fürht dazu, dass die Arbeitnehmer sich nicht trauen, was gegen miese Arbeitsbedingungen zu sagen, weil sie fürchten ihren Job zu verlieren.
Ich meine - was Jade gerade erzählt, dass vertraglich 8 unbezahlte Überstunden abgesteckt sind ist unfair. Ich meine, wozu gibt es gesetze? Für meine Schwester, die das Problem mit Überstunden hatte bei PLUS, habe ich mal recherchiert. und im Gesetz steht drinn, dass es entweder ausgleichstage geben muss oder es bezahlt wird. Wozu also gibt es solch ein gesetz, wenn sich niemand traut, darauf zu beharren? Da ist eindeutig was im argen.
Zitat
Meine frühere Arbeitskollegin beschrieb mir, dass sie zuvor bei einer anderen Firma als Praktikantin angefangen hatte - mit 70 anderen. Diese machten den ganzen Tag nichts anderes, als Bilder für einen Versandhandel auszuschneiden - was ein sehr abstumpfender Job ist, wenn jemand von euch einmal ein Objekt aus einem Bild ausgeschnitten hat.
Das ist doof - leider muss es auch Leute geben die stumpsinnige Arbeit erfüllen, sofern sie sinnvoll ist - aber da sollte der Arbeitgeber für Abwechslung sorgen. Manchmal denke ich, dass vielen ihre Angestelten egal sind... gibt ja genug nachschub...
ApothekenHeidi: Ah, ich hatte nur ne Nachricht gehört, diese Doku hatte ich gar nicht gesehen und muss ich noch nachholen
Zitat
Schikane durch Thor-Steinar-Arschloch-Security H.E.S.S.
Mhhh - wenn es von rechts kommt, dann ist das arg - aber ich kann mir auch gut vorstellen, dass da noch anderes mit reinspielt. Waxchleute kriegen nämlich echt wenig - weniger als die 8 - 9 € für die Angestellten. ich weiß nicht, wie es in diesem Fall ist, aber ich denke, wenn man für 5 € arbeitet geht es einem gegen den Strich, dass andere mit 8-9€ sich darüber beschweren .
Wobei ich jetzt keine genau Ahnung darüber habe und mir erstmal noch nen genaueres Bild machen muss.
Zitat
Warum man Amazon für diese Firmenpolitik nicht kritisieren soll leuchtet mir jetzt nicht ein. Weil andere das auch machen?
ich denke, man sollte nicht bei den Firmen anfangen, weil das nichts bring. Es gibt einfach zu viele. Ich selber bin dafür, dass ein mindestlohn eingeführt wird - meinetwegen auch branchenabhängig (also mit Grundwert von 10 € und jeder Branche kann da noch was zulegen). Aber das sollte über die Politik gehen - und nicht über einzelne Firmen. Die sind nicht daran interessiert, wie es den Arbeitern geht, die wollen natürlich gewinne machen.